Osmand Höhenangaben ausblenden und Route in Textform?

Bruno1872

Bruno1872

Stamm-User
236
Hallo,

mir wurde hier im Forum Osmand als Navi für Rad- und Fussgänger empfohlen.
Als erstes würde ich gern die Höhenangaben ausblenden.
Dann weiß ich nicht, wo ich die Route in Textform anzeigen lassen kann.
Also laufe Straße X bis Straße y biege rechts ab, usw.
 
Welche Höhenangaben meinst du? Die Höhe deiner aktuellen Position oder Höhenlinien?

Schritt für Schrittbeschreibung kannst du bei der Routenplanung unter Details anschauen. Da kannst du sie dann sogar ausdrucken.
 
ich meine die Grafik oben im Screenshot.
Bei Details steht rechts. Links usw. und die
Straßennamen? einige Straßennamen werden angezeigt.
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2024-07-03-23-20-11-470_net.osmand.jpg
    Screenshot_2024-07-03-23-20-11-470_net.osmand.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik kann man glaube ich nicht ausblenden. Ich wüsste auch nicht weshalb. Stören sollte sie nicht.

Ist das eine Route für Fußgänger oder Radfahrer? Kann es sein, dass hier Fahrrad- oder Fußgängerwege genommen wurden, die in der OSM separat eingezeichnet sind? Weil die haben normalerweise keinen Namen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
Danke. Ja das ist eine Fußgängerroute. Fußgängerwege sind doch in der Stadt meist Straßen mit Namen, ausser Trampelpfade und ähnliche unbefestigte Weg.
Ich werde es live testen, dann werde ich sehen, wie das funktioniert.
Nutzt es was, wenn ich als Offlinekarten sowohl die Standardkarte und die Straßenkarte heruntergeladen habe?
Welche wird dann aktiv genutzt, wenn beide installiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1872 schrieb:
Danke. Ja das ist eine Fußgängerroute. Fußgängerwege sind doch in der Stadt meist Straßen mit Namen, ausser Trampelpfade und ähnliche unbefestigte Weg.
Genau das ist eigentlich nicht der Fall. Hier ein Beispiel, damit es verständlicher ist:
weg.JPG
Dieser Fußgängerweg (dicke Linie) verläuft zwar parallel zu einer Straße, hat aber wie man sieht keinen Namen.
Keine Ahnung, ob solche Wege offiziell den Namen der Straße haben, an der sie verlaufen, ich denke aber eher nicht. Osmand müsste bez. des Namens daher an der eigentlichen Straße orientieren. Ich weiß nicht, ob man das zuverlässig hinbekommen kann, aber das wäre ein Verbesserungsvorschlag für die Entwickler.

In diesem Beispiel ist es so, dass der Weg separat eingezeichnet ist, weil zwischen Weg und Straße noch ein eine (Grün-)Fläche dazwischen ist. Wäre die nicht, hätte man den Weg eher nicht separat eingezeichnet, sondern über zusätzliche Tags in der Straße.

Bruno1872 schrieb:
Nutzt es was, wenn ich als Offlinekarten sowohl die Standardkarte und die Straßenkarte heruntergeladen habe?
Dürfte eher nachteilig sein, weil in der Standardkarte alle Daten der Straßenkarte bereits enthalten sind. Braucht also unnötig Speicher. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus, dass die Standardkarte eine Höhere Priorität hat. Prinzipiell ist es möglich, einzelne Karten (temporär) zu deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
O.K. Danke mal sehen, ob mir die Navigations-App besser gefällt als Magic Earth und "here we go" für meine Zwecke, bevorzugt
offline und vorwiegend per Rad oder zu Fuss. Die Straßenkarte werde ich deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
345
dmac
D
H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
447
Lenoid
Lenoid
R
Antworten
3
Aufrufe
173
HarKro
H
Zurück
Oben Unten