OsmAnd free: nur 10 downloads aber DE hat schon 17 Karten

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Würde gerne OsmAnd benutzen und habe es installiert. Die Free version darf nur 10 Karten downloaden. Aber alleine wenn ich nur Deutschland möchte, gibt es nur 17 Einzelkarten für Bundesländer, aber keine einzelne Karte für Gesamtdeutschland. Oder verstehe ich da etwas falsch? :confused2:
 
Das verstehst Du schon ganz richtig. Nur verstehst Du anscheinend nicht, dass Softwareentwicklung und -pflege Arbeitszeit kostet, und diese Leute dafür auch bezahlt werden wollen.

Zum Kennenlernen zur eigenen Tauglichkeit sind die 10 Downlads doch wohl ausreichend.

Gruß, Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: emmeff
Ja, ist ja gut! 6 Euro sind ja auch nciht die Welt. Wollte ja nur klarstellen, wie die EInschränkungen sind. Nattürlich werde ich die paar Kröten gerne Zahlen, wenn die Navigation ausreichend gut ist. Leider sehe ich aber beim download der offline Karten, daß mein interner Speicher immer kleiner wird. Dabei hiess es bei der INstallation, das eine SD-Karte vorhanden sein, muß weil dort die Karten gespeichert werden. Dies schient aber nicht der Fall zu sein, weil auf meiner SD-Karte immer gleichbleibend 54 GB frei sind und mein interner Speicher immer kleiner wird (inzwischen nur noch 8 GB). Meine Mindestanforderungen sind, daß es komplett offline läuft und die Karten möglichst auch auf SD-Karte gespeichert werden sollen und eine normale Auto-Navigation möglich ist. :sleep:

Kann man eigentlich die OsmAnd free version einfach auf die normale Version upgraden oder muß man alles deinstallieren und nochmal installieren?
 
Hallo
Du kannst und darfst von hier die aktuellen Karten auf den PC runterladen, entpacken und dann auf dein Smartphone verschieben.

Und wenn Du nicht nur monetär an der Entwicklung teilhaben willst, kannste sogar zur Verbesserung der Kartenqualität in deiner Wohngegend beitragen.
 
Um mit Osmand gut klar zu kommen, muss man schon kräftig 'rumspielen. Es gibt jedenfalls die Option, die heruntergeladenen Daten auf der SD Karte zu speichern. Ich nutze sie nicht, weil ich anders als bei Büchern oder Musik eine gute i/o Performance will, die sicher auf der externen SD Karte schlechter ist. Nach vorherigen Diskussionen ist das aber wohl auch "Glaubenssache".:winki:

Die Karten werden etwa alle ein-zweimal pro Monat erneuert, so dass es nicht wichtig ist, ob alles neu installiert werden muss beim Upgrade. Ich weiß es auch wirklich nicht mehr. Ich sorge auch dafür, alle nötigen Daten off-line und aktuell bei mir zu tragen. Das funktioniert auch.
 
So, habe mir nun OsmAnd+ gekauft. :flapper:

Durch umständliches herumprobieren habe ich es irgendwie geschafft eine Routine zu planen. Bei der Demonstration der Route (und auch sonst) kommt aber kein Ton! Das TTS SPrachpaket de habe ich auch heruntergeladen. Muß man das irgendwo aktivieren? (Ja, Ton ist beim Smartphone auf 50% ..)
 
Einstellungen zur Sprachausgabe gibt es unter Einstellungen Allgemein -> ganz unten. Da wirkt sich ggf. dein persönliches Lautstärkeprofil des Phones aus?
Außerdem noch unter Einstellungen Navigation für jedes Profil. "de" und "de-tts" sind offenbar verschiedene Schuhe, also ggf. prüfen, ob auch beides installiert ist.
 
Yup, Ton kommt jetzt auch - weiss nicht warum beim Datenherunterladen dauernd 3 downloads "übrig" waren - und die haben nie angefangen, obwohl alle Karten schon runtergeladen waren. Na ja, am nächsten Tag ging's dann.

Tja, meine ersten Versuche waren dann auch letztendlich positiv aber als Navi im Auto absolut nicht zu gebrauchen, da das Smartphone viel zu leise dafür ist! Selbst bei voller Lautstärke muß man während der Fahrt sehr genau hinhören um überhaupt irgendetwas zu verstehen - bei Autobahnfahrten natürlich katastrophal. Werde nun noch testen, ob es einigermaß geht, wenn man an den Kopfhörerausgang des Smartphones einen einfachen Lautsprecher anschliesst (a la externer Lautsprecher für MP3 Player). :huh:

Die Navigation mit OsmAnd ist ansonsten (nach Einarbeitungszeit bezüglich der sehr eigenwilligen Einstellungen und verschachtelten Menüs ... :thumbdn:) zufriedenstellend. Die kleinste Einstellung "5 Sekunden" für die Kartennachführung ist leider noch zu groß - da ruckelt andauernd die Karte herum. Aber grundsätzlich brauchbar als Autonavigation - wenn auch welten entfernt von einem TomTom Navi (ich rede hier nicht von der TomTom Android App, die unterirdisch schlecht im Vergleich zu den TomTom Geräten ist).

Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wäre eine häufigere Kartenaktualisierung auf dem Bildschirm (< 5 Sekunden) und eine optionale 3D Darstellung. :smile:
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
414
omah
omah
M
Antworten
3
Aufrufe
805
Hannus
H
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
723
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten