Osmand Karte bleibt dunkel

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
E

Edelstahlfreak

Neues Mitglied
2
Seit 3 Wochen wird bei Osmand keine Karte mehr angezeigt. Alle anderen Funktion sind sichtbar und funktionieren. Man kann z.B. per Sprachausgabe navigieren. Der selbe Effekt ist jetzt 2 Wochen später beim Handy meines Sohns ebenfalls aufgetreten. Was kann das sein ?

Osmand 4.3.8

Empfohlene Antwort(en)
Ein Upgrade von 4.3.5 auf 4.3.8 bringt keine Verbesserung. Unter Einstellungen - Osmand-Einstellungen - Karten-Rendering-Engine auf "Version 1" hilft für mein altes S5 mini aka Fahrradnavi

• Danke
Reaktionen: gatnnos und Edelstahlfreak
Alle Antworten (18)
Keine Ahnung was das ist, aber ich hatte es nach dem Update auf Osmand~4.3.5 auch. Weil ich Datenwurst mit den Karten vermutete happich die gelöscht und neu heruntergeladen, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Lenoid
Eventuell die neue API 2 eingestellt? Die läuft mMn noch nicht wirklich rund. Jedenfalls wenn man kein topaktuelles Gerät hat.
Allerdings wurde bei mir noch kein Update auf höher als 4.3.6 angeboten.
Mit 4.3 wurden übrigens einige Kartendownloads umorganisiert. Trifft besonders Meerestiefen.

@HaJoHausB als der Effekt auftrat habe ich Osmand komplett deinstalliert, neu installiert (da bekommt man nur die 4.3.8) und auch die Karten neu geladen. Es wurde aber leider nicht besser. Beim meinem Sohn ist der Efffekt 2 Wochen später aus vollem Lauf der App aufgetreten. Das können doch nur updates im Hintergrund sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Mir wird die 4.3.8 noch nicht angeboten.
threema-20230203-114615599.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Auf f-droid.org wurde mir soeben die 4.3.8 angeboten. Das Problem mit den schwarzen Karten habe ich nicht gehabt bisher.

Organic Maps läuft mit OSM-Karten, ist einfach zu bedienen und läuft, muss aber immer auf dem Bildschirm sein, die Sprachausgabe läuft sonst nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Organic Maps ist ein Ableger von MapsMe nicht von Osmand.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid
Und außerdem auch keine Konkurrenz dazu. Vollkommen unterschiedliche Zielgruppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Habe das Problem auf meinem s5 mini, auf dem Pixel6a läuft alles normal. Betrifft es ältere Geräte?

Ein Upgrade von 4.3.5 auf 4.3.8 bringt keine Verbesserung. Unter Einstellungen - Osmand-Einstellungen - Karten-Rendering-Engine auf "Version 1" hilft für mein altes S5 mini aka Fahrradnavi

• Danke
Reaktionen: gatnnos und Edelstahlfreak
@tka
V1 wird ohnehin für "ältere" Geräte empfohlen.

Ja, jetzt weiß ich es auch. Könnte die App auch selber merken und einen Gang zurückschalten.

@tka Das Umschalten auf Rendering Version 1 hat sofort geholfen. Besten Dank !

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und Lenoid
Lol, den Tipp hab ich dir direkt am Anfang gegeben...

HaJoHausB schrieb:
Keine Ahnung. Mir wird die 4.3.8 noch nicht angeboten.

Du kannst den Inhalt f-droid App aktualisieren, einfach auf Neues klicken und Aktualisieren. Dann die App suchen und in den Versionen manuell prüfen. Ein Update wurde mir bisher auch noch nie automatisch angeboten.
@tka Auch von mir Danke für den Hinweis. ;)

• Danke
@Lenoid Meintest Du den Post " Eventuell die neue API 2 eingestellt? " --> Sorry aber damit konnte ich beim besten Willen nix anfangen.
Verständlich war leider erste der Tipp von tka: "Unter Einstellungen - Osmand-Einstellungen - Karten-Rendering-Engine auf "Version 1" hilft für mein altes S5 mini aka Fahrradnavi"

• Danke
Ja. Und wenn man nicht nachfragt...

• Traurig
Ist ja auch nicht Benutzerseitig eingestellt worden, sondern wurde mit dem Update voreingestellt. Wenn nix händisch verstellt wurde kann mensch das kaum dem Nutzer anlasten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gatnnos schrieb:
Du kannst den Inhalt f-droid App aktualisieren, einfach auf Neues klicken und Aktualisieren. Dann die App suchen und in den Versionen manuell prüfen. Ein Update wurde mir bisher auch noch nie automatisch angeboten.

Wie im Screenshot zu sehen ist war da die 4.3.8 auch nicht zur manuellen Auswahl. Hab aber heute die Info vom F-droid-Store bekommen daß 4.3.12 vorliegt, ohne die Store-App zu öffnen. Leider versäumt ein Bild davon zu machen, grad erst wieder daran gedacht als ich hier im Thread war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Lenoid
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…