OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mass schrieb:
Seit kurzem sieht man auf der Karte beim Routen öfters eine Pop-Up Anzeige "Download, Nordrhein-Westfalen..."...
Ok, das scheint ein bekannter Fehler in 1.6 zu sein...
Gibt es denn generell die Möglichkeit, OSM Karten online nachzuladen, wenn keine Offline-Karten verfügbar sind? Wie funktioniert das, müssen hierfür ganze Karten von 100MB+ geladen werden, oder gibt es Repos mit Kartenausschnitten hierfür?

Ist Osmand+ übrigens teurer geworden? Ich wollte weitere Lizenzen kaufen für andere Geräte, da freut mich das 50% Discount Angebot aktuell. Damit kostet es aber immer noch 3,77 EUR, und keine 2,99 EUR wie noch vor einem Jahr. Nicht dass das zu teuer ist, hatte nur nicht mitbekommen, dass die Preise geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Seit den letzten Kartenupdates (sehr viele in den letzten Tagen) werden bei mir bei allen Geräten wo OsmAns+ install. ist keine Hausnummern i.d. Karte mehr angezeigt. Diesbezügliche Einstellungen habe ich nicht verändert, könnte bestenfalls unbeabsichtigt passiert sein, habe da aber auch keine Einstellungen finden können.

Ausserdem verhält sich der Zoom beim S2 sehr merkwürdig: Aufzoomen bis 1m möglich. Wenn man das Gerät um 90° dreht ändert sich die gezommte Ansicht mehr oder weniger stark, zuletzt meistens auf 2000km.

Hat hier jemand ähnliches beobachten können oder hat mein S2 ein Problem?

Seit einige Updates erscheint bei mir häufig anstatt des blauen Punktes für die Anzeige der Position ein blauer Pfeil, der irgendwie zu groß ist und die Sache unübersichtlich gestaltet. Manchmal kommt auch der blaue Punkt, der mir sehr hilfreich nach kurzer Zeit meine Bewegungsrichtung erkennen lässt.
Vielleicht soll dieser merkwürdige Pfeil die Richtung anzeigen, tut er aber eher nicht bei Fußgängergeschwindigkeit und stört nur die Navigation.
Läßt sich das abschalten oder ist das ein bug?
Gruß, K.

Ich glaube, der Pfeil zeigt die Richtung zum Ziel. Wenn das Ziel gelöscht wird, sollte er verschwinden.
schnueppi

klaramus schrieb:
Seit einige Updates erscheint bei mir häufig anstatt des blauen Punktes für die Anzeige der Position ein blauer Pfeil, der irgendwie zu groß ist und die Sache unübersichtlich gestaltet. Manchmal kommt auch der blaue Punkt, der mir sehr hilfreich nach kurzer Zeit meine Bewegungsrichtung erkennen lässt.
Vielleicht soll dieser merkwürdige Pfeil die Richtung anzeigen, tut er aber eher nicht bei Fußgängergeschwindigkeit und stört nur die Navigation.
Läßt sich das abschalten oder ist das ein bug?
Gruß, K.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

schnueppi schrieb:
Ich glaube, der Pfeil zeigt die Richtung zum Ziel. Wenn das Ziel gelöscht wird, sollte er verschwinden.
Nee, eigentlich nicht. Der blaue Pfeile zeigt wie der blaue Punkt die aktuelle Position. Als Pfeil zeigt er eben auch noch die Richtung, in die man sich bewegt. Beim fahren mit dem Auto ist das eigentlich optimal... allerdings ist man dabei deutlich schneller. Ein Bug ist es imho jedenfalls nicht. Zwei Lösungen fallen mir ein: entweder erheblich schneller gehen *lol* oder deutlich weiter rein zoomen.

Der rote Pfeil....den gibt's bei mir auch noch. ... der zeigt die Richtung an, in der das Ziel liegt.

Hth

Thomas_ schrieb:
Seit den letzten Kartenupdates (sehr viele in den letzten Tagen) werden bei mir bei allen Geräten wo OsmAns+ install. ist keine Hausnummern i.d. Karte mehr angezeigt.

Habe mir von MF kommend gerade "osmand" installiert. Kann das so nicht bestätigen. Die Kartendaten vom 1.12.13 haben bei mir Hausnummern.
Als osmand-version habe ich die "nightly" 1743D von der osmand.net seite am laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "World Basemap" wurde schon am 30.10.13 erneut aktualisiert: Klick
Und im Angebot ist Osmand+ derzeit auch mal wieder. Näheres im "Appstores Schnäppchenthread".

na so gut, dass ich die App kaufen müsste, find ich sie nach meiner Meinung (derzeit) auch wieder nicht.
Besser als bei MF ist die Ansage der Strassennamen, aber die Sprunghaftigkeit der Routenneuberechnung und die Häufigkeit der Ansage ansich sind für meinen Geschamck nicht so dolle!

Thomas_ schrieb:
Seit den letzten Kartenupdates (sehr viele in den letzten Tagen) werden bei mir bei allen Geräten wo OsmAns+ install. ist keine Hausnummern i.d. Karte mehr angezeigt...
Habe die fehlende Hausnummernanzeige immer noch nicht wiederherstellen können. Geht hier auf allen Geräten (S+, S2, S3, Tab10,1)nicht mehr. Suche nach Adr. mit Hausnummern funktioniert einwandfrei, aber auch da werden i.d. Karte keine angezeigt.

Kann mal bitte jemand nachsehen, ob bei ihm i.d. Karte die Hausnummern in der Straße (sind vollständig erfasst) unter folgender Adresse angezeigt werden
Region: Germany niedersachsen
Straße: Immenweg (Horst)
Hausnr.: 4

Sollte etwa so aussehen wie hier unter OSM im Karternausschnitt
OpenStreetMap

In der Navi-App MF werden die HausNr. übrigens angezeigt.

Vielen Dank

Hallo Thomas
Ich habe mal nachgeschaut: Defy+ mit WR 2.1.1, Osmand 1.6.5 beta mit frischer Niedersachsenkarte.
Auch bei mir werden die Hausnummern im Immenweg nicht angezeigt. Aber, genau wie bei Dir, in MapFactor schon.
Liegt also nicht an deinem Karma :D

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Osmand zeigt sowieso nicht alle Hausnummern an. In München sind immer nur einzelne Hausnummern da, währen in Openstreetmap in der Innenstadt alle Hausnummern vollständig sind. Ist wohl ein Fehler von Osmand.
schnueppi

Thomas_ schrieb:
Seit den letzten Kartenupdates (sehr viele in den letzten Tagen) werden bei mir bei allen Geräten wo OsmAns+ install. ist keine Hausnummern i.d. Karte mehr angezeigt. Diesbezügliche Einstellungen habe ich nicht verändert, könnte bestenfalls unbeabsichtigt passiert sein, habe da aber auch keine Einstellungen finden können.

Ausserdem verhält sich der Zoom beim S2 sehr merkwürdig: Aufzoomen bis 1m möglich. Wenn man das Gerät um 90° dreht ändert sich die gezommte Ansicht mehr oder weniger stark, zuletzt meistens auf 2000km.

Hat hier jemand ähnliches beobachten können oder hat mein S2 ein Problem?

Auch bei mir keine Nummern! Egal, ob bei 1m oder 500m! Egal auch welches Profil und welche Kartenlayerebenen aktiviert wurden.
Osmand Version 1746D (Nighly build) auf Note 1 unter CM 10.2 Nighly

Hi. Um etwas mehr Performance auf schwachen Geräten zu haben, bin ich auf die Anzeige-Einstellung "immer Reine Straßenkarten gewechselt". Viel schneller läuft das aber auch nicht. Die Anzeige ist aber ausreichend, es fehlen nun Flächen etc.
Nun frage ich mich, ob ich nicht auch auf reine Straßenkarten als Datenmaterial umsteigen sollte, wegen schnelleren Downloads, weniger Platzbedarf, evtl. schnellere Ladezeiten? Allerdings möchte ich weiterhin nach POIs suchen können als Ziel, wird dies dann nicht mehr gehen?

Außerdem verstehe ich noch nicht, was in folgenden Maps enthalten ist:

• Germany addresses - nationwide europe
  • Nur Straßen Germany europe (ist das identisch mit der Summe der Einzelstraßenkarten?)

Mit Datum 12.12.2013 hat OsmAnd+ kürzlich einige aktualisierte D-Offlinekarten zum Download bereitgestellt.
Allerdings funktioniert bei mir die Hausnummernanzeige damit auch nicht wieder - klar dass die Hausnummern natürlich in OSM erfasst sind die ich sehen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit,dass während der Nutzung von Osmand das Display nach der im System voreingestellten Zeit ausgeht?

Fahre derzeit mit einem Luxos U und einer wasserfesten Hülle für das S3.
Dadurch komme ich nicht mehr ans den Powerknopf.
Die USB-Ladung vom Fahrradscheinwerfer schafft es leider nicht,während einer Navigation mit Osmand den Handyakku wenigstens auf bleibendem Niveau zu halten.

Hallo,

zwei Fragen: Hab OsmAnd+ 1.6.5 beta.

1. Wie kann ich bei einem GPX-Track die Geschwindigkeit/Zeit selbst definieren? Was mir vorgeschlagen wird in der auf den GPX-Track basierenden Routen-Navigation ist z.B. zu schnell, unrealistisch. Eine individuelle Einstellung bezogen auf den Nutzer und/oder die spezielle Tour, wie z.B. "Fußgänger" von der Geschwindigkeit her definiert ist, wäre gut. Hängt ja auch ab, ob Ebene oder Berg etc.

2. Wie bekomme ich gleichzeitig mehrere GPX-Tracks angezeigt, um diese mit Freunden dann als Alternativen durchzusprechen, um dann daraus eine GPX-Route für die Navigation später auszuwählen?

Danke im voraus für eine Rückmeldung von erfahrenen OsmAnd-Nutzern.

Beste Grüße
o2-Kunde

o2-Kunde schrieb:
...Wie bekomme ich gleichzeitig mehrere GPX-Tracks angezeigt, um diese mit Freunden dann als Alternativen durchzusprechen, um dann daraus eine GPX-Route für die Navigation später auszuwählen?...
Wenn Du einen Rechner unter Win, Linux oder iOS hast kannst Du es mit Prune bzw. GpsPrune machen. Da kannst Du beliebige viele Tracks Laden. Prune fragt dann jedes mal, ob Du den/die vorhandenen Track löschen möchtest oder ob er bleiben soll. Die Tracks lassen sich aus Prune auch alle zusammen als .gpx-Datei exportieren und z.B. per eMail verschicken.

Prune ist auch auf D einstellbar. Als Hintergrund kann man die OSM-Karte wählen. Streckenlängen markierter Abschnitte, Höhen usw. sind ebenfalls darstellbar.

Das Tool ist kostenlos verfügbar und "sauber".

Prune - Download - heise online

Activity Workshop - GpsPrune

• Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt und o2-Kunde
Danke Thomas_ und auch an alle anderen.

Prune ist gut. Hab ich gleich getestet. Ist aber für den PC. Dachte, es könnte gleich direkt in OsmAnd gehen. Sonst mache ich den Umweg über den PC udn export einer neunen KML oder gpx. Auch o.k.

Offen bleibt noch meine Frage, ob ich individuelle Einstellung bezogen auf den Nutzer und/oder die spezielle Tour im OsmAnd machen kann, oder dies als gpx-Datei so bearbeite, dasss Osmand diese dann übernimmt. Geht dies?
z.B. wo ich sage, die 15 km Wanderung sind in 4,5 Stunden machbar, nicht wie vorgeschlagen 3.

Beste Grüße

o2-Kunde schrieb:
...individuelle Einstellung bezogen auf den Nutzer und/oder die spezielle Tour...
Es gibt in OsmAnd+ die drei Profile Pkw/Fahrrad/Fußgänger die man meines Wissens aber nicht, wie in vielen anderen Navianwendungen, nach eigenen Vorstellungen anpassen kann. Zumindest habe ich da noch nichts, wie z.B. bei der App "MapFactor Navigator" finden können.

Thomas_ schrieb:
... man meines Wissens aber nicht, wie in vielen anderen Navianwendungen, nach eigenen Vorstellungen anpassen kann.

Das ist so wohl nur bedingt richtig. Unter Einstellungen/Navigation lassen sich einzelne Parameter für die Profile Auto/Motorrad und Fußgänger wie u.a. schnellste oder kürzeste Route etc. auch einstellen. Allerdings nicht wie von Nutzer o2-kunde gewünscht.

und noch dies:

I wish you a happy new year!

• Danke
Reaktionen: o2-Kunde