OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gg-66 schrieb:
Muss ich bei den Einstellungen: Navigation, z.B. Auto, Navigationsdienst noch etwas einstellen (osmAnd offline ist eingestellt) oder noch etwas zusätzlich einstellen um online zu navigieren?
Osmand offline funktioniert nur mit heruntergeladenen Karten. Für deine Zwecke brauchst du einen der zur Auswahl stehenden online Dienste.
Spielt es eine Rolle, ob man das Karten-Material auf der SD-Karte oder im internen Verzeichnis des Handy gespeichert? Stehen bei Beiden alle Funktionen voll zur Verfügung?
Spielt keine Rolle.

Danke für die schnelle Antwort, sie hat mir geholfen. Ich habe dann unter: Einstellungen: Navigation: Auto: Navigationsdienst: "YOURS" eingestellt, zusätzlich dann unter: Karte konfigurieren: KartenQuelle: Mapnik eingestellt und dann klappt es mit der "Online-Navigation" ohne Karten herunterzuladen.

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich blick nach den Updates nicht mehr durch.

Ich hab mein Osmnd+ jetzt in drei Modis:

1.) Karte läuft mit (kein Ziel eingegeben)
2.) Karte läuft mit (Ziel ist eingegeben, keine Naviansagen)
3.) Navi läuft, Abbiegehinweise,mit pausieren komme ich wieder in Modus 2

Nur im zweiten Modus habe ich die Anzeige und Ansage der erlaubten Geschwindigkeit. Die hätte ich gerne in allen drei Ansichten.

Das Häckchen für Tempolimit habe ich natürlich gesetzt, bekomme es aber nur wenn die Navi nicht läuft und ein Ziel eingegeben ist.

Könnt Ihr mit helfen? Danke, CPM

Hi, ich habe heute ein Firmware Update auf kitkat bekommen und jetzt findet osmand, nachdem ich es neu installieren mußte, die Karten auf der externen Karte nicht mehr. Auch wenn ich ihn darauf hinweise nicht. Was mit ich tun? Oder muß ich jetzt alle Karten neu installieren?
VG T

Ab Android 4.4 wird verhindert, dass die Apps auf die externe SD schreiben, Danke Google, damit wollen sie ihre Cloud promoten.

Du müsstest dein Handy rooten und eventuell auch ein Cyanogen Mode drauf spielen, dann funzt es wieder

Das glaube ich nicht, da osmand mir ja die externe Karte anbietet. Allerdings nicht den üblichen Ordner. Er schickt die Daten in den Android Ordner. Mit geht's hauptsächlich darum, ob ich jetzt alle Karten neu installieren muß?
Rooten werde ich nicht, da ich nicht alles wieder neu machen mag.

Hier ist die Lösung

• Danke
Reaktionen: torimanaic
Hallo!

Ich habe leider immer noch das Problem, daß Osmand in der aktuellen Version keine Adresse findet, wenn man aus dem Adressbuch direkt Osmand aufruft. Das eigentliche Problem dabei ist, daß Osmand in den Offline-Dateien nach der übergebenen Adresse suchen will. Wie schon mehrfach von mir und auch von anderen erwähnt, liegt das daran, daß Osmand mit der in DE üblichen Reihenfolge der Daten (Straße, Nr, PLZ, Ort) nicht richtig umgehen kann. Und das im Jahr 2014... :(

In der Offline-Suche jedoch findet das Programm die Adressen unabhängig von der Reihenfolge der Daten. Allerdings geht das nicht mit einfachen Antippen einer Adresse im Adressbuch, hier muss mit Zwischenablage gearbeitet werden: Adresse in die Zwischenablage, Osmand+ starten, auf Offline-Suche umschalten, Zwischenablage einfügen.

Umstand hoch drei lässt grüßen...

Wie bringe ich Osmand dazu, immer, als Voreinstellung, die Offline-Suche zu benutzen?

Dieses Problem haben ärgerlicherweise dir meisten Navi Programme
Scout(Skobbler), Sygic etc.

Also bei mir ist die Suche ( nutze die Karte Offline) auch im Flugmodus möglich... Ich wüsste nicht mal wie Online Suche geht
Gruß Jürgen

PS Ich spreche jetzt von der Adress oder POI Eingabe innerhalb OSMAND

derjürgen;8381202 schrieb:
PS Ich spreche jetzt von der Adress oder POI Eingabe innerhalb OSMAND
Das ist ja auch nicht das Problem, sondern die Suche aus der Kontaktliste heraus. :p

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Warum speicherst du einen jeweils gefundenes Kontakt-Ziel nicht unter den "Favoriten" ab ?
Da kannst du sie auch individuell benennen und nach Gruppen ordnen.

Gruß,
Andreas

Ich will für meine schon sortierten Kontakte in meiner Kontaktliste nicht noch eine Liste anlegen..

So schwer kann es nicht sein, das von Google vorgegebene Schema zu parsen.

Ungewiss schrieb:
Ich will für meine schon sortierten Kontakte in meiner Kontaktliste nicht noch eine Liste anlegen..

So schwer kann es nicht sein, das von Google vorgegebene Schema zu parsen.
Das ist tatsächlich blöd. Ich mache mir aktuell auch extra Favoriten.

Umgekehrt sehe ich keinen Grund, ausgerechnet das Google Schema parsen zu können. Ausgehend von der Annahme, dass die Android (Google) Kontakte App dies tut, so sind die Kontakte im Android Handy meiner Frau schon anders strukturiert als meine. Ihr Handy ist etwas neuer...

Es gibt demnach gar nicht DAS GOOGLE SCHEMA.

Ach kann man von Thunderbird Adressbüchern exportierte vCards nicht direkt in die Smartphones importieren und umgekehrt.

Solange da kein de facto Standard vereinbart wird, wird wohl immer Handarbeit nötig sein.

Gruß, Wolfgang

Stempel schrieb:
Es gibt demnach gar nicht DAS GOOGLE SCHEMA.
Die Anordnung in der Kontaktliste ist egal, es kommt auf die ID des Feldes an, und die war noch immer gleich. Ich benutze CM11 und meine Frau Sony Stock 4.3 und da ist es identisch.

Ach kann man von Thunderbird Adressbüchern exportierte vCards nicht direkt in die Smartphones importieren und umgekehrt.
Genau das habe ich aber getan.. Ich synce auch nicht über google.

Solange da kein de facto Standard vereinbart wird, wird wohl immer Handarbeit nötig sein.
Gibt es doch. Google hat noch eine eigene vCard Variante, die aber weitgehend kompatibel mit der "normalen" ist.

PS: here maps kann wunderbar offline mit den aus der Kontaktliste übergebenden Daten umgehen.

Wenn die von Osmand zu blöd zum Parsen sind, sollen sie doch die Daten einfach an ihre Freitextsuche übergeben, das funktioniert nämlich.

Ungewiss schrieb:
Die Anordnung in der Kontaktliste ist egal, es kommt auf die ID des Feldes an, und die war noch immer gleich. Ich benutze CM11 und meine Frau Sony Stock 4.3 und da ist es identisch.

Wenn die von Osmand zu blöd zum Parsen sind, sollen sie doch die Daten einfach an ihre Freitextsuche übergeben, das funktioniert nämlich.
In meinem Handy gibt es für die gesamte Adresse ein Feld (Samsung S3). Meine Frau (Samsung S3 neo) hat für Straße, Hausnr, Stadt, Postleitzahl jeweils ein Feld.

Das letztere sollte Osmand übernehmen können. Bei meiner Variante ist mit Schwierigkeiten zu rechnen.

Ok, die Samsung Variante kenne ich nicht.

Ich kenne nur die Variante mit den separaten Feldern, und da geht es auch auf keinem Gerät.

Na dann sind wir uns einig: Auch bei meiner Frau findet Osmand die Adresse nicht. Das muss gehen, auch wenn eine Straße schon mal mit Str. abgekürzt wird.

Gerade weil es in Deutschland da ja auch klare Vorgaben gibt - bei OSM läuft da auch täglich ein Bot durch, und korrigiert das automatisch.

Hallo,
habe mir Osmand zugelegt und gleich eine paar Fragen an die erfahrenen Nutzer hier:
1) Kann man in Osmand das automatische Neuberechnen der Route abschalten?
2) Lässt sicher das Icon des Navigations-Cursors irgendwie anpassen?
3) Bei einem geschlossenen Track, also Anfang und Ende liegen am gleichen Ort, sagt mir Osmand schon beim Start "Ziel erreicht". Bug oder feature?

Danke für ein paar brauchbare Hinweise.