OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andreas X schrieb:
Konnte inzwischen jemand feststellen, dass auch OsmAnd keine Daten mehr auf der externen Karte ablegen kann ?
Es ist für Apps leider nur noch möglich auf der externen Speicherkarte in ein bestimmtes Verzeichnis zu schreiben.
sd/Android/data/ und dann der interne "Describername" der App ( net.osmand.plus bei der Kaufversion).
Die Berechtigung hätte eigentlich nur richtig Sinn gemacht wenn lesen und schreiben in- und extern nur in diesem Appverzeichniss möglich wären.
Aber es funktioniert ohne Probleme.

Andreas X schrieb:
Konnte inzwischen jemand feststellen, dass auch OsmAnd keine Daten mehr auf der externen Karte ablegen kann ?

Angeblich sollen ja die App-Anbieter nachbessern, was Google da verzapft hat.
In OsmAnd+ -> Einstellungen -> Allgemein -> Verzeichnis
kannst Du angeben, ob die externe Karte genutzt werden soll. Ob's funktioniert, und wo dann dort hingeschrieben wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich weiß aber, dass ich OsmAnd+ 1.7.5 habe

Ich kann Maps bei mir problemlos auf die SD-Karte legen (Sony Z1, KitKat).

OsmAnd wäre echt ein super Programm, wäre bei mir nicht der Kartenaufbau grottenlahm und die Suche nach einer Adresse ist ja furchtbar gelöst...

IngoBN schrieb:
Ich kann Maps bei mir problemlos auf die SD-Karte legen (Sony Z1, KitKat).

OsmAnd wäre echt ein super Programm, wäre bei mir nicht der Kartenaufbau grottenlahm und die Suche nach einer Adresse ist ja furchtbar gelöst...
OsmAnd dürfte ein Programm sein, das große Lesegeschwindigkeit verlangt, damit der Kartenaufbau nicht "grottenlahm" wird sondern ratzfatz geht. Man muss davon ausgehen, dass externe SD Karten nicht annähernd so schnell gelesen werden können wie die eingebaute Karte.

Ich hab ein Samsung S3, und OsmAnd mit allen Karten auf dem internen Speicher. Die Performance ist sehr gut und lässt nichts zu wünschen übrig. Ich habe alles dabei, auch Hillshades und Höhenlinien.

Die externe SD Karte habe ich dann für Bücher, Musik und so. Da reicht die I/O Rate locker.

Der beim Routen betrachtete Ausschnitt ist höchstens 1-2MB groß. Meist sogar deutlich darunter.

Außerdem steht im Osmand Forum selbst, dass das Rendern langsam ist und noch beschleunigt werden soll.

Alle Konkurrenten sind in der Hinsicht sowieso deutlich schneller.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
So ist es, die Lesegeschwindigkeit hat unmöglich spürbaren Einfluss auf die Anzeigegeschwindigkeit, da sich die benötigte Zeit im Millisekundenbereich bewegen dürfte.

Ungewiss schrieb:
Der beim Routen betrachtete Ausschnitt ist höchstens 1-2MB groß. Meist sogar deutlich darunter.

Außerdem steht im Osmand Forum selbst, dass das Rendern langsam ist und noch beschleunigt werden soll.

Alle Konkurrenten sind in der Hinsicht sowieso deutlich schneller.
Dann hab' ich wohl'n Super Handy, denn bei mir läuft der Kartenaufbau "Ratz-Fatz".

Die 1-2MB sind zwar sicher eine gute Schätzung, nur finden muss OsmAnd die richtigen 1-2MB in den Karten mit je mehreren 100MB immer noch.

Auch das Finden einer beliebigen Adresse geht ziemlich gut, die Suche über Adresse ist aber gewöhnungsbedürftig. Hausnummern gibt's nur, wenn in den Karten eingezeichnet.

Vergleiche Skobbler mit OsmAnd - bei Skobbler sieht man nie einen Rendervorgang. Bei OsmAnd jedoch sehe ich beim Scrollen immer den Aufbau von Straßen, POIs und Gebieten.

Das ist den Leuten von OsmAnd auch bekannt, da das Rendern u.A. in Software geschieht.

Das kannst du schön reden wie du willst ;)

Edit: Achja, die Kartendaten sind in einer Datenbank abgelegt. Wenn man die nicht geschickt genug abfragen kann, um den relevanten Ausschnitt zu finden, hat man eben ein paar Hausaufgaben zu machen.

Hast du vielleicht bei Einstellungen -> allgemein den abgesicherten Modus aktiviert?

Ungewiss schrieb:
Vergleiche Skobbler mit OsmAnd - bei Skobbler sieht man nie einen Rendervorgang. Bei OsmAnd jedoch sehe ich beim Scrollen immer den Aufbau von Straßen, POIs und Gebieten.
Das sehe ich auch, ist aber so schnell, dass es mich nicht stört sondern immer noch ratzfatz ist.
Das ist den Leuten von OsmAnd auch bekannt, da das Rendern u.A. in Software geschieht.
Das besagt nichts.

Das kannst du schön reden wie du willst ;)
Die Interpretation von Texten obliegt immer dem Leser.

Edit: Achja, die Kartendaten sind in einer Datenbank abgelegt. Wenn man die nicht geschickt genug abfragen kann, um den relevanten Ausschnitt zu finden, hat man eben ein paar Hausaufgaben zu machen.
Nicht nur das. Die Karte besteht nicht mal aus Bildteilen. Weswegen die Durchsuchung des Kataloges eben dauert. Allerdings war die Vermutung langsamen i/o auf der SD Karte eben nur eine Vermutung, die keinesfalls widerlegt ist.

Ich setze daneben einfach mal die Vermutung, dass ich ratzfatz nenne, was für Dich grottenschlecht ist.

Bei mir läuft Osmand auch auf einem S3. Die Karten liegen auf der ExtSDCard....und es läuft absolut zufriedenstellend.

Nur manchmal, wenn ich die Karte beim Planen auf der Karte im grossen Stil mit grossen Distanzen hin- und her schiebe, und dabei oft rein und raus zoome. ...dann könnte es schon etwas flotter sein. Aber das mich das großartig stört. ...nö, nicht wirklich. Und während der Fahrt gibt's sowieso keine Probleme.

Stempel schrieb:
Das besagt nichts.
Und ob. Die CPU ist wohl schon mit genügend Aufgaben beschäftigt, sei es das Parsen der Mapfiles oder das Routing. Grafische Darstellung gehört einfach auf die gpu ausgelagert, die langweilt sich sonst :D

Die Interpretation von Texten obliegt immer dem Leser.
Egal was man kritisiert - deiner Meinung nach ist das nie ein Kritikpunkt ;)

Nicht nur das. Die Karte besteht nicht mal aus Bildteilen.
Ähm. Wer würde denn auf die Idee kommen? Dann wären die ganzen Vektordaten für den Hintern.

Weswegen die Durchsuchung des Kataloges eben dauert.
Wenn das daran liegen würde, muss man noch *sehr viele* Hausaufgaben machen.

Allerdings war die Vermutung langsamen i/o auf der SD Karte eben nur eine Vermutung, die keinesfalls widerlegt ist.
Im Internen Speicher ist es auch nicht schneller. Außerdem hält Android bereits gelesene Daten immer im Cache, solange genug RAM frei ist - Berlin passt da locker rein. Wenn man aber mehrfach über die gleiche Stelle scrollt, ist es dennoch nicht schneller.

Ich setze daneben einfach mal die Vermutung, dass ich ratzfatz nenne, was für Dich grottenschlecht ist.
Da verwechselst du mich ;)
PS: Ich finde OsmAnd im Vergleich langsam - dennoch allein betrachtet ist es mein Mittel der Wahl, weil ich einfach schnell eine eigene Karte bauen kann und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, z.B. durch Änderung der Routing.xml oder durch einfügen eigener Styles.

Es könnte nur Manches besser sein :D

Mir gefällt auch der Ansatz, dass ein universeller Routingalgorithmus implementiert wird, der keine "dirty hacks" braucht wie bei Mitbewerbern. Dadurch wird er immer etwas langsamer sein, aber in Zukunft bei vernünftiger Datenbasis bessere Routen liefern. Und zwar auch für Radfahrer, Fußgänger, LKW, Mofas etc.

Hallöchen, mich störte ja nur, ob man mit "grottenschlecht" bezeichnen kann, was ich "ratzfatz" nenne. Ich zähle sonst ja auch gerne eher zu den Bratschern, weswegen qualitative Geschwindigkeitsangaben schon mal im Verständnis unterschiedlich ausfallen. Daher...
Ungewiss schrieb:
PS: Ich finde OsmAnd im Vergleich langsam - dennoch allein betrachtet ist es mein Mittel der Wahl, weil ich einfach schnell eine eigene Karte bauen kann und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten habe, z.B. durch Änderung der Routing.xml oder durch einfügen eigener Styles.

Es könnte nur Manches besser sein :D

Mir gefällt auch der Ansatz, dass ein universeller Routingalgorithmus implementiert wird, der keine "dirty hacks" braucht wie bei Mitbewerbern. Dadurch wird er immer etwas langsamer sein, aber in Zukunft bei vernünftiger Datenbasis bessere Routen liefern. Und zwar auch für Radfahrer, Fußgänger, LKW, Mofas etc.
...können wir uns gerne darauf einigen.

Habe auch OSMAND + installiert..
Wie bekomme ich die Warnungen für die Blitzer? Warnung habe ich aktiviert aber es kommt keine Meldung.. mache ich was falsch?
Gruß Jürgen
PS: gleiches gilt auch für Verkehrswarnungen

Zuletzt bearbeitet:
derjürgen;7556420 schrieb:
...aber es kommt keine Meldung..
...PS: gleiches gilt auch für Verkehrswarnungen
Was meinst Du mit "Verkehrswarnungen" - Stau- und Unfallmeldungen usw.?
Das kann eigentlich nur "online" funktionieren und da fragt sich dann, ob man mit GMaps nicht besser bedient wird - jedenfalls nutze ich GMaps (oder INRIX) wenn ich aktuelle Infos über den Verkehrsfluss haben möchte.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hatte gerade OsmAnd als offline Navi in Palma genutzt und bin Mega zufrieden. Sehr stabil, schnell und übersichtlich.

Das Beste fand ich die Favoriten die man setzen kann. Schon im Vorfeld einige gesetzt und wenn man mal ein Restaurant oder ähnliches gesehen hat, welches man besuchen will, einfach eine Stecknadel gesetzt.

Ich fand es praktisch und hatte es damals bei einer Amazon Aktion umsonst bekommen. Da kann man nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: Stempel und derjürgen
Hallo Thomas

Es müsste aber doch technisch Möglich sein während der Offline Navigation mit OSMAND alle wieviel Minuten eine Online Abfrage auf einen Verkehrsserver zu machen.. Möchte ja OSMAND nutzen und nicht unbedingt GMaps
Gruß Jürgen

derjürgen;7563994 schrieb:
Online Abfrage auf einen Verkehrsserver

Diese Daten werden von kommerziellen Anbietern bereitgestellt, und die wollen Geld dafür. Wie soll das finanziert werden?

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit (und wäre das überhaupt sinnvoll), *.pbf-dateien in *.obf-Dateien zu konvertieren?
Beispiel: thueringen-latest.osm.pbf
Ich denke, ich könnte sie dann unter OSMand verwenden.
Gruß - gueger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas_