OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Karl,...

bienvenu chez nous, Du wirst schon sehen, was Du davon hast. Zu den Fragen:

1.: Soweit ich weiß, nein! Du kannst aber die im voraus berechnete Strecke als GPX Track abspeichern und dann ohne Navi diesen Track anzeigen lassen. Dazu simulierst Du die Fahrt mit dem Navi und speicherst dabei ab, als wenn Du unterwegs bist.

2.: Nein! Oder ich weiß nicht, was der "Vavigations Cursor" ist, wenn nicht das kleine blaue Dreieck, das Deine Position anzeigt.

3.: Was soll Osmand machen? Es berechnet die kürzeste oder die schnellste Route. Ist Start und Ziel identisch, kommt die Null-Strecke 'raus. Wenn Du aber eine Rundstrecke planst, kannst Du Zwischenziele setzen. Die werden dann der Reihe nach angefahren.

Gruß und viel Spass, Wolfgang

Stempel schrieb:
Du kannst aber die im voraus berechnete Strecke als GPX Track abspeichern und dann ohne Navi diesen Track anzeigen lassen.
Den Track habe ich ja vorher. Den einfach nur anzeigen lassen und nachfahren geht natürlich. Aber das können die anderen auch. Osmand hatte ich gewählt, weil es eben auch entlang des Tracks navigieren kann. Schade.
Stempel schrieb:
2.: Nein! Oder ich weiß nicht, was der "Vavigations Cursor" ist, wenn nicht das kleine blaue Dreieck, das Deine Position anzeigt.
Ja genau das meine ich. Nochmal Schade.
Stempel schrieb:
3.: Was soll Osmand machen? Es berechnet die kürzeste oder die schnellste Route. Ist Start und Ziel identisch, kommt die Null-Strecke 'raus. Wenn Du aber eine Rundstrecke planst, kannst Du Zwischenziele setzen. Die werden dann der Reihe nach angefahren.
Ich habe ja einen GPX-Track geplant und geladen. Osmand sollte meiner Meinung nach dann entlang dieses GPX-Tracks navigieren. Ein solcher GPX-Track besteht ja gerade aus vielen Wegpunkten. Wenn da jetzt noch zusätzlich Zwischenziele hinzukommen müssen, macht das Ganze doch keinen Sinn.
Grundsätzlich funktioniert dieses Navigieren entlang des GPX-Tracks ja auch. Nämlich dann, wenn Start und Ziel geschätzt über 100m auseinander liegen. Das ist ja durchaus handhabbar. Ich hatte mich nur gewundert.
Zumal es in einem ähnlichen Fall, wenn ich nämlich den GPX-Track, an dem entlang Osmand gerade navigiert, verlasse, ganz anders läuft: Dann versucht mich das Navi wieder exakt an die Stelle zurückzubringen, an der ich den Track verlassen habe. Selbst dann, wenn ich auf einer anderen, weiter vorne liegenden Stelle, wieder auf den Track stoße, will es zurück.
Dieses Verhalten ist etwas schwierig zu durchschauen, finde ich.

Dennoch vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.

karl73 schrieb:
Grundsätzlich funktioniert dieses Navigieren entlang des GPX-Tracks ja auch. Nämlich dann, wenn Start und Ziel geschätzt über 100m auseinander liegen.

Die Genauigkeit der GPS-Empfänger reicht i. d. R. nicht aus, um deine Position exakt wiederzugeben. Damit trotzdem mit Track- oder Wegpunkten ein sinnvolles Arbeiten möglich ist, wird mit einer "Pufferzone" gearbeitet und Punkte somit als erreicht markiert, auch wenn die GPS-Position einige Meter entfernt ist. Deshalb den Zielpunkt mit etwas Abstand zum Startpunkt setzen und es gibt keine Probleme.

Dann versucht mich das Navi wieder exakt an die Stelle zurückzubringen, an der ich den Track verlassen habe.
Häkchen der Option "Gesamten Track durchlaufen" entfernen.

Falls zurücknavigieren bei Verlassen des Tracks gewünscht wird, Option "Berechnen des ersten ... " aktivieren

Gruß

tailwind schrieb:
Häkchen der Option "Gesamten Track durchlaufen" entfernen.

Falls zurücknavigieren bei Verlassen des Tracks gewünscht wird, Option "Berechnen des ersten ... " aktivieren
Diese beiden Optionen stehen nur zur Verfügung, wenn Osmand als Navigationsdienst gewählt wird. Ich nutze stattdessen Brouter, weil ich damit eigene Profile verwenden kann, möchte das also nicht ändern. Möglicherweise ist der Aufruf von Brouter also die Ursache für das beschriebene Verhalten.

Version 2.0 erhältlich in Material Design...
Insgesamt finde ich, alle Funktionen sind wie bisher, aber neu umgesetzt/angeordnet
Ganz schick...

Was ich schade finde das beim Routen nicht 2 Alternativroute n vorgeschlagen werden , wie bei anderen Navi Apps
Gruß Jürgen

vergilbt schrieb:
Version 2.0 erhältlich in Material Design...
Insgesamt finde ich, alle Funktionen sind wie bisher, aber neu umgesetzt/angeordnet
Ganz schick...
wirklich schick und erst mal ein wenig irritierend. Auf unseren 3 Galaxy-Smartphone hat das Update problemlos geklappt, nur beim Tablet nicht. Der Download läuft, es wird installiert, und dann kommt die Meldung "konnte nicht installiert werden". Speicherplatz mit fast 1 gb sollte ausreichend sein.

Gibts da schon irgendwelche Infos oder Gerüchte von vereinzelt auftretenden Problemen?

Zu den Problemen beim Aktualisieren: bei manchen Geräten scheint es Probleme beim Überschreiben der alten Version zu geben. Da hilft ein Löschen der Anwendung und eine anschließende Neuinstallation.

Was mir an der neuen Version negativ aufgefallen ist: es gibt keine Möglichkeit mehr, Adressen online suchen zu lassen, und die Anzeige einer Adresse eines Kontaktes aus dem Adressbuch führt zu einem Absturz.

In der vorherigen Version konnte man immerhin die Adresse eines Kontakts in die Zwischenablage kopieren, und dann in die Online-Suche eingeben. Der Online-Suche war die Reihenfolge der Daten (Straße, Nummer, PLZ, Ort) völlig egal, die fand die Adresse trotzdem.

Die Offline-Suche mit der landesweiten Adressdatenbank besteht dagegen auf der richtigen Reihenfolge der Daten, die sich aber nicht mit der Reihenfolge deckt, in der sie das Adressbuch speichert und übergibt.

Gibt es dafür einen Trick oder gar eine Lösung?

Martinirocks schrieb:
wirklich schick und erst mal ein wenig irritierend. Auf unseren 3 Galaxy-Smartphone hat das Update problemlos geklappt, nur beim Tablet nicht. Der Download läuft, es wird installiert, und dann kommt die Meldung "konnte nicht installiert werden". Speicherplatz mit fast 1 gb sollte ausreichend sein.

Gibts da schon irgendwelche Infos oder Gerüchte von vereinzelt auftretenden Problemen?
War auf meinem Note 8.0 nicht anders. Geholfen hat eine Deinstallation plus anschließender Neuinstallation hat geholfen.

Das neue Design sieht ganz nett aus, ist mMn aber ein Rückschritt. Teils braucht es mehr Schritte um zu einer Funktion zu kommen. Dass beim Programmstart immer als erstes der Verlauf angezeigt wird stört mich ebenfalls. Generell muss man viel mehr scrollen und die zurückzulegenden Wege des Fingers sind auch länger geworden.
Scheimt mir, als hätte man sich da an win8 orientiert: Viel Platz aber wenig Inhalt, viel scrollen, lange (Maus)Wege.

Absolutes KO-Kriterium: auf meinem Pro lassen sich nicht alle Einstellungen auswählen und die HUD-Buttons (Zoomtasten, Satelliten, Maßstab, usw.) Sind total verschoben und zu groß. Wenn sich daran nichts ändert gehts wieder zurück zur alten Version.

Auf dem Note 8.0 werde ich mal schauen ob ich es behalte, da von der Bedienung her momentan ein klarer Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
es gibt keine Möglichkeit mehr, Adressen online suchen zu lassen

Lt. einem Beitrag bei Google Groups ist die Onlinesuche nunmehr unter "Suchen nach POI" zu finden, sofern Online-Karten aktiviert sind. Nur unter dieser Voraussetzung wird dann bei Eingabe eines Suchbegriffes die Möglichkeit angeboten, Online nach Adressen oder Orten zu suchen.

Funktioniert bei mir, aber intuitiv geht anders ...

Gruß

• Danke
Reaktionen: dvdram
Hallo!
Wenn ich vorerst auf der alten Version 1.9.5 bleibe, gibt es dann Kompatibilitätsprobleme mit neuen Karten?
schnueppi

Kann es sein, das der Punkt "GPS Status anzeigen" in der neuen Version verschwunden ist? Ich kann diesen nämlich nicht finden.

Insgesamt finde ich die Menügestaltung eher durchwachsen. Warum die Plugins beim Aufruf des Menüs (unten links) permanent (wenn auch ganz unten in der Auflistung) auftauchen müssen ist mir ein wenig schleierhaft. Das sind doch Sachen die ich einmal einrichte und dann eher selten benötige. Oder sehe ich das falsch?

copy&paste schrieb:
... das der Punkt "GPS Status anzeigen" in der neuen Version verschwunden ist?
Nein, ist sogar auf andere "GPS-Tests" erweitert worden.
In der Kartenanzeige auf den "Satelitenzähler" tippen => GPS-Status wählen => bevorzugte Test-App wählen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: copy&paste
Was ich nicht verstehe, warum das ganze Outfit umgebastelt wird, obwohl eigentlich Nachbesserungen an der Kernfunktionalität notwendig wären. Wenn man eine wirklich lange Route über mehrere tausend km außerhalb von Osmand geplant hat und diese Route als GPX importiert hat, navigiert er nur den Start und das Ende, nur die ersten oder die letzten paar km. Zwischendurch gibt's keine Anweisungen,egal ob Autobahnen gewechselt werden, komplizierte Autobahnkreuze passiert werden müssen, usw... keine Unterstützung, keine Ansagen, keine Hinweise. Will man eine lange GPX-Route abfahren, ist es imho völlig ungeeignet. Und Routen mit 3000 bis 8000 km muss und will ich vorher vernünftig planen, das mach ich dann lieber am PC. Ich finds total ärgerlich, weil es eigentlich ein supernavi ist, aber weil es nix ansagt, man trotzdem vor jedem Autobahnkreuz auf seinen Zettel gucken muss.

...die Version 2.0.4 wird verteilt....

• Danke
Reaktionen: vergilbt
tailwind schrieb:
Lt. einem Beitrag bei Google Groups ist die Onlinesuche nunmehr unter "Suchen nach POI" zu finden, sofern Online-Karten aktiviert sind.

Da habe ich natürlich nicht gesucht, weil das für mich danach klingt, als wenn das Programm dann ständig Karten herunterlädt und dabei das Datenkontingent auffrisst.

Funktioniert bei mir, aber intuitiv geht anders ...
Wie wahr!

Gibt es eine Möglichkeit, Positions-Url's trotzdem mit Osmand zu öffnen, wenn nur die beiden Browsers Firefox und Lucid zur Auswahl angezeigt werden? Auf dem S3 (mit Serien-Android) meiner Frau kann sie Osmand wählen, auf meinem S3 mit CGM-Android geht das nicht. Es handelt sich um URLs, die aus Osmand kommen und per SMS gesendet wurden.
Auf meinem Handy kann ich die Links nur online sehen, obwohl Osmand installiert ist... wo ich sie auch gerne sehen möchte.

Das muss möglich sein. Jedes Betriebssystem hat eine Datenbank, in der festgelegt wird, welcher Dateityp mit welcher Anwendung zu öffnen ist. Bei Windows ist das die berüchtigte Registry, bei Linux sind es Dateien wie /etc/mime.types oder /etc/skel/.local/share/applications/mimeapps.list, die dann in die Benutzerverzeichnisse kopiert werden, damit jeder Benutzer eigene Einstellungen an den Dateitypen vornehmen möchte.

Diese Möglichkeit der Festlegung muss auch in Android möglich sein. Die Frage ist nur: welche Datei muss dafür verändert werden?

Weiß jemand, ob es die Bildschirmsperre in Version 2 noch gibt? Ich kann die Option nirgendwo finden.

Ich bin jetzt auf dem neuesten OsmAnd.
Wenn ich Navigiere, dann hab ich Norden immer oben. Ich möche aber die FAhrtrichtung oben haben, finde aber nicht, wo ich das umstellen kann.