OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es läuft auf dem Blade. Es ist langsam auf dem Blade. Alleine beim initialen Aufbau der Karte dauert es so lange, dass man nichtmal "Wiederaufnahme der Navigation" mit "Ja" anklicken kann, ohne dass das System mehrfach fragt, ob Osmand beendet werden soll oder ob man warten möchte. Auch auf dem OdysQ mit Single Core ist es langsam (hier über GPS-Tethering, wegen großem 10" Display).
Ich würde halt gerne die Kartendetails herunterstufen, damit es flüssiger läuft. ich navigiere ja schon sehr lange mit dem Blade, damals sogar noch mit Navit.
 
Vielleicht läuft andere Software besser? Habe hier z. B. zu Mapfactor Navigator mit OSM-Karten gewechselt, es gibt weitere.
 
Mag sein, aber mit Osmand bin ich rundum zufrieden, auch die Entwicklung geht voran. Die beiden Punkte sind nicht unwesentlich, wenn ich mich für eine Software entscheide.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:49 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

mass schrieb:
  • Achja, unter Layer habe ich alles ausgeschaltet, d.h. keine POIs etc. Leider werden aber Straßennamen und sogar Hausnummern weiterhin permanent angezeigt, was bestimmt viel Leistung kostet. Gibts hierfür vielleicht einen Feature-Request, das einstellbar zu machen?
-> Habs mal an die Osmand Google-Group geschickt.
 
Mir ist nun im Urlaub doch noch etwas aufgefallen wofür ich keine Lösung gefunden hatte.

Das geniale fürs Motorrad ist ja dass man Tracks navigieren kann. Allerdings nur in die Richtung, wie der Track geplant ist. Will man die Tour umgekehrt fahren will er ständig wenden. Das hat bei mir leider nicht geklappt.
Das ist natürlich gerade bei "one-way" Strecken blöde, da ich die dann immer je Richtung einmal auf dem Handy haben muss. Und ich wüsste jetzt auch kein Tool für Android, dass mir ähnlich wie Basecamp schnell einen gpx Track drehen kann?
 
@mass
Hast du es mal mit den reinen Straßenkarten versucht?

Wenn dein Blade gerootet ist und weißt was du machst, kannst du in der build.prop die dalvik.vm.heapsize auf min. 64 erhöhen. Ich habe es auf meinem Xperia Pro (512MB RAM, 2.3.4) auf 96MB eingestellt.
 
Moin

scai schrieb:
Oder stattdessen, wie von OsmAnd in der Hinweismeldung vorgeschlagen, einfach Via-Punkte setzen und dadurch die Route in kleinere Stücke aufteilen.

Meinst du damit, dass man zwischen Start und Ziel Zwischenziele definiert, deren Entfernung immer unter 200 km beträgt? Rechnet Osmand dann nicht trotzdem die vollständige Route aus?

Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
Martinirocks schrieb:
Meinst du damit, dass man zwischen Start und Ziel Zwischenziele definiert, deren Entfernung immer unter 200 km beträgt?
Ja. Also genau das, was OsmAnd selber vorschlägt:
Screenshot_2014-09-21-11-10-18.png

Rechnet Osmand dann nicht trotzdem die vollständige Route aus?
Es braucht nur die jeweiligen Teilstrecken auszurechnen und aneinander zu reihen.
 
Donut009 schrieb:
Mir ist nun im Urlaub doch noch etwas aufgefallen wofür ich keine Lösung gefunden hatte.

Das geniale fürs Motorrad ist ja dass man Tracks navigieren kann. Allerdings nur in die Richtung, wie der Track geplant ist. Will man die Tour umgekehrt fahren will er ständig wenden. Das hat bei mir leider nicht geklappt.
Das ist natürlich gerade bei "one-way" Strecken blöde, da ich die dann immer je Richtung einmal auf dem Handy haben muss. Und ich wüsste jetzt auch kein Tool für Android, dass mir ähnlich wie Basecamp schnell einen gpx Track drehen kann?

Habe die Lösung gefunden. Als Navimodus muss der offline Dienst von osmand aktiv sein, dann kann man die Richtung der Route auch drehen. Ist der Onlinedienst aktiv gehts nicht.
 
mass schrieb:
Hat jemand noch Tips, wie man die Kartendarstellung auf schwachen Geräten etwas optimieren/verschlanken kann?

hallo!

auch auf meinem Huawei Mediapad7 (DualCore 1.2GHz) war OsmAnd+ v1.8x nicht mehr geniessbar: Kartenaufbau dauerte EEWWIIGG! ... also retour auf v1.75!?

ach: TitaniumBackup war schon neuer, aber APK hatte ich noch. also einfach drüberbügeln: "Installation fehlgeschlagen"! Mist, offenbar kann man nicht einfach ältere Version über neuere installieren; die neue wegputzen wollte ich auch nicht wegen allen Einstellungen+Karten ...

also mal googeln + siehe da: AppDowner ([ROOT][4.0+] AppDowner | downgrade your apps… | Android Development and Hacking | XDA Forums) scheint das Mittel der Wahl zu sein ... + war es auch!

jetzt kann ich wieder in den Karten rumzoomen + krieg auch ne Anzeige bevor ich mir vor Ungeduld auch noch die Zehennägel abgefressen habe ;-)

lG, andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:51 Uhr ergänzt:

nochmal!

möchte zum Thema OsmAnd auch noch was fragen: wie schalte ich schnell von einem Land aufs andere um (Karten bereits runtergeladen)?

in der Suche kann ich offenbar nicht einfach nur das andere Land angeben + "AufKarteAnzeigen" wählen, der will auch noch Ort+Strasse+++ das ist bei Karten von Asien-Ländern gar nicht einfach: fast nur Nudelschrift im Ortsverzeichnis :-( (übrigens hilft da auch "NamenAufEnglischAnzeigen" gar nix: wer vermutet schon, dass hinter "Yudiyaa" die thailändische Stadt "Ayutthaya" steckt?!)

danke für Tipps + lG, andreas

warum pappt mir das Forum unterschiedliche Beiträge in einen zusammen!? :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das weniger Platz verbraucht, wenn du mehrere Beiträge hintereinander schickst.

Auch wenn du nun rausgefunden hast, wie du eine alte Version nachinstallieren kannst, und auch wenn man diese Version dann z.B. mit Titanium vom Market trennt, wird das auf Dauer keine Lösung sein, dass man sich völlig von der Entwicklung von Osmand löst. Spätestens wenn das Kartenformat sich ändert, hat man ein Problem. Auch Online-Navigationsdienste können sich ändern.
Und zuletzt möchte ich ja von neuen Features profitieren. Ich finde ein solcher Performance-Einbruch (so massiv hab ich das nun nicht erlebt, Osmand war immer mehr oder weniger langsam auf meinem Blade) ist auf jeden Fall ein Bug wert. Und auch wenn die Applikation immer mächtiger wird, würde ich mir halt Optionen wünschen, die für schwache Geräte einige Dinge abschalten, sowie schlankere Render-Profile.
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Aber. Da die Dateien für OSMand+ doch sehr groß sind und ich nur über ein langsames Netz verfüge, würde ich sie gerne per PC downloaden.
Das habe ich jetzt auch schon gemacht und mit die Dateien von OsmAnd Local Indexes List geholt.
Dabei erhalte ich eine download.php. Die habe ich entsprechend umbenannt: z.B.: Germany_europe_niedersachsen_2.obf.zip. Irgendwo hatte ich gelesen das man die Endung umbennenn muss/soll.
Leider weiß ich nicht was ich falsch mache denn ich bekomme die neuen Karten nicht zum laufen.
Meine Vorgehensweis:
OSMand+ ist auf der externen SD Karte und läuft auch.
SD-Karte raus -> Dateien downloaden -> entsprechend umbennen und auf der Karte unter Osmand abgelegt. Dort liegen auch alle anderen Karten. Die neuen werden nun nicht eingelesen so das ich immer noch den "alten" Datenbestand habe.

Einen Downloadordner oder so gibt es bei mir, in diesem Verzeichnis, nicht.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die .zip-Datei noch entpacken, dort ist jeweils eine .obf-Datei drin.
Also z.B. Andorra_europe_2.obf.zip --> download.php --> irgendwas.zip --> Andorra_europe_2.obf.

Nur die letztere muß im osmand-Ordner liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: mutt
Zudem musst du die alten Karten löschen sofern du welche hast. Der Nachteil des PC-Downloads ist der, dass du dann nicht innerhalb von OSMAnd via WLAN aktualisieren kannst, da die Karten via PC einen anderen Dateinamen haben. Du kannst aber auch das "_2" im Dateinamen löschen, dann sollte es auch gehen.
 
Kann man das Runterladen auch skripten? So einfach

Code:
wget http://download.osmand.net/rawindexes/Germany*
geht schon mal nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle und schnelle Hilfe.
Die Dateien habe ich jetzt drüben und es scheint auch so als wenn alles funktioniert.
Nur leider sehe ich jetzt nicht mehr ob aktualisierungen für meine Karten vorhanden sind.
Auch den Trick mit dem Löschen der _2 habe ich versucht. Handy neustart usw. Aber wenn ich auf Offline-Karten aktulisieren gehen dann sind all die Karten, die ich "Händisch" kopiert habe nur weiß. Es fehlen mir jegliche farbliche Markierungen (Grün für OK, ist Aktuell bzw. Blau für Veraltet).

Ich werde es die nächsten Tage auf meinen Wegen durch Deutschland, der Tschechischen Republik und Zypern ausgiebig testen können.
Egal wie der Stand der Dinge dann ist gebe ich hier mal Bescheid.

Schön wäre es wenn noch jemand eine Idee hat wie ich die farbliche Unterscheidung wieder hinbekomme.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:47 Uhr ergänzt:

Sodele. Die Farben, zumindest in Grün, sind wieder da.
Für alle die vor dem gleichen Problem stehen oder standen.
Nach dem Kopieren und umbennen (_2 gelöscht) habe ich eine kleine Datei runtergeladen (direkt aus OSMand) und installiert (z.B. Türkei Wiki) nachdem Osmand+ diese indiziert hatte waren auch alle anderen downloads wieder in grün (Aktuell).
Jetzt müsste man nur noch rausfinden welche indexdatei ist und ob sie nicht sogar löschen könnte. Eventuell erstellt OSMand sie ja neu dann würde man sich auch den Download der letzten Datei ersparen.
 
Das ist die ind.cache im osmand-Verzeichnis
 
Hallo, was sagt der rote Pfeil der irgendwann mal auftaucht aus. Ist das die Richtung per Luftlinie zum Ziel?
 
Ja, - sobald das Ziel vom Display verschwindet, taucht der Pfeil auf, und zeigt die Ziel-Richtung an.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori112
Danke, so hatte ich es auch vermutet.
 
[FONT=&quot]Guten Abend,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ich habe die App: OsmAnd+, Version 1.9.2 g für mein Handy Samsung S5 Mini, Android 4.4.2 gekauft und habe als Neuling einige Fragen:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Ich habe nur die Sprachansage und World_basemap Karte herunter geladen. Wenn ich jetzt mittels GPS online navigiere möchte (optische Richtungsanzeige und Sprachansagen) und z.B. von: aktueller Standort nach, Ziel wähle, z.B. auf Karte auswähle, erhalte ich den Hinweis: Fehler während der Routenberechnung: Startpunkt zu weit von nächster Straße entfernt. (Die Einstellung: Kartenquelle, Mapnik, Plugins: Online-Karten habe ich vorgenommen) Die Karte wird auch auf dem Display angezeigt. Muss ich bei den Einstellungen: Navigation, z.B. Auto, Navigationsdienst noch etwas einstellen (osmAnd offline ist eingestellt) oder noch etwas zusätzlich einstellen um online zu navigieren?[/FONT]
[FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]Ist es zwingend erforderlich, wenn ich mittels GPS online navigieren möchte (optische Richtungsanzeige und Sprachansagen), dass ich die Karten des Gebietes erst herunterladen muss, in dem ich navigieren möchte? (z.B. von Dortmund nach Kassel = erst Karte Nordrhein Westfalen und Hessen herunterladen) [/FONT]
[FONT=&quot]Spielt es eine Rolle, ob man das Karten-Material auf der SD-Karte oder im internen Verzeichnis des Handy gespeichert? Stehen bei Beiden alle Funktionen voll zur Verfügung? [/FONT]
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
9
Aufrufe
370
teatimetom
T
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
713
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
266
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten