OsmAnd - Kartenauslagerung auf sdcard: keine Sprachausgabe

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BettinaRegine

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Sony Xperia Z3 compact.
Wenn ich in Osmand+ die Karten auslagere auf die externe SD-Card, funktioniert die Sprachausgabe in der Navigation nicht mehr. Lasse ich die Karten auf dem internen Speicher, klappt das.
Der interne Speicher ist jedoch zu klein für die von mir benötigten Karten.
Der Versuch, die de-tts auf die SD-Card zu kopieren, ist fehlgeschlagen. Keine Berechtigung für solche Aktionen.
Weiß jemand, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, Osmand mit der externen SD-Card und Sprachausgabe zu nutzen?
Oder hat jemand einen Vorschlag für eine bessere Navi-App mit Offline-Karten, nutzbar auf externem Speicher? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Nach der Installation sofort - noch bevor irgendetwas heruntergeladen wird - das Verzeichnis ändern (bei mir storage/sdcard1/android/data). Dann wird als erstes die de-tts direkt in dieses Verzeichnis geladen. Die Karten dann natürlich auch.
Der Tip mit dem File-Commander war außerdem hilfreich. Vielen Dank nochmal.:thumbsup:

Auch ich habe ein Z3c. Bisher lief OsmAnd+ ohne Probleme, alle Karten waren auf der SD. Doch vor ca. 2 Wochen kam die Meldung das die SD schreibgeschützt wäre und es ging kein Kartenzugriff mehr, auch nicht lesend. Dann habe ich nur Baden-Würthemberg auf den Gerätespeicher installieren müssen und so geht es. Die ganzen anderen Karten passen aber nun nicht mehr in den Gerätespeicher und die eine ist mir da auch schon zu viel. Gibt es da eine Abhilfe, sonst muss ich meine bezahlte OsmAnd Version dann wohl deinstallieren und auf Here oder so umsteigen. Alle anderen Apps laufen noch auf der SD. Vom System kam sogar mal die Meldung Speicher über 75% voll und dann konnte man vieles automatisch auf die SD schieben lassen und läuft dort auch. Was ist da mit OsmAnd los? Gibt es da eine Abhilfe? Leider ist diese Tool auch bei der Eingabe eines Zielortes viel zu umständlich, erst Bundesland usw. umständlich und immer Strasse etc. eingeben und dann findet es trotzdem vieles nicht, Maps dagegen gleich nach der Direkteingabe des Namens der Einkaufsstätte bspw.. Also ist dieses Tool eh nicht mehr mein Favorit.
[doublepost=1460743819,1460742589][/doublepost]Und die größte Frechheit: Nach mühseligen manuellen suchen und löschen von ca. 2GB unter Android/data/net.osmand.plus die einfach nicht mehr verwendet werden konnten/wurden, waren nach Daten löschen und Deinstallation immer noch fast 900MB auf dem internen Speicher!!! Die musste ich auch noch manuell löschen. So müllt man sich mit OsmAnd den Speicher voll!
upload_2016-4-15_20-7-9.png

stdue schrieb:
... die Meldung das die SD schreibgeschützt wäre ...
Das hat nichts mit OSMAND zutun. Zufällig 'nen Betriebssystem-Update gemacht, bzw. welche Androidversion nutzt du überhaupt ???
stdue schrieb:
... dann konnte man vieles automatisch auf die SD schieben lassen...
Das ist eine rein SONY-eigene "System-"Funktion, die Nichts weiter macht als diverse "Medien-Dateien" auf die SD-Karte zu verschieben und hat auch nichts mit irgendeiner App zu tun oder "verschiebt" irgendeine App oder deren Daten.
stdue schrieb:
Nach mühseligen manuellen suchen ...
Naja, wenn man per MTP vom PC aus auf dem Handy "suchen muß", wo man wegen MTP sowieso "nur die Hälfte sieht" ...
... und "die Frechheit" liegt weniger bei OSMAND, denn das fragt, wenn man es richtig macht/installiert ordentlich nach, ob es die "Daten" verschieben soll.
Und selbst wenn nicht würde der Nächste das schreien anfangen, "warum muß ich jetzt die Karten nochmal runterladen, die sind doch schon/noch da" ...

... und dann hätten wir noch ...
stdue schrieb:
... viel zu umständlich, erst Bundesland usw. ...
Wenn du nicht die deutschlandweite "Adressdatei"(Karte) runtergeladen hast, ja dann muß du erst das Bundesland vorwählen.

Da kann ich nur empfehlen, nutzte Maps, denn das kann ja alles, was du brauchst ...
... und viel Spass wenn du mal in 'ner Gegend mit schlechter Datenverbindung bist ...

Gruß __W__

PS:

• Danke
Reaktionen: Andreas X
@__W__
Also
1. Das hat n u r mit OsmAnd zu tun, da wurde plötzlich gemeldet das auf Karte nicht mehr zugegriffen werden kann! Habe auch deutlich geschrieben, alle anderen App funktionieren auch weiter auf der SD. Es gab kein sichtbares Update von Android 5.1.1 Build 23.4.A.1.264.
2. Habe ich auch geschrieben das mit dem verschieben anderer App eine Systemfunktion ist, hat mit OsmAnd natürlich nichts zu tun, nur als Bsp. das andere dorthin noch schreiben können. Also kein R/O der SD-Karte.
3. Versteh ich nicht. Nichts geschrieben von Installieren und verschieben der OsmAnd Dateien, hat damit nichts zu tun. Es funktionierten von SD einfach keine Karten mehr (vorher monatelang okay) ohne eine Änderung. Deswegen Neuinstallation einer Karte nötig und das ging automatisch nur in internen Speicher, da SD nicht mehr als Ziel in den Einstellungen angegeben werden konnte. Und beim Ziel-Pfad für die Karten unter Einstellungen angeben war auch schon mal komisch, unter .. Extern 1 (Extern!!!) stand immer der interne Speicherpfad, unter Extern 2 der Pfad mit sdcard aber das konnte jetzt, vor einen Jahr bei Erstinstallation schon, nicht mehr bestätigt werden. Habe das dutzendemale versucht, hat nichts geändert und wohl einfach die SD nicht mehr akzeptiert. Mag sein das das irgendwie nur ein Problem auf meinen Gerät war, aber es blieb nur die totale Deinstallation, nach auch extra "Cache und Daten löschen" mit dem Ergebnis, das auf SD und intern GB-weise noch Daten unter net.osmand waren!
4. Maps finde ich ja auch nicht so gut, aber mangels fehlender Details die OsmAnd hatte und übrigens kann man da auch schon länger Kartenausschnitte vorab runterladen und dann offline benutzen. Man muss nur vorher wissen wo man hin will, für Urlaub und Ausflüge ja aber kein Problem. Genauso muss man ja bei OsmAnd das Land, Bundesland, Region usw. wissen und das vorab installieren.

zu 2: das hast du missverstanden, nicht die Karte ist readonly, sondern Systemapps haben ganz andere Zugriffsrechte auf die Karte im Gegensatz zu User-Apps.

zum Rest: von alleine baut dir OSMAND aber nicht das System um. Da ist da wohl etwas "zerschossen" und du solltest neu installieren.
Reihenfolge:
  • Alt löschen, auch die Verzeichnisse unter /Android/data/net.osmand.plus sowohl auf der internen SD-Karte (die heißt bei OSMAND eben Extern1) als auch auf der externen SD-Karte.
  • OSMAND neu installieren
  • eine kleine Karte herunteladen/installieren
  • über die Einstellungen den Datenspeicherort ändern auf Extern 2 oder den Pfad manuel eintragen, sollte bei dir heißen "/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files", dann fragt OSMAND normalerweise, ob es die Daten mitnehmen soll
  • restliche Karten usw. nachladen
  • fertich
OSMAND hat schon immer bei 'ner Deinstallation die "Daten" Files liegen gelassen, damit bei einer Neuinstallation eben die Karten und was man sonst noch so abgespeicher hatte nicht weg sind sonder später weiter genutzt werden konnte, ähnlich wie ein Firefox-Profil auf dem PC, das wird bei Deinstallation auch nicht gelöscht.

Gruß __W__

PS: das Offlinenutzten von Maps-Karten klappt aber nur 30 Tage, danach muß der Ausschnitt neu geladen werden ...

Okay, Versuche es dann nochmal von vorn, wäre schade drum, für was hat man denn DSL50 ;-) Der Kartenerhalt ist natürlich bei Updates einleuchtend, aber heutzutage bei schnellen DSL's eigentlich auch kein Problem. Unterwegs wird man es ja nicht neu installieren, warum überhaupt auch, wenn kein Problem wie bei mir. Und wenn man aktiviert "Daten löschen" und dann erst "Deinstallieren" vielleicht auch nicht so glücklich. Hoffe es zerschiesst mir das dann nicht bald wieder unterwegs.
(Das mit 30T bei Maps ist da kein Problem, wird ja auch immer angezeigt wie lange noch bis Ablauf. So müllt man sich halt nicht alles voll, aber vielleicht bleibt das auch für immer im Speicher?)

Also Danke, ich versuchs mal neu.
Gruß Steffen
[doublepost=1460823191,1460821812][/doublepost]Habe neu installiert. Man wird ja jetzt sogar gleich bei ersten Start nach dem Speicherort intern oder SD gefragt, muss also nicht erst eine kleine Karte installieren und dann verschieben. Aber leider habe ich erst die Free-Version plus einige Karten installiert, dann gesehen das ich die bezahlte Version auch nochmal installieren kann. Nach deren Installation ist es aber so, das die bereits geladenen Karten wieder nicht mehr erkannt werden! GPS Marke hängt auf weisser Fläche. Das heist wohl jetzt wieder manuell im Speicher die Karten der Free Version suchen und entfernen? Schon komisch diese Handling, wenn wie oben beschrieben die Karten im Speicher bleiben damit später neu zu verwenden. Von Free auf OsmAnd+ funktioniert das leider schon mal nicht.

stdue schrieb:
... das die bereits geladenen Karten wieder nicht mehr erkannt werden!
Das kann auch nicht funktionieren, da die Free- und die Paid-Version unterschiedliche "Namen" haben und somit deren Daten natürlich auch in einem anderen Pfad liegen. Der Pfad der Free-Version lautet, soweit ich weiß, "/Android/data/net.osmand" (ohne das ".plus").

Gruß __W__