OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe mir die Version 1.6.5 runtergeladen und möchte einen Track den ich fahre aufzeichnen, kann aber keine Aufnahmefunktion finden. Ich hatte früher schonmal Osmand, kann es sein das dieses Tool gestrichen wurde?

Gruss
Daniel

Zuerst ist die Version 1.7.3 aktuell ;)

Unter Einstellungen -> Zusatzmodule musst du Tracking & Schlafmodus aktivieren

Danach gehst du in die Kartenansicht und tippst auf das Symbol unten links und wählst "Anzeige konfigurieren". Dort aktivierst du "Aufzeichnungsdienste", welche du dann per "Start" oben rechts aktivieren kannst.

Ah ja super danke jetzt gehts ;-)
Ich hab ne kurze aufzeichnung gemacht, aber wo kann ich diese jetzt finden?

Hallo @all

Gibt es derzeit bekannte Probleme beim updaten der Karten? Gelegentlich schau ich mir unter Einstellungen den Kartenstand an und alles was blau ist, markiere ich zum laden. Alle grünen Karten ignoriere ich, die sind wohl ok.

Zum ersten hatte ich heute über Osmand permanent verbindungsprobleme mit dem Server, während alle anderen Apps beim Testen ganz normal online waren. Dann blieben die neu geladenen Frankreich-Karten nach dem update trotzdem blau. Ich habe die neuen Karten dann noch mal via Win-PC geladen. .. mit gleichem Ergebnis. Lediglich der Download an sich ging über PC deutlich besser.

Mein letztes update war -ich glaube im Dezember- noch mit der alten Version. Seit gestern habe ich die aktuelle App aus dem playstore. Hat jemand vielleicht von ähnlichen Problemen gehört?

Martinirocks schrieb:
...Zum ersten hatte ich heute über Osmand permanent verbindungsprobleme mit dem Server...
Gestern Abend gab es hier auch Probleme. Eben lief dann aber alles wieder wie gewohnt.

Hi lade gerade runter auf Tablet (Asus) und mein altes Galaxy, es gibt keine Probleme außer langsam aber das ist wohl eher normal...:cool2:

Gruß BT

Ich habs jetzt gerade noch mal getestet. Der Download klappt jetzt gut, aber die blauen Frankreich-Karten bleiben trotz Update weiterhin blau. ...unter anderem Basse-Normandie, Bretragne, Aquitanien und noch etwa 10 weitere. Ich habe mal von denen ne kleine Karte gelöscht und dann neu geladen....bleibt trotzdem blau. .. scheint wohl ein anderer Fehler zu sein.

Hallo alle zusammen,
irgendwo hier zwischen den Beiträgen für OsmAnd gab es mal einen Link, wo man sich die Karten mit dem PC runter laden konnte und dann auf das Android kopieren konnte. Ich suche mir schon fasst einen "Wolf" aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr. Kann diesen Link noch einmal jemand posten?

Gruß Eichhorn

Moin alle

Habt ihr das in der aktuellen Version auch schon bemerkt, dass bei Stopps ( z.b. an der Ampel) das Display nach rechts oder links kippt? Sobald ich anfahre richtet es sich wieder nach Bewegungsrichtung aus.

Hier nicht. Dass könnte mit der Ausrichtung des Gerätes und dem Lagesensor zu tun haben, gerade wenn man stark bremst.

Tag erst einmal !
Froh, diesen Austausch hier entdeckt zu haben, möchte ich einmal eine Frage stellen, auf die ich auch nach dem Lesen des gesamten Threads keine Antwort fand.

Geplant ist u.a. die Nutzung von OsmAnd während einer Kreta-Reise zur Navigation und Orientierung.

Genial dabei ist die Möglichkeit, sich zu den gespeicherten Vektor-Karten auch die Kachel-Karten von Microsoft Earth als Overlay anzeigen zu lassen und mit dem Schieberegler stufenlos überzublenden.

Leider sind diese aber im Gebrauch nur schrittweise auf dem Navi zu speichern, dh. sie ergänzen sich von alleine. Online ist das bei den Roaming-Kosten im Ausland ein Unding.
Im Hausgebrauch werden diese zwar per WLAN nach und nach gespeichert (je nachdem, welchen Kartenausschnitt man gerade auf dem Display hat), aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diese insgesamt für ganz Kreta in allen Zoomstufen komplett irgendwo abzurufen ?
Trotz intensiver Suche finde ich diese aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße,
Andreas

Anhänge

• 2014-04-10-13-06-00[1].png
    2014-04-10-13-06-00[1].png
    94,6 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-04-10-13-06-32[1].png
    2014-04-10-13-06-32[1].png
    441,3 KB · Aufrufe: 251
  • 2014-04-10-13-07-23[1].png
    2014-04-10-13-07-23[1].png
    449,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
mass schrieb:
Hier nicht. Dass könnte mit der Ausrichtung des Gerätes und dem Lagesensor zu tun haben, gerade wenn man stark bremst.
Hmmmm....beim bremsen. ..?.... .und Lagesensor....?....nee, es kippt ja nicht das Display als ganzes. Sorry, ich hatte das wohl falsch beschrieben.

Es kippt so, als würde ich von "Bewegungsrichtung" auf "Nordrichtung" umschalten. Aber immer nur ne Vierteldrehung. Das heisst, 'meine' Straße , die gerade nach oben zeigt, kippt nach rechts oder links in die waagerechte...also die ganze Karte kippt. Interessant ist dabei, die anderen Bildschirmelemente bleiben wo sie sind....nur die darunter liegende Karte dreht sich. Und sobald ich anfahre, stimmt die Ausrichtung der Karte wieder. ...sie korrigiert sich beim anfahren.

Hallo alle zusammen,
wie macht mach eigentlich mit OSMand eine Routenplanung? Wenn ich ein Ziel eingebe und mich von meinem aktuellen Standpunkt dort hin navigieren lassen will, ist das ja kein Problem. Wie gebe ich das aber ein, wenn es sich dabei um Start und Ziel handelt, was weit von meinem aktuellen Standort weg ist?

Gruß Eichhorn

Suche den Startpunkt, markiere ihn und im aufpoppenden Menü wählst du "Navigiere von"

Ungewiss schrieb:
Suche den Startpunkt, markiere ihn und im aufpoppenden Menü wählst du "Navigiere von"

Nicht ganz.
Ist bei Osmand etwas anders als bei "normalen" Navis.
Erst das Ziel eingeben,dann den Startpunkt mit "Navigiere von..."

Wenn Du,wie Du schreibst,beim Startpunkt "Navigiere von" antippst,rechnet er die Route zum letzten angegebenen Ziel.Das kann,muss aber nicht das aktuelle sein.

tertldd schrieb:
Nicht ganz.
Ist bei Osmand etwas anders als bei "normalen" Navis.
Ich finde das Verhalten von Osmand in dieser Hinsicht einfach nachvollziehbar und bin davon ausgegangen, dass Eichhorn im Zweifelsfall von selbst merkt, dass das Ziel nicht stimmt :D

Dennoch hast du Recht, ich hätte es auch selbst erwähnen können.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Favoriten komfortabel nachträglich zu bearbeiten? Ich würde mir gerne ne neue "Ordnung" aufbauen.....sinnvolle Kategorien, vernünftige sprechende Namen. Ich kann die Daten zwar exportieren und sichern, würde sie aber gerne am PC bearbeiten und die neue Datei wieder in Osmand importieren.

Die geänderte "favourites.gpx" im osmand Ordner einfach überschreiben!
(Mit den "Kreis Pfeilen", in der Mitte der Favoriten Anzeige, wird die Datei neu gelesen)
Leider kenne ich keinen GPX Editor der <category> beachtet/ändern kann!?
Müsste man vielleicht mal bei Garmin suchen!
Oder in einem normalen Texteditor bearbeiten ... ist allerdings dann auch nicht gerade komfortabel ;-)