OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thomas_:
'Tschuldigung wegen gestern, ich wollte Dich nicht anmaulen. Ich hatte nur kurz zuvor einen ziemlich dämlichen Anruf bekommen und war schon gereizt. Und als Du dann noch sagtest, daß es das, was ich hier vor Augen sehe, nicht gibt, habe ich ein bisschen die Contenance verloren. :blushing:

Dadof3:
Die drei Tage machen ja ohnehin keinen signifikanten Unterschied.
Jein! ;)

Ich habe es schon erlebt, daß innerhalb von 2 Tagen 2 neue Karten herauskamen, auf denen genau die Fehler berichtigt waren, über die ich 2 Tage zuvor im wahrsten Sinne "gestolpert" bin. (Nicht vorhandene Durchfahrt.)

Von da her wäre es wirklich interessant, wenn ich auf meinem Rechner ein Skript laufen lassen könnte, daß automatisch jede Nacht nach aktuellen Karten sucht und diese schon mal runterlädt, so daß ich morgens nur noch kurz das Telefon anschließen muss, um die Karten schnell(!) auf die SD-Karte zu schieben.

Sowas mag vorkommen, ist aber doch ziemlicher Zufall.

Jedenfalls beneide ich dich, denn wer keine Probleme hat, der schafft sich welche, und du scheinst definitiv keine zu haben, wenn dich dieses Thema so sehr umtreibt... ;-)

Dadof3 schrieb:
Sowas mag vorkommen, ist aber doch ziemlicher Zufall.
Die Gewissheit, daß es nur Zufall ist, nützt Dir nichts, wenn Du vor einer nicht vorhandenen Abzweigung stehst und gerne an Dein Ziel willst. ;)

Daher möchte ich gerne stets die aktuellsten Karten haben. Denn ich möchte nicht durch "Zufall" an mein Ziel gelangen, sondern mit voller Absicht! :D

Du wirst auch mit den aktuellsten Karten bei Fehlern auf den Zufall angewiesen sein, dass dieser Fehler gerade in diesen 3 Tagen behoben wurde.

Völlige Verlässlichkeit hast du mit keinem Kartenmaterial der Welt.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Richtig. Aber die Wahrscheinlichkeit, nicht nur durch Zufall ans Ziel zu kommen, steigt mit der Aktualität der Karten. :)

dvdram schrieb:
...die Wahrscheinlichkeit ...ans Ziel zu kommen, steigt mit der Aktualität der Karten...
Ist leider nicht immer so wie ich schon mehrfach feststellen musste:
- in den kommerziellen Karten werden zusätzlich bzw. absichtlich Fehler untergebracht um z.B. Schwarzkopierern auf die Schliche zu kommen
- in den OSM-Karten werden von einigen Fehler eingebracht um da pers. Vorteile durch zu erlangen bzw. Wunschträume verwirklicht zu sehen usw usw

Wenn dir die Aktualität so wichtig ist, generierst du dir deine OBF-Dateien am besten jedes mal vor Fahrtantritt neu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmAndMapCreator

Der zweiwöchige Aktualisierungszyklus von OSMAnd ist ja viel zu riskant - sonst ist man am Ende noch einer der vielen verhungerten Toten am Ende von falsch eingetragenen Sackgassen. :O

Das war jetzt aber genau die richtige Antwort!:thumbup:

BTW:
Auch die neuesten Karten garantieren keine 100% fehlerfreie Navigation! Wer sich so darauf verlässt, der wendet auch auf der Autobahn wenn die Stimme wieder sagt: "Wenn möglich, bitte wenden!":D

duck und wech.....

Hallo,

ich möchte die Farbe für tertiary Roads in OSMAnd verändern. Dafür habe ich die default.render.xml ins Rendering Verzeichnis kopiert, die Datei umbenannt, den Dateinamen auch in den Header geschrieben und die Farbe für diese Roads verändert.

Code:
<!-- roadColors="Modified Mapnik" -->
	<renderingConstant name="motorwayRoadColor" value="#809bff"/>
	<renderingConstant name="trunkRoadColor" value="#FF8095"/>
	<renderingConstant name="primaryRoadColor" value="#FFAA80"/>
	<renderingConstant name="secondaryRoadColor" value="#ffd080"/>
	<renderingConstant name="tertiaryRoadColor" value="[B][COLOR="Red"]#A0E4E4[/COLOR][/B]"/>

Dann OSMAnd neu gestartet, das neue Theme in der Kartendarstellung ausgewählt - aber leider ändert sich nichts.

Hat von Euch jemand diesen Prozess schon mal realisiert und dabei Efahrungen gemacht, die mir vielleicht jetzt noch fehlen :winki:

Kann das ev. mit "hmRendered" zusammenhängen?

Code:
<filter tag="highway" value="tertiary" color="$tertiaryRoadColor"/>
			<filter tag="highway" value="tertiary_link" color="$tertiaryRoadColor"/>
			<groupFilter shadowRadius=":1" cap="ROUND">
				<!-- Too many in Europe? Use only with hmRendered for now -->
				<filter test="[B][COLOR="red"]$hmRendered[/COLOR][/B]" minzoom="10" maxzoom="10" strokeWidth="3"/>

Vielen Dank für Einen Tip,
Walze

Heute (31.1.2014) gibt es OSMAND+ im Amazon-Android-Shop übrigens kostenlos. Wer es also noch nicht hat...

Welche Karten muss man für eine Offline Navigation in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien runterladen? Deutschland gesamt scheint es gar nicht zu geben? Auch von Italien gibt es mehrere Karten?

Um die Downloads geschmeidig zu halten, sind die Länderdatein in einzelne Regionen aufgeteilt! Daher ist es nötig alle jeweils zu einem Land gehörenden Karten zu laden.

Von Deutschland gibt es eine Germany adresses nationwide und die einzelnen Bundesländer. Von Österreich nur eine Austria Europe. Ebenso von der Schweiz nur eine Switzerland Europe. Von Italien hingegen eine Italy adresses nationwide, eine Italy Europe und etliche Provinzen.

Ziemlich verwirrend! :thumbdn:

Mehr Kartenmaterial war dann wohl in diesen Fällen nicht von der OSM Community zusammengestellt worden.

D-Land = 357.121qkm Fläche
Ösi-Land =83.855qkm und viele Berge!
Das erklärt doch schon einiges!

BTW: Das Du auf der Seite von Osmand.net auch jeweils ne "Nightly Build" bekommst, die deutlich frischer ist, als die std. App, ist Dir auch bekannt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich dann jeden Tag auf die Webseite und die App neu runterladen und installieren?

Phasenspringer schrieb:
D-Land = 357.121qm Fläche
Ösi-Land =83.855qm und viele Berge!
Das erklärt doch schon einiges!

Ohne nachgesehen zu haben: Wohl eher qkm, oder?

Thomas

Beeinhaltet "Italy Europe" Gesamt Italien oder braucht man die anderen Italien Karten auch?

Ich habe in D die Adressdaten, reine Straßen als eine Karte für ganz Deutschland und meine wichtigsten Bundesländer als normale Karten.

Was meinst du mit "eine Karte für ganz Deutschland und meine wichtigsten Bundesländer als normale Karten"? Im Programm sehe ich nur Germany adresses nationwide und die einzelnen Bundesländer.

Für ganz Deutschland oben umschalten auf reine Straßenkarte gehen und oben reguläre Karten für volle Details einzelner Bundesländer.