OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen lieben Dank, @Lenoid und @Trauco!
Auf dem Smartphone sehe ich den Ordner net.osmand.plus (über die App Solid Explorer) unterhalb von /Android/data, aber ich darf nicht darauf zugreifen. Vom PC aus kann ich interessanterweise rein auch in files/tracks, aber da erscheint dieser Ordner als leer.

@KarstenM
Installiere mal folgende App
Mit der hast Du Zugriff auf die Ordner von OSMand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei der Gelegenheit auf diesen Thread verweisen:
[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb" (Android 13)
Dort hat auch jemand ein ähnliches Problem mit Osmand.

Die von @Trauco erwähnte App kann mit den aufgezeichneten Tracks funktionieren, aber insgesamt hat sie bei mir nur sehr bedingt funktioniert. Ich nutze daher MiX. Dieser Beitrag könnte dir helfen:
[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb" (Android 13)

Moin, in Bezug auf die kürzlichen Änderungen bei Google Maps suche ich umsomehr nach einer freien Alternative:
Google Maps geteilte Timeline (Zeitachse) abgeschafft (Google Maps / Google Earth)

Ich nutze Osmand+ seit vielen Jahren (Google Play Bestellung von 2013). Vor allem zum Wandern und für kurze Strecken, da ich die Maße und Gewicht des Wohnmobils eintragen kann. Weite Strecken navigiere ich noch immer mit Google Maps wegen der Staumeldungen und weil die Berechnung weiter Strecken noch immer in Osmand hakelig ist. Auch haben wir die vielen Reiseziele mit dem Wohnmobil in eigenen Karten ( in Google Maps verwaltet sowie die Reiseroute im Nachhinein über die Zeitachse am Desktop ausgewertet. Diese Funktion wurde nun abgeschafft. Umsomehr schaue ich nun nochmal nach freien Alternativen, würde evtl. sogar die User maps damit pflegen, weil das in Google Maps alles andere als komfortabel war. In Google Maps ist ein Vorteil halt, dass man direkt den Zugang zu den Standortdaten und Rezensionen hat....

Gibt es freie Alternativen zum Tracken der Reiseroute auch außerhalb der Navigation? Wäre das ein sinnvoller Feature-Request für Osmand?
Das permanente Tracken eines Gerätes würde bedeuten, dass ein zusätzlicher Dienst permanent laufen müsste. Das ging bisher sehr komfortabel über den Google Ortungsdienst, da dieser sowieso für alle Standortabfragen läuft.

mtrc schrieb:
und weil die Berechnung weiter Strecken noch immer in Osmand hakelig ist.
Auch die Onlineberechnung?
mtrc schrieb:
Gibt es freie Alternativen zum Tracken der Reiseroute auch außerhalb der Navigation? Wäre das ein sinnvoller Feature-Request für Osmand?
Warum sollte ein Request für eine Funktion, die es schon ewig gibt, sinnvoll sein?

Lenoid schrieb:
Auch die Onlineberechnung?
Gerade nochmal probiert, läuft. Das war wohl 1-2 Jahre her, dass ich das probiert habe. Den Online-Provider gibt es schon lange, das funktionierte aber früher nicht so gut...

Ich habe das Wohnmobil-Profil einfach nochmal dupliziert in "Wohnmobil (online)", um schnell zur Online-Routenplanung zu wechseln. Online gibt es zwar nur die Auto, nicht die LKW-Navigation. Weiß nicht, welchen Unterschied das macht und ob die Fahrzeug-Abmaße für die Online-Navigation überhaupt berücksichtigt werden. Kleine beschränkte Straßen machen aber meist nur bei kurzen Distanzen Sinn.

Eigentlich wäre es sinnvoll, dass Osmand automatisch für eine Distanzschwelle auf die Online-Planung wechselt und dennoch die Wege abseits der Autobahnen wieder mit der Offline-Planung weiterrechnet.

Online-Staumeldungen in die Navigation integrieren, gibt es dafür schon etwas in Osmand?
Lenoid schrieb:
Warum sollte ein Request für eine Funktion, die es schon ewig gibt, sinnvoll sein?
Du meinst den Standortverlauf? In Osmand sehe ich unter Erweiterungen nur "Streckenaufzeichnung". Das zeichnet wahrscheinlicht nur auf Kommando bei Navigation auf und verfolgt nicht permanent mein Gerät (ich möchte letzteres, da ich nicht immer navigiere). Der Zugang zu solchen Tracks ist wahrscheinlich rein File-basiert, d.h. man müsste diese auf ein Netzlaufwerk hochladen und am Desktop einzelne GPX Dateien öffnen. Das wäre weitaus weniger komfortabel als bei Google Maps, wenn es nicht eine Lösung gibt, die eine Reihe von GPX-Dateien zusammen-merged und auswertet. Gibt es wahrscheinlich auch schon.
Bei Google Maps wird zusätzlich an den Orten aufgezeichnet, wann und wie oft ich das letzte Mal dort war. Die integrierte Cloud-Lösung in Google Maps war schon vielseitig, das lässt sich nicht so einfach durch einen anderen Dienst ersetzen.

mtrc schrieb:
Online-Staumeldungen in die Navigation integrieren, gibt es dafür schon etwas in Osmand?
Nein. Ist in Zukunft auch nicht zu erwarten.
mtrc schrieb:
(ich möchte letzteres, da ich nicht immer navigiere). Der Zugang zu solchen Tracks ist wahrscheinlich rein File-basiert, d.h. man müsste diese auf ein Netzlaufwerk hochladen und am Desktop einzelne GPX Dateien öffnen. Das wäre weitaus weniger komfortabel als bei Google Maps, wenn es nicht eine Lösung gibt, die eine Reihe von GPX-Dateien zusammen-merged und auswertet. Gibt es wahrscheinlich auch schon.
Bei Google Maps wird zusätzlich an den Orten aufgezeichnet, wann und wie oft ich das letzte Mal dort war. Die integrierte Cloud-Lösung in Google Maps war schon vielseitig, das lässt sich nicht so einfach durch einen anderen Dienst ersetzen.
Da bist du eine totale Nische, wenn du dich bewusst komplett und lückenlos überwachen lassen möchtest. Da sind seriöse Apps nicht das, was du suchst. Zum Glück gibt es diese Google Lösung nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Lenoid schrieb:
Zum Glück gibt es diese Google Lösung nicht mehr.
Das habe ich erwartet. Klar gibt es da geteilte Meinungen, ob diese Daten bei einem Cloud-Provider sicher sind. Dass besonders in einem Thread für freie Karten da vorwiegend eine kritische Meinung herrscht, verstehe ich. Aber vom Use-Case aus betrachtet: Viele Camper-Freunde tracken damit auch ihre Reisen. Zusätzlich habe ich damit noch viel weitere Dinge getrackt, wenn man sich wirklich mal nicht erinnern kann, wann man irgendwo war. Teilweise konnte ich damit auch meine Arbeitsstellen im Nachhinein prüfen. Die Daten sollen natürlich privat sein. Ob diese bei Google sicher sind, steht auf einem anderen Blatt. Schöner wäre natürlich, das in einer eigenen Cloud zu speichern.

mtrc schrieb:
Aber vom Use-Case aus betrachtet: Viele Camper-Freunde tracken damit auch ihre Reisen.
Dafür gibt es mehr als genug sichere Lösungen. Sind vielleicht nicht 100%ig so komfortabel, aber dafür eben sicher und seriös.
Du bist eine extreme Nische. Ich wette, dass selbst deine Campingfreunde nicht den Anspruch haben, dass sie ihre Standorte immer und überall auf jedem Gerät unbedingt benötigen, sondern einfach nur eine Aufzeichnung. Wenn überhaupt.

Zugriff vom Desktop aus brauchen die anderen auch. Wenn wir mit 2 Handys unterwegs sind, sucht man auf beiden Handies im gemeinsamen Standortverlauf und den gemeinsamen Usermaps, dafür nutzt man den gemeinsamen Google-Account. Nun ist trotz gleichem Google-Account alles Geräte-spezifisch und außerhalb des Gerätes nicht mehr zugreifbar.

@mtrc
Du kannst in Version 4.9.7 (ob es vorher schon verfügbar weiß ich nicht) in der Streckenaufzeichnung auch eine Webadresse zum Speichern angeben. Streckenaufzeichnung > ganz unten Online-Aufzeichnung. Am besten einfach mal ausprobieren.
Auch meine ich man kann immer aufzeichnen lassen, auch wenn navigiert wird. Schau dir die Möglichkeiten an und probier es aus.

Zuletzt bearbeitet:
gatnnos schrieb:
Auch meine ich man kann immer aufzeichnen lassen, auch wenn navigiert wird.
Natürlich geht das. Warum auch nicht?

Streckenaufzeichnung ohne Navigation geht mit OSMAnd schon seit vielen vielen Jahren.
Aber das ständig anzuhaben, zieht stark am Akku. Ist nicht so ein Problem für die Nutzung auf Wanderungen etc. aber für "always on" m. E. ungeeignet.

Lenoid schrieb:
Zum Glück gibt es diese Google Lösung nicht mehr.
Die gibt es im Prinzip weiterhin, aber die Konten werden nach und nach umgeschaltet auf eine Cloud-freie Lösung.

Leider! Ich fand es sehr hilfreich, meinen Standortverlauf auch am Browser ansehen und auswerten zu können. Die Handyversion ist ziemlich beschränkt in der Usability.

Dadof3 schrieb:
Die gibt es im Prinzip weiterhin, aber die Konten werden nach und nach umgeschaltet auf eine Cloud-freie Lösung.
Und genau das ist gut daran. ;)

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und schnueppi
Da hat jeder seine Präferenzen. Man hätte es den jeweiligen Nutzer entscheiden lassen können.

• Danke
Reaktionen: Herman und berniewet
Der Nutzer kann doch entscheiden welche Software er nutzt und welche nicht.

Naja, bei Google ist es meist so, dass etwas automatisch eingeschaltet ist oder wird oder Dinge möglichst verwirrend gestaltet sind. Abgesehen davon ist für Google der Handel der Daten sehr lukrativ. Daher geht es auch um den Schutz unbedarfter Nutzer. Und die dürfte die ganz große Mehrheit darstellen.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Wenn ich das vorgegebene Fußgängerprofil wähle, wird die Geschwindigkeit immer in Minuten pro Kilometer angegeben. Wo kann man das ändern, die Größeneinheit der Geschwindigkeit? Im Profil finde ich dazu nichts. Die Größe Minuten pro Kilometer ist sehr ungewohnt.