OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo
Also bei mir klappt Navigation über 250 km bisher ohne Fehlermeldung.

Gruß Jürgen
 
Thomas_ schrieb:
3x Screenshot zum vorherigem Beitrag von mir (zwei OsmAnd Fehlermeldungen auf ein Bild zusammengeschnitten).

Hi Thomas,

unter Android bekommt jede App nur eine bestimmte Menge an RAM und kann nicht den gesamten freien RAM des Gerätes nutzen. Wieviel RAM (Heap Size) eine App nutzen darf, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Im Log kann man z.B. sehen wieviel RAM der RouteProvider von Osmand nutzt und wieviel er maximal nutzen darf. Bei mir sieht die Zeile im Logfile so aus (mit aLogcat erstellt):
Code:
W/net.osmand(28926): RouteProvider Use 17 MB Free 0.44948578 of 29.507782 max 48.0
Es kann aber auch sein, dass ich mich bei der Interpretation dieser Zeile irre.
Vielleicht solltest Du zu den Entwicklern Kontakt aufnehmen und denen mal ein Log schicken.

Gruß
 
LeCardinal schrieb:
...Vielleicht solltest Du zu den Entwicklern Kontakt aufnehmen und denen mal ein Log schicken...
OsmAnd verschickt ja autom. eine eMail "OsmAnd bug" mit Anhang "exception.log" die ich auch jeweils freigegeben habe.
Da die hier verwendeten Geräte nicht verändert wurde, gehe ich davon aus, das die App nicht richtig funktioniert hat. Darauf deutet ja auch "OsmAnd bug" hin.
Eine Reaktion von Seitens OsmAnd auf die eMails ist bisher allerdings aus geblieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

LeCardinal schrieb:
...unter Android bekommt jede App nur eine bestimmte Menge an RAM und kann nicht den gesamten freien RAM des Gerätes nutzen. Wieviel RAM (Heap Size) eine App nutzen darf, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich...
Wie schon geschrieben sind die Geräte bei mir nicht verändert bzw. gerootet. Der Screenshot soll nur zeigen, dass eigentlich genug Speicher frei war.
Da die Fehler außerdem bei mehreren Geräte aufgetreten sind, sind die Fehlfunktionen wohl i.d. App zu suchen da es keine Einschränkungen betr. aktueller Geräte von OsmAnd gibt die mir bekannt sind. Auch weil es gelegentlich bei gleicher Route problemlos funktioniert.
 
Thomas_ schrieb:
Wie schon geschrieben sind die Geräte bei mir nicht verändert bzw. gerootet. Der Screenshot soll nur zeigen, dass eigentlich genug Speicher frei war.

Der Screenshot zeigt nur, wieviel RAM insgesamt zur Verfügung steht und nicht wieviel Osmand noch frei hat. Das ist das, was ich Dir zu erklären versuchte. Jede App erhält einen festgelegten maximalen Speicher, den sie nutzen darf. Wieviel das ist, entscheidet der Hersteller. Es können 16 MB sein 32 ... höchstens 256, glaube ich. Da können 1,5 GB RAM frei sein und die App darf trotzdem nur die festgelegte Anzahl an MBytes nutzen.

Osmand braucht ziemlich viel Speicher, was auf manchem Gerät zu eben diesem Problem führt, leider. Bei mir tritt der Fehler seit Android 4 nicht mehr auf, vmtl. hat mein Hersteller das Speicherlimit für Apps heraufgesetzt.

Gruß
 
LeCardinal schrieb:
...Osmand braucht ziemlich viel Speicher, was auf manchem Gerät zu eben diesem Problem führt, leider...
Wenn dem so ist, funktioniert die App fehlerhaft und der Entwickler sollte sich kümmern.
 
Thomas_ schrieb:
Wenn dem so ist, funktioniert die App fehlerhaft und der Entwickler sollte sich kümmern.

Die App funktioniert bei den meisten ziemlich gut. Wenn es mit Deiner Hardware Probleme gibt, melde Dich einfach bei den Entwicklern von Osmand! Ach ne, das willst Du ja nicht, die müssen ja von alleine darauf kommen können, dass der Thomas eine Lösung braucht.
Nun musst Du wohl weiter hoffen und bangen bis Samsung mehr Speicher für Apps freigibt oder die Entwickler extra für Dich die Features zusammenstreichen oder die App komplett neu schreiben, damit sie weniger Speicher braucht.

Gruß
 
LeCardinal schrieb:
Die App funktioniert bei den meisten ziemlich gut....
Woher hast Du diese Erkenntnis, hast Du dazu eine Quellenangabe?
"ziemlich gut" funktioniert OsmAnd hier auch, nur das Navigieren leider über Streckern >100km oft nicht.


LeCardinal schrieb:
Wenn es mit Deiner Hardware Probleme gibt, melde Dich einfach bei den Entwicklern von Osmand! Ach ne, das willst Du ja nicht, die müssen ja von alleine darauf kommen können, dass der Thomas eine Lösung braucht...
Vielleicht habe ich mich ja in den vorherigen Beiträgen unklar ausgedrückt: mein OsmAnd schickt bei einem App-Fehler eine eMail mit Logdatei im Anhang nach Hause.


LeCardinal schrieb:
Nun musst Du wohl weiter hoffen und bangen bis Samsung mehr Speicher für Apps freigibt...
Auch mit Geräten von HTC und Sony, die wir hier i.d. Fam. haben, gibt es ähnliche Probleme - also eher kein Samsung-Problem.
Die Fehlermeldungen resultieren eher daraus, dass die App den Speicher nicht wieder frei gibt wenn nicht noch andere Ursachen dafür verantwortlich sind.

So neu ist das Problem auch nicht: https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/osmand/sqo-pfJEJ5M

P.S. Du kannst ja mal bei Dir die Route die ich verwenden wollte selber austesten, bin mal gespannt auf das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
Woher hast Du diese Erkenntnis, hast Du dazu eine Quellenangabe?
"ziemlich gut" funktioniert OsmAnd hier auch, nur das Navigieren leider über Streckern >100km oft nicht.

Funktioniert bei mir problemlos und andere User hier scheinen das zu bestätigen.


Thomas_ schrieb:
P.S. Du kannst ja mal bei Dir die Route die ich verwenden wollte selber austesten, bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Berechnung dauerte ca. 2 Sekunden:
 

Anhänge

  • hh_buesum.png
    hh_buesum.png
    275,8 KB · Aufrufe: 393
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Nach einigen Versuchen ist es mir jetzt hier auch gelungen mit dem S2 und dem Note die Route und auch größere (bis 400km getestet) zu erstellen.
Erstmal die Vorbedingungen: OsmAnd+ mit Offline-Karten jeweils aktueller Stand. Navigation Pkw, schnelle Route.

Lösung beim Note N8000 war bei "Navigation" das Häkchen setzen "Berechne eventuell nicht optimale Routen..." (siehe auch Bildanhang "Navigation")
Entfernt man das Häkchen wieder, bestehen wieder die alten Probleme.

P.S. Auf dem Note wurden auch die letzten Kartenupdates heruntergeladen.
 

Anhänge

  • 2013-09-05_nicht_optimale_Route.gif
    2013-09-05_nicht_optimale_Route.gif
    55,6 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Vorbedingungen (vorheriger Beitrag) beim S2 i9100, hier brachte allerdings das Setzen des Häkchens kein eindeutiges Ergebnis.
Erst nach dem Löschen der Daten* in den OsmAnd App-Infos des Anwendungsmanagers, zusätzlich zu "Stopp erzwingen", lassen sich wieder zuverlässig Routen berechnen. Beim S2 ist OsmAnd+ schon sehr lange installiert und wurde entsprechend oft upgedatet.
Das Häkchen bei "...nicht optimale Routen..." ist aber auch hier erforderlich.

Auch die OsmAnd+ Fehlermeldungen und Abstürze treten beim S2 jetzt nicht mehr auf.

*) leider gingen dabei auch einigen der Einstellungen, wie z.B. die gespeicherten Favoriten, verloren. Die heruntergeladenen Karten waren aber noch vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_clr_Daten.gif
    Screenshot_clr_Daten.gif
    101,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Für die Berechnung Göttingen - Regensburg hat Osmand ca. 10 Minuten auf meinem Tablet gebraucht. Damit hatte ich nicht gerechnet und bin schon los gefahren auf einer anderen Strecke. Osmand:"Sie verlassen die Route seit 7 km". Dann kam wohl eine Neuberechnung.

Noch was nettes:
"Bitte vorbereiten zum Wenden nach 3 km" - mein Becker Navi meinte dazu "scharf links abbiegen"(nach 3km). Die Aufforderungen zum Wenden sind häufig und bedeuten nichts, jedenfalls nicht, dass man falsch gefahren ist.
 
Gaspar schrieb:
Für die Berechnung Göttingen - Regensburg hat Osmand ca. 10 Minuten auf meinem Tablet gebraucht...
Gehts um OsmAnd+ oder die kostenfreie Version?

Wenn es ums Navigieren Pkw mit OsmAnd+ in der aktuellen Version 1.5.2 beta mit aktuellen Offlinekarten geht, helfen Dir vielleicht meine hier beschriebenen Erfahrungen weiter (siehe Links). Die Probleme hier sahen vorher ähnlich aus wie bei Dir.

Löschen der Daten / Stopp erzwingen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ngsaustausch.207329-page-27.html#post-6351916

...nicht optimale Routen...: https://www.android-hilfe.de/forum/...ngsaustausch.207329-page-27.html#post-6351909

Bei einer Fahrt heute mit dem S2 i9100 als Navi über ca. 50km in drei Routen sind die Probleme, auch beim Abweichen von der vorgeschlagenen Route, nicht mehr aufgetreten. Auch die Neuberechnung wird jetzt innerhalb von Sekunden durchgeführt.

P.S. Heute waren auch die alten Favoriten wie von Zauberhand wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
...Übrigens: wer hat schon einmal einen Blitzer angesagt bekommen. Muß man die extra laden, oder sind die in den Karten enthalten?...
Bei meiner Test-Route am letzten Freitag habe ich einen Blitzer angesagt und angezeigt bekommen, sogar rechtzeitig vorher. Bei mir sind die Offlinekarten geladen und nichts zusätzliches.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 11:05 Uhr ergänzt:

LeCardinal schrieb:
Das präzise Routing hat derzeit noch den Status "experimentell" (s. Screenshot), wiewohl es für nicht allzu lange Strecken durchaus brauchbar ist.
Es scheint da drei stufen betr. Genauigkeit des Routings zu geben, wobei nur das "präzise Routing", worauf Du Dich in Deinem letzten Beitrag beziehst, als "experimentell" gekennzeichnet ist. Das "nicht optimal Routing" ist das einzige, welches bei den Geräten auf die ich Zugriff habe, das Navigieren über längere Strecken (<100km) überhaupt ermöglicht.

Die anderen Probleme betr. Abstürze, z.B. bei der Neuberechnung der Route, haben sich mit dem Löschen der Daten erledigt. Scheint seine Ursache darin gehabt zu haben, dass die App auf dem Gerät schon sehr lange genutzt wird.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ngsaustausch.207329-page-27.html#post-6351916

Viele Probleme beim Navigieren haben ihre Ursache in den verwendeten OSM-Daten und treten bei allen Apps die sei verwenden auf wenn nicht "getrickst" wurde. Da kann man nur immer wieder zur Mitarbeit bei OSM auffordern, denn nur so können die Daten vervollständigt und Fehler behoben werden .
OpenStreetMap
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Thomas_ schrieb:
Viele Probleme beim Navigieren haben ihre Ursache in den verwendeten OSM-Daten und treten bei allen Apps die sei verwenden auf wenn nicht "getrickst" wurde. http://www.openstreetmap.org

Navigator und Navit nutzen die gleichen Karten und rechnen sich nicht zu Tode (beide brauchen nur Sekunden für Göttingen-Regensburg [erst A7, dann A3]). Auch die Anweisungen sind weniger fehlerbehaftet. Ich habe schon 2 Fehler in OSM ausgebessert. die in Zukunft zu einem korrekten Routing in Eschwege und bei Uslar führen dürften.
 
@Gaspar: OK, da war ich, was die Definiton der "Probleme" betrifft zu unpräzise. Ich habe weniger die Rechenzeit als vielmehr die Nutzung "falscher" Straßen gemeint. Hier war eine Straße z.B. für Motorfahrzeuge verboten und zusätzlich an beiden Enden mit Schranken abgesperrt, sie wurde aber bei der Navigation immer als Route vorgeschlagen. In OSM war in diesem Fall beides nicht erfasst.

Die Zeit für die Routenberechnung bewegt sich hier, wie schon vorher geschrieben, nach dem einmalig durchgeführten Zwangsstop von OsmAnd+ und dem Löschen der Daten in einem durchaus akzeptablen Bereich von meistens <5s. Auch die Routenneuberechnung funktioniert jetzt zeitnah. Wobei ich jetzt immer ""nicht optimales Routing" ausgewählt habe. Das Problem mit der Rechenzeit und die Fehlermeldungen betr. Speicher betrachte ich also hier als gelöst, sie hatten Ihre Ursache sicher in einem Fehler bei einem App-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen werden bei mir nicht wie vorgesehen in OsmAnd angezeigt, auch wenn sie in den Rohdaten vorhanden sind. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt bzw. funktioniert das bei den anderen Navi-Apps die die auch OSM-Daten verwenden?

OpenStreetMap
A1, 130km/h von 06:00-20:00

Eintragung in OSM:
maxspeed=none
maxspeed:conditional=130 @ (06:00-20:00)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:52 Uhr ergänzt:

Beim Anfahren einer Route waren die Sprachansagen teilweise unklar bzw. Missverständlich:

- Ist die Straße (hier z.B. Nordring) eine Kreisstraße (hier z.B. K82), wird die K82 angesagt und nicht der Straßenname.

- Soll vom Kreisverkehr innerhalb der Kreisstraße (hier z.B. K82) in eine Seitenstraße abgebogen werden, wird auch K82 angesagt, auch wenn die Straße (hier z.B. Innungsstraße) nicht Bestandteil der K82 ist.

OpenStreetMap
 
noctem schrieb:
Hallo,
hat Osmand eigentlich eine Art "Freie Fahrt"-Modus? Ich meine damit folgendes: Osmand hat ja Blitzer und die aktuell gültige Geschwindigkeit in seinem Datenbestand. Zumindest letzteres zeigt es bei der Navigation auch an. Nun fänd ich es toll, wenn ich mir diese Daten auch anzeigen lassen könnte, wenn ich die Karte nur "mitlaufen" lasse, also ohne Navi. Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Funktioniert das irgendwie?

Danke!
noctem


Beschränkung der Ansagen auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Radarfallen während der Navigation

Das Programm gibt visuelle und akustische Hinweise auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Radarfallen auch dann, wenn nicht navigiert wird, sondern lediglich die Kartenansicht mitläuft. Für den ein oder anderen wäre es wünschenswert, wenn sich die Ansagen auch bei laufender Navigation auf diese Hinweise beschränken ließen. Das Programm sieht dies (noch) nicht vor, man kann sich jedoch selbst behelfen, indem man den Ordner „de“ im Verzeichnis „osmand/voice“ kopiert, die Kopie umbenennt etwa in „dekmh“ und darin mit Ausnahme der Dateien „_config.p“ „attention.ogg“ und „exceed_limit.ogg“ alles löscht. Es stehen jetzt zwei Sprachdateien (de und dekmh) zur Verfügung, die in der App ausgewählt werden können und entweder den kompletten Hinweisumfang oder den auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und Radarfallen reduzierten enthalten. Das ganze ist beispielhaft und lässt sich auf alle erdenklichen Ansagen anwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
Hallo,

ich verwende seit Kurzem OsmAnd auf einem Smartphone. An sich wollte ich es testen, also vorerst über OsmAnd die Gratis-Version heruntergeladen und die Karten für Österreich, Schweiz und den Elsass heruntergeladen.
Er findet in der Suche einfach viele Orte, die man auf der Karte sieht, nicht, z.B. in Österreich Ulrichtskirchen, Schleinbach, Kronbach, in der Schweiz Embrach, im Elsass Liepvre und viele andere Orte.

Liegt das an OsmAnd, an der Gratisversion oder an mir?
 
Ich finde alle...auch mit der kostenlosen Version
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379706235490.jpg
    uploadfromtaptalk1379706235490.jpg
    76 KB · Aufrufe: 294

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
10
Aufrufe
464
omah
omah
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
758
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
286
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten