Osmand-Karten von SD einlesen etc.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@

@eddie

Gesperrt
4
ich hatte auf dem defy einige gb an sd karten für osmand, nun schaff ich es nicht, sie im samsung s5mini zu finden. hab sie in den ordner card>android>data>net.osmand.plus>files verschoben und es geht trotzdem nicht. kann ich den komplettneudownload vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
....was heißt: Kann sie nicht finden? Kannst Du sie auf dem Handy an diesem Ort nicht sehen oder kannst Du sie im PC an diesem Ort nicht sehen. Das Phänomen hab ich mit einem Tablet. Schließ ich das Tab am PC an sehe ich einen Großteil der Karten nicht (einige schon). Auf dem Handy sehe ich sie alle!

osmand kann nicht drauf zugreifen. scheint am system android 4.4.2 zu liegen, das wohl keine nutzung der sd mehr zuläßt (kann das wahr sein?). auch nextappsdfix hilft nicht, dafür braucht es root/superuser access, das ist mir zu hoch ...

deshalb kann ich wohl auch keine fotos auf die sd kopieren. wofür hat das fon einen sd-karten-einschub, wenn ich die karte nicht benutzen kann? der hauptgrund des fon-wechsels scheint sich grad zu pulverisieren ...

Hast du auch den korrekten Kartenpfad in den Optionen angegeben?

karten liegen auf sd, 4.4.2 kann darauf wohl nicht mehr zugreifen.

Sicher sollte 4.4.2 zugreifen können, zumindest lesen.
Hast du denn den korrekten Pfad angegeben? Stellt sich auch die Frage, ob du in den richtigen Ordner kopiert hast, das sollte nämlich möglichst der vorgegebene sein.

hier ein bild der aktuellen platzierung. die ist, wie o.a., eingestellt. der ordner ist ca 5gb groß.

Anhänge

• osmand1.JPG
    osmand1.JPG
    1 KB · Aufrufe: 300
Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, ob du den korrekten Pfad angegeben hast. Insgesamt sieht mir die Ordnerstruktur etwas seltsam aus.

Vorschlag: sichere deine Karten auf deinem PC, deinstalliere OSMAnd, lösche alles was damit zu tun hat, installiere es neu, gebe den korrekten Pfad an (und zwar nur die Speicherkarte , z.B. Mnt\sdcard\), lade eine kleine Karte runter (Liechtenstein) und kopiere deine alten Karten wieder in den Ordner in dem auch Lichtenstein ist.

den gesamten pfad hab ich doch im ersten post geschrieben! dorthinein hab ich alles was im bisherigen ordner war verschoben. woanders liest man doch, daß die externe sd nicht mehr von den apps genutzt werden kann ... dann aber ist die interne mit noch 11gb bald zu/voll ...

...also definitiv kann 4.4.2 auf diesen Pfad auf der externen zugreifen. Ich hab das gesamte osmand erst auf der internen installiert, dann in osmand den Pfad auf den in der Auswahl vorgegeben Pfad eingestellt und schon wurde alles dorthin verschoben. Kartenupdates klappen von dort auch. Das Programm läuft wie bisher....

@eddie schrieb:
den gesamten pfad hab ich doch im ersten post geschrieben!
Aber eben nicht ob du das auch OSMAnd mitgeteilt hast. ;)

Mach es doch einfach so wie von mir vorgeschlagen, diese ewige Stocherei bringt doch nichts.

aber sicher, dort hab ich den pfad ja abgelesen und die daten dort auch hingeschoben.

@eddie schrieb:
den gesamten pfad hab ich doch im ersten post geschrieben!

Nein, "card" ist kein Ordner sondern ein Platzhalter den dein Dateimanager nutzt um dich nicht mit anzeigen wie "/mnt/sdcard0/emul..." oder ähnlich zu verwirren. Und der Pfadtrenner ist "/" und nicht ">". Ferner beginnt es zwingend mit einem "/".
Du siehst, viele mögliche Fehlerquellen dafür das wir dein Vorwissen nicht kennen ;-)

Es wäre viel einfacher gleich einen Screenshot zu posten der zeigt was du da eingeben hast ;-)

cu

/storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files

ist eingestellt und dort liegen die daten.

Das kann so auch gar nicht funktionieren, da die Daten in einem Ordner namens Osmand liegen müssen. Verschiebe alle Ordner und Dateien aus dem Ordner Files in den dortigen Ordner Osmand. Dann müsste es gehen.

@eddie schrieb:
/storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files

ist eingestellt und dort liegen die daten.

Stimmt, bei mir lautet der Pfad:

storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand

und in osmand hatte ich es auch zuerst, dort funktionierte es nicht, woraufhin ich es aus osmand in den nächst höheren verschoben und die adresse verändert habe - aber es geht nicht.

Warum machst du es dir selbst so schwer und machst nicht die von mir vorgeschlagene Neuinstallation?
Und überhaupt: weshalb verschachtelt man es auf der ext(!) SD so unnötig? Einfach /storage/extsdcard angeben direkt einen Ordner osmand anlegen lassen. Dort kommt alles rein. Funktioniert bei mir auf allen Geräten einwandfrei.

Das mit dem eigenen, kurzen Pfad auf der SD habe ich auch versucht, da hat osmand gemeckert. Dann habe ich den "vorgeschlagenen" Pfad angeklickt und es klappte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weder osmand, noch orux, noch komoot finden orgendwelche auf der vom defy+ kommenden karten. alles muß erneut heruntergeladen werden.