Osmand+ Navigation

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marin

Neues Mitglied
3
Folgendes Problem:

Mein Samsung Galaxy Ace2 hat 4 GB Speicher

Von den 4 GB sind ca. 2 GB nutzbar (die anderen braucht das AndroidOS)
Die 2 verbliebenen teilen sich wie folgt auf:
- 1GB interner Telefonspeicher (wie man ihn eigentlich erwartet)
- 1GB USB Speicher (was wohl so eine Art interner externer-SD-Speicher" ist)

Jedenfalls wird die App standardmäßig auf diesen USB-Speicher verlagert.

Navigationsapp Osmand+ wird zum Problem, da diese nur den USB-Speicher als externen Speicher erkennt und die eigentliche SD-Karte (8GB) verweigert. Was zum Problem wird da dort die Karten installiert werden und wenn man mehr Karten lädt wird's mit dem verfügbaren 1GB sehr schnell eng.
Das Programm selbst lässt sich auf SD Karte verschieben. Ein Ordner osmand verbleibt aber mit den Karten auf dem USB Speicher.
Wenn man den einfach rüberzieht auf SD kann Osmand+ bei mir nicht starten.

Das Problem mit den Speichereinstellungen gibt es aber wohl auf mehreren Samsung Smartphones.

Was kann man tun um das Navi komplett von SD zum laufen zu kriegen ???

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Zumindest in der kostenlosen Version kann man den StoragePfad in den Einstellungen unter Allgemein anpassen.

Thomas

• Danke
Reaktionen: Marin
Ist bisher auf /mnt/sdcard eingestellt. Ist aber auf dem USB Speicher und läuft

Um den Weg zur externen SD zu benennen - external_sd - osmand, was genau muss ich da eingeben ?

/mnt/external_sd/osmand ???

/mnt/external_sd ---geht nicht---

Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Marin schrieb:
...Um den Weg zur externen SD zu benennen - external_sd - osmand, was genau muss ich da eingeben ?...
Schau mal mit 'nem Dateimanager wie TotalCommander im Pfad /mnt/... nach, unter welchem Namen deine SD-Card dort eingehängt wird - bei mir ist es /sdcard-ext , allerdings ist das Motorola. Dann hast du die richtige Bezeichnung (Groß-/Kleinschreibung beachten :scared: , bei mir wäre der Eintrag dann /mnt/sdcard-ext ).

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Schau mal mit 'nem Dateimanager wie TotalCommander im Pfad /mnt/... nach, unter welchem Namen deine SD-Card dort eingehängt wird - bei mir ist es /sdcard-ext , allerdings ist das Motorola. Dann hast du die richtige Bezeichnung (Groß-/Kleinschreibung beachten :scared: , bei mir wäre der Eintrag dann /mnt/sdcard-ext ).

Gruß __W__

Ich habe jetzt den Pfad unter Einstellungen auf: /mnt/sdcard/external_sd eingestellt.

Samsung Ace 2

Es läuft.

P.S. Ist auch beim verschieben von Sygic von Bedeutung

Zuletzt bearbeitet:
na dann :thumbsup:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Marin
bei Mobistel Cynus T1:
mit dem vorhandenen android dateimanager habe ich die karten von Telefonspeicher auf SD-Card ausgeschnitten und reinkopiert (wie einfügen) - da muß man bissel rumprobieren bis unten rechts 3 punkte übereinander erscheinen - da kann man kopieren und ausschneiden usw.
-----------------------------------
Nachtrag: mist, scheint doch nicht zu funktionieren - jetzt will der datenverbindung - geht also doch nicht offline. na ja, jugend forscht (weiter)
-----------------------------------
so jetzt gehts:
in den -Einstellungen -Allgemein -Verzeichnis hinter /mnt/sdcard eine 2 geschrieben (/mnt/sdcard2) dann wurden die offline-karten auf der karte gefunden (für Mobistel Cynus T1)

Zuletzt bearbeitet:
Marin schrieb:
Ich habe jetzt den Pfad unter Einstellungen auf: /mnt/sdcard/external_sd eingestellt.

Das wars! :) Jetzt geht das auch bei mir! DANKE!