OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Navigation mit den vollständigen, das andere ist ja kryptisch.
Ich wollte übrigens hier weder für osmand werben noch andere schlecht machen.
Auf Strecke nehme ich nicht Osmand, schon vor allem weil dort keine Verkehrsnachrichten eingepflegt werden für kurzfristige Umleitungsempfehlungen.
Here und google haben das.
Weiterer Vorteil von osmand, man kann offline navigieren und sich die detaillierten Karten auch als Fußgänger reinziehen. Vorausgesetzt man hat genug Speicherplatz auf dem Androiden.
Für das Navi, das als erstes alle Blitzer anzeigt und phonetisch bedienbar ist bei Berücksichtigung der aktuellen verkehrslage würde ich alle anderen links liegen lassen.
Wirds wohl im Freeware-Bereich niemals geben.
 
Erst mal wäre es hilfreich, wenn die Osmand-Version dazu geschrieben wird - da gibt es Unterschiede.
Ich habe jetzt die Plus-Version 2.3.5 , mit Höhenlinien-Plugin was auch läuft , aber das Hillshading wird nicht angezeigt.
Bei den Vorversionen gab es im Downloadbereich oben ein kleines Dreieck, wo man das auswählen konnte, aber das ist jetzt weg.
Die Höhenlinien werden ja gleich angeboten beim Download, aber wo findet man Hillshade ??? Ist jetzt alles total anders strukturiert beim Kartenmanagement - schrecklich wie man so auf Trab gehalten wird.
 
Hast Du unter Plugins auch die Höhenlinien aktiviert? Darin sollten die Schattierungen enthalten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: shortpedro
Ja, das ist es ja. Da ist sonst nichts anzuklicken oder zu konfigurieren.
Bei Kartenmanagement ist auch noch Relief Overlay aktiviert.
Vielleicht spiele ich noch mal ne Vorversion zurück. Am besten fand ich ja 1.8.3 - aber da waren wieder nicht die Wanderwegzeichen drin.
 
Das Relief-Overlay ist unter "Karte konfigurieren" zu finden.
OsmAnd+, Vers.2.3.5
 
  • Danke
Reaktionen: shortpedro
Ja, ist auch aktiviert, aber die Schattierung geht trotzdem nicht - nur die Höhenlinien sind zu sehen.
 
Die Hillshade-Karten hast du geladen ?
 
wo geht denn das ?
mit dem installierten SRTM Plugin werden nur die Höhenlinien angeboten.
sonst konnte man das im Downloadbereich oben bei dem kleinen Dreieck auswählen, aber das ist jetzt weg.
 
Zum Download der Höhenlinien/Reliefkarten via "Karten-Management" -> Europa -> D -> und dann ganz oben "Regionsweite Karten", beide runterladen
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und shortpedro
Super, jetzt gehts.
Aber die alten Favoriten in der favourites.gpx aus der 1.8.3 Version werden nicht übernommen wenn ich die im Osmand-Ordner ersetze
 
So, nach einer über 1000 KM Urlaubsfahrt habe ich parallel unser TomTom 920 (8,5 Jahr alt mit fast ebenso alten Karten), Google Maps mit offline Karten und OsmAnd+ in der aktuellsten Version 2.3.5 ausprobiert:

1. OsmAnd+: eine Katastrophe: das Teil stürzt auf verschienden Smartphones hin und wieder ab, eine Routenplanung ist sehr umständlich und klappt meist nicht wie gewünscht. Es war uns nicht möglich mit den Markierungen eine 1100 KM Route zu planen: beim Starten hat er immer eine andere Route genommen und braucht unzählige MInuten bis überhaupt irgendetwas angezeigt wurde.

2. TomTom 920 (8 Jahre alt): Route in ca. 30 Sekunden geplant. Er hat die schnellste und kürzeste (wie angegeben) errechnet. wir wollten eine Alternativroute und die muß durch Zwischenpunkte explizit nachträglich erstellt werden. Die Navigation währen der Fahrt war sehr gut - nur manchmal "flog" er über Kartenabschnitte weil einfach Strassen in den alten Karten fehlten. Aber er fand sehr zügig die nächsten Strassen in der Nähe auf die ers sich wieder eingeklingt hat. Für ein 8 Jahre altes Gerät und Karten somit eine gute Leistung.

3. Google Maps mit offline Karten: kurz gesagt: genau so muß Navigation funktionieren! Zu Hause per WLAN 3 Quadrate auf der Karte ausgewählte, für die Detailinfos offline heruntergeladen wurden. Route in 3 Sekunden geplant - und zwar gleich mit 3 Alternativrouten die durch simples antippen der entsprechend farblich markierten Strecke ausgewählt werden können. Roouting während der Fahrt: perfekt! Alle Strassen, Kreisverkehre bekannt, sehr ausführliche Ansagen, Fahrspurassistent, optimale Zoomhöhe in 3D um eine gute Übersicht zu haben. Auf der Heimfahrt wurde für kurze Zeit mobile Daten eingeschaltet: markierung stockende Strassen, Staus, Angabe Verzögerung in MInuten, Angebot von Alternativrouten mit Timeout und simpler Touch-Auswahl ... super!

Fazit: aktuelle spezielle Navigeräte wie TomTom dürften wohl ähnlich komfortable Funktionen haben wie Google Maps. Aber Google Maps mit der Möglichkeit der offline Karten ist für gelegentliche längere Fahrten (z.B. Urlaub) völlig ausreichend und mit mobilen Daten hat mat sowieso immer die neusten Karten und die aktuellsten Verkehrsinfos.

Da ich unser altes TomTom nicht mehr aktualisiert bekomme und OsmAnd+ immer noch nicht für Autonavigation zu gebrauchen ist (zumindets für längere Strecken und viele 100 oder 1000 KM) hat Google Maps (mit offline Karten) inzwischen eine superbe Autonavigation integriert!
 
  • Danke
Reaktionen: Herman, shortpedro und vergilbt
shortpedro schrieb:
Super, jetzt gehts.
Aber die alten Favoriten in der favourites.gpx aus der 1.8.3 Version werden nicht übernommen wenn ich die im Osmand-Ordner ersetze
alte Favoriten gelöst: die Favoten.gpx-Datei aufs Handy kopieren und diese anklicken -öffnen mit: Osmand angeben, dann wirds übernommen
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Androider10310 schrieb:
Fazit: aktuelle spezielle Navigeräte wie TomTom dürften wohl ähnlich komfortable Funktionen haben wie Google Maps. Aber Google Maps mit der Möglichkeit der offline Karten ist für gelegentliche längere Fahrten (z.B. Urlaub) völlig ausreichend und mit mobilen Daten hat mat sowieso immer die neusten Karten und die aktuellsten Verkehrsinfos.

Da ich ohne Brille Auto fahre und zum Lesen eine benötige, ist Google Maps nichts für mich; die Schrift ist viel zu klein und man kann sie nicht vergrößern. Die Car-Navigation ist aber ansonsten sehr gut.

In Deinem Test fehlen mir sehr wichtige Aspekte für Offline-Navis/-Karten.
a) Wie haben sich Maps und Osmand offline am Urlaubsort als Wander- oder Radwanderkarte geschlagen? Sind Wander- oder Radwanderwege gekennzeichnet?
b) Sind Höhenlinien und Hillshading in Maps offline?
c) Findet Maps offline z.B. die nächste ÖPNV-Haltestelle oder die Restaurants in der Nähe?

Dass Maps offline keine Routen für Fußgänger und Radfahrer berechnet, weiß ich schon. Aber vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen zu den obigen Fragen schildern?
 
Ich teste momentan Osmand vor allem auf kurzen Strecken. Da ist es bis jetzt sehr gut. Strecken über 200km machen immer noch gar keinen Sinn, auch mit Zwischenzielen funktioniert es nicht. Bei Strecken bis ca 150km dauert es manchmal auch sehr lange bis die Route da ist, aber dann ist es recht gut. Vor allem wichtig: Ansagen sind komplett.
Maps ist da leider sehr schlecht in Ansagen, alles wird nur graphisch dargestellt. Das ist für mich zumindest unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
ottosykora1 schrieb:
Maps ist da leider sehr schlecht in Ansagen, alles wird nur graphisch dargestellt. Das ist für mich zumindest unbrauchbar.
Google Maps hat die meisten Ansagen gemacht - es liest sogar die Strassennamen vor (was OsmAnd und TomTom 920 nicht (so oft) machen).
 
Ich hoffe einmal auch die Ansagen von Maps zu erleben. Bei meinen Tests war es sehr schlecht. Bei meiner Teststrecke 161km redet es nur so ca 15km lang und das auch nichts brauchbares. Dann kommt nichts. Ohne mobile Daten kann man es dann nicht mehr aktivieren, wenn man dann mobile Daten zuschaltet redet es wieder eine zeit lang, dann wieder nichts. Ich muss an dieser Route zweimal die Autobahn wechseln, die richtige Spur dazu nehmen etc. Da ist es bei Maps jedoch ganz still. Es wird alles auf dem Bildschirm angezeigt, aber nichts angesagt. Osmand oder Navigon lesen quasi die Richtungtafeln vor, da weiss man dann wo man sich einspuren muss.
 
Androider10310 schrieb:
(was OsmAnd und TomTom 920 nicht (so oft) machen).

Was meinst Du mit "nicht (so oft)"? Osmand sagt Straßennamen an und eigentlich ist mir Osmand schon zu gesprächig. Wenn Maps noch mehr plappert, wäre das eher störend.
 
Na, Google Maps sagte bei mir öfter "weiter auf Strasse ..." wenn es bestimmte Abzweigungen gab die man nicht nehmen sollte.
 
Wenn ich nicht abbiegen soll, reicht es wenn das Navi einfach schweigt.
 
Mag sein, aber die Strassenlage ist nicht immer so eindeutig, so kann ein Navi oft nicht wissen, wie die Hauptstrassenführung verläuft. Mancheml kommt auch schon mal ein "links/rechts abbiegen" obwohl die Hauptstrassenführung nur eine Kurve macht, aber in der Kurve eine andere STrasse anknüpft.
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
383
omah
omah
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
716
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
267
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten