Osmand: GPS Anzeige verschiebt sich während der Fahrt in verschiedene Richtungen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peka15

Neues Mitglied
2
Seit dem Update 4.7.6 vom 4.4.24 habe ich Probleme mit der Standortanzeige während der Fahrt mit Auto oder Fahrrad. Anfangs funktioniert es noch, aber nach einigen Minuten wandert der GPS Zeiger von der Straße weg in verschiedene Richtungen. Auch das letzte Update 4.7.9 hat das Problem nicht gelöst. Nach allen möglichen Prüfungen und Neueinstellungen die nichts brachten, habe ich jetzt bei den Osmand Einstellungen>Standortquelle>von Google Play Services auf >>Android API gestellt. Bei einer kurzen Fahrt war das Ergebnis befriedigend, aber ob das so bleibt weiß ich nicht.
Hat ein anderer Nutzer das gleiche Problem? Welche Einstellung habt Ihr bei der Standortquelle? Bin gespannt auf Euere Antworten.

Kann es sein, daß außer mir niemand das GPS Problem hat?

Ist denn auch die "genaue" Standortermittlung für die App zugelassen ?
Einstellungen -> App -> Standort -> Genau

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Danke für Deine Rückantwort. Den Punkt "genaue Standortermittlung" habe ich in den Einstellungen (die ganze App betreffend) nicht gefunden. Ich füge 2 screens bei welche die Einstellung bei mir zeigen was den Standort betrifft. Ich habe heute morgen nochmal eine kurze Fahrt gemacht und konnte feststellen, daß der GPS Anzeiger die Straße genau verfolgt hat, wie es sein soll. Die Einstellung >>Android API ist offensichtlich die Richtige, wenn es nicht wieder Probleme auf der Autobahn gibt, In der alten Google Einstellung ist das GPS auf der Autobahn extrem ausgewandert.
1. Kannst Du mir die Seite genau aufzeigen wo in den Einstellungen >>Standort>>Genau angeklickt werden kann?
2. Ist Deine App auch auf Android API eingestellt?
Danke vorab.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-23-10-34-47-57_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2024-04-23-10-34-47-57_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2024-04-23-10-35-29-32_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2024-04-23-10-35-29-32_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 61
Ich verwende Osmand nicht .

Zur Erklärung :
Damit eine App vom System die genauen GPS Daten bekommt , muss dem System mitgeteilt werden , dass es an die App GPS ausliefern darf .
I.d.R wird das bei der Installation der App angefragt GPS = Genauer Standort - Ungenauer Standort = WLAN und GSM

Bei manchen Apps kann man das nachträglich umstellen, indem man in die Einstellungen des Systems geht -> APp ->osmand NICHT in die Einstellungen innerhalb der App

Bsp:

1713869913843.png

1713870201783.png

1713870217501.png

1713870234667.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Peka15
Du musst das in den Appeinstellungen von Android machen, nicht in der App selbst. Das dient dem allgemeinen Datenschutz.

Peka15 schrieb:
Hat ein anderer Nutzer das gleiche Problem? Welche Einstellung habt Ihr bei der Standortquelle?
Ich habe in dem aktuellen OsmAnd~ 4.6.14b garnicht die Einstellung zur Standortquelle. Ist das vielleicht von der Hardware abhängig, daß der Punkt nur auftaucht wenn es tatsächlich mehrere Quellen gibt?

Danke an Swa00 für die ausführliche Antwort. Ich habe es in den Einstellungen des Smartphones geprüft und sie sind exakt so
wie von Dir vorgegeben. Nun muß ich nur noch einen OsmAnd Nutzer finden, der mir sagen kann welche "Standordquelle" in den OsmAnd Einstellungen er nutzt, also wie in meiner obigen Anlage gezeigt, Google Play Services oder Android API.
Danke auch an Lenoid für die Antwort.
Hinweis für HaJoHausB, die Einstellung zur Standortquelle, also Google Play S. oder Android API findest Du in den OsmAnd >Einstellungen (die ganze App betreffend) an 8. Stelle. Allerdings ist die aktuellste Version 4.7.9 v. 15.4.24, trotzdem müßte das auch bei der vorherigen Version so sein.

• Danke
Reaktionen: swa00
Ich nutze Osmand ~ in der Version 4.6.14, installiert von F-Droid, wie @HaJoHausB schon geschrieben hat, gibt es diese Einstellung nirgends in den Einstellungen.
Auf meinem Smartphone läuft Android 13.

• Danke
Peka15 schrieb:
Allerdings ist die aktuellste Version 4.7.9 v. 15.4.24, trotzdem müßte das auch bei der vorherigen Version so sein.
Osmand, Osmand+ und Osmand~ bitte nicht in einen Topf werfen. Zur verdeutlichung von dem was @Trauco bereits bestätigte zwei Screenshots.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-04-23 at 17.13.41.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-23 at 17.13.41.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2024-04-23 at 17.14.37.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-23 at 17.14.37.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 64
Das OsmAnd das Ihr nutzt kenne ich nicht. Ich arbeite seit mind. 10 Jahren mit OsmAnd+ und das Problem mit dem GPS ist jetzt Anfang April erstmals aufgetreten. Ganz schön blöd wenn man unterwegs ist und diese gewohnte Unterstützung fällt aus. Also wie Ihr auf meiner obigen Anlage sehen könnt, steht bei mir nach >Dialoge und Benachrichtigungen der >Standort, was bei Eurer Version fehlt. Vermutlich weil Ihr von F-Droid (???) installiert habt und ich vom Google Play Store. Jedenfalls habt Ihr anscheinend kein GPS Problem.

@Trauco
Dort kann es sie auch nicht geben. Apps bei F-Droid sind ohne Google-APIs.

@Peka15
Ich nutze die Google-API, habe seit dem Update auf v4.7.9 jedoch noch keine Runde gedreht, wo Osmand mitgelaufen ist. Mit 4.6.x hatte ich keine Probleme.

o.k. jetzt weiß ich auch was F-Droid ist. Könnte mir dort OsMand parallel runterladen, falls ich weiterhin Probleme hätte.
@Lenoid Würde mich interessieren wie das dann bei Dir läuft mit dem neuen Update. Aber Du könntest ja mal prüfen was bei Dir unter >Standort in den OsMand-Einstellungen angehakt ist.

@Peka15
Die erwähnte Osmand~ von F-Droid ist vom Funktionsumfang identisch mit der Osmand+ vom Google Playstore. Nur das sie dort kostenlos ist.
Die Updates von Osmand~ werden immer etwas später veröffentlicht. Daher ist noch die 4.6.14 installiert.
Ob eine parallele Installation möglich, kann ich nicht sagen.
Notfalls könntest Du die Einstellungen Deiner Osmand+ Version sichern (exportieren) und nach einer Installation von Osmand~ dort importieren.

@Peka15
Wie gesagt, ich habe die Google-API in Osmand eingestellt.
Ich habe kurz zu Hause vor dem Haus getestet und da war der Standort extrem genau. WLAN war zwar auch eingeschaltet, aber das dürfte keine Rolle spielen, da WLAN-Ortung nicht so genau ist. Wie es während einer Fahrt ist, kann ich allerdings weiterhin nicht sagen.

@Trauco
Ist sie nicht. Denn du hast nicht die Google-API zur Verfügung. Ansonsten müssten sie jedoch funktionsgleich sein. Eine Parallelinstallation dürfte nicht möglich sein, da der Paketname derselbe ist. Das wäre dann nur mit der kostenlosen Version aus dem Playstore möglich. Drüberinstallieren wird auch nicht gehen, weil andere Signatur.
Wichtig: Bei einer Deinstallation von Osmand werden alle Daten (inkl. Karten und Favs) gelöscht, wenn man den Osmand Ordner nicht vorher sichert oder umbenennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Peka15
Wenn du das Problem beim Navigieren hast, man kann Osmand so einstellen, dass es bei Navigation auf der Straße einrastet. Das bringt dann etwas, wenn der angezeigte Standort sonst abseits der Straße ist. Bei mir ist das so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
4.7.10 wurde mir heute angeboten. Löst die dein Problem?

Hast du das Problem auch oder nur beim Navigieren oder nur beim Betrachten? Das wäre halt schon wichtig zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lenoid
Ich habe bis jetzt 4.7.9, ein neues Update liegt mir nicht vor. Ich habe das Problem allerdings dem Support von OsMand ge-
meldet. Vielleicht tut sich da was. Die bisherigen Antworten waren jedoch nicht zielführend.
Wie in meinem Eingangsbeitrag geschrieben tritt das Problem nur während der Fahrt auf und zwar insbesondere wenn es etwas schneller zugeht. Aber selbst auf dem Fahrrad hat das System versagt. Ich hoffe aber, daß die Umstellung auf >Android API bei der Standortermittlung das Problem löst. Bei bisherigen kurzen Stadtfahrten gab es keine Beanstandungen. Am Samstag werde ich auch auf der Autobahn unterwegs sein und danach kurz berichten.

@Peka15
Heute Kurz mit dem Auto gefahren und Osmand nebenher laufen lassen. Einmal normal, einmal Navi. Läuft absolut geschmeidig bei mir, nicht im Ansatz Probleme. Hast du das Problem auch bei anderen Kartenapps?

@Lenoid
Ich habe nur OsMand als Kartenapp. Am GPS Empfang kann es nicht liegen, das habe ich mit einer speziellen App getestet.
Aber vielleicht ist es irgend eine der Apps auf dem Smartphone, welche sich störend auswirkt. Ich warte mal ab wie es am Samstag läuft.