OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch mal zum Stromverbrauch: Heute war ich gut 3h mit dem FRad unterwegs. Dabei hatte ich ständig das Display mit autom. Helligkeitsregelung an. Genutzt habe ich im Wechsel die beiden Apps OsmAnd* und Keypad-Mapper 3* (Display umgeschaltet**). Der Akku-Verbrauchsanteil von Osmand war dabei <1% und ist in der Akku-Grafik somit nicht aufgeführt. Sicher ist der Verbrauch auch vom Gerät (hier SG S2 v4.1.2) und der FW-Version abhängig, dabei war hier das Display sicher selten auf voller Helligkeit, der Displayanteil könnten also noch höher sein.

*) jeweils i.d. aktuellen Version
**) die jeweilge App per Hometaste verlassen und die andere App aufgerufen, dabei läuft die App die nicht angezeigt wird im Hintergrund weiter

Anhänge

• Screenshot_2013-08-17-18-18-33.png
    Screenshot_2013-08-17-18-18-33.png
    13,5 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2013-08-17-18-18-53.png
    Screenshot_2013-08-17-18-18-53.png
    11,4 KB · Aufrufe: 374
Nun bin ich wieder da.
Also manchmal findet Osmand die gespeicherten gpx-tracks, manchmal nicht.

Ich wollte sie eigentlich hauptsächlich dazu einsetzen Traffic und Strom zu sparen durch quasi Offline-Navigation der Radtouren.

Werde weiter probieren und ggf. berichten.

Von den Karten bin ich begeistert, auch die Radwege-Navigation ist weitgehend verläßlich.

Anton:cool2:

Bubi4ever schrieb:
Heimatkundenachhilfe ist nicht mehr nötig:smile:
Neben Kartenupdates gibt es jetzt auch eine (u.a.) deutschlandweite Ortsdatenbank zum Download - aber nicht vergessen: OSM-Daten(!), wenn mal was nicht funktioniert nicht gleich die Schuld auf OsmAnd schieben...

Danke für die Info. Das "spezielle Kartenupdate" war mir noch gar nicht aufgefallen.

Funktioniert prima :cool2:

ANDSam schrieb:
Ich glaube OSMAnd nimmt für POI nur das eigene ".OBF" Format und nur aus seinem Kartenordner!?
Wird wohl ohne Konvertierung leider nicht gehen.

An der Konvertierung soll es nicht liegen. Könnte die von der PHP online passend machen lassen.
Müsste man nun extra ein Script schreiben, dass die Daten dort abholt und in den passenden Ordner schiebt?
Gibt es da nix wo OSMand online zugreift und was ich evtl. missbrauchen kann?

Man kann ja Online Maps aktivieren, dort gibt es auch Overlays.
Die sind aber fest vorgegeben - ob die Serveradressen über eine (Art) XML Datei eingebunden werden die man selber abändern kann weiß ich aber nicht!
Und ob es möglich ist darüber nur POI einzubinden.
Da müsstest du wohl mal im OSMAnd Forum nachfragen.

• Danke
Reaktionen: Bullson
Ahhh, das hört sich gut n. Ich weiß nun auch warum ich da nicht drauf gekommen bin:
Wenn ich versuche diese Online Karten hinzuzufügen kommt immer:
"I/O Fehler aufgetreten" auf meinem S4 active hab ich das immer übersehen da meine Hand über dem kleinen Fenster war.
Aber auf dem Note 10.1 konnte man es gut sehen.
Hab zwischenzeitlich auch die XML für Bing Maps gefunden.
Leider nützt mir das nix solange ich diesen Fehler habe.
Finde auch keine Abhilfe im Netz (SD Karte hab ich schon geändert)

Gibt es da keine kostenpflichtige Hotline? Oder hier jemanden, der da richtig fit ist und mir gegen Bezahlung weiter hilft? Würd gern voran kommen.

DANKE

Habe keine Probleme (Handy / Tablet).
Die online Karten kommen ja als Tiles in .../osmand/tiles/.
Hast du mal geschaut ob der Ordner existiert und lesbar/beschreibbar ist oder ob da seltsame Dateien drin liegen?
Kannst du andere Zusatzmodule aktivieren oder kommt da schon die Fehlermeldung?
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Das war wohl ein temporäres Server Problem gestern. Jetzt läuft alles.
Herzlichen Dank

Hi, nachdem ich mir vor kurzem Osmand installiert habe hier nun meine Erfahrungen und Fragen dazu. Gewählt habe ich die App weil ich eine Navilösung brauchte, in die ich gpx Routen importieren kann und mich entlang dieser Routen lotsen lassen kann. Brauch ich zum Motorrad fahren.

Hab das nun gerade ausprobiert. Insgesamt gehts, aber die Sache ist ausgestiegen als ich von der Route abgewichen bin.

Ich sollte auf einer mehrspurigen Strasse links abbiegen, was aber da nicht ging. Stattdessen hätte man rechts die Ausfädelspur nehmen müssen und dann hätte man links abbiegen können.

So bin ich stattdessen geradeaus gefahren und das hat die App völlig aus dem Tritt gebracht. Es wurde keine neue Route berechnet stattdessen hat mir die App ständig erklärt wie weit ich schon von der Route abgewichen bin. Irgendwann wurde mal was neu berechnet, aber das führte auch ins nirgendwo.

Wenn man keine Route importiert sondern die App eine ausrechnen lässt, funktionert die Neuberechnung hingegen relativ gut. Die falsche Routenführung in Bezug auf das Linksabbiegen war hier aber ebenfalls.
Was mache ich falsch?

Leider gibts auch keinen 3D View. Lässt sich das irgendwo konfigurieren?

Was macht die Option "Berechne evtl. nicht opt. Routen über lange Distanzen"?

LG

Habe ganz normal geroutet und bin gefahren. Als ich von der Route abgewichen bin, gab's ständig die Ansage, dass ich seit 350 m falsch fahre. Osmand scheint auch keine Autobahnen zu mögen. Wenn ich auf einer fahre, werde ich auf die nächste umgemappt. Außerdem unsinnige Anordnungen zum Linksfahren. Als PkW-Navi ungeeignet.

Hast Du auch alle Knöppes richtig (de)aktiviert?
Für mich liest sich das eher so, als ob da Autobahnen irgendwo im Menü abgewählt wurden.

copy&paste schrieb:
Hast Du auch alle Knöppes richtig (de)aktiviert?
Für mich liest sich das eher so, als ob da Autobahnen irgendwo im Menü abgewählt wurden.

Nö mache ich nicht. Vielleicht hat sich das ja von allein eingestellt. Aber selbst wenn ich das eingestellt hätte, wäre das Verhalten sehr ungewöhnlich für ein Navi. Ich muss mich nicht an die Vorgaben halten - und weiter geht's. So machen das die professionellen Applikationen. Ggf. wäre ein vernünftiger Dialog denkbar sowie ein Beenden der Navigation.

EDIT: Autobahnen waren tatsächlich ausgestellt. Vielleicht weil ich zuerst eine Fahradroute gefahren bin. Die lief übrigens fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspar schrieb:
Aber selbst wenn ich das eingestellt hätte, wäre das Verhalten sehr ungewöhnlich für ein Navi.
Wenn Du in dem Thread ein bisschen quer liest wird Dir auffallen das die Bedienbarkeit von dem einen oder anderen bemängelt wird.
Gaspar schrieb:
Ich muss mich nicht an die Vorgaben halten - und weiter geht's.
Das steht Dir natürlich frei, weiter nach einer für dich passenden Lösung zu suchen.
Gaspar schrieb:
So machen das die professionellen Applikationen.
Die dürften aber auch ein paar Euro mehr kosten, oder nicht? :winki:
Und immerhin gibt es die App bis auf ein, zwei vernachlässigbare Einschränkungen für kostenfrei. Das sollte der geneigte Benutzer im Hinterkopf halten.
Gaspar schrieb:
EDIT: Autobahnen waren tatsächlich ausgestellt. Vielleicht weil ich zuerst eine Fahradroute gefahren bin. Die lief übrigens fehlerfrei.
Siehste. Geht doch. Man muss sich aber tatsächlich ein wenig länger als das bei anderen Apps der Fall ist damit beschäftigen.

copy&paste schrieb:
Und immerhin gibt es die App bis auf ein, zwei vernachlässigbare Einschränkungen für kostenfrei. Das sollte der geneigte Benutzer im Hinterkopf halten.

Naja, umsonst ist Osmand ja nicht. Ich habe meine 10 Gratis-Downloads bereits verbraucht (wegen Unkenntnis des Programms) und müsste jetzt bezahlen, wenn ich eine Reise damit machen wollte. Als Spielzeug ist es wegen der vielen Optionen allerdings interessanter als andere Apps.

Moin
Also ich lade mir mit Opera die gewünschten Karten in den Downloadordner, öffne sie mit nem Zip-Programm und entpacke die Dateien in den Osmandordner.
Das kostet mich ein paar Minuten Zeit meines Lebens, mein Defy ein bisschen Rechnenpower und dann habe ich stets die aktuellen Karten.
Es gibt, meiner Meinung nach, schlimmeres :winki:

• Danke
Reaktionen: Gaspar
Sollte man Bugs melden?

Ich habe jetzt ein paar mehr Karten und habe diese auf einer SD-Karte. Irgenwie wurde die Karte deaktiviert, was beim anschließenden Start von Osmand zum Absturz führte. Danach waren alle Karten weg, d.h. Osmand sah sie nicht mehr. Habe auf online umgestellt, was alle Probleme behob.

Es scheint unmöglich, ein Ziel aus zu wählen, das mehr als 100 km entfernt ist.

Gesendet von meinem SM-T210 mit der Android-Hilfe.de App

War jetzt im Urlaub mit OSMAND +. 250 km routen ist absolut problemlos.

Gruß Jürgen

derjürgen;6304659 schrieb:
...250 km routen ist absolut problemlos...
Kann ich leider so nicht bestätigen. Die Pkw-Navigation über <150km von südl. HH (Niedersachsen) nach Büsum (Schleswig-Holstein) über die A7 durch den Elbtunnel (HH), A23 und B203 brachte bis auf Fehlermeldungen keine Ergebnis. Mehrfach versucht auf dem SG S2 und auf dem SG Note 10.1.

Startpunkt: Kreisel "Horster Landstr. 119 / OpenStreetMap
Endpunkt: Büsum Parkplatz P4 / OpenStreetMap

3x Screenshot zum vorherigem Beitrag von mir (zwei OsmAnd Fehlermeldungen auf ein Bild zusammengeschnitten).

Anhänge

• OsmAnd_Fehler.gif
    OsmAnd_Fehler.gif
    56,4 KB · Aufrufe: 283
  • OsmAnd_Speicher.gif
    OsmAnd_Speicher.gif
    31,4 KB · Aufrufe: 323
Ich kann leider die Fehlermeldung von Thomas_ nur bestätigen. Ich bekomme bei längeren Routen die gleichen Ergebnisse. Bei kurzen Routen funktioniert es wenigstens.
Wenigstens deshalb, weil die Routenberechnung je nach Entfernung extrem lange dauert. Fährt man dann während der Berechnung, wird die Karte ganz normal nachgeführt. Die Berechnung wird aber nie fertig.
Dieses Phänomen hatte ich bisher mit früheren Versionen nie.
Eine Route von Dortmund Hbf nach Düsseldorf stand innerhalb von 1 Minute zur Verfügung. Jetzt ist das unmöglich.
Installiert auf einem Sony Xperia ARC S.