OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den musst du selbst anlegen: .../osmand/tracks


Gruß
Fred :)
 
Heute ist eine neue Osmand bzw. Osmand+ Version (0.8.2. beta) gekommen. Hat sich schon jemand mit den Neuerungen befasst bzw. kann dazu was schreiben?

Habe bei mir auch das "OsmAnd Parking Plugin" installiert. Plugins
Habe es aber leider nicht hin bekommen, dass ein P sichtbar i.d. Karte gespeichert wurde. Einzig der zusätzliche Menuepunkt "Parkplatz-Standort festlegen" war da und die folgenden Dialoge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichtbare Änderungen sind z.B. die konfigurierbaren Schaltflächen:
Man kann nun in der Kartenansicht auf dem Button oben rechts direkt die Ansicht konfigurieren, dann kommt ein großer Dialog mit Checkboxen.
Nett ist auch, dass man beim Drücken der ETA nun auch zur Restzeit wechseln kann, womöglich war das früher schon möglich.

Hat sich mal jemand damit beschäftigt, wie man selbst Kartenmaterial für Osmand erstellt? Ich erhoffe mir davon, weniger Dateien zu haben, die evtl. schneller starten und nicht alle initialisiert werden müssen. Außerdem glaube ich, dass es weniger Überlappungen (und damit benötigter Speicherplatz) gäbe, weil es bei einzelnen Bundeslandkarten bestimmt Überlappungen geben muss.

Gelesen habe ich dafür https://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles#How_To_Prepare_own_data_to_use_offline
Seltsam finde ich, dass man die OSM-Files von Geofabrik runterladen muss. Ich kenne mich mit OSM nicht aus, aber ich dachte, dass die Files bei Openstreetmap selbst runterzuladen wären. Ok, OsmAndMapTCreator habe ich nicht gefunden, dafür aber OsmAndMapCreator aus dem Kapitel https://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToArticles#Converting_osm_format_into_obf_format
Das ist eine Java-Anwendung, damit konnte ich auch aus den OSM-Files OBF-Files erstellen, keine Ahnung wofür dann das Kapitel davor notwendig wäre. Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe:
Deselect all choices except Build POI Index as shown
Wofür stehen die anderen Indizes?
[ ] Build map index
[ ] Build routing index
[X] Build POI index
[ ] Build Address index
[ ] Build transport index
[ ] Offline Rendering
Könnte es sein, dass man osmand etwas Arbeit erleichtert mit Rendering und Address index etc. mit dabei größeren OBF Files?
 
mass schrieb:
...Seltsam finde ich, dass man die OSM-Files von Geofabrik runterladen muss...

Dann hätten die OSM-Mapper manchmal zu warten, um aktualisierte Daten hochzuladen, wenn tausende andere gleichzeitig etwa Europa herunterladen wollen.
Deshalb sozusagen als tagesaktueller Mirror der Server von der Geofabrik.

Kleinere Gebiete kannst auch du bei BBBike planet.osm extracts - OpenStreetMap data auswählen und dir die Daten fertig ins OSMand-Format gewandelt als Link schicken lassen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, ich lasse mir die Daten als .pbf schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Interessant. Die BBBike Seite ist aber nicht zwingend für Fahrrad? Dort bekommt man auch das allgemeine Material für die Autobahn? Das Konvertieren geht zwar auch einem schnellen Rechner recht schnell und kann auch über Nacht laufen, wenn dort aber bereits das OBF-Format erhältlich ist, ist das sehr praktisch.

Warum müssten OSM-Mapper warten? Wäre die OSM-Datenbank beim Hinzufügen neuer Daten kurzzeitig inkonsistent? Das Problem hat man ja bei allen verteilten Versionskontrollsystemen. Ich weiß ja nicht, wie man bei OSM die Daten hält. Ich hätte vermutet, dass es dort auch einen trunk und release Zweig gibt, sowie einen development Zweig, und dass auch Reviews gemacht werden, bevor man Daten released. Ich verstehe also nicht, worin genau der Service von Geofabrik liegt, indem er einfach tägliche Snapshots von OSM anbietet.

Wo bekommt man eigentlich die Downloads von Osmand selbst her? Wo läd die App die Dateien? Auf der Google-Code Seite unter Downloads findet man zwar einige der ZIP-Files, aber nicht alle. Die Dateinamen haben seltsamerweise auch eine "_2.obf", der Inhalt ist aber binäridentisch mit den OBF-Files aus der App (getestet mit .
Da ich die OBFs gerne auf dem Rechner vorhalte, ist es derzeit mühsam, diese erst mit dem Handy zu laden und dann auf den Rechner zu übertragen.
 
Hallo liebe OsmAnd-Nutzer,

Ich habe das Problem, dass ich mit jeden Update der App die Karten neu laden darf, da die alten unbrauchbar sind. Das ist ganz besonders im Urlaub toll, da es hier nur einen Gemeinschaftsraum mit instabilem WLAN gibt...

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?


Martin-72
 
@Martin-72: Es gab bei einem Versionswechsel mal die Notwendigkeit, die Karten neuzuladen. Das sollte aber nicht bei jedem Wechsel so sein. Es könnte auch mit der freien Version zusammenhängen. Hier ist es ja z.B. auch nicht möglich, per USB einfach weitere Karten hinzuzuladen. Irgendwie merkt sich die App, wieviele Karten bereits in Verwendung waren. Weil ich hier schon früh an die Grenze gestoßen bin, und zum Testen bereits genug Zeit hatte, um entscheiden zu können, dass die App benutzbar ist, bin ich auf Osmand+ gewechselt. Vielleicht ist das ein Merkmal der freien Version, dass man Karten neuladen muss.

Die neuste Version ist schon ziemlich gut geworden, die Bedienung wird immer besser. Nur ein Problem hab ich noch, die Navigation über lange Strecken, z.B. 500km oder noch schlimmer, 1200km ins Ausland, funkionieren irgendwie nicht. Es kommt einfach auch nach längerer Rechenzeit keine Route zustande.
Welche Streckenlängen und auf welcher Hardware konntet ihr bereits berechnen und navigieren?
 
mass schrieb:
bin ich auf Osmand+ gewechselt.

Hallo und vielen Dank mass,

Auch ich habe mir die OsmAND+ geleistet, auch wenn ich die Navigation bisher kaum genutzt habe. Ich habe sie mir auf den Tablett geladen, der kein UMTS hat, als Sicherheitsoption, wenn das Navi versagt, oder ich ohne WLAN mal Entfernungen oder Strecken anschauen will...

Gruß

Martin-72
 
Hallo,

seit dem letzten Update (0.8.3) kann ich offline keine Routen mehr berechnen und auch nicht mehr navigieren - alles normal, aber die Anwendung rechnet und rechnet.... Mit den online Diensten klappts wie bisher - bin ich der einzige?

schönen Gruß

J
 
Batz schrieb:
...seit dem letzten Update (0.8.3) kann ich offline keine Routen mehr berechnen... bin ich der einzige?...
Habe eben mal offline eine Route(über ca.20km) eingegeben, hat einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Batz
Batz schrieb:
seit dem letzten Update (0.8.3) kann ich offline keine Routen mehr berechnen
Ja, auch ich kann sagen, dass es grundsätzlich funktioniert. Manchmal dauert es länger, lag aber vielleicht daran, dass sich der Startpunkt nicht auf einer Straße befand. Das hatte ich auch schon bei ZANavi festgestellt und da hat es dann genügt loszufahren und nach 300m auf der Straße klappte auch die Navigation...
Gruss Jacqueline

Das "Problem" scheint bekannt zu sein:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/osmand/8PdCD4T2d6Y
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Batz
hm ja - was soll ich sagen, bei mir klappts auch wieder -hab nichts gemacht- :ohmy::ohmy::ohmy:

ach und das gabs noch...

I hope it will be fixed with future update. Try to use shorter distance or intermediate points

And check if native library is enabled in the Settings.

V
Hallo,

since I use 0.8.3+ on Galaxy Ace plus, I cant use offline routing and navigation any more. System ist just working and working... Online Services are working properly.

thanks for help

Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Batz schrieb:
hm ja - was soll ich sagen, bei mir klappts auch wieder -hab nichts gemacht- :ohmy::ohmy::ohmy:
ach und das gabs noch...
I hope it will be fixed with future update. Try to use shorter distance or intermediate points
And check if native library is enabled in the Settings.
Also, ich war gestern mit meiner 1150GS:drool:
unterwegs und hatte das o. g. "native rendering" aktiviert....und siehe da, das Routing für eine Strecke von ~100km ging sehr fix. Das hatte auch mit dem Standort auf der Straße nichts zu tun - ich stand abseits auf einem Strand in DK. Beim Errechnen der Strecke brauchte ich nicht einmal GPS - ich hatte auf die Karte getippt und "Strecke ab hier berechnen" gewählt. Online eine Route errechnen lassen ist aber fixer.
Ach ja, und gestern abend gab es noch ein Update....
Gruss Jacqueline
 
Thomas_ schrieb:
Heute habe ich die Einblendung der um >10 km/h überschrittenen erlaubten Höchstgeschwindigkeit auch gehabt. Sie kommt nur bei aktiver Navigation und eine Onlineverb. ist wohl auch erforderlich...
Jetzt wird hier bei mir eine Überschreitung zul. Geschwindigkeit* auch bei Offlinenavigation angezeigt. Allerding ist nach wie vor eine aktive Routenführung erforderlich.

Alternativ habe ich mal die Navi-App "MapFactor Navigation" (bei Nutzung mit OSM kostenlos) installiert. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit* wir da ständig, auch ohne Routenführung, eingeblendet. Ist man zu schnell, fängt das Symbol an zu blinken.

MapFactor Navigation bietet zusätzlich gegen Euros(z.B. D <15,-) die Möglichkeit Kartenmaterial von TomTom zu verwenden.

Was die Bedienung betrifft sind nach meiner Meinung beide Apps sehr gewöhnungsbedürftig.

*) wenn sie denn in OSM erfasst ist
 
Bin ich blind oder gibt es da einen Bug? Ich habe mir die Vektorkarte Spain SRTM elevation contour lines heruntergeladen, aber ich kann in ganz Spanien keine Höhenlinien entdecken. Ich habe bereits alle Einstellungen drei mal überprüft, nichts zu finden.

Was muss ich tun, um in Spanien Höhenlinien zu sehen?
 
Dadof3 schrieb:
Bin ich blind oder gibt es da einen Bug? Ich habe mir die Vektorkarte Spain SRTM elevation contour lines heruntergeladen, aber ich kann in ganz Spanien keine Höhenlinien entdecken. Ich habe bereits alle Einstellungen drei mal überprüft, nichts zu finden.

Was muss ich tun, um in Spanien Höhenlinien zu sehen?

Hallo,

hatte im Sommer die Höhenlinien für Slovakei genutzt, in der damals genutzten Version konnte man die Höhenlinien abhängig vom Zoomlevel anzeigen lassen. Die Einstellung ist jetzt nicht mehr zu finden und die Linien sind verschwunden - scheint wirklich ein Bug zu sein - schreib doch mal an den Support, die reagieren schnell.

schöne Grüße

J
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
OK, hier habe ich die Lösung gefunden: https://groups.google.com/d/topic/osmand/AuMmx6JCxG8/discussion

Man muss erst die erweiterten Einstellungen aktivieren, dann neu starten, dann in das Anzeigemenü, dort ganz runterscrollen und "Höhenlinien anzeigen" wählen.

Ich mag OSMand ja sehr, aber übersichtlich ist irgendwie anders.
 
Hallo
ich habe vor einiger Zeit osmand+ gekauft
nun musste ich aber mein odys space einschicken und hab mir ein Samsung Tab 2 geholt
muß ich es jetzt neu kaufen oder kann ich das irgendwie hier auch verwenden?
 
Das ist eigentlich keine OSMand-Frage, sondern eher, wo du es gekauft hast.

In den meisten Appstores, insbesondere auch der von Google natürlich, kannst du dort gekaufte Apps auf allen Geräten verwenden, auf denen du dich mit demselben Benutzernamen anmeldest.
 
Hallo Gemeinde!

Bin schon einige Zeit mit Osmand in der Kaufversion unterwegs und grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.
Habe jetzt allerdings mal MapFactor Navigator installiert. und was mir aufgefallen ist die Karte für D ist nur etwa 500 Mb groß. Was ja im vergleich zu Osmand um einiges weniger ist.
Beie Apps greifen ja auf OSM zu.
Kennt jemand die Unterschiede, oder ist MFN einfach nur wesentlich ungenauer im Gegensatz zu Osmand?

Gruß Tommy
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
4
Aufrufe
193
dathoschy
dathoschy
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
663
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
232
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten