OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Offlinekarten mit Datum 02.02.2013 verfügbar

Muss man die Karten komplett neu runterladen oder gibt es eine Update Funktion?

jet schrieb:
Muss man die Karten komplett neu runterladen oder gibt es eine Update Funktion?
Die Offlinekarten müssen kpl. neu heruntergeladen werden.

Bei mir ist World altitude correction immer blau. Blau steht für neuere Version verfügbar. Selbst nach einer Aktualisierung bleibt der Eintrag blau. Warum?

Gibt wieder neue Offlinekarten mit Datum 12.02.2014.

Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit gefunden die Hausnummern in der Karte wieder sichtbar zu machen?

Welche Funktion haben eigentlich die Wikipedia POI?

schnueppi schrieb:
Osmand zeigt sowieso nicht alle Hausnummern an. In München sind immer nur einzelne Hausnummern da, währen in Openstreetmap in der Innenstadt alle Hausnummern vollständig sind. Ist wohl ein Fehler von Osmand...
Habe gerade die neuen Offlinekarten runter geladen - jetzt sind auch wieder die Hausnummern(HNr.) da.
Gefehlt haben seit einiger Zeit die HNr., die nicht direkt mit einem Gebäude verknüpft waren, die mit Gebäude waren immer da.

P.S. Klar, dass nur da HNr. angezeigt werden können, wo sie auch in OSM erfasst sind - da mangelt es in manchen Gebieten noch dran

Link (z.B. HNr. mit und ohne Gebäude)
OpenStreetMap

Moin!

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal zurück. Das Programmpaket ist bezahlt und die Karten sind Stand letzt Woche. Was mir mächtig auf den Senkel geht

• Die Routenführung (egal ob 30 oder 450km) lotst mich erstmal durch viele Wohnstraßen/ Tempo 30 wo ich um die Anliegerfahrzeuge rumkurven muß. Dabei wäre die Hauptstraße _vielleicht_ 100 Meter länger gewesen. Wer programmiert so ein Blödsinn?
  • Jeder Knick auf der Autobahn (Düseldorf - Hamburg) wird als Abbiegehinweis "in 100 m leicht links" angegeben. Nochmal _totaler Dünnschiss_. Wenn die Autobahn einen Knick hat ist das immer noch Fahrtrichtung geradeaus.

Lässt sich sowas irgendwie abstellen?

Thomas

Thomas_SH schrieb:
Die Routenführung (egal ob 30 oder 450km) lotst mich erstmal durch viele Wohnstraßen/ Tempo 30 wo ich um die Anliegerfahrzeuge rumkurven muß. Dabei wäre die Hauptstraße _vielleicht_ 100 Meter länger gewesen. Wer programmiert so ein Blödsinn?
Hast du in den Optionen schnellste oder kürzeste Route ausgewählt? Wenn kürzeste, dann wählt er auch eine kurze. Wenn schnellste, ist vermutlich das Kartenmaterial unvollständig oder falsch.

Im übrigen habe ich derlei Probleme bislang mit jedem Navi gehabt, selbst mit den 3000-€-Einbaugeräten von Mercedes, Audi & Co.

Thomas_SH schrieb:
Jeder Knick auf der Autobahn (Düseldorf - Hamburg) wird als Abbiegehinweis "in 100 m leicht links" angegeben. Nochmal _totaler Dünnschiss_. Wenn die Autobahn einen Knick hat ist das immer noch Fahrtrichtung geradeaus.

Kann ich generell so nicht bestätigen. Gelegentlich kommt das vor, aber nicht wesentlich häufiger als mit anderen Navis. Auch hier vermute ich ein Problem mit dem Kartenmaterial. Am besten solche Stellen merken und in OSM überprüfen.

(Bin letzte Woche erst noch Düsseldorf-Hamburg gefahren, aber leider nicht mit OSMAnd, schade.)

Thomas_SH schrieb:
Moin! Wer programmiert so ein Blödsinn?
Nochmal _totaler Dünnschiss_.
Lässt sich sowas irgendwie abstellen?

Ganz leicht - du machst bei der Programmierung und/oder Datenerfassung mit.

Dadof3 schrieb:
Hast du in den Optionen schnellste oder kürzeste Route ausgewählt? Wenn kürzeste, dann wählt er auch eine kurze. Wenn schnellste, ist vermutlich das Kartenmaterial unvollständig oder falsch.

Da bin ich jetzt nicht mehr sicher, vermutlich schnellste.

…

Dadof3 schrieb:
Kann ich generell so nicht bestätigen. Gelegentlich kommt das vor, aber nicht wesentlich häufiger als mit anderen Navis. Auch hier vermute ich ein Problem mit dem Kartenmaterial. Am besten solche Stellen merken und in OSM überprüfen.

(Bin letzte Woche erst noch Düsseldorf-Hamburg gefahren, aber leider nicht mit OSMAnd, schade.)

Ach, ich fahr jetzt mal eben 900km um alle 200-300m eine Stelle zu markieren… Nein danke, soviel Zeit habe ich nun auch nicht.

Irgendwo muß doch programmiert worden sein, das "keine Abbiegung, aber Knick in der Richtung" auch als "Abbiegen" angegeben wird. Und das ist eben verkehrt.

Thomas

Nein, das ist ganz sicher nicht programmiert worden. Zu vermuten ist, dass OSMAnd an solchen Stellen eine Verzweigung oder eine neue Straße wähnt.

Ich bin schon hunderte Kilometer am Stück Autobahn gefahren, ohne dass so eine Meldung gekommen wäre.

Bist du über Hannover oder über Münster gefahren? Weißt du noch eine Stelle, an der das Problem auftrat?

haidi schrieb:
Ganz leicht - du machst bei der Programmierung und/oder Datenerfassung mit.

Das habe ich zu Anfang der OSM-Hype probiert. Wirklich mit dem Willen mitzuarbeiten. Aber nachdem ich die sogenannten Werkzeuge gesehen habe muß ich sagen: Als (vielleicht Verwöhnter weil Mac OS GUI seit über 20 Jahren nutzend) normaler Mensch kann man gar nicht so verquer denken um diese Windows-Werkzeuge zu nutzen. Obwohl es diese Werkzeuge als als Version für Mac OS gab - aber eben mit Windows-GUI. Ich habe geschlagenen 10 Minuten probiert nur die Karte (den zu editierenden Bereich) zu laden - es ging einfach nicht. Ich bin dann zu einem OSM-Stammtisch gegangen (Hamburg) und habe mir die Schritte von einem Profi zeigen lassen - s.o., so verdreht bin ich nicht um den Arbeitsfluß nachvollziehen zu können.Tut mit leid, wenn da kein nachvollziehbarer logischer Arbeitsfluß erkennbar ist dann ist mir meine Zeit zu schade.

Thomas

Der ursprüngliche Beitrag von 11:31 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Dadof3 schrieb:
Bist du über Hannover oder über Münster gefahren? Weißt du noch eine Stelle, an der das Problem auftrat?

Über Münster/Osnabrück/Bremen.

Eine Stelle? Nein, tausende, bei jeder noch so kleinster Abweichung der Linialgraden (100 Meter, 200 Meter, 500 Meter) kann ein "Links halten", "rechts halten", "in 100 Meter abbiegen"… Nach 5 Minuten habe ich die Tussi getötet (Lautstärke auf aus).

Zum Glück ist die Strecke (ab Kreuzung A46/A1) so einfach, das ich auf die Tussi nicht mehr angewiesen war.

Thomas

Irgendwas stimmt da nicht. Das ist ganz sicher nicht normal. Vielleicht hast du Radfahrer oder Fußgänger eingestellt oder irgendwas anderes schräges, jedenfalls ist das bei normaler Autonavigation absolut unüblich.

Dadof3 schrieb:
Doch, macht Osmand so. Ebenso auf absolut geraden Bundesstraßen, wenn z.b. auf der linken Seite ein Feldweg reingeht. Dann verlangt es "Rechts abbiegen", obwohl rechts nichts ist und man einfach nur der Bundesstraße weiterhin geradeaus folgen möchte.

Ebenso habe ich oft auch auf einmal keine Sprachansagen mehr. Die Lady schweigt beleidigt und hartnäckig. Und ich schwöre, ich habe sie nie angemeckert, oder so was wie "Halt endlich die klappe, du dusselige Kuh" gesagt!" ..... ich schwör'......:p

Ich hoffe einfach mal, dass die Entwickler die gleichen Probleme auf ihrem Navi feststellen und das darüber die Probleme irgendwann behoben sind.

Ich nutze OSMAnd nicht so wahnsinnig häufig zur Navigation, aber ein paar Dutzend Male habe ich das sicher schon getan. Und mir ist nie dergleichen aufgefallen.

Irgendwo müssen wir andere Einstellungen, andere Karten oder was auch immer haben.

Nachtrag: Ich habe mich heute extra einmal von OSMAnd+ nach Hause navigieren lassen. Nicht ein einziges Mal ist das von euch beschriebene Problem aufgetreten. Es war alles dabei, Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn, und auch mit zahlreichen Knicken in der Straßenführung.

Lediglich dass die Dame bei einigen Verzweigungen, an denen sich die Straße teilte, "links abbiegen" sagte statt "links halten", fand ich etwas verwirrend.

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte Wegpunkte entlang von Straßen setzen, und mich von Wegpunkt zu Wegpunkt navigieren lassen. Eigentlich bin ich schon recht weit gekommen. Ich setzte z.B. auf GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter Wegpunkte, exportiere dies als "GPX Route" und lade diese Route in OSMAND.

Mein Problem ist nun noch folgendes: Ich möchte nicht an jeder Kreuzung bzw alle paar Meter einen Wegpunkt setzten, sondern z.B. in jedem Ort entlang meiner geplanten Route einen Wepunkt. OSMAND soll mich dann auf Staßen von Wegpunkt zu Wegpunkt navigieren. Also die Strecke soll auf Straßen verlaufen und OSMAND soll mich mit Sprache und Pfeilen navigieren.

Kann mir jemand erklären, wie ich OSMAND sagen kann, dass ich eine Routenführung entlang von Straßen haben möchte? Ich möchte so vermeiden sehr viele und kurz aufeinander folgende Wegpunkte zu setzen.

Danke schon mal im voraus.

sb2708 schrieb:
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen folgendes Problem zu lösen:

Ich möchte Wegpunkte entlang von Straßen setzen, und mich von Wegpunkt zu Wegpunkt navigieren lassen. Eigentlich bin ich schon recht weit gekommen. Ich setzte z.B. auf GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter Wegpunkte, exportiere dies als "GPX Route" und lade diese Route in OSMAND.
Versuche mal in OSMAND zunächst ein Ziel, dann Zwischenziele und zuletzt den Startpunkt für eine Navigation auszuwählen und lass eine Route für "PKW" berechnen. Die Strecke sollte dann nur über Straßen (keine Ackerfurche) "gehen".

Info: Seit update auf 1.7.3 sind die Hausnummern in München angezeigt.
:)
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: