OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo alle zusammen, sagt mal, gibt es kein"Address data for Germany addresses-nationwide europe" mehr? Ich habe aktuell das vom 4.5.2014 drauf. Die aktuelle Version vom 13.5.2014 wird mit 0MB angegeben. Auch hier OsmAnd Local Indexes List nur 0MB??? Das wäre aber doof, da muss man wohl wieder erst das Bundesland auswählen? Gruß Eichhorn

Die Größe von Null hat mich auch schon verwundert. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, wie groß die Datei zuvor war, aber könnte es evtl ein "Rundungsfehler" sein? Die Größe wird in Megabyte angezeigt, und die Datei kleiner als 0,5 MB ist, könnte das als "0 MB" angezeigt werden.

Ich bin allerdings in letzter Zeit sowieso davon abgekommen, Adressen in der Offline-Datei zu suchen, weil die Online-Suche viele Adressen kennt, die offline nicht gefunden werden, und das reine Suchen nach Adressen auch nicht wirklich meinen Datentarif belastet.

Sie war immer etwa 500MB groß. Wie geht die onlinesuche?

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hm, bei 500 MB kann es kein Rundungsfehler sein. :-D

Onlinesuche ist ganz einfach: lösche die Datei, und tippe in der Suchmaske unten auf den Pfeil nach rechts. Dann verschwindet die Maske mit den einzelnen Feldern für Bundesland, Straße und Nummer, und Du kannst die Adresse zusammenhängend eingeben.

Und ich glaube, ich habe irgend wo in den Option gesehen, daß man die Online-Suche auch zum Standard machen kann. Die Stelle finde ich aber leider im Moment nicht wieder. :-(

Habe jetzt nur stichwortartig den Fred und das Forum durchsucht - aber es scheint immer noch Standard zu sein, daß sich Osmand lange weigert, eine Route neu zu berechnen, wenn man von der vorgeschlagenen abweicht, richtig?
So jedenfalls hatte ich das heute beim Test, es wollte mich wohl über die Autobahn schicken, aber das wollte ich nicht, also bin ich (im bekannten Gelände) anders losgefahren. Einen satten Kilometer hat es gedauert, bis endlich ein alternativer Vorschlag kam. Kann man das irgendwo ändern? Dazu habe ich nix gefunden.
Wenn nicht, taugt das für mich zum navigieren eher wenig. Das machen ja Locus, Mapfactor und Skobbler allesamt besser - und ohne WENDEN vorzuschlagen. Habe auch nichts gefunden, wo man wenden vermeiden angeben könnte?

Du kannst im Menü unter Navigation Autobahnen meiden einstellen

Gruß Jürgen

Ja, das habe ich wohl gefunden. Das war auch noch aktiv, außerdem schnellste Strecke. Wobei "kürzeste" hier auf dem Land auch schnell mal zum Abenteuer wird :D
Aber dann kommen eben so Sachen raus wie vorhin: gut zu fahrende Landstraße 11 km, Vorschlag incl. Autobahn was bei 22 km :unsure: Da die natürlich nicht direkt ans Ziel führt, ist so eine Route dann auch nicht schneller, das finde ich immer befremdlich.
Aber alles nicht so wild, solang das Navi eben flugs neu rechnet, wenn man anders fährt als vorgesehen - nur DAS geht hier ja auch nicht, wie es scheint.

Solche Phänomene habe ich schon mit allen Navis erlebt, egal welcher Hersteller, egal welche Preisklasse. Es ist schwer nachzuvollziehen, aber es scheint unvermeidlich, dass so etwas vorkommt.

Dies sind nicht unbedingt Fehler der Navi Software:
Keks66 schrieb:
Ja, das habe ich wohl gefunden. Das war auch noch aktiv, außerdem schnellste Strecke. Wobei "kürzeste" hier auf dem Land auch schnell mal zum Abenteuer wird :D
Aber dann kommen eben so Sachen raus wie vorhin: gut zu fahrende Landstraße 11 km, Vorschlag incl. Autobahn was bei 22 km :unsure: Da die natürlich nicht direkt ans Ziel führt, ist so eine Route dann auch nicht schneller, das finde ich immer befremdlich.
Aber alles nicht so wild, solang das Navi eben flugs neu rechnet, wenn man anders fährt als vorgesehen - nur DAS geht hier ja auch nicht, wie es scheint.
Osmand beruht auf OSM. Das sind Karten, deren Einzelheiten von einem Heer Freiwilliger zusammengetragen und eingepflegt werden. Entsprechend unsystematisch ist die regionale Verteilung der Qualität der Einträge.

Ich hatte auch große Probleme beim Auffinden von Adressen in meiner Gegend. Dann fand ich schnell heraus, dass in den Dörfern hier keinerlei Hausnummer in OSM eingetragen ist. Da kann Osmand lange suchen.

Seither bin ich stolzer Kartograf bei OSM. Neben Hausnummern habe ich inzwischen sehr viele "Landmarken" eingetragen, die früher auf Wanderkarten (Messtischblättern) üblich waren. D.i. einzelstehende Bäume, Wegkreuze und so'n Krimskrams halt, den man heute vielleicht wg GPS gar nicht mehr braucht. Dazu gehört auch die Überprüfung eingetragender Strassenqualität. Schließlich muss Osmand ja irgendwie erfahren, dass die gut befahrbare Landstrasse nebenan keine Ackerfurche ist.

Wer das nicht will, soll Navis mit kommerziellen Karten kaufen. Die sind dann etwas teurer.

Gruß, Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Dadof3 schrieb:
Solche Phänomene habe ich schon mit allen Navis erlebt, egal welcher Hersteller, egal welche Preisklasse. Es ist schwer nachzuvollziehen, aber es scheint unvermeidlich, dass so etwas vorkommt.
Ja, das denke ich auch, und das hatte ich mit den anderen auch schon, auch mit gekauftem Garmin-Kram. Man muß auch für jedes Programm erst mal rausfinden, welche Einstellung (kurz/schnell/anderes) in der eigenen Region zum persönlich besten Ergebnis führt.

@Stempel - ich weiß wie OSM funktioniert, und ich vergleiche hier nur Apps, die allesamt mit OSM-Karten arbeiten. Kernpunkt meiner Kritik bzw. Anfrage war und ist letztlich das Neuberechnen erst nach einem satten gefahrenen Kilometer. Das hat nix mit der Kartengrundlage zu tun, und das können andere Apps besser...

Stempel schrieb:
...Wer das nicht will, soll Navis mit kommerziellen Karten kaufen. Die sind dann etwas teurer...
...und vom Kartenstand erheblich älter auch wenn sie gerade neu aktualisiert wurden.

• Danke
Ja und auch bei "anderen" Navis wird des öfteren erst nach paar km ganz neu berechnet.
Gruß Jürgen

Keks66 schrieb:
Anfrage war und ist letztlich das Neuberechnen erst nach einem satten gefahrenen Kilometer. Das hat nix mit der Kartengrundlage zu tun, und das können andere Apps besser...
Ich will das nicht ausschließen, aber dass eine Neuberechnung erst nach einem Kilometer erfolgt, ist zumindest nicht die Regel. Ich habe in OSMAnd meist Neuberechnungen nach wenigen Sekunden, allerdings bei Fahrrad-Navigation, im Auto nutze ich es kaum.

Man merkt ja unter Umständen gar nicht, ob neu berechnet wurde. Das läuft ja im Hintergrund, und solange das Navi die momentane Strecke noch für besser hält, ändert sich nichts. Das heißt aber nicht, dass nichts passiert.

• Danke
Dadof3 schrieb:
Man merkt ja unter Umständen gar nicht, ob neu berechnet wurde.
Im PKW schon ;) Alle 250 m kommt eine Ansage, daß man seit X m von der Route abweicht und das Umkehrsymbol wird oben angezeigt. Nach 1 km dann die akustische Meldung, daß neu berechnet wurde, und das sieht man dann auch endlich auf der Karte.
Muß das mal auf dem Heimweg testen: Ich habe hier auf einem Standardweg 2 Möglichkeiten, die von der Streckenlänge her identisch sind. Wähle ich hier den nicht von der App vorgeschlagenen Weg, schwenken sowohl Skobbler als auch Mapfactor sofort um und zeigen die korrekte Lage an und den entsprechend angepaßten Weg.

So, bin wieder ein bisschen versöhnt ;) Hatte ja inzwischen "Autobahnen bevorzugen" deaktiviert und eben noch mal eine Testfahrt auf bekannter Strecke gemacht. Netter Weise gab mir Osmand gleich 2 mal Gelegenheit, vom Vorschlag abweichend zu fahren - und jetzt hat es beide mal zügig mit neu berechnen reagiert.

Ich verwende die OsmAnd Nightlies, zur Zeit die aktuelle Version #2170D.

Seit einigen Versionen erscheint beim Hineinzoomen in eine Karte ein halbtransparentes Popup, das zum Herunterladen der entsprechenden Karte einlädt, also z.B. "Herunterladen Germany Schleswig-Holstein".
Allerdings erscheint das auch bei bereits geladenen Karten und geht in dieser nahen Zoom-Stufe nicht wieder weg (erst beim Rauszoomen).

Das nervt, weil es die Karte verdeckt.
Ist das ein Fehler in der App? Oder gibt es da eine neue Option, die mir entgangen ist?

Ist ab und an bei der aktuellsten Version aus dem Playstore auch so. Ich glaube nach dem Löschen des Kartenindex war es wieder gut.

Wenn Du die ind.cache meinst: das hat leider nicht geholfen

Hallo,

hätte eine Frage: Wenn man ein Track aufnimmt, kann man das auch so einstellen, dass man den Weg, der gelaufen wurde, sieht?

Moin @ all

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung dessen, was geht und was nicht, mal kurz helfen. Ich bin mir gerade nicht sicher,ob Osmand das tatsächlich so tut, wie ich mir das denke.

Ok, die Route geht vom Ruhrpott an den Atlantik, etwa 1100 km. Ist ne Tour mit 13 m langem Fahrzeug, mit Nachtstops in Antwerpen und in Chartres.

Ich habe die Route gestern abend zunächst auf Google-Maps geplant und mir dabei auf Streetview einzelne außerhalb der Autobahnen liegende Abschnitte angesehen und auf Tauglichkeit gecheckt. Prämisse: Autobahn solange wie möglich und dann lieber Umwege, um solange wie möglich auf grossen Straßen zu bleiben. Das ist dann schon teilweise durchaus eine andere Strecke, als die von den Navis gerechnete Route.

Ok, dann zum Schritt 2. Ich habe die Route komplett von Hand nach OSMRoute übertragen und sie von dort dann als GPX-File auf die Festplatte exportiert.

Schritt 3, mit nem Editor einige pauschale Changes über Suchen/Ersetzen über die ganze Datei gemacht und wieder gespeichert. Ist sonst irgendwie nicht kompatibel zu Osmand. Die 1000de trackpoints sind blöderweise anders bezeichnet.

Schritt 4, rüber kopiert auf mein Galaxy S3 in den Osmand-Ordner.

Schritt 5, Osmand starten, Ziel suchen und setzten, zwei zwischenziele (Antwerpen, Chartres) suchen und setzen.

Schritt 6, über Menü "Navigation" die GPX-Route laden, die genau die zwischenziele abfährt und zum Ziel führt.

Und jetzt die Frage: Wenn ich jetzt die Navigation starte, hält sich Osmand vollständig an meine Route oder verändert er die im Hintergrund. Das könnte dann nämlich zu bösen Überraschungen führen, wenn ich auf einmal auf Straßen lande, die für mich nicht geeignet sind.

Ich hoffe, dass das hier jemand weiß Danke im voraus...:confused:

Zuletzt bearbeitet: