OsmAnd - Erfahrungsaustausch

cptechnik schrieb:
...
Hast du da schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert? (Zoom/Schriftgröße/...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ist das so gewollt von osmand?
Klar hab ich schon einiges probiert. "Schriftgröße" z.B. bezieht sich auf die Texte in der Karte.
 
Auf einem anderen Screenshot auf der Hilfe Seite sieht das wieder nicht ganz so schlimm aus...
Screenshot_20240701-075344.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch hier haben die Hilfestellenden wohl unterschiedliche Geräte verwendet...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Ergebnisse meiner Suche
dpi eine App einstellen Android at DuckDuckGo
stimmen mich nicht wirklich glücklich...

In einem Suchergebnis heißt es z.b:
...wenn eine App z.b schlecht programmiert ist... Zusammengefasst: muss die DPI per ADB geändert werden oder ... Details siehe Suchergebnisse...

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht sagen... das ist meine Recherche...

Dass wenn hier jetzt keine schnellen Antworten kommen, den Support von osmand zu kontroll kontaktieren und das Problem zu schildern...
Den Weg kennst du ja auch, nehme ich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik
Auf dem letzten Screenshot von Dir sind in ODMand die Widgets auf transparent gestellt, daher ist die Ansicht übersichtlicher.
 
Ich weiß dass du darauf hingewiesen hast die Widgets mal transparent zu schalten.
Auch wenn ich jetzt nicht auf den Millimeter nachgemessen habe, denke ich aber dass die Fläche außerhalb der Widgets dennoch größer ist, dass hier mehr Fläche zur Verfügung steht als im vorherigen Screenshot.
Ich denke so.
 
Solche Anpassungen wirst du wohl in der "default.render.xml" machen müssen. Frag mich jetzt aber nicht, welcher Eintrag das ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
cptechnik schrieb:
Was ist mit Karte konfigurieren/ Kartendarstellung ?
Hast du da schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert? (Zoom/Schriftgröße/...)
Das ist unabhängig von den Bedienelementen.
Hannus schrieb:
Solche Anpassungen wirst du wohl in der "default.render.xml" machen müssen. Frag mich jetzt aber nicht, welcher Eintrag das ist.
Die sollte eigentlich nur für die Kartendarstellung zuständig sein.
 
Habe beim OnePlus Open die Einstellung "Display und Helligkeit" "Anzeigengröße" gefunden, bei der man global zwischen Standard und Klein wählen kann. Bei "Klein" wird es besser. Eigentlich ist mir das aber nicht so recht, weil ich die Darstellung aller anderen Apps recht gut fand. Bin ja nicht mehr der jüngste und längst auf eine Lesehilfe angewiesen. ;-)

Hier zum Vergleich die beiden Einstellungen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-30-23-15-56-96_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2024-06-30-23-15-56-96_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2024-07-01-09-53-01-03_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    Screenshot_2024-07-01-09-53-01-03_014aeb6b5e04ee7837dcdaecc5244511.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich mit "systemweit" meinte. Einziger Ansatz wäre hier noch, eine Möglichkeit zu finden, der App eine andere DPI-Zahl vorzugaukeln.

Du könntest dich auch an die Entwickler wenden. Vielleicht bauen sie (irgendwann) auch eine entsprechende Funktion ein.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Lenoid schrieb:
Das ist das was ich mit "systemweit" meinte. Einziger Ansatz wäre hier noch, eine Möglichkeit zu finden, der App eine andere DPI-Zahl vorzugaukeln.
Dies ist leider nicht vorgesehen, man kann lediglich die Anzeigenbreite für einzelne Apps beschränken, aber das wäre ja gerade bei Karten jammerschade.
Lenoid schrieb:
Du könntest dich auch an die Entwickler wenden. Vielleicht bauen sie (irgendwann) auch eine entsprechende Funktion ein.
Hmm, zum einen wüsste ich nicht wie, zum anderen kann ich mit der gefundenen Einstellung eigentlich doch ganz gut leben. Vielleicht könnte man in ferner Zukunft eine Einstellung für die Größe der Bedienelemente vorsehen.

Ich danke euch allen sehr für die Beschäftigung mit meinem Problemchen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Hallo zusammen,
es gibt da ja noch eine Sache, die mich noch weit mehr stört, und das betrifft das Add-On "Streckenaufzeichnung", das ich sehr intensiv nutze. Mit jeder neuen Version von Android sperrte Google die Datenordner der Apps weiter gegen Zugriffe von außen, weshalb es leider schon lange nicht mehr möglich ist, die gespeicherten Tracks auf einen Schwung auf den PC zu übertragen. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich – jeden Track einzeln – mit Google-Drive "teile". Das nervt und es ist fehlerträchtig.
Wäre es denn nicht denkbar, selber einen Ordner für die Tracks festlegen zu können? Ich glaube, damit wäre das Problem behoben, denn ich könnte dann einen Ordner wählen, auf dem meine Synchronisations-App Zugriff hat.
Oder hat jemand dafür eine bessere Lösung?

Schönen Dank für Tipps und Infos
Karsten
 
@KarstenM
Dein letztes Problem kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
Ich habe gerade mal mein Smartphone per USB mit dem PC verbunden. Auf dem PC habe ich dann Zugriff auf den Datenordner von OSMand und konnte testweise meine Favoriten vom Smartphone auf den PC kopieren.
Das dürfte ja eigentlich auch mit den Streckenaufzeichnungen funktionieren. Kann es selbst nicht testen, da ich die Streckenaufzeichnung nicht nutze.
Gruß
Trauco
 
@KarstenM
Ich empfehle dir, den Osmand Ordner in /Android/media zu verschieben. Dort sollte der Zugriff leichter sein.

@Trauco
Welche Androidversion mit welchem Patchstand hast du? Und Stock Rom oder Custom Rom?
 
@Lenoid
Ich habe ein Moto G42 mit Android 13, Stock Rom, zuletzt aktualisiert am 26.06.2024
Auf dem PC läuft Win10.
Ich habe Zugriff über den Explorer (s.Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot.JPG
    Screenshot.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 4
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Vielen Dank für deine Bemühungen, @Trauco, aber ich verzweifle gerade daran, überhaupt herauszufinden, wo dieses Add-On seine Daten hinschreibt. Ich erinnere mich, dass der Ordner "rec" hieß. In der Struktur, die du in deinem Screenshot zeigst, ist der nicht - oder ich habe vom PC aus keinen Zugriff darauf.

Ach, wie war das früher einfach. Ich hatte eine App, die hieß SyncMe, und damit konnte ich übers WLAN Ordner zwischen PC (Windows) und dem Smartphone abgleichen. Leider scheint der Entwickler aufgegeben zu haben. Ich habe gut 15.000 Fotos in div. Ordnern auf dem Smartphone, die ich eigentlich fortschreiben wollte, aber im Moment stehe ich da wie der Ochs vorm Berg. Die Übertragung der Tracks zum PC war damit natürlich auch möglich.

Vielleicht ist der Vorschlag von @Lenoid ja doch gar nicht so schlecht, die gesamte App zu verschieben, daber traue ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@KarstenM
Wie schon sagte: Bislang habe ich die Streckenaufzeichnung nicht genutzt.
Ich habe jetzt mal die Erweiterung "Streckenaufzeichnung'" bei mir aktiviert.
In den dortigen Einstellung wird als Standard Track-Speicherordner "Rec-Ordner" angegeben. An den Ordner erinnerst Du Dich ja.
Wenn Du die Option anklickst werden Dir weitere Ordner zum speichern angeboten (s. Screenshot_2)
Den gewählten Ordner müsstest Du dann in einem Ordner vom OSMand finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 4
Danke dir, diese Einstellung hab ich schon gesehen - nur wird dort auch nicht verraten, WO diese Ordner sich befinden. Und ob in einem oder in Monatsordnern ändert ja nichts daran, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@KarstenM
Ich werde morgen mal eine Streckenaufzeichnung bei mir vornehmen und dann mal schauen wo die Datei letztendlich gespeichert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
@Trauco
Kann sein dass das klappt. Ich hatte Probleme. Kann aber sein, dass ich per WifiFileExplorer zugreifen wollte.
Ich mag allerdings das MTP nicht, weil es lahm und unzuverlässig (=ausgelastet) ist. Früher mit Massenspeichereinbindung war das viel besser.

@KarstenM
Aufgezeichnete Strecken befinden sich standardmäßig in "net.osmand.plus\files\tracks\rec".
Wenn du den Ordner am PC nicht siehst oder er leer ist, kann das am MTP liegen. Da hilft nur nochmal (Verbindung trennen) oder an einem anderen PC probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarstenM

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
429
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
644
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
781
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten