mrrbr
Inventar
- 6.108
Bitte immer nett und freundlich bleiben. Anfeindungen nutzen niemandem. Der Thread läuft an sich so gut und ich möchte ungern eingreifen müssen. Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
gynta schrieb:Kannst du mir einen Kartenhersteller/verteiler bzw. einen Navisoftwarehersteller nennen der dies macht? Wäre ja echt innovativ.
ANDSam schrieb:Wer sich schon mal mit dem rendern der OSM Daten auf dem PC auseinandergesetzt hat, z.B. Osmosis für den auch Diffs angeboten werden, wird leider feststellen das so etwas derzeit auf einem Smartphone alleine von der Rechenleistung nicht machbar ist.
lupus52 schrieb:Natürlich müssen die immer alle neu geladen werden wenn sich in einer davon was geändert hat.
Ich habe nicht gesagt dass mir vor allem am Tracking was gelegen ist!
Aber es ist ein MUSS, der auch in der Basisfunktion funktionieren sollte. Nämlich Aufzeichnen ohne Lücken. Ich möchte das, was ich nach OSMAND abfahre, auch hinterher dokumentiert haben.
Warum sollte ich Fehler an meiner Hardware suchen, wenn es eindeutig vom Programm kommt was ich reklamiere? Z.B. die völlig sinnlosen Voiceansagen. Oder fehlende Trackdaten, wenn das parallel laufende o.g. Programm diese korrekt aufzeichnet. Sie also vom GPS gekommen sind.
Ne ne - das liegt am noch leider sehr instabilen und nicht ausgereiften OSMAND und nicht an meinem WF
ANDSam schrieb:Da in jeder größeren Stadt täglich mehrere Änderungen stattfinden wird es den Fall das sich in einem Bundesland nichts geändert hat nicht geben!
Naja, wir driften hier etwas ins OT, aber selbst ein Cortex A15 liegt von den MIPS/MFLOPS hinter einen "Desktop" Atom.dvdram schrieb:...Wie bitte?????
Moderne Schlautelefone haben mehr Rechenleistung als so mancher Schreibtischrechner. Also daß die Rechenleistung nicht ausreicht, halte ich für ein Gerücht.
Was möchstest du mir jetzt damit sagen?Bubi4ever schrieb:1. - Also ich hab für "mein" Bundesland die aktuellste Karte und für HH eine ältere - das Routing funktioniert trotzdem (ich muss mir natürlich im Klaren sein, dass die Zieldaten nicht unbedingt aktuell sind.
Ich habe bezüglich Tracking nicht nur Aufzeichungs- sondern hauptsächlich Bedienungswünsche. Eine intelligente Aufzeichnung gehört natürlich dazu. Also z.B. keine 100 Punkte sinnlos im Stand aufzuzeichnen.2. Da wirst du es sehr schwer haben ein Naviprogramm zu finden, das deinen Aufzeichnungswünschen nachkommt - das ist keine "Basis"funktion.
Ja und was willst du mir damit sagen? Was OSMAND betrifft bin ich neu - das weiß ich. Ansonsten "tracke" ich seit ca. 10 Jahren. Anfangs mit 386er Schlepptop und serieller GPS-Maus.3. Da du Osmandneuling bist wirst du ältere Versionen nicht wirklich kennen. Mit der Version 1.5 wurde schon "viel" geändert - läuft auf meinem Teil auch "anders".
Ich mache mein Gerät nicht an, wenn ich aus dem Haus gehe. Das ist immer an. Osmand startete ich am Schreibtisch - in meiner DG-Wohnung habe ich zwischen 4 und 6 Satelliten immer "in use". Warum sollte meine Handlunsgweise zuviel für das Gerät sein? Und wieso vermutest du Häuserschlucht? Ich kann solche holen Vermutungen nicht leiden. Und wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, daß ca. 1 Minuten lang vor dem Losfahren bereits aufgezeichnet wurde. Nämlich beim Rausholen des Fahrrades aus der Fahrradgarage. Dann fehlt in der Aufzeichnung die Fahrt und erst am Ziel ist wieder eine Aufzeichnung. Das ist das genannte Problem. OSMAND zeichnet einfach manchmal gar nichts auf. Gestern habe ich das Programm in Stuttgart im Bahnhof gestartet. Mit Tracking! Während der ganzen Bahnfahrt nach Ulm wurden die Positionen angezeigt. Mit den bei Zugfahrten typischen Aussetzern in Bahnhöfen oder Tunneln. Daheim angekommen musste ich feststellen, daß mal wieder(!) gar nichts aufgezeichnt wurde.Und schnell mal aus dem Haus laufen, anmachen, Fahrrad schnappen und los.......ist wahrscheinlich für dein Gerät/in deiner Häuserschlucht(?) "zuviel"...
Ach ne? Und warum klappt es mit anderen Programmen? Und warum macht OSMAND Ansagen, wo absolut keine hingehören? Wie z.B. sinnlose Links-Rechts-Anweisungen mitten in einer mehreren hundert Meter langen und schnurgeraden Strecke. Das sind keine "verspäteten" Anweisungen mangels Rechenleistung. Die kamen am Anfang. Also nicht vor dem Abbiegen, sondern ein paar Meter danach. Aber vielleicht bin ich mit meinem Fahrrad und Rentnerfahrstil einfach nur zu schnell? <g> Aber trotzdem haben auf schnurgerader Strecke nicht mittendrin sinnlose Anweisungen zu kommen.Und dein 600Mhz-Wildfire mit einem weiteren "parallel" Programm und GPS.....da kommen schon mal die Sprachansagen im falschen Moment....
lupus52 schrieb:OSMAND zeichnet einfach manchmal gar nichts auf.
Mein HTC hat einen excellenten Empfang. Besser und genauer als mein Garmin ETREXLeCardinal schrieb:Hallo Lupus,
vorweg: Ich benutze zum Logging normalerweise eine GPS-Maus, da alle Handys/Tablets, die ich kenne, einen schlechteren GPS-Empfang haben, wesentlich ungenauer sind
Ich habe einen 3-fach-Akku drin (3500mAh) und einen 5000er Extrapack und Strom vom Nabendynamo. Mir geht der Saft nicht aus <g>und nicht den ganzen Tag durchhalten.
Danke für den Hinweis - das war mir aber schon bekannt und ist aktiviert. War gestern ca. 1/4 Stunde mit dem Auto unterwegs und hatte das Gerät in der Hosentasche. Mit dunklem Display. Es hat die ganze Tour fehlerfrei aufgezeichnet. Mal abgesehen von den hunderten sinnlosen Punkten jeweils im Stand :-(Zu Osmand: Startet man die normale Aufzeichnung, nimmt Osmand nur dann Punkte auf, wenn es im Vordergrund ist und der Bildschirm an ist. Will man auch im Hintergrund und bei abgeschaltetem Bildschirm aufzeichnen, muss man den Sleepmode aktivieren (siehe Screenshots).
Nur als Ergänzung: Karten (auch selbst generierte) kann man für OsmAnd "ins OBF Format umwandeln"Rheinhesse schrieb:...
Im Gegensatz zu dem Vorgehen bei OsmAnd gibt es auch "offene" Kartenformate (z.B. Mapsforge Vektorkarten) die man selbst generieren und mit unterschiedlichen Styles verschieden darstellen kann.
Diese werden z.B. von der App LOCUS verarbeitet
Normal unter OsmAnd /Einstellungen /Daten-Management. Ansonsten einfach mal die OsmAnd-Hilfen durcharbeiten.lupus52 schrieb:...Wo kann man denn fertige OSMAND-Karten runterladen?...
lupus52 schrieb:Und warum macht OSMAND Ansagen, wo absolut keine hingehören? Wie z.B. sinnlose Links-Rechts-Anweisungen mitten in einer mehreren hundert Meter langen und schnurgeraden Strecke. Das sind keine "verspäteten" Anweisungen mangels Rechenleistung. Die kamen am Anfang. Also nicht vor dem Abbiegen, sondern ein paar Meter danach. Aber vielleicht bin ich mit meinem Fahrrad und Rentnerfahrstil einfach nur zu schnell? <g> Aber trotzdem haben auf schnurgerader Strecke nicht mittendrin sinnlose Anweisungen zu kommen.
Danke - das kenne ich. Ich dachte an spezielle Karten, die nicht von OSMAND kommen, sondern von anderer Seite. Es gibt doch sicher Leute,Firmen oder Gruppen, die schon Karten selbst gemacht haben. Z.B. statt der unzähligen deutschen Einzelkarten eine Komplettkarte nur für Auto. Oder echte Radlerkarten.Thomas_ schrieb:Normal unter OsmAnd /Einstellungen /Daten-Management.
Wen soll ich durcharbeiten? Sorry - bin wohl zu blöd - bisher habe ich keine brauchbare Hilfe in Deutsch gefunden. Da suche ich mir schon seit 2 bis 3 Wochen einen ab. Aber du hast bestimmt einen Linkk dazu.Ansonsten einfach mal die OsmAnd-Hilfen durcharbeiten.
Dann stell doch einfach in Einstellungen->Navigation->Sprachansagen auf "Nicht verwenden"lupus52 schrieb:... Ich bin schon am überlegen alle Soundfiles mit entweder nur Stille oder einem Gong zu belegen. Weil den Quatsch muss man sich echt nicht anhören. Ein Blick aufs Display ist da ausreichend. Ich bin auch echt begeistert von der doch recht guten Navigation sogar für Radfahrer.
ANDSam schrieb:Dann stell doch einfach in Einstellungen->Navigation->Sprachansagen auf "Nicht verwenden"
lupus52 schrieb:Wo kann man denn fertige OSMAND-Karten runterladen?
habe ich schon - aber leider keine für verständlichen Sachen gefunden. Ich bin kein "Landkartenhacker"Thomas_ schrieb:@lupus52: Vielleicht bringt es Dich weiter mal nach "Karten OBF Format" zu googeln.
Ja - danke - da war ich erst heute morgen drin. Aber das ist mir alles zu kompliziert oder nicht nachvollziehbar. OCM oder MapCreator habe ich zwar vom Prinzip verstanden. Aber wie gesagt - ich bin kein "Hacker" und verstehe das Meiste davon gar nicht. Oder hätte Probleme das auf meinem alten Rechner mit nur 2 GB selbst zu rendern. Der wäre dann wohl mehrere Tage damit beschäftigt. Wenn ich es denn überhaupt schaffen würde.Diese Diskussion kennst Du sicher schon: osmand - externe Karten nutzen? - Radreise & Fernradler Forum
Danke - das ist aber doch nur eine Kurz&Not-Hilfe für denjenigen, der eigentlich weiß wie es geht und nur mal schnell nachschlagen will. Wobei das schon ohne Index und seitenweisem Aufbau ja echt sehr umständlich ist sich seitenlang nur vor- und rückwärts zu bewegen.P.S. betr. Hilfe habe ich in meinem vorherigen Beitrag ein Bild angefügt
Rheinhesse schrieb:...
OsmAnd Local Indexes List
sind aber vermutlich genau die Karten die auch innerhalb der Applikation angeboten werden.