OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
haidi schrieb:
... Norden immer oben ...
"Einstellungen" => "Allgemeine Einstellungen" => "Kartenrotation"
... oder einfach auf das "Kompasssymbol" in der Kartenanzeige oben tippen :scared: .

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

karl73 schrieb:
... die Bildschirmsperre ... noch gibt?
:confused2: ? ? ? :confused2: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: haidi
__W__ schrieb:

:confused2: ? ? ? :confused2: .

Gruß __W__
In der Version 1.9 gibt es in der Statusleiste oben links das Schlosssymbol. Um irgendwelche Aktionen durch versehentliches Berühren des Bildschirmes zu unterbinden, kann man darüber den Bildschirm sperren. Das kann man in den Anzeigeeinstellungen ein- oder ausschalten. In der 2er Version ist der Menüeintrag verschwunden.

__W__ schrieb:
"Einstellungen" => "Allgemeine Einstellungen" => "Kartenrotation"
... oder einfach auf das "Kompasssymbol" in der Kartenanzeige oben tippen :scared: .

Gruß __W__

Danke

Ist ein bisserl hundsig - man muss erst unten links auf das (Windows?) Fenster, dann erst kommen rechts oben die Symbole für die Einstellungen - auf das muss man erst kommen

karl73 schrieb:
... in der Statusleiste oben links das Schlosssymbol. Um irgendwelche Aktionen durch versehentliches Berühren des Bildschirmes zu unterbinden ...
... kannte ich gar nicht, daher die Verwunderung. Ist mir aber in der 2.x Version auch nicht aufgefallen.

Gruß __W__

Hallo,
ich hatte das App im Urlaub in Neuseeland dabei und es lief gut. Es hat mir dort alle Routen aufgezeichnet. Ich habe nun in der App bzwl. auf meinem Smartphone die Routen schön sichtbar aufgezeigt.
Wie bekomme ich aber nun diese Routen auf meinen PC ums sie dort weiter zu bearbeiten. Möchte diese Routen für ein Fotobuch verwenden. Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten machen kann?
Vielen Dank
Matthias

Hallo Matthias,
verbinde das Handy mit USB Kabel an den PC. Gehe mit Windows Explorer in die Osmand Directory. Dort gibt es die directory tracks, wo die tracks als datum-uhrzeit.gpx abgespeichert sind.

Diese kopierst Du auf den PC, von wo sie zB mit GPSies sichtbar gemacht werden können.

Versuch macht kluch, Gruß, Wolfgang

Moin

Wo ist in der aktuellen Version der Beenden-Button bzw. wie kann man Osmand jetzt zuverlässig beenden?

Einfach lange auf den "Zurück"-Button am Handy drücken -> danach taucht Osmand nicht mehr unter den aktiven Anwendungen auf (es sei denn, Du hast den Hintergrunddienst aktiviert)

@Miss Montage
funktiniert auf meinem Note 8.0 leider nicht, da dann Multiwindow kommt.
Ziemlicher Griff ins Klo eine deratige Funktion zu streichen.

Beenden ist zu finden unter "Würfel vier" links unten => "Hamburger Button" rechts oben => Das Menu ganz nach unten scrollen => Beenden

Ja den früheren Button vermisse ich auch ...

Gruß __W__

@_w_ In der aktuellen 2.1.1 gibt es den Beenden Eintrag nicht mehr.
Keine Ahnung was die geritten hat den zu streichen.

fraggix schrieb:
In der aktuellen 2.1.1 ...
Sorry, ich bin noch auf 2.0.4, die bei F-Droid auch noch als Aktuellste gelistet ist :blink: .

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Beenden ist zu finden unter "Würfel vier" links unten => "Hamburger Button" rechts oben => Das Menu ganz nach unten scrollen => Beenden
Ja, da war er mal. Mach mal nen Update ..... der Button ist weg.

• Danke
Reaktionen: para1 und __W__
bitte löschen

Das war jetzt wirklich ne echte "Verbesserung" :-( Man beendet Osmand mit dem System-Return-Button, der ja gar nicht "Beenden" bedeutet und irgendwann, wenn man es nicht gebrauchen kann oder wenns geradezu peinlich ist, quakt der auf einmal los "GPS-Signal verloren".

Warum werden bloß solche Entscheidungen getroffen, das gewollte Beenden zu entfernen ...?... manchmal frage ich mich wirklich, warum man das, was gut ist, mit Vorsatz wieder kaputt macht.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hmmmm, ...
... habe jetzt neugierigerweise doch das Update auf 2.1.1 gewagt und empfinde das Verschwinden der "Beenden"-Möglichkeit nicht als Problemstelle, da Osmand "ordnungsgemäß" über den "Zurück-Button" geschlossen wird (nicht mehr als Task im Taskmanager gelistet).

Ausnahme ist, wenn noch eine Route "läuft", erkennbar am Logo in der Statusbar (Osmand-Hintergrunddienst), was ja so auch sinnvoll ist, da man dann das Gerät auch noch parallel kurz für Anderes nutzen kann.

Somit dürfte es hier kein Problem mit dem "Dazwischengequatsche" geben.

Gruß __W__

Die App verbleibt aber im Cache. Muss auf schwächeren Geräten nivht sein.

Das tut sie auch (bis zu einem gewissen Grad) mit "Beenden-Button" =>z. B. Auflistung der "zuletzt genutzten Apps"

Gruß __W__

Guten Morgen,
seit gestern versuche ich, Osmand über Playstore upzudaten (Osmand+ 1.9.5 ist installiert), erhalte aber nach Donwnload und Installation eine Fehlermeldung.
Was tun?
Sollte ich etwa die alte Version erst deinstallieren? (Mach ich aber ungern ;-) )
Weitere Frage:
Die probeweise Neuinstallation auf einem 2. Gerät (Tablet) klappte, allerdings sieht die Oberfläche völlig anders aus (schon der Startbildschirm fehlt).
Hat sich da etwa ein (weiterer) Fehler eiingeschlichen?
Danke für hilfreiche Antworten
Günter