OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du im Navigationsfenster auch das Kreuz bei "Berechne eventuell nicht optimale Routen über lange Distanzen" gesetzt?

Ja das habe ich.
Nach langer Berechnung von einer zum Bsp 680km crasht es noch bevor etwas fertig ist. Egal wohin ich fahren will.
Kurze Distanzen so bis ca 160-180km schafft es irgendwie auch wenn es mehrmals gestartet werden muss.

Also bis jetzt kaum brauchbar.
Habe sonst noch Navdroyd, der verwendet auch OSM als Grundlage für seine Karten, das geht eigentlich gut, hat auch in Yemen funktioniert.
Nur hat es nicht so viele Funktionen. Darum wollte ich das hier versuchen.

ottosykora1 schrieb:
...Bis jetz habe ich die längste Reise von ca 160km geschafft. Alles andere rechnet ewig und crasht dann doch.
Ich sehe nicht wie man so was verwenden kann...
Eine Strecke über knapp 900km konnte ich hier problemlos erstellen. Vermute mal, dass Du die Einstellungen noch nicht optimiert hast. Ist auch nicht immer banal das Ganze hin zu bekommen.
Ansonsten hier mal in den älteren Beiträgen stöbern, ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Prpbleme.

ja werde noch weiter stöbern, aber wenn man alles unwichtige abschaltet und doch nach 5-10 Minuten nur ein Crash erfolgt, dann ist es schon etwas theoretisch.

Habe also gewählt dass ich von Schweiz nach Antwerpen fahren will, mit vielen Einstellungen versucht, aber es kommt nichts, dann was in CZ angepeilt, kommt auch nicht zu stande, dann was in Italien, geht auch nicht, es sei denn es ist nur ca 100km weit.

Selbst die Route die es berechnen kann, ca 160km lang, crash nach wenigen Minuten.

Gibt es da ev eine Beschränkung dass es mit Android 2.3x nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gelesen und alles durchgeführt, Daten gelöscht, die Tickbox bei der Route ist ON.
Jedoch bis jetzt nur ein Route erstellen können, ca 160km, innerhalb CH, nach ca 10Min crash und Neustart der App.

Wenn man jedoch vor jeder Route auch noch alle Daten löschen muss, dann ist die Verwendung schon recht eingeschränkt. Damit werden auch alle gespeicherten Punkte und anderes gelöscht.

Bis jetzt noch keine einzige Route, auch keine lokale nur innerhalb der Stadt geschafft.

Werde es noch an diesem Wochenende weiter versuchen, dann fligt das Ding wieder runter. Navdroyd hat weniger Funktionen, die funktionieren aber auch wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
...Wenn man jedoch vor jeder Route auch noch alle Daten löschen muss, dann ist die Verwendung schon recht eingeschränkt. Damit werden auch alle gespeicherten Punkte und anderes gelöscht.
...Werde es noch an diesem Wochenende weiter versuchen, dann fligt das Ding wieder runter. Navdroyd hat weniger Funktionen, die funktionieren aber auch wirklich.
Die Problem sahen bei mir ähnlich aus, aber jetzt bin ich ganz zufrieden mit OsmAnd+. Allerdings reicht mir meistens, besonders zu Fuß oder per Fahrrad, der Ziel-Richtungszeiger.
Alternativ nutzen wir den MapFactor Navigator, der ist mit OSM-Karten kostenlos und bietet alternativ gegen Kohle auch TomTom-Karten.

Das von Dir erwähnte NavDroyd hat ja rel. wenig Installationen und bisher eine nicht so gute Bewertung. Gestestet habe ich es aber noch nicht, da OsmAnd und MapFactor hier den Bedarf bisher voll abdecken.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

https://www.android-hilfe.de/forum/...it-vielen-funktionen.232067.html#post-3097448

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit längeren Strecken. ... bis zu 900 km funktionierte auf meinem S3 problemlos, Deutschland, Österreich, Benelux. ... klappt alles.

Nur mit den sprachansagen klappt das noch nicht so richtig. ... ich denke fast, die sind sogar ziemlich buggy. Ständig soll man irgendwo links oder rechts abbiegen, obwohl da gar nix abzubiegen ist. .. z. B. auf der Autobahn. Oder ich soll auf gerader (!) Bundesstraße rechts abbiegen, weil links ein Feldweg reinführt, ich aber der Bundesstraße folgen muss/will. Dabei wird grafisch die Route sogar korrekt angezeigt. Na ja, irgendwann wird das schon funktionieren. Warte ich halt, weil ich Osmand ansonsten klasse finde.

Martinirocks schrieb:
Nur mit den sprachansagen klappt das noch nicht so richtig. ... ich denke fast, die sind sogar ziemlich buggy.

Bei den Ansagen gibt es einen Linksdrall, soweit ich das fest stellen konte.

"Links halten" -> Geradeaus fahren
"Rechts halten" -> (schräg) Rechts abbiegen (z.B. Autobahnabfahrt)
"Bitte wenden" -> Scharf links abbiegen

Beim Rechtsabbiegen gibt es öfter nur Schweigen.

Servus Leute,
ich nutze ab und zu Osmand. Bin sehr zufrieden. Die Zieleingabe ist aller dings für mich ein Problem. 1. werden auch manche 3000Einwohner Orte nicht gefunden. 2. Die Hausnumern sind auch oft ein Problem. Wie das OSM Prinzip funktioniert ist mir bekannt. Die Betreiber dieses Systems sind halt auf die Hilfe der Nutzer angewiesen. So nun zu meiner eigentlichen Frage.
Man kann ja das Ziel auch durch langen Druck auf der Karte auswählen. Das ist ideal, wenn nicht bei erneutem Aufrufen des so gespeicherten Ziels, dasselbe nicht mehr an dem Platz ist, wo es war, sondern immer manchmal sogar100m entfernt. Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.
Das so gespeicherte Ziel wandert. Warum ist das so? Weiss das jemand?
Dann gleich noch ne Frage hinterher. Aktuallisiert man die Karten, zählt das auch als download? (Man hat ja nur 10 Frei) Die Bezahlversion kostet zwar auch nicht die Welt, aber ich habe keine Kreditkarte und kann deshalb nicht auf diese Version upgraten.
Dankeschön und ein ebensolches WE

jagibtsdas schrieb:
...wenn nicht bei erneutem Aufrufen des so gespeicherten Ziels, dasselbe nicht mehr an dem Platz ist, wo es war, sondern immer manchmal sogar100m entfernt...
Das habe ich noch nicht beobachten können. Verwendet wird hier die aktuelle Version von OsmAnd+.

• Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Ich nutze ja nur die kostenlose Version. Aktuell ist sie. Komisch, gell? Danke für die Antwort.

Also als Fußgänger und Radfahrer bin ich vollkommen überzeugt von der kostenlosen App (nach 4 Monaten), sowie danach auch von OsmAnd+ (mehr Karten, kommerzielle Version).

Auch wenn man keine Internetverbindung hat... Man findet stets seinen Weg mit den Offline-Karten ;-) .

Okay, was nicht ganz so prickelnd ist, dass nicht alle Hausnummern da sind - aber als Wanderer und Radfahrer für mich halb so schlimm.

OliverDeisenroth schrieb:
...was nicht ganz so prickelnd ist, dass nicht alle Hausnummern da sind...
OsmAnd bassiert auf OSM was ähnlich wie Wikipedia von der Mitarbeit der User lebt. Wenn in der Dich interessierenden Gegend keiner die Hausnummern erfasst hat fehlen sie halt.

Zum Erfassen von Hausnummern gibt es die gut funktionierende App "Keypad Mapper". Damit ist es fast ein Kinderspiel Hausnummern in OSM und damit auch in den vielen, darauf zurück greifenden, Apps verfügbar zu machen.

P.S. Du/Ihr könnt mir gerne eine PN schicken wenn dazu Fragen bestehen. Vielleicht kann ich mit hilfreichen Tipps zur Erweiterung der Hausnummernerfassung beitragen. Wenn man die Googlesuche bemüht findet man allerdings sehr viel zu dem Thema (meistens auch auf die gewünschte Sprache umschaltbar).

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3&hl=de

OpenStreetMap

• Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt, schnueppi und Dadof3
Hallo Thomas! Ich hätte schon Motivation, zur OSM-Verbesserung beizutragen. Bisher war mir das jedoch zu kompliziert. Z.B. gibt es in der Straßensuche eine Straße doppelt, einmal mit falscher Schreibweise. In der Karte ist die Str. korrekt geschrieben. Wo kann man einen solchen Fehler melden?
Das mit den Hausnummern scheint mir praktikabel zu sein. Ich werde es am WE mal mit Potlatch probieren.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

schnueppi schrieb:
...Wo kann man ...Fehler melden?
Per Brouser kann man Fehler direkt unter OpenStreetMap (siehe Screenshot unten) melden. Dazu ist nicht mal eine Registrierung erforderlich.

Angezeigt bekommt man die eingetragenen Fehler z.B. unter OpenStreetBugs - Help us to improve OpenStreetMap

Eine Prüfung auf Fehler der eingetragenen Hausnummern kann durchgeführt werden mit dem housenumbervalidator

Weitere Fehlerauswertungen können mit diesem Tool erfolgen: OSM Inspector | Geofabrik Tool

Anhänge

• OSM_Fehler_melden.gif
    OSM_Fehler_melden.gif
    304,2 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Man kann die Fehler auch direkt in OSMAnd+ melden. Dazu in den Einstellungen unter Zusatzmodule die OSM-Fehlerberichte aktivieren, dann in der Karte auf die entsprechende Position lange drücken, dann auf die Sprechblase und auf die Option im dann erscheinenden Menü tippen.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
schnueppi schrieb:
...Das mit den Hausnummern scheint mir praktikabel zu sein. Ich werde es am WE mal mit Potlatch probieren...
Erste Wahl, um bei OSM aktiv zu werden, ist der OSM-Karteneditor JOSM. Damit kann man unter Windows, MacOS usw. auch offline arbeiten. Außerdem kann man vieles nach eigenen Vorstellungen einrichten.

JOSM

Seit kurzem sieht man auf der Karte beim Routen öfters eine Pop-Up Anzeige "Download, Nordrhein-Westfalen...." im Kasten mittig auf dem Bildschirm. Von einem neuen Feature habe ich nichts in den Changelogs gesehen.
Ich habe die Karten alle offline vorrätig. Auch lade ich keine Kacheln nach. Was wird da also geladen? Mit 2G unterwegs würde das eh ewig dauern, zum Online-Routing reicht die Bandbreite ja halbwegs. Werden da Kartendaten nachgeladen zusätzlich zum Offline-Material? Oder ist das nur eine missverständliche Anzeige dazu, dass Requests an den Online-Routing-Service geschickt werden, in meinem Fall neuerdings "OSRM".

Btw., ich hatte eine Diskussion, welcher Online-Routing-Dienst aktuell angesagt ist. Derzeit scheint OSRM und deren Routing-Service vielversprechend zu sein, ist auch im Osmand wählbar, habe ich kürzlich entdeckt, leider derzeit nur für "Car(fastest)".

Wer in OSM mitmachen möchte kann zwecks Sammeln von Erfahrungen einen der zahlreichen Stammtische / örtl. Gruppen besuchen die meistens regelmäßig zusammenkommen.

Z.B. Lüneburg/Mappertreffen - OpenStreetMap Wiki

Siehe auch Kalender unten rechts im folgenden Link: DE:Hauptseite