OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boar... was nerven mich diese hingeschmierten Postings...
Nee, mal im Ernst: Wenn ich deinen Text dreimal lesen muss,
um erst mal zu verstehen, was die eigentliche Information darin ist, dann stimmt was nicht...
Zitieren, ohne die Zitat-Funktion zu benutzen, trägt auch nicht zur Verständlichkeit bei (schreib wenigstens die korrekte Post-Nummer rein...)
Was ich aber garnicht verstehe, ist dein Geschimpfe auf Google.
Wenn ich was gegen Google hätte, dann würde ich kein Android-Gerät kaufen. Punkt.

Folgst Du dem Fdroid Link. siehst Du die Osmand Versions Nr. und Info , umsonst inkl. apk!
Begibst Du Dich in den Play Store, siehst keine Versions Nr., gegen Cash!

Erstes Zitat (Funktion benutzt) bezieht sich auf den Beitrag #939 direkt über meinem.
Zweites Zitat bezieht sich auf Martinirocks Post #927 (korrekte Postnummer, vielleicht 4x lesen oder scrollen?), leider ohne Quotes .... ich bitte vielmals um Verzeihung.

Was Du kaufst und von Google hältst überlasse ich Dir. Punkt.

Zurück zum Thema, bitte...

Sorry, aber als Post #927 sehe ich was von "Batz", nicht von "Martinirocks".

Und, um wieder zum Thema zu kommen: Ich finde Omand sehr gut, und finde F-Droid sehr gut,
und finde es noch viel besser, dass F-Droid eine vernünftige Osmand-Version kostenlos anbietet.
Außerdem begrüße ich es sehr, dass Google es zulässt, auch "fremde App-Shops" zu benutzen. Punkt. ;-)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Nudelburg
Der Playstore zeigt dir die Version für dein Gerät an.

@Herman
Sehe ich auch so.
Habe es mir trotzdem im play store gekauft, um die Entwickler zu unterstützen.

Tolle app.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
red-blizz schrieb:
Habe es mir trotzdem im play store gekauft, um die Entwickler zu unterstützen.
Tolle app.
Genau aus dem Grund habe ich es für 3 Endgeräte 3 mal im Playstore gekauft und bezahlt. Bei diesem niedrigen Preis für die Aufrechterhaltung der für die Programmierung notwendigen Infrastruktur käme ich überhaupt nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, wie ich mir das Programm auf andere Wege erschleichen könnte. Ich finde es klasse, wenn User die Entwickler dabei unterstützen, dieses tolle Programm weiterzuentwickeln

• Danke
Reaktionen: derjürgen und vergilbt
@Martinirocks : Top!

Ich habe OsmAnd+ schon vor längerer Zeit erworben. War damals Mist. Gestern wieder installiert, ein paar Karten installiert und, festgestellt, es ist unerträglich langsam beim Karten verschieben und auch beim Rein-rauszoomen. Will es deinstallieren, aber, es ist derart unsauber programmiert, dass es unter Einstellungen-anwendunsmanager alles nur grau hinterlegt ist! Keine Möglichkeit Daten löschen, Stopp erzwingen oder Deinstallieren! Was für eine miese Programmierung?! Wie bekomme ich sauber wieder weg?

So ganz ohne Angabe der Parameter ist es schwierig deine Kritik einzuordnen. Welches Gerät mit welcher Androidversion, Karten intern oder auf SD abgelegt etc.
Hier auf dem S4Mini vollbringt Osmand keine Geschwindigkeitswunder, allerdings bin ich weit entfernt davon zu sagen sie sei "unerträglich langsam".
Stoppen zumindest tut Osmand seit 2.x, glaube ich, automatisch. Also sobald die App (bei mir) über den "Zurück"-Button geschlossen wird, ist sie auch beendet. Zumindest das macht Osmand zuverlässiger als so manch andere App.
Naja und deinstallieren sollte doch auch über den Playstore gehen. Ich stimme dir aber gern zu, dass das Deinstallieren via Anwendungsmanager möglich sein sollte.
Und die Datenreste lassen sich über einen Dateimanager der Wahl entfernen.
Letztlich bleibt halt nur abzuwägen ob die Vorteile der App die Nachteile aufwiegen. Ich halte Osmand im "Nahbereich" zu Fuß oder mit dem Rad noch immer für eine der besseren Navigationsapps. Aber es gibt ja Alternativen :winki:

Eventuell als Armin installiert bzw. Rechte vergeben?
42654cf85d433bead9db69a7892e7ef4.jpg

Bei mir ist das Häkchen drin, trotzdem habe ich im Anwendungsmanager auch nur ausgegraute Anzeigen. Aber vielleicht muss ich Armin den Admin mal fragen :biggrin:

copy&paste schrieb:
Bei mir ist das Häkchen drin, trotzdem habe ich im Anwendungsmanager auch nur ausgegraute Anzeigen. Aber vielleicht muss ich Armin den Admin mal fragen :biggrin:
Klassisches Anwender - Problem

[emoji6]

Daanke Euch, auf die Idee mit dem device administrators bin ich vor einigen Stunden gekommen. Ist aber eher selten bei Apps, dass sie sich dort eintragen! Habe es jetzt deinstalliert! Für mich ist es zu nervig, wenn ich beim Verschieben der Karte warten muss, bis sich das Bild wieder aufbaut!

stevebiker schrieb:
. Ist aber eher selten bei Apps, dass sie sich dort eintragen!

Falsche Antwort... Du hast sie erst dazu berechtigt...
Ist aber jetzt egal, da du sie eh schon wieder deinstalliert hast

PS: mir scheint es eh, als würde das Problem dein Telefon als das Programm sein... Bei mir baut er nahezu verzögerungsfrei das Bild beim schieben /zoomen auf

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ein Note2 mit Root und Agni Kernel mit auf 1800MHz erhöhter CPU Frequenz, GPU 266/350/440/533/600 nkeinerlei Undervolting nicht ausreichend ist, dann soll es so sein! Es gibt bessere Apps!

stevebiker schrieb:
Es gibt bessere Apps!

Als Wander- und Radwanderkarte? Offline? Sag mir mal bitte, welche App das sein soll!

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich rede hier nicht von Rad und Wanderkarten, sondern von einer Navi-App! Aber auch als Wander und Radkartenapp kenne ich, zumindest gleichwertige, z.B. LocusMap!

Dann bist du hier aber wirklich falsch, wenn du nach Navis suchst... Dafür war /ist es einfach nicht konzipiert...