OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lupus52 schrieb:
Nachtrag: Die Links lassen sich weder per FF noch IE nutzen. Es kommt immer nur der Versuch eine "download.php" downzuloaden.

Ja, sieht so aus. Aber mach die mal nach dem Download einfach mit einem Packer (z.B. 7zip) auf.

Inhalt jeweils immer 2 Files:
z.B. Albania_europe_2.obf und Albania_europe_2.obf.gen.log

Rheinhesse schrieb:
Ja, sieht so aus. Aber mach die mal nach dem Download einfach mit einem Packer (z.B. 7zip) auf. ......
Unglaublich in der downgeloadeten PHP steckt doch datsächlich ein ZIP-File. Wenn man die entsprechend umbenennt, kann man sie sogar öffnen. Jetzt sieht das sinnvoller aus. Sowas habe ich ja echt noch nie erlebt. Sachen gibts, die gibts gar nicht.:confused:

lupus52 schrieb:
Danke - sieht so aus. Aber trotzdem ein guter Link. Es müsste doch dann möglich sein diese Karten per PC runterzuladen, in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren und fertig? Oder muss dem OSMAND dann noch was konfiguriert werden?

Nachtrag: Die Links lassen sich weder per FF noch IE nutzen. Es kommt immer nur der Versuch eine "download.php" downzuloaden.

Also das muß an deinem PC (Windows?) liegen. Mit meinem Mac habe ich die Daten runtergeladen und auf den Androiden geladen. Allerdings muß der Androide dann einen Kaltstart machen - dann gehts.

Thomas

Hi,

mag sein, daß das an Windows liegt. Wenn ich auf so einen Link klicke, laden sowohl FF als auch IE eine "download.php" runter. Warum auch immer. Wenn ich diese dann entzippe, kommen die bewussten Datein raus. Warum aber ein Archiv als PHP runterkommt, ist mir rätselhaft. Sowas hatte ich noch nie.

lupus52 schrieb:
...

Warum aber ein Archiv als PHP runterkommt, ist mir rätselhaft. Sowas hatte ich noch nie.

Ich meine mich zu erinnern, das die Datei beim runterladen noch auf .php hörte, dann aber automatisch vom OS entpackt wurde. Da das aber im Hintergrund lief und mir nur das Ergebnis (ausgepacktes Archiv) angezeigt wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen, wer/wo/was da lief.

Thomas

Ging bzw. geht hier auch unter Windows ohne Probleme. Liegt wohl eher an den Einstellungen oder ist ein Problem vor der Tastatur ;)

Thomas_ schrieb:
Ging bzw. geht hier auch unter Windows ohne Probleme. Liegt wohl eher an den Einstellungen oder ist ein Problem vor der Tastatur ;)

Deine Antworten zeugen irgendwie von einer gewissen Arroganz. Sorry - aber ich empfinde es langsam so.

Es liegt hier weder an Einstellungen noch an mir. Das ist sicher!

Das ist eindeutig eine Serversache! Das PHP-Script auf dem Servier ist verantwortlich dafür, was es liefert bzw. wie es die erzeugte Datei benennt. Da kann ich als User mit FF oder IE gar keinen EInfluss drauf nehmen. Das Script wird mit Aufrufparameter gestartet und packt die Dateien aus einem Server-Archiv in einen downzuloadenden File. Das funktioniert auch richtig. Nur heisst der File mit Nachname nicht ZIP wie üblich, sondern PHP. Was absoluter Nonsens ist.

lupus52 schrieb:
...Das ist eindeutig eine Serversache! Das PHP-Script auf dem Servier ist verantwortlich dafür, was es liefert bzw. wie es die erzeugte Datei benennt. Da kann ich als User mit FF oder IE gar keinen EInfluss drauf nehmen...
Nicht ganz, da evtl. Plugins/Downloadmanager wie NoScript, ... , das "Ergebnis" schon ganz schön "verfälschen" können, allerdings bekommt man dann eher "nur" das Script oder HTML-Code als Download und nicht eine "falsch" benannte Download-Datei.

Das die Datei im "ersten" Moment download.php "heißt" ist normal, den das ist der Code, den der Browser als erstes zu sehen bekommt (je langsamer der Rechner, desto besser/häufiger kann man dies beobachten :scared: ) und der dann interpretiert/ausgeführt wird.

Mir fällt da nur etwas wie der Downloadmanager "DownloadThemAll!" für den FF ein, bei dem man vorab den Namen (oder auch die "Form" des Namens) via Metazeichen und Klartext festlegen kann.

Gruß __W__

Hi,

__W__ schrieb:
Nicht ganz, da evtl. Plugins/Downloadmanager wie NoScript, ... , das "Ergebnis" schon ganz schön "verfälschen" können,
Tritt bei IE aber genauso auf. Und Downloadmanager sind nicht im Spiel

allerdings bekommt man dann eher "nur" das Script oder HTML-Code als Download und nicht eine "falsch" benannte Download-Datei.
So kenne ich das aus seltenen Server(!)-Fehlern.

Das die Datei im "ersten" Moment download.php "heißt" ist normal, den das ist der Code, den der Browser als erstes zu sehen bekommt (je langsamer der Rechner, desto besser/häufiger kann man dies beobachten
Konnte ich bisher selbst auf der lahmsten Krücke noch nie beobachten. Weder bei FF oder davor Netscape. Noch mit IE, den ich nur im Fall von Problemen zum Vergleich heranziehe.

und der dann interpretiert/ausgeführt wird.
Das kann ich nicht nachvollziehen und glaube es schlicht nicht. Bei einer ZIP-Datei wird auch nichts interpretiert oder ausgeführt. Die wird normalerweise einfach abgespeichtert. Oder geöffnet. Je nach Downloadeinstellungen.

Aber egal - wir müssen da nicht streiten oder diskutieren. Ist halt so und eigentlich ist es mir egal warum es so ist. Es geht ja mit Workaround.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Lupus,

Dein Track-Logging-Problem habe ich mal versucht, nachzuvollziehen. Ich habe festgestellt, dass Osmand solange das GPS einen Fix hat auch aufzeichnet. Dabei ist es egal ob die GPS-Daten vom internen Empfänger oder von einem externen stammen. Mit GPS-Maus gab es bei der Aufzeichnung keine Unterbrechungen, bei Aufzeichnung mit dem internen Empfänger gab es diese häufiger; schon das Wegstecken in den Rucksack führte zu Aussetzern.

lupus52 schrieb:
Obwohl die nächste Richtungsänderung erst in über einem KM laut Abbiegepfeil sein sollte quatsch die "Tussi" :confused: immer wieder was von "rechts, nach 10 M links" und ähnlichen Sinnlosansagen ...

Das Schärfste war eine Kreisverkehransage auf einem Radweg neben einer Landstraße mit "die 2. Ausfahrt nutzen". (so ähnlich) Im Umkreis von bestimmt mehreren Kiloetern gab es keinen Kreisverkehr!

Dieses Verhalten kann ich in solcher Häufigkeit nicht bestätigen. Insbesondere den gemeldeten Kreisverkehr würde ich auf eine fehlerhafte Positionierung zurückführen. Fahre doch die Strecke mehrmals und sieh nach, ob der Kreisverkehr immer an der gleichen Stelle angesagt wird. Sollte dies der Fall sein, wäre das eine Meldung im Bugtracker wert.

lupus52 schrieb:
Ich bin schon am überlegen alle Soundfiles mit entweder nur Stille oder einem Gong zu belegen.

Osmand benutzt keine Soundfiles.

lupus52 schrieb:
An der Intelligenz bezüglich Routenneuberechnung könnte auch noch gearbeitet werden.

Das ist wahr. Bedenke jedoch, dass die Navigation nicht der eigentliche und ursprüngliche Zweck von Osmand ist.

lupus52 schrieb:
Tja - und der Stromverbrauch ist tierisch gefrässig.

Bei mir nicht.

lupus52 schrieb:
Mit Normalakku hätte das also gerade mal 2 Stunden gereicht. Über 80% des Stromverbauchs laut Systeminfo ging auf OSMAND.

Das Systeminfo sagt bei mir Bildschirm 86%, Osmand 8%, WLAN 4%. OK, auf nem Tablet saugt der Bildschirm natürlich deutlich mehr als beim Handy.

Gruß

LeCardinal schrieb:
Bedenke jedoch, dass die Navigation nicht der eigentliche und ursprüngliche Zweck von Osmand ist.
Wirklich:confused:
Zitat aus GP:
"OsmAnd ist eine Landkarten- und Navigations-Applikation....."
"Einige Kernfunktionen:Navigation
• Online (schnell) oder offline (keine Daten-/ Roamingkosten)
• Inklusive Sprachnavigation (aufgenommene oder synthetische Stimmen)
• Fahrspuranzeige, mitlaufende Straßennamenanzeige, geschätzte Ankunftszeit...."
Verwechselt Ihr evtl. Osmand mit OruxMaps:confused:
Gruss Jacqueline

@LeCardinal: ...Systeminfo sagt bei mir Bildschirm 86%, Osmand 8%...

Ist hier ähnlich, wobei der Bildschirmanteil hier mit der Umgebungshelligkeit schwankt. Auf dem FRad bei sonnigem Wetter ist er noch um einiges höher.

hi Jakuline,

Jakuline schrieb:
Wirklich:confused:
Zitat aus GP:
"OsmAnd ist eine Landkarten- und Navigations-Applikation....."
"Einige Kernfunktionen:Navigation

Dann habe ich mich wohl geirrt. Andererseits ist die Navigation erst seit kurzer Zeit einigermaßen brauchbar. Es ist noch nicht lange her, da konnte Osmand offline nicht weiter als 150km navigieren.

Jakuline schrieb:
Verwechselt Ihr evtl. Osmand mit OruxMaps:confused:

Nein, ganz sicher nicht :smile:

Gruß

LeCardinal schrieb:
Hi Lupus,

Dein Track-Logging-Problem habe ich mal versucht, nachzuvollziehen. Ich habe festgestellt, dass Osmand solange das GPS einen Fix hat auch aufzeichnet.
So ist es - ohne Fix hört zum Glück die Aufzeichnung auf. Ein bischen Intelligenz steckt also drin

Dabei ist es egal ob die GPS-Daten vom internen Empfänger oder von einem externen stammen. Mit GPS-Maus gab es bei der Aufzeichnung keine Unterbrechungen, bei Aufzeichnung mit dem internen Empfänger gab es diese häufiger; schon das Wegstecken in den Rucksack führte zu Aussetzern.
Ich hatte nicht mal Aussetzer, als ich das Handy in der Hosentasche hatte und mit dem Auto eine Einkaufsfahrt gemacht habe. Nur in den Geschäften fehlte natürlich die Aufzeichnung. Dafür fehlten mir bei anderen Fahren ganze Streckenteile, obwohl das Handy in der Lenkerhalterung am Rad steckte.

Dieses Verhalten kann ich in solcher Häufigkeit nicht bestätigen. Insbesondere den gemeldeten Kreisverkehr würde ich auf eine fehlerhafte Positionierung zurückführen. Fahre doch die Strecke mehrmals und sieh nach, ob der Kreisverkehr immer an der gleichen Stelle angesagt wird. Sollte dies der Fall sein, wäre das eine Meldung im Bugtracker wert.
Ein paar der Sinnlosmeldungen sind tatsächlich nachvollziehbar. Z.B. bei mir zu Hause in der Nähe. Obwohl OSMAND von einer Kreuzung zur anderen ausrechnet, daß es 750 Meter sind und das mit entsprechendem Abbiegepfeil auch darstellt will er nachvollziehbar zwischendrin auf eine Strecke von ca. 50 Metern partout von der Strasse runter auf den parallelen Gehweg. Also "Rechts, nach 10 Metern links". Würde ich das fahren, würde ich im Gartenzaun des angrenzenden Grundstücks landen.:confused2: - Ich vermute mal, daß OSMAND keine Strecken unter 10 Meter ansagen kann. Die Sache mit dem Kreisverkehr werde ich auch noch mal beobachten. Das ist allerdings ca. 10 km weit weg.

Osmand benutzt keine Soundfiles.
Ach ne? Wozu gibt es dann \osmand\voice\de\*.ogg ? Da liegen alle Ansagen. Sogar in verschiedenen Sprachen.

Das ist wahr. Bedenke jedoch, dass die Navigation nicht der
eigentliche und ursprüngliche Zweck von Osmand ist.
Nanu? Was ist denn dann der Zweck? Tracking ist es nicht wie mir schon erklärt wurde. Navi auch nicht?

Lies mal: OsmAnd (OSM Automated Navigation Directions) is a map and navigation application with access to the free, worldwide, and high-quality OpenStreetMap (OSM) data. All map data can be stored on your device's memory card for offline use. Via your device's GPS, OsmAnd offers routing, with optical and voice guidance, for car, bike, and pedestrian. All the main functionalities work both online and offline (no internet needed).

Bei mir schon

Das Systeminfo sagt bei mir Bildschirm 86%, Osmand 8%, WLAN 4%. OK, auf nem Tablet saugt der Bildschirm natürlich deutlich mehr als beim Handy.

Gruß
Bei mir ca. 80 nur OSMAND. Und das ist zuviel.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

lupus52 schrieb:
Ach ne? Wozu gibt es dann \osmand\voice\de\*.ogg ? Da liegen alle Ansagen. Sogar in verschiedenen Sprachen.

Ich habe gerade mal das Wort "Minuten (minutes.ogg) testhalber durch einen "Pling" (pling.mp3) aus den Handytönen ersetzt. Natürlich passend konvertiert. Dann Navigation gestartet. Hier im Zimmer. Startansage: "Neu berechnet", "... x-Kilometer", "... y-Pling" <g> - es geht also. Werde mir alle Nervansagen durch Stille (nichts) oder "Pling" ersetzen.

Stille erreicht man ganz einfach durch Löschen oder Umbennen der entsprechenden Sprachdatei. Zumindest hat bei einem Test mit einer Datei (kilometer) funktioniert. Eventuelle Nebenwirkungen habe ich noch nicht getestet. Aber es scheint keine zu geben. Wenn eine Wort-Datei nicht da ist, passiert eben nichts. Das Wort fehlt dann einfach in der Ansage..

lupus52 schrieb:
Dafür fehlten mir bei anderen Fahren ganze Streckenteile, obwohl das Handy in der Lenkerhalterung am Rad steckte.

Wie gesagt, wahrscheinlich kein Fix. Mglw. gibt auch das GPS seine Daten nicht raus.

lupus52 schrieb:
Ich vermute mal, daß OSMAND keine Strecken unter 10 Meter ansagen kann. Die Sache mit dem Kreisverkehr werde ich auch noch mal beobachten. Das ist allerdings ca. 10 km weit weg.

Den Ordner habe ich nicht, aber ich habe dank Dir herausgefunden, dass man nicht TTS verwenden muss. Es wäre jedoch für Dich einen Test wert, auf de-tts umzustellen. Vielleicht ist das ja präziser.

lupus52 schrieb:
Nanu? Was ist denn dann der Zweck? Tracking ist es nicht wie mir schon erklärt wurde. Navi auch nicht?

Siehe oben, Antwort an Jakuline.

lupus52 schrieb:
Bei mir ca. 80 nur OSMAND. Und das ist zuviel.

Liegt vielleicht nicht nur an Osmand.

LeCardinal schrieb:
Wie gesagt, wahrscheinlich kein Fix. Mglw. gibt auch das GPS seine Daten nicht raus.
Am Rad-Lenker im Freien in ländlicher Gegend geht meinem Smarti garantiert der FIX nicht aus. Andere GPS-Anwendungen hatte ja auch noch nie Aussetzer. Aber lassen wir das mal sein. Ich habe ein Update drauf und da sollte man alte Fehler begraben. Bei der neuen Version hatte ich noch keine Aussetzer.

Den Ordner habe ich nicht, aber ich habe dank Dir herausgefunden, dass man nicht TTS verwenden muss. Es wäre jedoch für Dich einen Test wert, auf de-tts umzustellen. Vielleicht ist das ja präziser.
TTS-hörts sich auf jeden Fall besser an. Bloß kann ich da die Sounds nicht beeinflussen. Die werden wohl über Android synthetisch erzeugt? Mit der Präzision bzw. Sinnhaftigkeit der Ansagen dürfte es nichts zu tun haben. Wenn OSMAND meint, auf einen Kreisverkehr hinzuweisen den es nicht gibt oder einen in den Gartenzaun jagen will, wird das in jeder Sprachversion passieren :-(

lupus52 schrieb:
Am Rad-Lenker im Freien in ländlicher Gegend geht meinem Smarti garantiert der FIX nicht aus. Andere GPS-Anwendungen hatte ja auch noch nie Aussetzer.

Das ließe sich nur herausfinden, wenn man mit 2 verschiedenen Apps gleichzeitig den Track aufzeichnet.

lupus52 schrieb:
TTS-hörts sich auf jeden Fall besser an. Bloß kann ich da die Sounds nicht beeinflussen. Die werden wohl über Android synthetisch erzeugt?

Ja, werden sythetisch erzeugt. Die Datei osmand\voice\de-tts\_ttsconfig.p ist ein reines Textfile. In diesem ist vorgegeben, was angesagt werden soll. Ich habe es nicht probiert, aber wenn Du die Texte änderst, sollte das sein Wirkung zeigen.

lupus52 schrieb:
Mit der Präzision bzw. Sinnhaftigkeit der Ansagen dürfte es nichts zu tun haben. Wenn OSMAND meint, auf einen Kreisverkehr hinzuweisen den es nicht gibt oder einen in den Gartenzaun jagen will, wird das in jeder Sprachversion passieren :-(

Aus den FAQ:
https://code.google.com/p/osmand/wi...nce_between_tts_(text_to_speech)_and_recorded

Gruß

Hallo, bin auch ganz neu mit OSMand
Weiß jemand ob ich mir online hinterlegte POIs anzeigen lassen kann?
In diesem Fall sind es OSM kompatible CSV Dateien mit stündlich wechselndem Inhalt.
Mein Traum wäre es nur diese Live CSV Daten auf dem OFFLINE Hintergrund anzuzeigen.
Das neue Google Maps kann es so nicht mehr und war eh immer total lahm...

Bullson schrieb:
...In diesem Fall sind es OSM kompatible CSV Dateien mit stündlich wechselndem Inhalt.
Mein Traum wäre es nur diese Live CSV Daten auf dem OFFLINE Hintergrund anzuzeigen...
Ich glaube OSMAnd nimmt für POI nur das eigene ".OBF" Format und nur aus seinem Kartenordner!?
Wird wohl ohne Konvertierung leider nicht gehen.

frankenchris schrieb:
Die Suche kann ich nur nutzen wenn ich die Region vorher festlege... Das ist ja das Problem.

Heimatkundenachhilfe ist nicht mehr nötig:smile:
Neben Kartenupdates gibt es jetzt auch eine (u.a.) deutschlandweite Ortsdatenbank zum Download - aber nicht vergessen: OSM-Daten(!), wenn mal was nicht funktioniert nicht gleich die Schuld auf OsmAnd schieben...

• Danke
Reaktionen: Rheinhesse und Jakuline