Osmand Fahrtdauer

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

honis56

Neues Mitglied
1
Hallo,

bei den Fahrzeugparametern kann man Min., Std. und Max. Geschwindigkeit einstellen.

Wie berechnet Osmand daraus die Fahrtdauer zu einer gegebenen Strecke (nur grob zum Verständnis)?

Für mich sind die Fahrradvorgaben offenbar zu schnell, weiß aber nicht, ob ich nun Std. oder Max Geschw. reduzieren muß, um bessere Resultate zu bekommen, da ich den Algorithmus nicht kenne.

Würde gerne anhand eigener Aufzeichnungen die Sache optimieren.

Viele Grüße

Wie das berechnet wird, weiß wohl nur das OsmAnd-Team bzw. der Quellcode.

Aber um sich der Sache auf praktische Art und Weise anzunähern:
Wenn du einen Fahrradcomputer hast, wirst du deine allgemeine Durchschnittgeschwindigkeit kennen. Allerdings wird die ohne Halte (z.B. an Ampeln) sein. Ist jedenfalls bei meinem so. Die Durchschnittgeschwindigkeit (also Std.) dürfte Dreh- und Angelpunkt sein. Jedenfalls würde ich da ansetzen. Ist halt auch die Frage, wie genau man es erwartet. Ich habe bei mir mal eine Teststrecke "geplant", für die ich normalerweise knapp über eine Stunde brauche. Die Berechnung war dann 10 Minuten länger, was ich aber ok finde. Nutzen tue ich fürs Rad BRouter zur Streckenberechnung, nicht die OsmAnd interne Methode. Allerdings weiß ich nicht, ob die Zeit von BRouter oder OsmAnd berechnet wird.

Generell würde ich dir empfehlen, zur Optimierung eine längere Strecke zu nehmen, wo du weißt wie, lange du für die brauchst und die nicht andauernd einen Halt hat. Da kannst du dann mit den 3 Werten etwas rumspielen.

• Danke
Reaktionen: honis56
Genau: um das "Rumspielen" geht es:
Es gibt zwei (!) veränderbare Größen (Std und Max).
Ohne grobe Kenntnis des Algorithmus ist es ziemlich aussichtslos, eine vernünftige Optimierung anhand praktischer Werte durchzuführen.
Gibt es keine eventuell rudimäre Beschreibung?

Dann bleiben dir genau 2 Möglichkeiten:
1. Beim Hersteller nachfragen
2. Den Quellcode studieren

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB