OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phasenspringer schrieb:
...Unter Einstellungen/Navigation lassen sich einzelne Parameter für die Profile Auto/Motorrad und Fußgänger wie u.a. schnellste oder kürzeste Route etc. auch einstellen. Allerdings nicht wie von Nutzer o2-kunde gewünscht...
Ja, dass habe ich auch gefunden. Nur nichts was die Fahrzeit beeinflusst außer, wie Du auch schreibst, schnellste oder kürzeste Route. Eine Einstellung für die Zeit bis zum Ziel, wie nicht nur vom Fragesteller* @o2-Kunde vermisst, kann ich nirgends entdecken. Ist schon ein Zeitunterschied ob man z.B. mit schnellem Auto auf unseren Autobahnen unterwegs ist oder mit max.80km/h auf einer Fahrt mit Pferdeanhänger.
In der App "MapFactor Navigator" kann man zum Profil die km/h frei einstellen.

*)
o2-Kunde schrieb:
...z.B. wo ich sage, die 15 km Wanderung sind in 4,5 Stunden machbar, nicht wie vorgeschlagen 3...

Thomas_ schrieb:
Eine Einstellung für die Zeit bis zum Ziel, wie nicht nur vom Fragesteller* @o2-Kunde vermisst, kann ich nirgends entdecken. Ist schon ein Zeitunterschied ob man z.B. mit schnellem Auto auf unseren Autobahnen unterwegs ist oder mit max.80km/h auf einer Fahrt mit Pferdeanhänger.
Aber angebotene "Geschwindkeitseinstellungen" in Naviprogrammen sind doch eher theoretisch. Diese werden zwar fürs erste Routing herangezogen, aber doch permanet angepasst, wenn du dann nicht recht vorankommst. Und das macht Osmand doch auch. Entsprechend der angenommenen Geschwindigkeit wird die Ankunftszeit angezeigt (siehe Screenshot), die aber während der Fahrt nach + oder - korrigiert wird...

Anhänge

• Osmand.jpg
    Osmand.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 223
O2-Kunden ging es doch um Fußwege und da gibt es für ihn sicher aus Erfahrung Geschwindigkeiten, die realistisch sind. Ob er da jetzt 4, 5 oder 6 km/h eingestellt hat sind Unterschiede von bis zu 50%, was bei einer Tagestour eine merkbare Zeit ist. In diesem Fall wäre es sogar interessant, die Geschwindigkeit von der Steigung abhängig machen zu können.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Bubi4ever schrieb:
Aber angebotene "Geschwindkeitseinstellungen" in Naviprogrammen sind doch eher theoretisch. Diese werden zwar fürs erste Routing herangezogen, aber doch permanet angepasst, wenn du dann nicht recht vorankommst. Und das macht Osmand doch auch. Entsprechend der angenommenen Geschwindigkeit wird die Ankunftszeit angezeigt (siehe Screenshot), die aber während der Fahrt nach + oder - korrigiert wird...
Leider passt das überhaupt nicht. Das errechnete Ende bzw die geschätzte Restfahrzeit basiert auf irgendwelchen im Programm fest verdrahteten Annahmen, die immer viel zu schnell sind.

Ich fände es auch gut, wenn ich als durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit z.b. 85 km/h angeben könnte, oder wenn das Programm die tatsächlich gefahrene durchschnittliche Geschwindigkeit für die weitere Berechnung zugrunde legen würde. Das würde für mich als Caravanzieher, mit 90 km/h Tempomat-Einstellung, zu brauchbaren Anzeigen führen....vor allem deshalb, weil ich dieses Tempo relativ gleichmäßig durchfahren kann.

Ähäää ja.....

Wir reden aber immer noch über eine schlimmstenfalls 6€ kostende Software für den Mainstream, oder?

Wer mehr braucht, wird wohl auch mehr ausgeben müssen!
Wie war doch der Leitsatz? "Was nix kostet, taugt auch nix!";)

Ansonsten ist das hier m.M.n. das falsche Ende der Leitung!Diese Anmerkungen gehören dann vielleicht eher hier hin.

• Danke
Reaktionen: Bullson
Danke.
Würde mich freuen, wenn diese Mentalität sich etwas mehr durchsetzen würden.
6€ für ne Schachtel Kippen? Kein Problem.
Aber einmalig für ne NaviSoftware? Nä, dann muss die schon X und Y können! > Kann sie seit Version a.bc! Na ja bevor ich tatsächlich kaufe hätt ich auch gern noch die Funktionen Z1 bis Z99....

Das ist das eine.
Das andere ist: Wenn Du wirklich alles willst bist Du gezwungen selbst etwas anfertigen zu lassen.
Leider ist der Entwickler von Osmand nicht so sehr auf finanzielle Zuwendung angewiesen.
Wollte gern die Abfrage von Online Daten (aus Datenbank oder CSV war mir egal) als PlugIn entwickeln lassen. Leider keine Zeit.

Bullson schrieb:
D...Leider ist der Entwickler von Osmand nicht so sehr auf finanzielle Zuwendung angewiesen...
Na ja, mehr als 200.000 Euronen ist nicht gerade wenig, auch wenn er nicht darauf angewiesen ist ;)
Für spezielle Erweiterung wird kaum jemand annähernd so viel ausgeben wollen.
Die Anpassung der Profile betr. Zeit bzw. Geschwindigkeit ist eher Standard und sogar bei der kostenlosen Navi-App "MapFactor Navigator" möglich.

Kommst Du auf die 200k€ durch Multiplikation Download * Preis?
Das erklärt natürlich einiges.
ABER: Wenn die das evtl zu dritt zwei Jahre machen ist das auch kein geiles Gehalt.
Mein Budget für eine exakte Lösung lag bei 1 bis 2.000€. Aber er hat das direkt abgeblockt. Sogar eher angedeutet, das "so etwas" wohl ohnehin bald eingebaut würde.
Na ja ich brauch es erst ab März 14. Und zur Not komme ich auch mit der bisherigen Lösung klar.....

Aber das ist ja auch keine OSMand spezifische Sache. Allen Programmierern mit denen ich zu tun habe geht es gut. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet der langfristig, spontan, ehrlich und gut ist.
So jetzt aber BTT bevor ich hier alle langweile

Ich nutze jetzt schon ne ganze zeit Osmand.... ich glaube, da stand sogar noch ne Null vor dem Komma der Versionsnummer. .. und ich verfolge seit dem, wie sich Osmand weiter entwickelt hat und finde das richtig klasse. ... zumal ich sowieso ein Fan von Open-Source-Projekten bin und das immer unterstütze.

Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass das nix taugt, was nix kostet. Ich bin auf jedenfall geduldig und freue mich über jedes Update, wenn Osmand dadurch noch besser wird. Auch den Vergleich mit rein kommerziellen Produkten empfinde ich als "ungeschickt"... weil hinter TomTom vermutlich doch ein wenig mehr Finanzpower steckt. ...ja und. ...was solls...?....warum soll man nicht trotzdem sagen dürfen, wenn die eine oder andere aus meiner Sicht notwendige Grundfunktionalität noch hakelt? Ich finde Osmand klasse und werde schon aus Überzeugung dabei bleiben. ...auch wenns eben jetzt noch nicht "fertig" ist und die Ankunftszeit mitunter um Stunden abweichend zur Wirklichkeit ist. Und vielleicht wird das ja irgendwann mal gelöst....darauf warte ich einfach.

Martinirocks schrieb:
Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass das nix taugt, was nix kostet. .

Das ->:tongue: Emoticon hattest Du gesehen?

Gemessen an den Preisen für "professionelle" Routingsoftware sind ~6€ ja kein Geld.
Da kann man halt nicht verlangen, dass auch alle nur denkbaren Funktionen verwirklicht wurden!
Ich nutze MF als auch Osmand und bin mir der dabei zu erwartenden Einschränkungen seitens der Leistung beider Programme durchaus bewusst!
Dafür sind die Programme wirklich brauchbar- jedes auf seine Art.

Was ich nicht verstehe, ist das oft seitenweise geäußerte Rumgenöhle bezüglich einiger Leistungsdefizite (Einschränkungen) !!!

Es gibt da doch geeignetere Vorgehensweisen:

1.) Ich trage meine Kritik direkt beim Programmierer vor
2.) Ich suche mir eine andere Software
3.) Ich lebe dankbar mit dem für (das Geld) Gebotene

Rumnölen nutzt jedenfalls keinem was.

ist meine Einstellung dazu, nicht mehr, aber auch nicht weniger:thumbup:

Phasenspringer schrieb:
...
1.) Ich trage meine Kritik direkt beim Programmierer vor...
OK, ist bei den immer noch fehlenden Hausnummern, die in OSM nicht direkt einem Gebäude zugeordnet sind, wohl alternativlos.
Leider finde ich da kein Forum in D mit direkten Zugang zum "Macher".
In der Osmand Google-Gruppe (Suchbegriff "Hausnummern") ist das bereits Mitte Dez.2013 Thema* gewesen - allerdings ohne erkennbarer Antwort.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst betr. Fehler mit den "Machern" in D in Verbindung zu treten, hat hier jemand schon eine praktikable Möglichkeit gefunden und kann Erfahrungen dazu teilen?

*)
https://groups.google.com/forum/?fr...ummer|sort:date|spell:true/osmand/7L3fOvLpgqY

Neue Offlinekarten mit Datum 12.01.2014 sind verfügbar.

Hallo!

Mal kurz zwei Fragen:

Das Runterladen per Telefon dauert immer sehr lange, trotz WLAN. Ich suche mir einen Wolf, aber ich finde keine Adresse, um die aktuellsten Karten von meinem PC nachts automatisch runterladen zu lassen, um sie dann am Morgen eben rasch auf die Karte zu schieben. Wo finde ich die aktuellen Karten?

Ich habe mir auf bbbike.org mein Gebiet, in dem ich mit dem Rad unterwegs bin, als Ausschnitt besorgt und in das Kartenverzeichnis für Osmand geschoben. Was muss ich noch tun, um diese Karte auch benutzen zu können?

Diese Adresse kenne ich, aber die Daten dort sind nicht die aktuellsten.

Mit anderen Worten: wie kann Osmand auf meinem Telefon Daten von heute als aktuell anzeigen, woher nimmt das Programm diese Daten? Jedenfalls nicht von der genannten Adresse.

dvdram schrieb:
...die Daten dort sind nicht die aktuellsten...
...Daten von heute...
Daten von heute gibt es wohl nicht. Aktualisiert wird ca. alle 14 Tage. Auf der PC-Downloadseite sind Karten bis 09.01.2014 verfügbar, die ist ja rel. neu.

Das muss wie mit den Hummeln sein: die können nur fliegen, weil sie nichts von Aerodynamik verstehen. Und kriege die Dateien wohl nur, weil ich nicht weiß, daß es sie nicht gibt....

Heute morgen runtergeladen:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-13-11-37-07.png
    Screenshot_2014-01-13-11-37-07.png
    59,5 KB · Aufrufe: 499
  • Screenshot_2014-01-13-11-36-13.png
    Screenshot_2014-01-13-11-36-13.png
    55,7 KB · Aufrufe: 253
dvdram schrieb:
...wie kann Osmand auf meinem Telefon Daten von heute als aktuell anzeigen...
??Heute haben wir den 13.01.2014 oder wie ist Dein Text zu verstehen? ;)

Auf solche Diskussionen habe ich eigentlich keinen Bock...

Heute morgen sagte mir Osmand, daß es neue Karten gibt. Und da ich gestern nicht nachgesehen habe (ja, auch solche Tage gibt es bei mir!), sind für mein Telefon die Daten vom 12.01. aktuell, obwohl heute schon der 13. ist. Und selbst der 12. ist noch 3 Tage aktueller als der 9.

Außerdem: schau doch mal auf auf das Bildschirmfoto: da wird auch eine Datei von heute als neu angezeigt.

Meine Frage war doch ganz einfach: woher bekommt das Programm die aktuellen Karten, wenn nicht von dem Server, der hier genannt wurde?

Möglicherweise sind es ja einfach verschiedene Datumsangaben für dieselben Stände. Abgezogen aus der OSM-DB am 9., dann aufbereitet und für OSMAnd bereitgestellt am 12.

Die drei Tage machen ja ohnehin keinen signifikanten Unterschied.