OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar aber ich bin noch recht neu in Sachen Smartphone und möchte nicht sinnlos Apps kaufen.

HannoGünther;4917276 schrieb:
... und möchte nicht sinnlos Apps kaufen.
Das ist ja auch vernünftig - und deswegen auch gut, wenn man die Apps vorher ausprobieren kann. Ich wollte dir ja auch nur sagen, dass sich der Kauf lohnt, wenn man es regelmäßig nutzen möchte.

Ich habe auch die Plus Version gekauft. Lohnt sich. Die Karten werden sehr oft aktualisiert.

Gruß Jürgen

Hallo Zusammen,
ich habe die Free Version und finde das Programm ganz gut. Ich verwende die Offlinekarte Bayern zum Wandern Fahrradfahren usw.
Nun habe ich mir noch Berlin runtergeladen weil ich dort öfter bin, das geht auch.
Baden Württemberg funktioniert aber einfach nicht, ab Ulm wird keine Karte angezeigt. In der "Kartenverwaltung" vom OsmAnd ist diese Karte auch in roter Schrift. Ich habe die wieder gelöscht und nochmal installiert, leider wieder ohne Erfolg.

Ein weiters Problem ist, dass ich die Karten bzw OsmAnd nicht auf die SD Karte installieren kann. Im Telefonspeicher habe ich dafür kaum noch Platz (Ace2).

Lustigerweise wird in der App Verwaltung des Ace2 angezeigt, das OsmAnd auf der SD Karte sei, was definitiv nicht der Fall ist...??

Ohne weiteres würde ich die App in der Plusversion kaufen, weiß jemand ob in dieser "Vollversion" der Speicherort gewählt werden kann?

Ich habe noch den "MapFactor Free" drauf, da ist das gesamte Programm samt den Karten auf der SD.

Kann mir jemand weiter helfen, wäre super. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo banditmichi,
unter Einstellungen -> Allgemein -> Verzeichnis kannst man die SD-Karte einstellen: /mnt/sdcard2 bei meinem Gerät. Du musst dann wohl noch den osmand-Ordner mit einem Dateimanager dorthin kopieren.
Gruß, Detlef

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Banditmichi schrieb:
Lustigerweise wird in der App Verwaltung des Ace2 angezeigt, das OsmAnd auf der SD Karte sei, was definitiv nicht der Fall ist...??
...was an der Eigenart deines Androiden liegt. Dein Gerät hat nämlich eine intererne und "externe" SD.

det-kleve schrieb:
Hallo banditmichi,
unter Einstellungen -> Allgemein -> Verzeichnis kannst man die SD-Karte einstellen: /mnt/sdcard2 bei meinem Gerät. Du musst dann wohl noch den osmand-Ordner mit einem Dateimanager dorthin kopieren.
Gruß, Detlef
Hallo Detlef, ganz lieben Dank für den super Tipp!
Hat funktioniert, habe "/sd/external_sd" eingefügt so wie im Dateimanager des Ace2 angezeigt. Anschließend über den PC mit USB Kabel das Verzeichnis "osmand" auf die Karte kopiert und dann das Original auf dem Telefonspeicher gelöscht. Geht einwandfrei, vielleicht minimal langsamer, aber Speicherplatz ...."fast ohne Ende". Habe dann noch Probeweise eine kleine Karte aus dem Netz gesaugt, diese wird wunderbar in das osmand Verzeichnis auf der SD Card abgelegt. : Thumbup: Jetzt hole ich noch mal die Karte Baden Württemberg, vielleicht klappts ja diesmal.

Bubi4ever schrieb:
...was an der Eigenart deines Androiden liegt. Dein Gerät hat nämlich eine intererne und "externe" SD.
Tja, das Gefühl, dass das ganze noch nicht so richtig ausgereift ist lässt mich nicht los Telefonspeicher...USB Speicher...SD Card...: Sad:
Diese Geschichten gehören grundlegend so eingebracht, dass man das auch auf Anhieb kapiert. Die Apps samt ihren Anhängen (in dem Fall Kartenmaterial) sollten schon beim Installvorgang die Wahl anbieten wo sie abgelegt werden sollen, wenn sie nicht unbedingt in den Systemspeicher müssen.
Aber Dir lieben Dank für die Aufklärung! Bin sehr froh darüber.

NACHTRAG: Ba Wü klappt jetzt auch, super! Ich vermute, auf dem Telefonspeicher vorher war zu wenig Platz für die Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe da mel eine Frage zu OSMAND.
Ich nutze es vornehmlich im Urlaub und da auch nur zur Sicherheit, damit ich auch wieder nach Hause komme. ;-)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerne Fuerteventura mit OSMAND erkunden würde. Das Laden der Spanien-Karte war kein Problem. Allerdings finde ich keine Adresse von Fuerteventure, nicht mal, wenn ich die GPS-DAten von Google dort eintippe.

Eine zweite Spanienkarte finde ich nicht, die Balearen scheinen vorhanden zu sein...

DAnke

MArtin

Fuerteventura gehört nicht zu Europa, sondern zu Afrika. Dort findest du auch die Canary Islands.

Zur groben Orientierung empfiehlt es sich auch, die World Basemap immer geladen zu haben. Da weiß man wenigstens, wo auf der Welt man sich befindet. Und sieht auch wenigstens die Umrisse von Fuerteventura.

Dadof3 schrieb:
Fuerteventura gehört nicht zu Europa, sondern zu Afrika. Dort findest du auch die Canary Islands.

Leute, Ihr seid Super. Und Dadof3 natürlich insbesondere. :rolleyes2:

Danke

Martin

derjürgen;4919153 schrieb:
Ich habe auch die Plus Version gekauft. Lohnt sich. Die Karten werden sehr oft aktualisiert.

Gruß Jürgen
Ich habe es jetzt auch gekauft, der Preis ist ja vertretbar. Werden die Karten automatisch aktualisiert wenn das Gerät online ist? Oder soll man die von Zeit zu Zeit prüfen und ggfs. neu laden?

Du musst von Zeit zu Zeit prüfen.

• Danke
Reaktionen: Banditmichi
Könnte man wahrscheinlich, aber ich halte es für komfortabler, die Karten direkt aus der App heraus zu aktualisieren - da ist es ein Knopfdruck pro Karte.

Die Aktualisierung erfolgt übrigens ziemlich genau alle zwei Wochen.

Sowieso aktualisiere ich die Karten nur bei Bedarf, da werden immer wieder einige Updates übersprungen. So viel ändert sich da meist gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Banditmichi
Hallo @ all

Ich teste im Moment auf meinem Galaxy S3 verschiedene Offline-Navigations-Apps. Und im Augenblick beschäftige ich mich mit Osmand. Um erst mal zu sehen, wie es grundsätzlich funktioniert, habe ich die Version 1.1+ installiert. Eigentlich sieht die Anwendung ja ganz gut aus, lediglich die "Einstellungen" könnten etwas aufgeräumter und intuitiver sein.... aber das ist nicht wirklich ein Manko.

Was mir allerdings aufgefallen ist, und das ist ein ziemliches Problem, das eine gerechnete Route fast vollständig die Autobahn vermeidet, obwohl die Autobahnstrecke nur minimal länger wäre. Selbst mit der Einstellung "Schnellste" konnte ich das Programm nicht dazu bewegen, die Autobahn zu benutzen. Ich habe dann einfach einen Wegpunkt auf der AB gesetzt, hinter der Ausfahrt, wo er zuerst die Autobahn verlassen hat. Ich dachte, dann zwinge ich ihn eben weiter auf die Bahn... aber die übernächste Ausfahrt hat er die Autobahn wieder verlassen. Es wurden zwar 1,5 km erspart, der Preis dafür wäre allerdings 90 km über Land und durch Dörfer, und vermutlich doppelte Zeit und Energiekosten

Die zu errechnende Strecke ging von Bottrop nach Warendorf. Osmand verlässt in Marl die Autobahn und fährt über Lüdinghausen, Ascheberg, Drensteinfurt und Sendenhorst nach Warendorf = 104,5 KM.

Aber anstatt die Autobahn zu verlassen, wäre in Marl der Wechsel auf die A43 nach Münster die richtige Entscheidung gewesen = 106 KM, und (was am wichtigsten ist) 4/5 der Strecke Autobahn.

Mapquest rechnet online mit OSM-Karten korrekt. Also liegt es wohl nicht an den Karten. Gibts irgendwo einen Trick, um Autobahn so lange es sinnvoll ist, zu forcieren? Ist das ein Fehler, den man irgendwo/irgendwem mitteilen müsste?

Ich habe gerade mal versucht, diese Strecke nachzurechnen. Man kann aber scheinbar den Startpunkt bei Osmand nicht festlegen, auch wenn man bei "Suchen in Nähe von" einen anderen Standort angibt, er nimmt immer meinen aktuellen Standort für die Routenberechnung.

Ich hatte seinerzeit ein Problem, dass ich Autobahn eben nicht vermeiden konnte mit Osmand. Du kannst in Einstellungen->Navitation->(Profil wählen)->Vermeide angeben, ob Autobahnen gemieden werden sollen.
Wenn immer noch solche Routing-Fehler auftauchen, würde ich mich an die Google-Gruppe von Osmand wenden. Die Entwickler können dort Fehler recht schnell nachstellen und beheben.

mass schrieb:
Ich habe gerade mal versucht, diese Strecke nachzurechnen. Man kann aber scheinbar den Startpunkt bei Osmand nicht festlegen, auch wenn man bei "Suchen in Nähe von" einen anderen Standort angibt, er nimmt immer meinen aktuellen Standort für die Routenberechnung.

Ich hatte seinerzeit ein Problem, dass ich Autobahn eben nicht vermeiden konnte mit Osmand. Du kannst in Einstellungen->Navitation->(Profil wählen)->Vermeide angeben, ob Autobahnen gemieden werden sollen.
Wenn immer noch solche Routing-Fehler auftauchen, würde ich mich an die Google-Gruppe von Osmand wenden. Die Entwickler können dort Fehler recht schnell nachstellen und beheben.

Hi

Welche Seite ist das? Allerdings bin ich da wenig zuversichtlich, dass das wirklich was bringt. Meistens gehts auf solchen Seiten eher um "Klein-Klein", wie irgendwelche Userfragen oder Anwenderprobleme, etc,... eine Rückmeldung, ob ein vermeintlicher Fehler auch wirklich ein Fehler ist, gibts eigentlich fast nie, von angestossenen Fehlerkorrekturen gar nicht erst zu reden.

Aber davon völlig losgelöst denke ich, dass ich Osmand vielleicht trotzdem weiter nutzen werde. Es geht allenfalls noch um die Frage, ob es vielleicht derzeit noch untauglich zur selbständigen Routenberechnung ist... aber für vorgegebene bzw. via GPX-File importierte Routen ist das sicher mit die erste Wahl.

Aber mal sehen... vielleicht ist ja Mapfaktor auch eine Alternative.....

My god, warum so pessimistisch? Man kann viel schreiben, bevor man selbst mal reinschaut. Ich habe meine bisherigen Beiträge bereits hier gepostet.
Aber gerne hier nochmal: Avoid Freeways
Es gibt gute und schlechte Gruppen, gut und schlecht gewartete Software. Osmand hat sehr gute Fortschritte gemacht, der Kontakt zu den Entwicklern ist sehr direkt, Updates kamen zeitnah. Die App ist ihr Geld wert.
https://groups.google.com/d/topic/osmand/lUyZgUqTq8A/discussion

mass schrieb:
Ich habe gerade mal versucht, diese Strecke nachzurechnen. Man kann aber scheinbar den Startpunkt bei Osmand nicht festlegen, auch wenn man bei "Suchen in Nähe von" .

klor gehts das - z.B. zuerst Ziel wählen, dann gewünschten Startpunkt auf der Karte lange mit Finger anwählen, "rundeckiges" Fenster kurz an wählen und dann im erscheinenden Menü "Zeige Route von hier wählen" - klappt prima, gibt, wie immer bei Osmand noch mindestens 200 andere Möglichkeiten und Übertreibung veranschaulicht
g
j

• Danke
Reaktionen: Dadof3 und mtrc
mass schrieb:
My god, warum so pessimistisch? Man kann viel schreiben, bevor man selbst mal reinschaut. Ich habe meine bisherigen Beiträge bereits hier gepostet.
Aber gerne hier nochmal: Avoid Freeways
Es gibt gute und schlechte Gruppen, gut und schlecht gewartete Software. Osmand hat sehr gute Fortschritte gemacht, der Kontakt zu den Entwicklern ist sehr direkt, Updates kamen zeitnah. Die App ist ihr Geld wert.

Danke für Deine Antwort. Aber wirklich... ich bin nicht pessimistisch oder gar destruktiv.... sondern ich schätze das ganz einfach realistisch ein. Je größer eine Anwendung wird, also je mehr Anwender dieses Programm anwenden, umso größer ist der Aufwand für das Projektteam, den diese Anwender produzieren.
Es werden Fehler berichtet, die echte Fehler sind, oder eben auch falsche, es werden Fragen gestellt, Dinge falsch verstanden und wieder richtig gestellt usw usw. Jetzt kommt hier eine schier unübersehbare Vielzahl von verschiedenen Geräten hinzu, auf denen die App portiert werden muss.... manchmal sogar auch noch auf unterschiedliche Betriebssysteme. Und aus allen Ecken hagelt es Probleme. Und irgendwann gibts dann einen Bug-Tracker, ein Ticketsystem, was auch immer.. da werden dann die Probleme gesammelt, bewertet, priorisiert und entsprechend abgearbeitet. Und neben der Fehlerbeseitigung des aktuellen Releases gibts ja auch immer noch die nächste "Evolutionsstufe", die ja in der Entwicklung ebenfalls Aufwände generiert. Da bleibt für so Mikroprobleme wie meines eben nur wenig Aufmerksamkeit über.

Ich bin seit Jahren ein Fan von Open Source-Projecten und unterstütze das auch. Wie gesagt, ich bin nicht pessimisitsich. Nur rechne ich nicht mit Unterstützung, sondern suche einen Weg, mich mit den Problemen zu arrangieren, bis sie irgendwann im Zuge der normalen Updates keine Probleme mehr sind.