OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Osmand gefällt mir vom Hintergrundgedanken sehr gut. Open Source und OSM Maps aber: Es ist wirklich kompliziert zum bedienen. Adressen werden nicht aus dem Telefonbuch erkannt weil die Schreibweise nicht passt (HERE erkennt es). DIe Routennavigation ist oft fragwürdig, ich kann nur 1 Strecke auswählen. Was ich gut finde, aber leider verboten, ist die Blitzeransage. Offlien Karten sind super, aber haben andere Navis auch. TMC gibts nicht, oder hab ich bisher nicht gefunden. Ich werds wieder löschen. Eventuell tut sich da in der Zukunft ja was.
 
@Pumuckl
Ich glaube auch dass Osmand nicht das richtige für dich ist. Als Navi ist ew nicht gedacht und eher unbrauchbar im Vergleich zur Konkurrenz.
 
@Lenoid
Für was ist es denn dann gedacht? POI MAP für Fußgänger in der Stadt? Ich mag OSM halt aber als Autonavi ist es wirklich nicht ausgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Androider10310
Radfahrer, Fußgänger, Wanderer. Also Leute die keine langen Strevken zurücklegen. Die Stärke liegt in der detaillierten Kartendarstellung, also das was man als Autofahrer nicht braucht. Da reichen simple Karten wie bei Mapfactor.
 
Hallo Leute,
habe ein neues Smartphone Galaxy A3 2016 5.1.1,. I
ch habe Osmand+ und dieses ließ sich ganz einfach wieder installieren, natürlich auch gleich aktuelle Karten heruntergezogen. Nun finde ich das Verzeichnis von Osmand im Systemspeicher nicht mehr. Beim Galaxy S4 war es Android>Osmand oder so. Nun möchte ich wegen dem Platz 2-3 Karten auf die Speicherkarte auslagern was bisher mit Copy und Paste gut ging. Wenn ich aber das Verzeichnis gar nicht sehe....? Ich meine es muss ja da sein. Kann da jemand was zu sagen? Danke.
 
Den Datenspeicherungsordner kannst Du in der Osmand-App unter "Einstellungen" -> "Allgemeine Einstellungen" festlegen. Ich habe dort "/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand.plus/files" angegeben. Das funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
Hallo Forum,
Das 10km Problem habe ich auch, u d finde keine Lösungen.
Das Komische ist, das Problem ist nur auf meinem Samsung Tablett mit Android 4.1.2, auf meinen Handy Samsung Galaxie S3 funktionieren alle Zooms

An zu wenig Karten kann es nicht liegen, aber ich finde keine Lösung

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo zusammen,
ich habe, wenn ich die Navi-Funktion von Osmand nutze, immer wieder das Problen, dass sich die Navigation nicht beenden lässt. Oder jedenfalls der Hintergrunddienst. Kann aber auch sein, dass der eher die Aufzeichnung der Strecke betrifft - wobei ich aber dafür auch keine Funktion zum Abstellen finde.
Evtl. liegt das Problem daran, dass ich eingestellt habe, die Strecke solle bei Navigation aufgezeichnet werden.
Macht das noch jemand so?

Danke für eure Hilfe,
Karsten
 
Ja, der Hintergrunddienst betrifft die Aufzeichnung. Sie lässt sich stoppen, indem Du oben rechts das mittlere Feld antippst (roter Punkt).




Dann hast Du die Möglichkeit, die Aufzeichnung zu stoppen oder den Track zu speichern:


 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-30-19-19-14.png
    Screenshot_2016-06-30-19-19-14.png
    193 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2016-06-30-19-19-29.png
    Screenshot_2016-06-30-19-19-29.png
    158,1 KB · Aufrufe: 398
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und KarstenM
@Miss Montage - Danke für die schnelle Hilfe!
Den Punkt "stoppe GPX-Aufzeichnung" gibt es da oft nicht. Vermutlich, weil ich eingestellt habe, dass während der Navigation immer aufgezeichnet wird.
 
Dann fällt mir nur noch ein, unter Einstellungen (3 Linien) -> Navigation das X zu betätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Tatsächlich, jetzt geht das auch. Dabei bin ich mir sicher, dass das in vielen Fällen einfach dieses Fenster schloss und die Navigation weiterlief. Keine Ahnung, wann das so war. Ich werde es beobachten.

Aber noch was anderes: Kann man eigentlich irgendwo sowas wie den Detailgrad der Karte einstellen? Zumindest während der Navigation ist auf der Karte viel zu viel drauf, da würde ich eine Darstellung mit weniger Details sinnvoll finden.

Danke, @Miss Montage
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hast Du unter "Karte konfigurieren" -> "Kartendarstellung" zusätzliche Details aktiviert? Falls nicht, gibt es ja beim Karten-Download auch die Möglichkeit, reine Straßenkarten zu nutzen
 
Miss Montage schrieb:
Hast Du unter "Karte konfigurieren" -> "Kartendarstellung" zusätzliche Details aktiviert? Falls nicht, gibt es ja beim Karten-Download auch die Möglichkeit, reine Straßenkarten zu nutzen
Ja, das hatte ich auf "Touring view (contrast and details" stehen und jetzt mal wieder auf OsmAnd gestellt.
Aber der Wert für "Kartenlupe" hilft. Den hab ich jetzt mal auf 200% gestellt, da kommen zwar auch nicht weniger Details, aber die Straßen werden breiter gezeichnet.
[doublepost=1467314919,1467314812][/doublepost]"Schriftgröße" (auch unter Karte konfigurieren) kann man sich auch größer stellen, falls man nicht so nah dran am Gerät ist. Das betrifft offenbar alle Beschriftungen.
[doublepost=1467315065][/doublepost]Den Tipp, beim Download auf die Straßenkarten auszuweichen, verstehe ich nicht. So lange ich bei der Benutzung der App nicht die Karte wählen kann, verliere ich ja wohl damit die normalen Karten, oder nicht?
 
Im Menü "Kartenmanagement" unter "Lokal" kannst du Karten deaktivieren. Diese erscheinen dann am unteren Ende der Liste und können ohne erneuten Download wieder aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Lenoid schrieb:
Radfahrer, Fußgänger, Wanderer. Also Leute die keine langen Strevken zurücklegen. Die Stärke liegt in der detaillierten Kartendarstellung, also das was man als Autofahrer nicht braucht. Da reichen simple Karten wie bei Mapfactor.
Das mag zwar faktisch so sein, aber verkauft wird es insbesondere auch als Navigation:

OFFLINE MOBILE MAPS & NAVIGATION

Ich habe die kostenfreie Version vorher getestet und auf der kurzen Strecke zur Arbeit hat es ordentlich funktioniert. Also die Vollversion gekauft und unseren ersten Urlaub (vor 2 Jahren) damit geplant ... es war eine Katastrophe! Und selbst heute hat sich kaum etwas gebessert: das Teil stürzt dauernd ab, bleibt oft (bei der gleichen!) geplanten Route (nur Start und Ziel eingegeben) hängen (auch mal 1 Stunde und länger ...) und wenn es dann doch mal klappt, ist die errechnete Route ein Witz. Die in der App (inzwischen hinzugekommene) Bemerkung, bei längeren Strecken als 200 KM Zwischenziele einzufügen wird man komplett im unklaren gelassen, wie man das hinbekommen kann, da es keine entsprechende Menüunkte ("Zwischenziel markieren/hinzufügen" o.ä.) gibt.

Auch dieses Jahr habe ich versucht mit der aktuellsten Version (OsmAnd+ 2.3.5) eine Route über 1000 KM mit Hilfe von "Kartenmarkierungen" zu planen - ein hoffnungsloses Unterfangen!

Diese App mag für Fußgänger und Radfahrer funktionsfähig zu sein, aber dann darf man sie nicht kommerziell als "Navigation" verkaufen!
 
Das mit "Navigation" finde ich auch etwas unglücklich. In der Beschreibung steht immerhin, dass es online schneller geht. Immerhin gibt es eine kostenlose Version. das ist leider kein Standard.
 
@Androider10310
Also ich finde es gibt auch in der PKW-Navigation gute bis sehr gute Ergebnisse.
Jedenfalls mit der pro-Version. Nutze und teste das regelmäßig. Zwischenziele sind etwas umständlich. Man muss erst einen Ort auswählen und dann kann man entscheiden, ob er Ziel oder erstes bzw. letztes zwischenziel sein soll.
Teste z.Z. das hochgelobte "here" und muss sagen, dass ich keine Vorteile finde ggb. google maps-navi. Beide haben keine Blitzerhinweise. Osmand schon !!!
Großer Vorteil von google navi: Phonetisch. Du kannst im Auto auf Zuruf die Navi starten.
 
Amitl schrieb:
Teste z.Z. das hochgelobte "here" und muss sagen, dass ich keine Vorteile finde ggb. google maps-navi. Beide haben keine Blitzerhinweise. Osmand schon !!!
Wobei natürlich abzuwägen ist: ein Navi bei dem von vornherein klar ist das es keine Blitzerinfos berücksichtigt gegenüber einem Navi welches nur stationäre Blitzer berücksichtigt und diese auch nur insoweit, als die irgendwann mal bei den Daten eingepflegt wurden.
Alle drei haben ihre Stärken und Schwächen. Wobei ich schon lange geneigt bin here und maps in einen anderen Topf zu stecken als Osmand. Ich halte Osmand im "Nahbereich" für sehr gut, während auf die Distanz bei mir eher here das Mittel der Wahl ist.

Ich hatte es in einem anderem Thread schon erwähnt, will es aber gern nochmal im Erfahrungsthread kundtun. Bei mir klappt mittlerweile ohne Probleme (auf einem betagten S4Mini; auf'm Tab S2 sowieso) auch die Routenberechung von >1000 km a. in einer vertretbaren Zeit (das war bei früheren Tests schon mal gern >15 min) und b. ohne Hänger oder Abstürze.
 
bei Osmand kann mandie OSM 'vollständig' laden für manche Länder, zusätzlich gibt es die 'nur Strassenkarten'

Macht ihr die Navigation mit den Strasenkarten oder den vollständigen?
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
382
omah
omah
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
716
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
267
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten