OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habs mir gerade mal angesehen. ... mit nem Editor....hmmm....ich denke, das geht wohl mit dem editieren. Die Datensätze sind hinternander weg, ohne spezielle Satzinformationen oder irgendwelche Codes....immer gleicher Aufbau, alles sauber zu lesen. Ich muss nur mal herausfinden, in welchem Zeichensatz die Datei geschrieben wurde. ....und nen Editor finden, wo ich den Zeichensatz vorgeben kann. Vielleicht weiß ja hier jemand, wie die geänderte Datei zu speichern ist.
 
Martinirocks schrieb:
Ich muss nur mal herausfinden, in welchem Zeichensatz die Datei geschrieben wurde. ....und nen Editor finden, wo ich den Zeichensatz vorgeben kann. Vielleicht weiß ja hier jemand, wie die geänderte Datei zu speichern ist.

Mit Notepad++ geht das. Das speichert die Datei im Original-Zeichensatz. Den Zeichensatz anzeigen und konvertieren geht auch. Link: Notepad++ Home
 
Hallo,
habe Osmand bei mir mit vielen Offlinekarten installiert.
Kann mir jemand sagen, wofür und ob ich die folgenden Offlinekarten brauche:
Germany_addresses-nationwide_europe_2.obf.zip
German_wiki_2.obf.zip

die German_wiki ließ sich irgendwie nicht installieren, die Adresses Nationwide erscheinen zumindest schwarz im Datenmanagement. Ist diese Datenbank die Grundlage für eine Suche nach Straßen usw. oder sind diese in den jeweiligen Karten hinterlegt (z.B. Bayern)?
 
Beides. Entweder suchst du per Bundesland - Adresse oder eben Nationwide...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
danke. Und wie stelle ich um, in welcher Datenbank (Karte oder nationwide) er suchen soll?
Und wofür ist die German wiki, die ich nicht installieren konnte?
 
Rager01 schrieb:
Und wofür ist die German wiki, die ich nicht installieren konnte?
Das dürfte eines der Bonifeature der "+"-Version sein. Damit kannste dann wohl auch offline wikiartig Infos zu bestimmten Orten, Stätten etc. bekommen. Ganz ohne Internet, weil die Daten auf deinem Smartphone sind ;-)
 
copy&paste schrieb:
Das dürfte eines der Bonifeature der "+"-Version sein. Damit kannste dann wohl auch offline wikiartig Infos zu bestimmten Orten, Stätten etc. bekommen. Ganz ohne Internet, weil die Daten auf deinem Smartphone sind ;-)

Ich habe die + Version, ich habe das wiki geladen, aber irgendwie kommt da nichts rüber…

Thomas
 
Suche -> Wikipedia (offline) ;)
 
Moin@all

In der aktuellen Version gibt's 2 Features für die Kartenbildschirm-Elemente. Einmal für die Darstellung rechts am Rand den Button"GPX-Aufnahme" und einmal oben in der Statusleiste das Icon "Aufzeichnungsdienste".

Was ist eigentlich der funktionale Unterschied zwischen den beiden?
 
War letztes Wochenende in Fulda-Götzenhof. Aus unbekannten Gründen heißt der Ort in Osmand nur Gotzenhof. OSM hat den richtigen Namen.


???
 
In der Version 1.7.4 gelingt es mir gerade nicht mehr per Fahrrad zu navigieren. Früher gab es bei Navigation die Auswahl des Verkehrsmittels. Dies habe ich jetzt nur in den Einstellungen gefunden, jedoch werde ich immer über die Autobahn gelenkt. - Was hat sich geändert, bzw. wo kann ich was einstellen?
 
Das Verkehrsmittel kannst du jetzt unten über den Button in der Kartenansicht auswählen (den mit dem Auto/Fahrrad/Fußgänger) und in den Einstellungen unter "Vermeide..." Autobahnen ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: wilsberg
Vielen Dank. - Für meinen Geschmack hat sich das verkompliziert.
Allerdings war das Routing leider nicht hilfreich, da ich über Schnellstraßen geroutet wurde. Ich habe dann Fußgänger gewählt, da war es dann besser.
 
Für Strecken, bei denen der Weg das Ziel ist und man nicht einfach nur von A nach B kommen will, ist automatische Streckenberechnung selten geeignet, egal, mit welchem Navi.

Ich habe bei Radtouren, Wanderungen, Motorradreisen etc. gute Erfahrungen damit gemacht, die Strecken vorab am PC auf GPSies.com (semi-)manuell zu planen und mich dann durch OSMAnd anhand des daraus erzeugten GPX-Tracks navigieren zu lassen.
 
Dadof3 schrieb:
Für Strecken, bei denen der Weg das Ziel ist und man nicht einfach nur von A nach B kommen will, ist automatische Streckenberechnung selten geeignet, egal, mit welchem Navi.

Die OpenMTBmap für Garmin wertet Schnellstraßen und dergleichen so stark ab, dass man meistens wirklich gut geroutet wird.

Bei Osmand ist das eine blanke Katastrophe, obwohl es kürzere Wege im Wald gibt, wird man als Radfahrer (oder als Fußgänger) immer über nah gelegene Bundesstraßen geleitet - vermutlich, weil dort die Geschwindigkeit höher ist >.<
 
Bezüglich Fahrradnavigation, unter Einstellungen->Navigation->(Auto/Fahrrad/Fußgänger)->Navigationsdienst kann man ein paar verschiede Dienste zum Routen auswählen!
Fürs Fahrrad bietet YOURS glaube ich bessere Ergebnisse.
Eine weitere Alternative/Ergänzung ist BRouter
https://play.google.com/store/apps/details?id=btools.routingapp
die steht nach der Installation (und dem Laden spezieller Daten) auch in dem OSMAnd Menü zur Verfügung.
Habe ich nur kurz angetestet. Mit (viel) Einarbeitung kann man wohl auch eigene Routingprofile erstellen!?
 
  • Danke
Reaktionen: emmeff
Ungewiss schrieb:
Bei Osmand ist das eine blanke Katastrophe, obwohl es kürzere Wege im Wald gibt, wird man als Radfahrer (oder als Fußgänger) immer über nah gelegene Bundesstraßen geleitet - vermutlich, weil dort die Geschwindigkeit höher ist >.<
Ich halte das für erheblich überzogen. Ich habe soeben hierzu einige Strecken, die auf wenige Meter gleich lang sind (etwa 50m auf 3km) probiert: Die Fahrradstrecke führt über den schönen unbefestigten Deichweg, die Autostrecke über die benachbarte Landstraße.

Bei meiner Standardstrecke führt mich die Fahrradnavigation etwa 50m weiter als die kürzeste Strecke. Letztere führt über eine stark befahrene Stadtstaraße, die Fahrradnavigation durch ein Neubaugebiet (Wohnstraße).

OSMand kennt auch die kleinen Unterführungen unter Bundesstraßen, anstatt die Fahrradfahrer entlang der Bundesstraße zu führen.

Auch Wanderungen zeigt OSMand immer sehr gute Strecken.

Und wenn ich tatsächlich mal andere Strecken suche, setze ich dazu passende Zwischenziele und schon bekomme ich beste Vorschläge.

Von einer Software, die nach objektiven Kriterien eine Strecke finden muss, kann man kaum mehr erwarten.
 
Stempel schrieb:
Ich halte das für erheblich überzogen.

Wie schonmal erwähnt, bin ich aktiver OSM Mapper und weiß welche Attribute für was stehen. Die Datenbasis ist bei der Strecke, die ich mich führen lassen wollte, völlig in Ordnung - dennoch war es Osmand nicht abzugewöhnen, mich über die Bundesstraße zu leiten.
Da ist kein Radweg, kein Fußweg, nichts! - im Gegensatz zu den Waldwegen, die auch zum Ziel führen (die ich dann "manuell" einbezogen habe).

Ich habe auch zig Zwischenziele gesetzt, ohne Erfolg. Ständig nur "bitte wenden" und die komplette Strecke zurück auf die Bundesstraße..

Das war übrigens noch vor dem 1.7er Update, müsste testen, ob es jetzt besser ist.

Bei dir war wahrscheinlich die Strecke für den Routingalgorithmus besser zu lösen :)
 
Dadof3 schrieb:
Für Strecken, bei denen der Weg das Ziel ist und man nicht einfach nur von A nach B kommen will, ist automatische Streckenberechnung selten geeignet, egal, mit welchem Navi...
Das kann ich bestätigen. Bei dem von OsmAnd verwendetem, meistens sehr aktuellem, OSM Kartenmaterial kommt leider dazu, das gelegentlich Fehler in den Straßenführungen eingebaut sind.

Z.B. gab es vor einigen Jahren in der Kfz-Straße über den Darss/Fischland so eine winzige Unterbrechung. Alle OSM basierenden Navis routeten dadurch Umwegen von bis zu, je nach Start/Ziel, ca.80...100km.

Es macht Sinn, die geroutete Strecke mit Start/Ziel zu beschreiben, damit man es nachvollziehen bzw. prüfen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Ungewiss schrieb:
...Ich habe auch zig Zwischenziele gesetzt, ohne Erfolg. Ständig nur "bitte wenden" und die komplette Strecke zurück auf die Bundesstraße...
Hast Du mal unter "Einstellungen/Anwendungsmanager/OsmAnd+" "Daten löschen" ausgeführt. Bei mir war das Problem danach, soweit es nicht an Fehlern in OSM liegt (s.o.), behoben.
 
Moin,
-auch aus dieser Meldung geht hervor, dass viele Apps unter Kitkat 4.4 Probleme haben, externe Speicherkarten zu beschreiben:

Android 4.4 KitKat mag keine SD Speicherkarten mehr | Apps Android

Hier der Thread bei Android-Hilfe dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Vorgestern bekam ich das Update auf das Note 2, habe es aber noch nicht installiert, weil ich mir erst kürzlich eine 64 GB-Karte für OsmAnd Karten-Daten gegönnt habe.

Konnte inzwischen jemand feststellen, dass auch OsmAnd keine Daten mehr auf der externen Karte ablegen kann ?

Angeblich sollen ja die App-Anbieter nachbessern, was Google da verzapft hat.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
8
Aufrufe
355
HaJoHausB
HaJoHausB
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
713
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
266
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten