OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bonnie04 schrieb:
Hätte eine Frage: Während einer Aufnahme von einer GPX Route wird der Standort, wo man sich gerade befindet nicht angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen?

Hallo Bonnie,

unter "Einstellungen" -> "Navigation" -> "Kartenanzeige nachführen" - dort stellst du z.B. 15 Sekunden ein, dann wird die Karte anhand deiner GPS-Position verschoben!

Deswegen heißt es auch Kartenanzeige nachführen.

Empfehle Dir auch das Kompass-Symbol zu drücken in der Kartenansicht -> Karte nach Bewegungsrichtung drehen.

PS: Die Android-App "BRouter" funktioniert wunderbar als Fahrrad-Router in Verbindung mit OsmAnd - endlich "straßenlos" fahren! (auch bei GooglePlay)

(es gibt auch eine Browser-Version zum Testen - dort sogar mit GPX-Download zum Vorplanen der Route!!! :thumbup::thumbup::thumbup:)

• Danke
Reaktionen: derjürgen und bonnie04
Moin

OliverDeisenroth schrieb:
unter "Einstellungen" -> "Navigation" -> "Kartenanzeige nachführen" - dort stellst du z.B. 15 Sekunden ein, dann wird die Karte anhand deiner GPS-Position verschoben!
Gibt's eigentlich dafür ne Lösung, die Karte automatisch nachzuführen, wenn ich einen anderen zoomlevel eingestellt habe?
Da ich ne sehr niedrige Reisegeschwindigkeit habe, liegt der automatische zoomlevel immer unter 200m. Da ich gerne mehr voraus sehen möchte, stell ich deshalb von Hand auf 500m oder 1000m ein. Nur bleibt dann die Karte stehen und mein Cursor fährt raus aus dem Bild. Aktiviere ich jedoch "nachführen", wechselt er wieder auf den zu kurzen zoomlevel.

Irgend ne Idee?

Hallo Martinirocks,

Martinirocks schrieb:
Gibt's eigentlich dafür ne Lösung, die Karte automatisch nachzuführen, wenn ich einen anderen zoomlevel eingestellt habe?

Ja!

Auch unter "Navigation" und dann unter "Automatischer Zoom" -> "Kein Auto-Zoom"...

Ich habe OsmAnd+ 1.7.5 - denke jedoch, dass das auch in der Free-Version zu finden ist.

Schönen Pfingstmontag und gutes Routing.

Martinirocks schrieb:
Moin

Da ich ne sehr niedrige Reisegeschwindigkeit habe, liegt der automatische zoomlevel immer unter 200m. Da ich gerne mehr voraus sehen möchte, stell ich deshalb von Hand auf 500m oder 1000m ein. Nur bleibt dann die Karte stehen und mein Cursor fährt raus aus dem Bild. Aktiviere ich jedoch "nachführen", wechselt er wieder auf den zu kurzen zoomlevel.

Irgend ne Idee?

Hallo Martin,
Ich benutze folgende Einstellungen beim Nachfahren eines GPX-Tracks:

- Kompass auf "nach Bewegungsrichtung", so steht das blaue Positionsdreieck immer am unteren Rand des Displays.

- automatischen zoom ausgeschaltet.

- kartenansicht im hochformat,

- kartenansicht auf zoomstufe 17 mit Faktor 75%, so habe ich im Display vom s3 Mini immer 700m strecke vor mir, das ist mit dem rennrad für mich ideal.

- automatische kartennachführung ausgeschaltet. Dies deshalb, um auch mal in ruhe abseits des eigenen Standortes mal etwas nachschauen zu können, ohne das die Karte nach ... Sekunden wieder auf meinen Standort zentriert.
Wenn ich dann wieder auf meinen Standort zentrieren möchte, einfach rechts oben in der statusleiste auf den Kreis mit dem blauen Punkt gedrückt und fertig.

Die gewählte zoomstufe bleibt konstant erhalten.

P.s.: sorry für groß-kleinschreib-fehler, ich schreibe mit dem Handy.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

OliverDeisenroth schrieb:
Auch unter "Navigation" und dann unter "Automatischer Zoom" -> "Kein Auto-Zoom"...

Ich habe OsmAnd+ 1.7.5 - denke jedoch, dass das auch in der Free-Version zu finden ist.
Wie kommst du auf Free-Version? Ich habe seit Ewigkeiten die Plus-Version.

Bei mir stand das Autozoom auf Fernbereich. Das heisst, wenn ich Ring Amsterdam, Rotterdam oder Antwerpen fahre, nutze ich schon den automatischen Zoom-In um bei langsamer Fahrt die Kreuze oder Spuren oder Ausfahrten besser zu sehen. Das abzuschalten ist auch nicht die optimale Lösung.

Mein altes IGo und das TomTom haben weit rausgezoomt, wenn nix anliegt und immer näher rein, wenn was kommt. .. Ausfahrt oder Kreuzung oder sowas... also immer dann, wenn die Tour durch irgendwas unterbrochen wird.
Eigentlich macht Osmand das ganz gut, nur die Ausrichtung an der eigenen Geschwindigkeit ist verbesserungswürdig. Ich müsste mit Caravan 155 kmh fahren, damit der zoomlevel auf 1000 m wechselt.

Wenn er einfach früher auf 1000m wechseln würde, wäre es absolut perfekt.

Martinirocks schrieb:
Wie kommst du auf Free-Version? Ich habe seit Ewigkeiten die Plus-Version.

Das wusste ich ja nicht! :razz: :cool2:

Nix für ungut, ich habe mich jetzt mal "direkt" an die Entwickler/User etc. gewendet - im Forum bei Google-Code (https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand).

Mal angesprochen als extra Thread.

Was nicht begehrt wird, wird auch nicht implementiert.

Gute Woche.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallöchen!
Ich habe auf meinem acer tape ein update auf osm1.7.5 gemacht. Seit dem habe ich Probleme mit der Kartendarstellung. Bis zu einem zoom von 2km ist alles OK aber sobald ich kleiner zoome also 5_20 km erscheint keine Karte mehr. Es werden nur die favoritenpunke angezeigt.
Ich bitte euch um dringende Hilfe da ich beruflich viel damit unterwegs bin.
Danke im voraus

Moin,
im mit Radarfallen gespickten Uelzener Raum bin ich vor einigen Tagen geblitzt worden. Bei OSM ist der Radarmesser eingezeichnet, -wahrscheinlich hätte ich das Kartenmaterial vor der Fahrt einmal updaten sollen.

Die Fragen:
Kommen die Radarwarnungen eigentlich rechtzeitig, um darauf reagieren zu können ? Wie weit entfernt vor dem Messgerät erscheint die Warnung ?
Oder ist es bereits zu spät, das Tempo zu vermindern ?

Erscheint die Warnung generell, oder nur bei überschrittener Höchstgeschwindigkeit ?

Gruß,
Andreas

An Wurzl: Lade mal alle verwendeten Karten neu und leere über den task manager den Cache von Osmand. Vielleicht hilft's.

An Andreas: Osmand warnt nicht vor aktuellen Radarfallen. Es basiert auf von Freiwilligen erstellten Karten von Openstreetmap. Dort werden mehr oder weniger systematisch häufige Radarfallen kartiert. Aktuell scharf geschaltete Anlagen gibt es dort nicht. Osmand ist für Deine Fragen keine Lösung.

Es basiert auf von Freiwilligen erstellten Karten von Openstreetmap. Dort werden mehr oder weniger systematisch häufige Radarfallen kartiert. Aktuell scharf geschaltete Anlagen gibt es dort nicht.
Ist mir schon klar, dass tatsächlich aktive Messgeräte nicht erkannt werden können, und wenn der stationäre "Blitzer" nicht bereits eingetragen wäre, hätte ich das gemacht. Bin extra noch einmal zurück gefahren, um ihn als Favoriten zu speichern. Der sah noch richtig neu aus.
Eine nicht erfolgte Warnung davor schiebe ich darum auf meine veraltete Niedersachsen-Karte.

Es kamen in der Gegend durchaus Warnungen, -sowohl akustisch, als auch auf dem Display-, nur ließ sich das jeweilige stationäre Objekt gerade nicht ausmachen (bereits wieder abgebaut / gerade daran vorbei, ohne es rechtzeitig zu sehen ?).

Werde die Situation mit der aktuellsten Karte beim nächsten Mal analysieren ...,
Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Stempel schrieb:
An Wurzl: Lade mal alle verwendeten Karten neu und leere über den task manager den Cache von Osmand. Vielleicht hilft's.

Danke STEMPEL für die Info.
Leider hat das leeren des Cache nichts gebracht.
Kann man die gespeicherten Favoriten auf eine SD Karte Speichen?
Denn dan wurde ich Osm de installieren und neu laden. Mir wäre nur um die gespeicherten Favoriten schade wenn ich sie verlieren würde!

Die dürften sich schlicht in der Datei favourites.gpx direkt im Osmand Ordner befinden - kann man also schön woanders importieren ;)
Sollte mich eh nicht wundern, wenn der gesamte Ordner trotz Deinstallation liegen bleibt. Bei Mapfactor ist das jedenfalls so. Dann wundert man sich erst mal, warum dieselben Probleme weiter bestehen, trotz neu installieren :D Achte also ggf. mal drauf.

Die neue 1.8.2 im Playstore ist ja mal ansehnlich. Noch ein paar weitere Sachen anwenderfreundlich machen, und das Routenberechnen ordentlich verpacken, dann ist Osmand konkurrenzlos in vieler Hinsicht.

• Danke
Reaktionen: mtrc
Danke für den Hinweis. Hab kurz mal die Changes im Market überflogen. Welche neuen Features sind denn die wichtigsten?

hi, bin begeistert von der Software, leider bring ich ein paar Sachen nicht so hin wie ich gerne möchte. Habe mir die Vollversion im googleplay Store gekauft.

Habe es nicht zusammen gebracht das ich bei Navigation zu Fuß mit dem Kompass unterstützt werde. Das heißt für mich, das sich entweder die Karte anhand meiner Blickrichtung mitdreht oder das sich die Pfeilspitze immer in die Richtung dreht in die ich blicke.

edit
habe ein S4 mit cm mod .. und der Kompass scheint in OSMAND nicht zu funktionieren. In einer Kompass app und in google maps hingegen schon.

Ich stelle den Modus" in Kompass Richtung " ein aber es bewegt sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit Bing hinbekommen ( Satelliten Karten ) mit aber leider sind diese " online ".

Gibt es eine Möglichkeit Bing Maps offline zu speichern und gleich wie die OSM Vector Karten zu verwenden ? Offline = Unbrauchbar für meine Ansprüche.

Gibt es eine Möglichkeit Bing Maps offline zu speichern und gleich wie die OSM Vector Karten zu verwenden ?

Mehr noch, -du kannst sie gleichzeitig offline benutzen und stufenlos überblenden.
Die Frage konnte mir hier (Beitrag #673) allerdings auch niemand beantworten.

Guckst du bitte hier (bis #38):
Mit dem Smartphone auf Kreta - Nützliche Anwendungen - Seite 3
und hier:
OsmAnd: Bezugsquelle von Kachelkarten Microsoft Earth / Bing (Page 1) / users: Germany / OpenStreetMap Forum

Das wären eigentlich alle wichtigen Infos dazu,
-siehe auch die Anmerkungen zum Speicherplatzbedarf (wenn noch Videos und Musik, machst du mit einer 64 GB-Micro-SD-Karte nichts verkehrt ...)
Gruß,
Andreas

Gerade in Gebieten, die auf OSM noch nicht so detailliert erfasst sind, ist die Funktion unübertroffen.
Soweit ich weiß, gibt es derartiges bei keiner anderen App. außer bei GoogleMaps mit Einschränkungen auf einen 15 km-Radius.

Zuletzt bearbeitet:
Findet jemand, wie man unter Version 1.8.2 Favoriten importieren, exportieren oder extern bearbeiten kann? Die favorites.gpx scheint nicht mehr benutzt zu werden und das Icon zum Exportieren ist verschwunden.

kann ich leider auch nicht sagen, aber ist es die normale oder die Plus-Version ? sonst erst mal wieder zurückspielen auf die ältere Version.
Ich vermisse immer die Funktion Entfernungsmessung - die erscheint anfangs gar nicht im Menü, erst nach einigen Programmstarts ist es im Menü, nach Höhe.

shortpedro schrieb:
ist es die normale oder die Plus-Version ? sonst erst mal wieder zurückspielen auf die ältere Version.
Der Export/Import fehlt bei beiden. Spielt aber auch keine Rolle ob Plus oder nicht, die Oberfläche ist die gleiche.

Eine ältere Version zu benutzen wäre zwar eine kurzfristige Alternative, aber leider keine Dauerlösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

Kommando zurück, es geht. War mein Fehler, hatte einen Tippfehler im selber generierten XML :huh:

Nun importiert er brav meine extern hinzugefügten POIs. Die favorites.gpx ist übrigens nicht die eigentliche Favoriten-Datenbank. Die wird zwar von osmand automatisch erstellt und beim Starten auch wieder importiert, aber die bestehenden Favoriten werden nicht damit ersetzt sondern lediglich erweitert. Das Löschen einzelner Favoriten muss man also immer direkt in osmand durchführen.