OsmAnd - Erfahrungsaustausch

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Hallo. Eine Frage zu den Karten: Weil das Update bei schlechter Verbindung gerne mal abbricht, lade ich mittlerweile die Karten mit einem Downloadmanager manuell von OsmAnd Local Indexes List
Danach entpacke ich die ZIP Dateien und schiebe den Inhalt nach /osmand auf der SD-Karte. Nur warum haben sich die Dateinamen geändert?
Germany_baden-wuerttemberg_europe_2.obf hieß früher noch Germany_baden-wuerttemberg_europe.obf. Solange die alte Datei da ist, scheint Osmand die neue nicht zu erkennen. Wenn nur noch *_2.obf Dateien da sind, dann werden sie erkannt.
Wie oft wird diese Liste aktualisiert? Gerade bei großen Downloads lade ich gerne mal über mehrere Tage, z.B. mit 8kb/s, wenn das UMTS-Guthaben aufgebraucht ist (und auch nur dann, um nicht kostbares Guthaben zu verbrauchen, natürlich nur, wenn kein WLAN da ist). Nun weiß ich nicht genau, ob der Downloadmanager beim Resume merkt, wenn die Sourcen bereits aktualisiert wurden. Also Downloadmanager nutze ich "Advanced Download Manager".
 
Martinirocks schrieb:
Und jetzt die Frage: Wenn ich jetzt die Navigation starte, hält sich Osmand vollständig an meine Route oder verändert er die im Hintergrund. Das könnte dann nämlich zu bösen Überraschungen führen, wenn ich auf einmal auf Straßen lande, die für mich nicht geeignet sind.

Ich hoffe, dass das hier jemand weiß Danke im voraus...:confused:
Die Strecke Ruhrgebiet-Antwerpen kenn ich gut, und sie ist einfach: Nach Westen und immer geradeaus.

Die weitere Strecke kenne ich nicht, sieht aber bis Chartres auch nicht schwieriger aus.

Ich würde mir daher die wichtigen Knoten entlang der Strecke auf einen Spickzettel schreiben und mich daran sowie einer Straßenkarte auf Papier orientieren, wenn ich genau die geplante Strecke (und nur die) fahren will. Vielleicht beglückt Dich ja ein lebender Beifahrer, die die Landarte auch kann.

Gruß, Wolfgang
 
Stempel schrieb:
Die Strecke Ruhrgebiet-Antwerpen kenn ich gut, und sie ist einfach: Nach Westen und immer geradeaus.

Die weitere Strecke kenne ich nicht, sieht aber bis Chartres auch nicht schwieriger aus.

Ich würde mir daher die wichtigen Knoten entlang der Strecke auf einen Spickzettel schreiben und mich daran sowie einer Straßenkarte auf Papier orientieren, wenn ich genau die geplante Strecke (und nur die) fahren will. Vielleicht beglückt Dich ja ein lebender Beifahrer, die die Landarte auch kann.

Hallo Wolfgang

Das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kann natürlich nach Karte fahren, habe ich ja früher auch getan. Im MediaSystem des Wagens ist ein Navi mit aktuellen Karten vorhanden. Das Handy meiner Frau kann das auch. Meine Frau kann Karten lesen. Also....genügend alternativen vorhanden. Das war aber nicht die Frage.

Ich habe in Osmand 2 Zwischenziele und das Ziel gesetzt. Dann aber die dazu passende Route fremdgeneriert und importiert.

Was macht Osmand mit dieser GPX-Route? Hält es sich bei gesetzten Zielen an diese vorgegebene Route zum Erreichen dieser Ziele oder rechnet Osmand selber und ignoriert meine Route?
 
Du kannst eigentlich nur eins von beiden.. Entweder der GPX Strecke Nachfahren oder dich von OSMAND nach seiner Routine navigieren lassen.
Gruß Jürgen
 
derjürgen;7675280 schrieb:
Du kannst eigentlich nur eins von beiden.. Entweder der GPX Strecke Nachfahren oder dich von OSMAND nach seiner Routine navigieren lassen.
Tja, schwierige Frage und Antwort... vielleicht funktioniert es doch. Ich habe es gerade noch mal durchgespielt:

1. Ziel am Atlantik setzen
2. "Zuhause" suchen, Navigiere von
3. Erstes Zwischenziel Antwerpen
4. Zweites Zwischenziel Chartres
5. GPX-Route geladen
6. Start Navigation

Osmand hat direkt nach Start und Ziel genörgelt, dass alles über 200km sehr lange zu rechnen dauert, hat aber erstmal nicht gerechnet.

Und es ist nach "Start Navigation" sofort auf meiner Route "losgefahren" und hat für Ziel und Zwischenziel korrekte km ermittelt. Das scheint also doch zu klappen.....

...wenn ja, bin ich hinsichtlich Osmand erst recht total begeistert.... :thumbup:. Ich hoffe nur, dass ich da jetzt nicht in so eine Interpretationsfalle getappt bin.
 
Hallo Martin.
Wäre natürlich Klasse wenn das so klappt.
Oder kann das jetzt auch täuschen, weil deine GPX Strecke zufällig selbige ist wie die Routine von OSMAND errechnet hat?
Gut der Zufall wäre schon hoch
Gruß Jürgen
 
Hallo Martin,

mal eine andere Frage: Wenn du doch schon den kompletten gpx-Track auf dem Handy hast, wozu setzt du dann noch Zwischenziele?
Es reicht doch auch, nur das Ziel zu setzen und dich dann am gpx-track entlang navigieren zu lassen.
Meine Erfahrungen - ok, nicht über eine solange Strecke, aber von Leer nach Berlin mit dem bike - sind, daß osmand den track so widergibt, wie er eingegeben wurde. Osmand routet dich dann aber natürlich auch nicht zurück, falls du mal anders fährst, oder nur mit einer geraden Linie zum nächsten Punkt des Tracks.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Osmand+ kann ich nicht empfehlen, jedenfalls komme ich da weder mit Karte noch Routing gut zurecht.

Für Komoot wird hier mehrmals fälschlich gesagt, es gäbe da keine Offlinekarten. Man kann aber dort problemlos einzelne Regionen als „offline“ speichern. (Regionen gewünschtes Gebiet z.B. über einen Stadtnamen suchen, vorgeschlagene Region oder Regionspaket für offline-Nutzung herunterladen.)



Beste Grüße

Gust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emmeff schrieb:
Wenn du doch schon den kompletten gpx-Track auf dem Handy hast, wozu setzt du dann noch Zwischenziele?
Es reicht doch auch, nur das Ziel zu setzen und dich dann am gpx-track entlang navigieren zu lassen.
Nee,das ist sogar sehr wichtig. Denn am ersten tag interessiert mich das Ziel und die aktuelle Distanz dorthin überhaupt nicht, sondern nur das nächste zwischenziel und dessen Entfernung. Stell dir eine ReiseGeschwindigkeit von 80 kmh vor. Das ist langsam. Und während der Fahrt will ich nicht sehen,was morgen und übermorgen ist, sondern was jetzt ist, wie lange es heute noch dauert.

Danke für den Hinweis mit dem zurückrouten.... wenn er das täte,wäre ja ein Drama. Angenommen ich würde die Autobahn wegen eines Staus verlassen und ein Stück parallel zur Bahn auf der Bundesstraße fahren, dann müsste er einfach da weitermachen, wo ich wieder hinter dem Stau erneut auf die Bahn und auf meine Route auffahre. Wenn er wirklich zu dem Punkt zurück wollte, wo ich die Bahn verlassen habe, müsste ich das Navi sofort ausschalten.

Das Programm dürfte keinesfalls darauf bestehen, dass ich wirklich jeden einzelnen Meter der vorgegebenen Route abfahre.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

derjürgen;7675655 schrieb:
Wäre natürlich Klasse wenn das so klappt.
Oder kann das jetzt auch täuschen, weil deine GPX Strecke zufällig selbige ist wie die Routine von OSMAND errechnet hat?
Gut der Zufall wäre schon hoch
Nee, die gerechnete Route ist schon direkt beim Start bei mir Zuhause völlig anders. Osmand fährt immer östlich zur Autobahn,ich fahre immer westlich eine andere auffahrt. Auffällig ist es dann noch mal in Antwerpen, Osmand fährt völlig anders, durch Wohngebiete, was ich gar nicht darf/will . Ich fahre nen deutlichen Umweg über die Schelde und durch den Kennedytunnel. Genau deine Gedanken hatte ich auch und habe genau darauf geachtet.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

OT

Gust schrieb:
Osmand+ kann ich nicht empfehlen, jedenfalls komme ich da weder mit Karte noch Routing gut zurecht.
Ja,recht hast du. Ich denke, dir gings dabei wie mir,als mir mein Sohn seinen neuen grafischen Oberstufen-Taschenrechner gezeigt hat. Das Teil ist auch der letzte Schrott, 1000 Tasten,aber keine zum ein- und ausschalten, der kann noch nicht mal die 4 Grundrechenarten... zumindest habe ich da auch nix gefunden. Das Teil kann ich auch überhaupt nicht empfehlen....

Allerdings finde ich Osmand absolut genial. Bisher mein bestes Navi überhaupt.

Jm2c

OT-End
 
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  • Danke
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Gust schrieb:
...Für Komoot wird hier mehrmals fälschlich gesagt...
Keine Ahnung was Du uns mitteilen möchtest, zum Thema passt es irgendwie nicht und hier wird auch an keiner Stelle des Themas, soweit ich es blicke, über Deine Lieblings-Navi-App geschrieben.
 
Thomas_ schrieb:
Keine Ahnung was Du uns mitteilen möchtest, zum Thema passt es irgendwie nicht und hier wird auch an keiner Stelle des Themas, soweit ich es blicke, über Deine Lieblings-Navi-App geschrieben.
Tut mir leid, da bin ich in das falsche Thema gerutscht. Miene Antwort galt dem Thema "Navi für Radler"
 
Hallöchen,
Martinirocks schrieb:
Nee,das ist sogar sehr wichtig. Denn am ersten tag interessiert mich das Ziel und die aktuelle Distanz dorthin überhaupt nicht, sondern nur das nächste zwischenziel und dessen Entfernung. Stell dir eine ReiseGeschwindigkeit von 80 kmh vor. Das ist langsam. Und während der Fahrt will ich nicht sehen,was morgen und übermorgen ist, sondern was jetzt ist, wie lange es heute noch dauert.
Dazu würde ich meine Strecke komplett teilen. Bis 1.Antwerpen, 2.Chartres, 3.Ziel...
Nee, die gerechnete Route ist schon direkt beim Start bei mir Zuhause völlig anders. Osmand fährt immer östlich zur Autobahn,ich fahre immer westlich eine andere auffahrt. Auffällig ist es dann noch mal in Antwerpen, Osmand fährt völlig anders, durch Wohngebiete, was ich gar nicht darf/will . Ich fahre nen deutlichen Umweg über die Schelde und durch den Kennedytunnel. Genau deine Gedanken hatte ich auch und habe genau darauf geachtet
Wenn ich das lese, finde ich Osmand ungeeignet. Osmand kennt meines Wissens keine Optionen für LKW, führt also durch Wohngebiete und bei Stadtdurchfahrten eben nicht nur durch Durchgangsstrassen. Ich würde mich dann nach einem Navi mit LKW Option umsehen. Die führt Dich hoffentlich auch dann noch über geeignete Straßen, wenn Du die vorher geplante Strecke verlässt.

Ich denke aber mal so als geübter Beifahrer und Kartenleser: Deine Navigatorin ist hinreichend qualifiziert für den Job. Als Beifahrerin ist sie sowieso Chefin im Auto, und Du kutschierst dorthin, wo sie sagt. Mit mir als Beifahrer gäb's sonst nur Ärger.

Viel Spass unterwegs. Gruß, Wolfgang
 
Stempel schrieb:
Hallöchen,
Dazu würde ich meine Strecke komplett teilen. Bis 1.Antwerpen, 2.Chartres, 3.Ziel...
Ja...was soll ich sagen...?.... du hast nicht unrecht.... aber das passt trotzdem nicht zu dem,wie ich mir das für mich vorstelle. Ich habe ein sehr umfangreiches Archiv mit Favoriten und Routen. Das ist ja nicht beruflich, sondern rein privat. Würde ich die Touren teilen, muss ich mir wieder überlegen,wie ich die Teile reproduzierbar speichern sollte. Es wären dann ja hier 6 teile für Hin- und Rückfahrt, anstatt nur 2. Später könnte ich mir nicht die Route insgesamt ansehen, sondern nur die einzelnen Teile nacheinander. Der aus OsmRout generierte Link enthält auch alle Details, einschließlich der Etappenziele.

Sagen wir einfach, dass man nicht immer alles rational begründen kann, mit welcher Vorliebe man sich für welches Vorgehen entschieden hat.

Eigentlich ist Osmand das optimale Navi. Wenn es das so macht,wie es den Anschein hat, und was ich glaube, wie es das macht.

Ich werde das mal bis zum Wochenende hier zuhause testen. Einmal rund ums Dorf, Start, Ziel und zwei EtappenZiele, dazu ne vorgegebene Route, die von der gerechneten abweichend ist. Und zwischenzeitlich mit verlassen der Route wegen Stau und späteren wiedereinschwenken hinter dem Stau.
Ich werde berichten, obs geklappt hat.

Wenn ich das lese, finde ich Osmand ungeeignet. Osmand kennt meines Wissens keine Optionen für LKW, führt also durch Wohngebiete und bei Stadtdurchfahrten eben nicht nur durch Durchgangsstrassen.
Ja,auch das ist richtig. Osmand kennt keinen Lkw-Mode und wäre dann für jemanden ungeeignet, wenn er sämtliche Routen-Verantwortung auf ein Gerät übertragen würde.
Das trifft aber auf mich nicht zu. Solche Strecken, egal mit welchem Navi, plane ich immer selber komplett durch. Früher auf Zetteln und nach Karten, heute in gleicher Manier auf dem Bildschirm. Ich nutze nur die rechtzeitigen Ansagen und Hinweise des Navis für Autobahnkreuze , Abfahrten, Templimits, dazu noch mitprotokollieren der Fahrt, Auswertungen, Kalkulationen, Prognosen. Das ist total genial. Und das kann Osmand mitunter deutlich besser,als andere Navis,die ich schon in Händen hatte. Übrigens....kein Lkw, Caravan-Gespann....aber 13m und etwas steif inner Hüfte *lol* Und was man auch nicht vergessen darf, das Planen an sich ist ein teil des Vergnügens

Ich würde mich dann nach einem Navi mit LKW Option umsehen. Die führt Dich hoffentlich auch dann noch über geeignete Straßen, wenn Du die vorher geplante Strecke verlässt.
Ja,wie gesagt, das ist dann gut, wenn man nicht selber denken will.
 
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Im Navigationsprofil für PKW kann man zumindest ein Maximalgewicht auswählen. Schätze mal, daß einen dies ggf. um Strecken mit entsprechend beschränkten Brücken herum führt. Immer vorausgesetzt, die Informationen sind in OSM vorhanden ;)
 
Martinirocks schrieb:
Nee,das ist sogar sehr wichtig. Denn am ersten tag interessiert mich das Ziel und die aktuelle Distanz dorthin überhaupt nicht, sondern nur das nächste zwischenziel und dessen Entfernung.

OK, dann verstehe ich das.
Aber bist du sicher, daß bei einem Track, der bis zum Ziel geht, die Entfernung bis zum nächsten Zwischenziel angezeigt wird und nicht bis zum Ziel.
Ich habe das noch nicht probiert, wäre aber durchaus interessant.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
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Martinirocks schrieb:
Sagen wir einfach, dass man nicht immer alles rational begründen kann, mit welcher Vorliebe man sich für welches Vorgehen entschieden hat.

Das verstehe ich, aber solche irrationalen Vorlieben sehen die Designer solcher Programme aus verständlichen Gründen nicht voraus, weil sie einfach höchst individuell und unvorhersagbar sind.

Ich glaube nicht, dass es irgendein Programm/Navi auf der Welt gibt, das das, was dir vorschwebt, leistet.

Du solltest dich entscheiden: Entweder damit leben, dass dir die Entfernung bis zum Endziel angezeigt wird, oder die GPX-Datei in drei Stücke aufteilen.

Du kannst du Route ja dennoch komplett planen und archivieren, und einfach mit dem Editor daraus drei Abschnitte nur für die Fahrt ausschneiden und in eigene Dateien kopieren, die du nach der Fahrt wieder löscht.
 
Moin

Jetzt wollte ich es wissen und habe es getestet. Und es funktioniert genau so,wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin begeistert. Osmand ist genial.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt.....prinzipiell identisch mit meiner Atlantik-Tour.

1. Mit OSMRoute eine Route im Kreis bis zum Nachbarort und zurück generiert. Keine Straße ist dabei doppelt geplant, wirklich einmal im Kreis, ca.19 km.

Auf halber Strecke gibt's ne kleine Vorort-Gemeinde,die normalerweise mit der Umgehung umfahren wird. Ich habe die Route mitten durchs Örtchen gelegt. Das wird dann der "Stautest", weil ich die Route dort verlasse und auf der Umgehung bleibe. Direkt hinter dem Örtchen führt Route und Umgehung wieder zusammen....so als würde ich also hinter dem Stau wieder auf die Autobahn fahren.

Dann die fertige Route vom PC exportiert und ins Osmand-Directory auf dem S3 kopiert.

2. Osmand gestartet und Ziel "Zuhause" gesetzt
3. Erstes Zwischenziel gesetzt bei ca. 7 km, ein Parkplatz
4. Zweites Zwischenziel gesetzt,bei 14 km, ne Tankstelle

Die zwischenziele befinden sich natürlich genau auf der Route. Nur ist die Route halt völlig anders, wie Osmand sie selber rechnen würde, um Etappen und Ziel zu erreichen.

5. Über "Navigation" die Route geladen und gestartet.

Ich hatte beim Start etwa 500 m zu fahren, bis ich auf der Route war. Ab da funktioniert es dann perfekt. Er zeigt mir die Entfernung bis zum nächsten zwischenziel an und darunter die Entfernung bis zum Ziel. Alle Anweisungen kommen wie gewohnt.

Etwas merkwürdig wirds beim verlassen der Route, z.b. bei der Umgehung. Osmand weiß wo die Route ist und auch wo ich bin. Ich sehe beides super gut, gleichzeitig die Route und meinen Pkw-Cursor.... also optimal um sich zu orientieren. Nur manchmal verbindet er mich zeitweise einfach mit der Route, in gerader Linie, mitten durch die Häuser. Das ist dann schon merkwürdig. Ein Stück später ist beides wieder ordentlich getrennt. Das stört mich aber nicht weiter.

Was jetzt noch blöd ist, das Google nur im KLM-Format speichert. Google kann leider kein GPX. Entweder also die Route von Hand nach OSMRoute übertragen oder mit GPS-Analyser importieren und konvertieren.... muss ich mal testen,was besser geht.

Aber das Fazit: Es funktioniert :thumbup::thumbup::thumbup:
 
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Martinirocks schrieb:
Moin
Jetzt wollte ich es wissen und habe es getestet. Und es funktioniert genau so,wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin begeistert. Osmand ist genial.


Was jetzt noch blöd ist, das Google nur im KLM-Format speichert. Google kann leider kein GPX.


Hallo Martin,

danke für den Test, das ist ja gut, daß das so funktioniert.
Aber warum planst du die Route in Google? Es gibt doch Portale, wo auch direkt in gpx gespeichert werden kann. Ich kenn das jetzt nur für das bike, also hier gpsies.com oder bikemap.com.
Sicher gibt es so etwas auch für PKW-Routen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin

emmeff schrieb:
Aber warum planst du die Route in Google? Es gibt doch Portale, wo auch direkt in gpx gespeichert werden kann. Ich kenn das jetzt nur für das bike, also hier gpsies.com oder bikemap.com.
Sicher gibt es so etwas auch für PKW-Routen.
Ja klar,sogar auf OSM-basierende verschiedene Portale. Aber die haben kein Streetview , mit dem man sich vorher die Besonderheiten kleinerer Zufahrtstraßen anschauen kann... und sich ggf für eine alternative entscheiden kann, wenn die für ein Gespann zu eng sind.
 
Hätte eine Frage: Während einer Aufnahme von einer GPX Route wird der Standort, wo man sich gerade befindet nicht angezeigt. Kann man das irgendwo einstellen?
 

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