OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
haidi schrieb:
Hallo,

ich verwende seit Kurzem OsmAnd auf einem Smartphone. An sich wollte ich es testen, also vorerst über OsmAnd die Gratis-Version heruntergeladen und die Karten für Österreich, Schweiz und den Elsass heruntergeladen.
Er findet in der Suche einfach viele Orte, die man auf der Karte sieht, nicht, z.B. in Österreich Ulrichtskirchen, Schleinbach, Kronbach, in der Schweiz Embrach, im Elsass Liepvre und viele andere Orte.

Liegt das an OsmAnd, an der Gratisversion oder an mir?

Hallo haidi,

Ulrichtskirchen kann Osmand nicht finden da es diesen Ort in Österreich nicht gibt. Versuchs mal mit Ulrichskirchen ohne t. Bei der Adresssuche muss gegenüber anderen Navis eine Besonderheit beachtet werden: wenn du in Austria suchst und z.B. ein "u" eingibst, erscheint sofort das Fenster "Suche Dörfer oder Postleitzahlen". Bevor du weitere Buchstaben eingibst musst du darauf klicken, damit auch kleinere Ortschaften gefunden werden. Bei der Suche nach Ulrichskirchen erscheint die Frage nach den Dörfern und PLZ übrigens nicht nur nach dem "u" sondern auch nach dem "l" und dem "r". Warum ist mir schleierhaft. Jedesmal bestätigen und der Ort wird gefunden. Zwischen der Gratisversion und der Kaufversion gibt es in diesem Zusammenhang keinen Unterschied. Es gibt lediglich die Einschränkung auf 10 Kartendownloads direkt aus der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
DAnke, das wars. Ulrichtkirchen war natürlich ein Tippfehler.

Ich bin jetzt draufgekommen: Man braucht nicht bei jedem Buchstaben auf "Suche Dörfer oder Postleitzahlen", sondern kannst, auch wenn das erscheint, noch einige Buchstaben eingeben und dann darauf drücken.

Gib z.B. ein: St. Jo, kommt das "Suche Dörfer oder Postleitzahlen" sofort, als ERgebnis erscheint St. Johann in Tirol (Stadt), wenn du jetzt auf "Suche Dörfer oder Postleitzahlen" drückst, kommt dazu: St. Jodok und einige andere St. Johann.

Hannes

Hab mir Osmand seit längerem auch mal wieder installiert. Jetzt zeigt die Karte lauter Müll an den ich nicht sehen will und das rendering ist mega lahm. Bei Darstellung und Anzeige habe ich nichts gefunden. Irgendjemand ne Idee?
buqy9uty.jpg

Moin

Das müssten die POIs sein, die Du alle eingeblendet hast.
Einstellungen / Darstellung / POI

Anturix

Nee wenn ich die POIs alle auswähle wirds nur schlimmer und sie werden gelb umrandet.
Hab aber grade noch unter 'Anzeige konfigurieren' gesehen, dass ich dort 'Reine Straßenkarten' auf 'always - never show regular maps' stellen kann. Dann blendet er auch wirklich alle pois aus, bzw nur die ein die ich anwähle. Allerdings hab ich dann auch keine Grünflächen usw. mehr. Aber das muss doch auch irgendwie anders gehen? D. h. irgendwie scheint er die POIs bei mir nur bei regulären Karten nicht ausblenden zu können. Bei euch klappt das aber, ja?
zy6yqura.jpg
sedysy4e.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Dann hab ich auch keine Idee mehr. Das Bild kann ich mit meinem Osmand nicht reproduzieren.

Anturix

kangaroody schrieb:
Nee wenn ich die POIs alle auswähle wirds nur schlimmer und sie werden gelb umrandet...
Wie @Anturix schon geschrieben hat sind das die POIs. Du musst sie nur nicht "auswählen" sondern "abwählen".
Erkläre doch mal bitte das untere Bild in Deinem letzten Beitrag, da werde ja auch keine PIO-Symbole mehr angezeigt.

P.S. Bilder werden hier im Forum normal über "Anhänge verwalten", weiter unten unter "Zusätzliche Einstellungen", eingestellt. Das macht das Ganze, zumindest für mich, etwas übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt nach langer Zeit mal wieder eine neue World BaseMap. Sie hat nun 93 MB, aber viel mehr Infos weltweit (OsmAnd Local Indexes List). Aktualisierung lohnt sich.

Grüße,
Alexander

• Danke
Reaktionen: wilsberg und Thomas_
Thomas_ schrieb:
Erkläre doch mal bitte das untere Bild in Deinem letzten Beitrag, da werde ja auch keine PIO-Symbole mehr angezeigt.

Im letzten Bild und im Bild aus meinem ersten Beitrag habe ich in beiden Fällen KEINE pois ausgewählt. Der Unterschied ist, dass im letzten Bild 'reine Straßenkarten' auf always steht und im oberen Bild auf never. Ich würde aber auch gerne die regular maps ohne pois sehen können, was bei mir aber definitiv nicht geht.

Bei mir ändert sich da kaum was wenn ich die POIs weg nehme. Nur wenn ich dabei z.B. zusätzlich andere Profile (...Pkw/Fahrrad/Fußgänger) wähle, habe ich größere Veränderungen i.d.Kartendarstellung:

Anhänge

• mit_POI_P.gif
    mit_POI_P.gif
    155,9 KB · Aufrufe: 368
  • ohne_POI.gif
    ohne_POI.gif
    154,8 KB · Aufrufe: 286
haidi schrieb:
DAnke, das wars. Ulrichtkirchen war natürlich ein Tippfehler.
Katlenburg-Lindau bei Northeim (Niedersachsen!) kennt Osmand bei mir nicht. Der gar nicht so kleine Ort ist in OSM korrekt. Dieses Katlenburg (der größere Ortsteil) kennt er ebensowenig wie Lindau.

Bei einer Radtour wollte ich einen Track mit Navigation abfahren, was aber nicht ging, da ich "mein Ziel (bereits) erreicht" hatte. Wie das bei runtergeladenen Tracks so ist, befand ich mich nicht genau am Anfang der Route. Das Ganze habe ich aber noch ein Mal mit einem von Osmand erstellten Track wiederholt. Da gab es dann ein Bisschen Navigation und dann auch "Ziel erreicht".

Hallo allerseits.

Ich find Osmand prima. Die Navigation ist sehr exakt. Auch finde ich die Funktion toll, wo man z.B nen Supermarkt in der Nähe finden kann. Oder auch andere POI's. Einfach genial.

Kleiner Tipp am Rande, da viele dies übersehen: Schaut zwischendurch mal unter "Einstellungen - Daten-Management - Hier klicken um Offline-Daten herunterzuladen oder aktualisieren" vorbei.
Es gibt immer mal wieder aktualisierte Karten zum Downloaden. Neue Sachen sind grün markiert. :)

mfg - kc

Kaycee schrieb:
Kleiner Tipp am Rande, da viele dies übersehen: Schaut zwischendurch mal unter "Einstellungen - Daten-Management - Hier klicken um Offline-Daten herunterzuladen oder aktualisieren" vorbei.
Es gibt immer mal wieder aktualisierte Karten zum Downloaden. Neue Sachen sind grün markiert. :)

mfg - kc

Sicher?
Bei mir ist grün die aktuelle Karte,blau die zu aktualisierende.
Heißt,bevor ich nicht aktualisiere,wirds nicht grün.

Hallo,

seit kurzem habe ich OsmAnd auf meinem S3, läuft.
Trotz intensiver Suche hier im Forum und versuchtem learning by doing, komme ich bei einer bestimmten Sache nicht klar.
Ich fahre relativ häufig im fremden Gelände Moutainbike. Dazu würde ich gerne den Startpunkt in OsmAnd speicher, z.B. mit "wo bin ich", um mich dann später wieder zu diesem Punkt navigieren zu lassen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Thomas

Auf Deinen Startpunkt länger drücken, dann kommt ein kleines Fenster mit den Koordinaten. Dahinein noch mal drücken, dann z.B. als Favoriten speichern drücken, einen sinnigen Namen vergrben.
Bei der abschliessenden Rückfahrt per Suche diesen Favoriten finden und dorthin navigieren.

Hallo zusammen. Nach neu aufsetzen meines Systems fehlt mir jetzt eine angenehmere Stimme bei Osmand. Hatte mal ne bessere weiß aber nicht mehr wie. habt ihr einen Tipp?
Gruß Jürgen

Hallo wilsberg,

das funktioniert prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Thomas

Zum Wiederfinden eines Standorts empfiehlt sich das Osmand-Parking Plugin aus dem PlayStore. Dann auf den Punkt tippen und halten und "verwende Position" benutzen.

• Danke
Reaktionen: wilsberg
tertldd schrieb:
Sicher?
Bei mir ist grün die aktuelle Karte,blau die zu aktualisierende.
Heißt,bevor ich nicht aktualisiere,wirds nicht grün.

Grün, Blau... was macht das schon? Nein, hast natürlich recht. :)
Hab ich mich vertan, bzw. nicht richtig nachgeschaut.

mfg

kc

Also ich habe jetzt den OSmand auch installiert, die Karten von fast ganu Europa geladen und versuche derzeit einige meiner Routen die ich öfter fahren muss zu routen.
Das scheint nicht möglich zu sein.
Bis jetz habe ich die längste Reise von ca 160km geschafft. Alles andere rechnet ewig und crasht dann doch.
Ich sehe nicht wie man so was verwenden kann.
Ich soll fahren von CH nach NL etc.