OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt seit kurzem eine Datei "Germany addresses-nationwide", die ist über 500MB groß. Trotzdem muss ich immer noch das Bundesland eingeben, wenn ich eine Adresse suche. Das erfordert eine Menge Wissen in Sachen Heimatkunde... :-(

Der Titel dieser Datei implementiert, daß man in ganz Deutschland nach einer Adresse suchen kann, ohne Angabe des Bundeslandes. Habe ich das etwa falsch verstanden?

Würde mich auch interessieren, ob es nicht eine Karte für ganz Deutschland gibt, wie "Germany addresses-nationwide". Ich hatte das hier schonmal diskutiert, ich glaube auch, dass eine Deutschlandweite Karte weniger Überlappungen und damit weniger Speicher verbrauchen würde, oder?

Seit der letzten Version fehlt mir die Funktion, dass man während der Navigation nicht nur die Fahrtrichtung, sondern auch die Richtung zum Ziel sieht. Kann man das irgendwo aktivieren? Ich habe nichts dazu gefunden.

Osmand hatte ich nach einiger Zeit gegen Mapfactor Navigator ausgetauscht, dort ist vieles etwas besser, weltweite Karten kostenlos. Die Bedienung erschließt sich mit der Anleitung für das baugleiche Kaufprogramm Navigator oder Pocket-Navigator 12, kann man downloaden.

mass schrieb:
Seit der letzten Version fehlt mir die Funktion, dass man während der Navigation nicht nur die Fahrtrichtung, sondern auch die Richtung zum Ziel sieht. Kann man das irgendwo aktivieren? Ich habe nichts dazu gefunden.
Meinst Du diesen kleinen roten Pfeil?
Kontextmenü -> Anzeige konfigurieren -> oben Profil (Welt/global, Auto, Fahrrad, zu Fuß) auswählen -> etwas runterscrollen -> Richtung zum Ziel anzeigen -> Haken setzen

Das habe ich bereits gesucht, den Punkt gibt es hier nicht mehr: OsmAnd+ 1.8.2

btw. immer noch schade, dass es keinen Punkt "Geschätzte Ankunftszeit gibt". Stattdessen gibt es jetzt "Aktuelle Zeit". Die brauche ich wirklich nicht, da es ja leider auch noch keinen "Fullscreen" Modus gibt, und ich die Uhrzeit eh in der Notification-Bar oben sehe.

aktuell ist 1.8.3

• Danke
Reaktionen: mtrc
Komisch, Google-Play bietet mir kein Update an. Manuelles Anwählen im Google-Play bietet nur "Öffnen" und "Deinstallieren".

Hab auch "nur" 1.8.2... ist eventuell ne Nightly
Gruß Jürgen

Aber Fullscreen geht doch. Man kann dich das drumherum auf Transparent stellen

derjürgen;7914086 schrieb:
Hab auch "nur" 1.8.2... ist eventuell ne Nightly
Nope, keine nightly. Frisch und direkt aus'm Store. Kam gestern oder vorgestern per Update. Allerdings osmand (also nicht die Kaufversion; vielleicht liegt es daran :confused2:)

Aber Fullscreen geht doch. Man kann dich das drumherum auf Transparent stellen
Wie? Du sprichst jetzt aber nicht von einem Fullscreen oder Erweiterten Desktop deines Roms? Mein CM7.2(2.3.7) kann sowas noch nicht.

Hab auch "nur" 1.8.2... i...
Ist hier auch so, die neueren Versionen kommen halt manchmal etwas verspätet in GP bzw. als Update.

mass schrieb:
btw. immer noch schade, dass es keinen Punkt "Geschätzte Ankunftszeit gibt".
Mir fiel doch vorhin beim Auto fahren dein Beitrag von heute Vormittag ein. Den Punkt gibt es, heißt "Verbleibende Zeit". Und erreichst ihn wie den roten Pfeil auch via Kontextmenü -> Anzeige konfigurieren. Naja der Rest sollte bekannt sein :winki:
mass schrieb:
Wie? Du sprichst jetzt aber nicht von einem Fullscreen oder Erweiterten Desktop deines Roms? Mein CM7.2(2.3.7) kann sowas noch nicht.
Ich denke er meint die Option das Layout von Osmand transparent gestalten zu können, sodass es den Anschein hat, als hätte man (fast) einen Fullscreen.
Die Einstellung findest Du auch in dem oben erwähnten Menü und der Punkt heißt: "Transparentes Layout". Probiers mal.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Genau das meinte ich. Falls du was anderes meintest, dann hab ich dich missverstanden... Dann Sorry
Gruß Jürgen

Weiß jemand ob es mittlerweile eine Möglichkeit für Trafic Infos gibt?

Ging Traffic eventuell nur mit Online Navigation?
Gruß Jürgen

Ich wüsste nicht das es überhaupt geht.

Geht auch nicht.

dvdram schrieb:
Es gibt seit kurzem eine Datei "Germany addresses-nationwide", die ist über 500MB groß. Trotzdem muss ich immer noch das Bundesland eingeben, wenn ich eine Adresse suche. Das erfordert eine Menge Wissen in Sachen Heimatkunde... :-(
Eigentlich musst du das nicht. Bei "Region" sollte dann "Germany addresses-nationwide europe" zur Auswahl stehen, genauso wie für die anderen heruntergeladenen Adressen auch.

würde gerne die Berechnungsgrundlage km/h im Fussgängermodus anpassen, da mir immer zu kurze Routenzeiten angezeigt werden. Geht das irgendwo oder kann man sich eine solche Erweiterung bei den Entwicklern evt. wünschen?? Oder im Code ändern und selber eine App erzeugen?? Danke für evt. Hilfen.

Selbiges würde mich fürs Fahrrad interessieren.Die Ankunftszeiten und Fahrtdauer sind immer sehr unrealistisch.