OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Standortbestimmung über WLAN? Wie soll das gehen? Über meine IP weiß er gerade mal das Land, vlt. noch die Stadt. Ohne GPS habe ich OsmAnd aber noch nicht getestet. Müsste ich mal sehen, wie gut er über Mobilfunk orten kann...
 
mass schrieb:
Standortbestimmung über WLAN? Wie soll das gehen?

Hallo,

Die WLAN SSID wurde von Google und anderen Unternehmen gescannt und in einer Datenbank "georeferenziert" (schööönes Wort) Link - du kannst dich da löschen lassen - oder jedenfalls aus dem frei zugänglichen Bereich entfernen
schau hier

g
j
 
Zuletzt bearbeitet:
mass schrieb:
Standortbestimmung über WLAN? Wie soll das gehen?
...die Antwort hast du ja schon. Ich war/bin grad mit dem Motorrad unterwegs: entschuldige daher die Qualität der anhängenden Fotos (einmal Dreieck und Kreis bei Standortbestimmung durch Wlan - ich kann bestätigen ziemlich genau - das 2. Foto Standortbestimming durch UMTS in der Nähe des blauen Dreiecks ist der "Sender", in dem ich eingeloggt bin - ca. 1,5km entfernt).
Gruss Jacqueline
 

Anhänge

  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 555
  • 3G.jpg
    3G.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 558
Ich dachte gerade, das sei ein Witz. Egal. In der Fläche bräuchte man doch mindestens 2 APs um die Position bestimmen zu können. Mit einem kenne ich nur die Entfernung vom AP, oder? Gut, meist gibt es mehrere, die man sieht. Aber das man das gleich als Lösung für Indoor-Navigation verwenden kann. Hätte man mir das Konzept vorgestellt, hätte ich gesagt, das klappt nicht so einfach..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

Achja, warum ich mich gerade wundere, dass die Navigation ohne GPS nicht funktioniert. Ich bin ja offline, habe noch keinen Daten-Vertrag und hier auch gerade keinen WLAN Zugang (aber geschlossene WLANs in der Umgebung). Das Routing über WLAN kann ja nur mit Zugang gehen, das Wissen über die AP-Daten und deren Standorte ist ja bei Google und nicht auf meinem Gerät...
 
mass schrieb:
...In der Fläche bräuchte man doch mindestens 2 APs um die Position bestimmen zu können. Mit einem kenne ich nur die Entfernung vom AP, oder?...
Die Genauigkeit ist halt nicht so groß(100...300m) über WLAN, da reicht es dann nur die SSID eines AP zu empfangen um daraufs zu folgern, dass man sich nicht weiter alles 300m vom AP entfernt befindet.


mass schrieb:
...Das Routing über WLAN kann ja nur mit Zugang gehen, das Wissen über die AP-Daten und deren Standorte ist ja bei Google und nicht auf meinem Gerät...
Das ist natürlich richtig!
 
Das mit WLAN ist durchaus verständlich.
Konkret meine ich aber keinen Kreis oder kein Dreieck, sondern dieses blaue Torteneck, das wie ein Radar aussieht bzw. sich hin und her bewegt beim Fahren.
Es ist auf dem ersten hier im Thread eingebunden Foto zu sehen.

403561.jpg

(Ich habe das Bild hier nochmals eingebunden. NB: Es ist nicht von mir, es war ja schon im Thread!)

Es handelt sich um diesen blau unterlegten Bereich, der transparent ist.

lg Paiper
 
Paiper schrieb:
Das mit WLAN ist durchaus verständlich.
Konkret meine ich aber keinen Kreis oder kein Dreieck, sondern dieses blaue Torteneck, das wie ein Radar aussieht bzw. sich hin und her bewegt beim Fahren.
Bei mir zeigt die Spitze des "Tortenstücks" in die Richtung, in der ich das Handy ausrichte, bei Maps z. B. dreht sich entsprechend das blaue Dreieck.
Gruss Jacqueline
 
Text zum besseren Verständniss und der Einfachheit halber direkt in den Scrennshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-07-20-19-27_.gif
    Screenshot_2012-07-07-20-19-27_.gif
    43,1 KB · Aufrufe: 734
  • Screenshot_2012-07-07-20-20-35_.gif
    Screenshot_2012-07-07-20-20-35_.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 685
  • Screenshot_2012-07-07-20-25-08_.gif
    Screenshot_2012-07-07-20-25-08_.gif
    37,1 KB · Aufrufe: 643
  • Screenshot_2012-07-07-20-35-28_.gif
    Screenshot_2012-07-07-20-35-28_.gif
    44,3 KB · Aufrufe: 673
  • Screenshot_2012-07-07-20-36-06_.gif
    Screenshot_2012-07-07-20-36-06_.gif
    40 KB · Aufrufe: 665
  • Danke
Reaktionen: heubi, mtrc und Paiper
P.S. Das mit der Blickrichtung funktioniert übrigens bei mir im Auto nicht so richtig. Als Grund nehme ich mal an, dass:
a) der Sensor im Gerät durch das viele Eisen im Auto abgelenkt wird und dass
b) das Gerät hier in der Kfz-Halterung fast senkrecht steht und es somit eigentlich nach oben "blickt"
 
Thomas, danke für die Screenshots und die Erklärung der vielen Pfeile.
Wie ist das eigentlich, wenn man den Nordungspfeil oben klickt? Wechselt er nur zwischen der eingestellten Einnordung (Kompass oder Bewegung) und Fix-Nord? Oder wechselt das auch zwischen Kompass- und Bewegungseinnordung? Ich habe nämlich oft, dass die Einnordung doch wieder auf Kompass steht, obwohl ich Bewegungsrichtung im Menü einstelle.

Das Problem mit dem ständigen Nachtmodus habe ich mittlerweile durch komplettes Löschen der Konfigurationsdaten gelöst.
 
mass schrieb:
...Wie ist das eigentlich, wenn man den Nordungspfeil oben klickt? Wechselt er nur zwischen der eingestellten Einnordung (Kompass oder Bewegung) und Fix-Nord? Oder wechselt das auch zwischen Kompass- und Bewegungseinnordung? Ich habe nämlich oft, dass die Einnordung doch wieder auf Kompass steht, obwohl ich Bewegungsrichtung im Menü einstelle...
Bei mir wechselt die Kartenausrichtung zwischen oben N* oder oben Bewegungs-** bzw. Kompassausrichtung wenn ich dass kleine Kompasssymbol(oben links) zur richtigen Zeit antippe bzw. richtig treffe und die Möglichkeit(Bewegung=GPS) verfügbar ist. Leider funktioniert das bei mir nicht immer auf anhieb, kann aber an meinem Tippfingern liegen ;) (NEIN, ist irgendwie abhängig v.d. CPU-Auslastung)

Das S2 hat ja 2 Sensoren über die die N-Ausrichtung möglich ist. Einmal der Magnetfeldsensor(funktioniert auch statisch bzw. auch bei Stillstand) und dann den GPS-Empfänger(funktioniert nur dynamisch bzw. bei Bewegung). Eine Einstellmöglichkeit habe ich in OsmAnd dafür nicht finden können.

* das blaue Dreieck dreht sich mit den Richtungsänderungen, die Kompassnadel oben links ist fest nach oben = N ausgerichtet(mit oben ist die Geräte-Oberkannte gemeint, nicht die Displayoberfläche)

** die Kompassnadel oben links dreht sich mit den Richtungsänderungen(je nach Verfügbarkeit und Einstellung Kompass- o. GPS-geführt) und zeigt mit ihrer roten Spitze immer nach N

EDIT 10.07.2012 13:50/Korrektur: Die Kartenrotation wechselt hier beim Tippen auf das Kompasssymbol(oben links) zwischen den momentan verfügbaren Möglichkeiten, d.h. "Nach Bewegungsrichtung" geht nur wenn GPS mit den Satelliten sync. ist und Blickrichtung ist hier immer Kompassgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Das S2 hat ja 2 Sensoren über die die N-Ausrichtung möglich ist. Einmal der Magnetfeldsensor(funktioniert auch statisch bzw. auch bei Stillstand) und dann den GPS-Empfänger(funktioniert nur dynamisch bzw. bei Bewegung). Eine Einstellmöglichkeit habe ich in OsmAnd dafür nicht finden können.
Das hat nichts mit dem S2 zu tun, das haben fast alle GPS-Geräte, z.B. von Magellan. Über GPS lässt sich ohne Bewegung keine Richtung ermittelt, da die Satelliten-Laufunterschiede auf der GPS Antenne lediglich die Entfernungsdifferenz zu den Satelliten ergibt, nicht aber die Ausrichtung der Antenne zu den Satelliten, obwohl das technisch wohl auch möglich wäre. Dazu wäre die Antenne aber wesentlich aufwändiger als die heutigen Mini-Patchantennen in GPS-Empfängern.
OsmAnd kann das einstellen unter Karteneinstellungen -> Kartenrotation.

Übrigens habe ich den Fehler wegen der permanenten Nacht-modus-Karte gefunden: Karten-Einstellungen->Transparente Flächen->true Dann habe ich nur noch schwarze Flächen in der Karte wie bei Nacht-modus.

Ich hatte in den erweiterten Einstellungen nach einer Möglichkeit gesucht, die Kartenanzeige auf dem Blade etwas zu beschleunigen, da das Gerät etwas träge ist (691 MHz CPU high limit). Obwohl ich "Mehr Details in der Karte" auf "false" gesetzt habe, werden immer noch viele Details wie Hausnummern bei großem Zoom und Haltestellen/Tankstellen etc. als kleine Symbole angezeigt, obwohl ich im Menü "Darstellung" nichts aktiviert habe, auch keine POIs. Mit POIs wird noch viel mehr angezeigt.
 
mass schrieb:
Das hat nichts mit dem S2 zu tun, das haben fast alle GPS-Geräte
Es ging mir mehr um Android-Geräte und da habe ich mal irgendwo gelesen dass das Nexus One z.B. keinen hat, keine Ahnung ob das stimmt und wie es sonst bei den Geräte ist. Macht ja auch nur Sinn wenn es ohne oder sehr langsamen Bewegung funktionieren soll. Wir haben hier etliche andere GPS-Geräte (Garmin, Wintec, Holux usw.) die keinen Kompass- bzw. Magnetfeldsensor haben.


mass schrieb:
...OsmAnd kann das einstellen unter Karteneinstellungen -> Kartenrotation...
Die Einstellung geht hier wieder verloren wenn man zum 2tem Mal in der Kartenansicht oben links auf das Kompasssymbol tippt. Über den Weg geht dann nur feste N-Ausrichtung der Karte "oder" nach Magnetkompasssensor.

Edit10.07.2012 13:40: Nach meinen heutigen Tests bezweifle ich, dass die Einstellung der Kartenrotation irgendwas mit der Blickrichtung zu tun hat. Die Kartenrotation schaltet hier beim Tippen* auf das Kompasssymbol(oben links) zwischen den drei verfügbaren Möglichkeiten: also wenn kein GPS verfügbar ist wird nur zwischen "Nach Kompass" und "keine Rotation" umgeschaltet. Mit GPS zusätzlich "Nach Bewegungsrichtung", dazu muss aber GPS wirklich mit den Satelliten syncronisiert sein und nicht nur die Einstellung auf EIN.
Dabei bleibt hier die "Blickrichtung" immer Magnet-Kompassgeführt, egal wie die Kartenrotation eingestellt ist.

*) reagiert sehr schlecht auf das Tippen, die Erkennung scheint stark von der CPU-Last abhängig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
P.S. Das mit der Blickrichtung funktioniert übrigens bei mir im Auto nicht so richtig. Als Grund nehme ich mal an, dass:
a) der Sensor im Gerät durch das viele Eisen im Auto abgelenkt wird und dass
b) das Gerät hier in der Kfz-Halterung fast senkrecht steht und es somit eigentlich nach oben "blickt"
Die Anzeige der Blickrichtung wird hier bei mir im Haus erheblich mehr durch Eisenmetalle als durch die Gerätelage verfälscht. Wird z.B. das Gerät senkrecht gehalten deckt sich die "Blickrichtung" mit der der Geräteunterseite.
 
Nachdem ich seit Jahren mit CoPilot, Garmin oder Navigon unterwegs bin habe ich Gestern mal auf meinem SGS2 OsmAnd+ installiert, mit den Karten von De-Fr-Sp-It. Ein erstes Routing über 5 km war kein Problem.
Die Berechnung für eine Strecke über 30 km dauerte dann schon ca. 2 Minuten und die Berechnung für eine Strecke über 200 km ging dann gar nicht mehr.
auch eine Neuinstallation der App hat nicht geholfen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich:confused2:

DANKE

Gruß
Uwe-Europa
 
uwe-europa schrieb:
...Die Berechnung für eine Strecke über 30 km dauerte dann schon ca. 2 Minuten und die Berechnung für eine Strecke über 200 km ging dann gar nicht mehr...
Bei mir hat das Routing(Auto) über eine Strecke von 260km ohne irgendwelche Probleme funktioniert(Zeitbedarf geschätzt <2Min.). Allerdings war die Route bei "schnellste" und kürzeste identisch, d.h. die Kurze war mit Sicherheit nicht die kürzeste Route.

Bei mir sind allerdings nur die Karten von 4 Bundesländern(NI, HH, SH u. MV) install.. Außerdem habe ich unter "Navigationsdienste" "OsmAnd(offline)" eingestellt.

EDIT: wird hier der Navigationsdienst "OpenRouteService" eingestellt bekomme ich kein Ergebniss. Die Auswahl der beiden weiteren verfügbaren Navigationsdienst "CloudMade" und "YOURS" brachten nur die Meldung "Fehler: die berechnete Route ist leer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Außerdem habe ich unter "Navigationsdienste" "OsmAnd(offline) eingestellt.
Ist bei mir auch so eingestellt.
Wenn Zeit ist, werde ich mal alles platt machen (einschl. Karten) und neu anfangen.

Gruß
Uwe-Europa
 
@Thomas: Dass der Kompassbutton sehr schlecht reagiert, habe ich auch schon bemerkt. Es liegt vielleicht auch daran, dass er so klein ist und der Pointer unter dem Finger oft daneben liegt? Aber auch wenn ich mir Mühe gebe, reagiert er sehr schlecht, auch wenn man länger draufdrückt.

Interessant, dass man mit dem Button nur dann "Bewegungsrichtung" auswählen kann, wenn auch GPS Signal verfügbar ist, das würde ich persönlich ändern, und z.B., wenn kein GPS Signal verfügbar ist, auf Kompass zurückfallen, aber dennoch die Einstellung behalten.
Btw., ist der Entwickler in Deutschland? Vlt. könnte man hier einen Verbesserungsthread pflegen. Bei Mortplayer z.B. läuft das sehr gut, da bekommt der Entwickler hier im Forum viel guten Input und bessert ständig nach. Und bei OsmAnd+ wäre es nichtmal umsonst.

Bzgl. Routenplanung für sehr lange Strecken habe ich auch noch Probleme. Wie verhält sich diese eigentlich, wenn zwischendrin Bundeslandkarten fehlen? Versucht er mit den vorhandenen Karten zu planen und umgeht die Lücken? Wenn es gar keine Verbindung zum Ziel gibt müsste das auch schiefgehen.
In jedem Fall wäre eine Rückmeldung, wie weit die Routenplanung fortgeschritten ist, hilfreich, auch wenn die Routenplanung abbricht. Bei mir fängt er jedenfalls irgendwann an zu routen. Das verzögert sich meist durch die Planung selbst und ein fehlendes GPS-Signal.

Apropos GPS-Signal. Auf dem Blade habe ich oft trotz gutem Empfang mit 7 Satelliten keinen Fix. Ich habe auch oft die A-GPS Zusatzdaten geladen (GPS-Status->Werkzeuge). Woran kann das liegen? Gut, im Auto macht die Wärmeschutzverglasung auf der Frontscheibe Probleme, das Blade hat aber dennoch recht guten Empfang.
 
Wenn OsmAnd im Routing (Navigation) fest hängt reicht es hier bei mir per Taskmanager unter RAM "Speicher leeren" zu veranlassen. Ansonsten kommt man da kaum wieder raus und auch Abbrechen der Navigation bzw. Neustart von OsmAnd brachten hier bei mir nicht das gewünschte Ergebniss.
 
Hallo,

ich hab noch eine ganz andere Frage, eigentlich sinds zwei Fragen: ich habe mir vom Server die komplette Wikipedia für Deutschland, Polen und Slowakei runtergeladen und in Osmand eingebunden, wird auch korrekt angezeigt und bei der POI Suche verwendet und gefunden, aber ich habe nirgends Zugriff auf die Inhalte. Das gilt übrigens auch für alle weiteren Informationen außer Standort und Name und Typ, die bei den OSM POI hinterlegt sind. Mach ich was falsch? Kann jemand helfen?

Zitat aus dem Changelog:

"Änderungen in 0.7.0 :

  • Offline Wikipedia Daten mit Artikeln"

Gruß J

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

Batz schrieb:
Hallo,

ich hab noch eine ganz andere Frage, eigentlich sinds zwei Fragen: ich habe mir vom Server die komplette Wikipedia für Deutschland, Polen und Slowakei runtergeladen und in Osmand eingebunden, wird auch korrekt angezeigt und bei der POI Suche verwendet und gefunden, aber ich habe nirgends Zugriff auf die Inhalte. Das gilt übrigens auch für alle weiteren Informationen außer Standort und Name und Typ, die bei den OSM POI hinterlegt sind. Mach ich was falsch? Kann jemand helfen?

Zitat aus dem Changelog:

"Änderungen in 0.7.0 :

  • Offline Wikipedia Daten mit Artikeln"

Gruß J

OK, habs selbst entdeckt:

- die Wikipedia POI haben in der Kartenansicht im Kontextmenü die Option "Zeige POI Beschreibung" und "Zeige POI Internetseite", dort kriegt man die Wikipedia - Texte zu lesen.

- die übrigen POI Informationen erhält man nur wenn in den Karteneinstellungen "POI" angehakt ist, dann erscheinen die POI zusätzlich zu den Symbolen als orangene Punkte, die dann wiederum bei langer Berührung ein Info-Täfelchen zeigen, dieses Täfelchen bringt dann bei Tipp ein Kontextmenü....

g
j
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
4
Aufrufe
186
dathoschy
dathoschy
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
662
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
229
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten