OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte immer nett und freundlich bleiben. Anfeindungen nutzen niemandem. Der Thread läuft an sich so gut und ich möchte ungern eingreifen müssen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: ANDSam und Thomas_
gynta schrieb:
Kannst du mir einen Kartenhersteller/verteiler bzw. einen Navisoftwarehersteller nennen der dies macht? Wäre ja echt innovativ.

Nein, ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit GPS und Navigation. Ich kenne noch nicht so viele Hersteller und Programme.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum die Karten nicht mit einem Patch aktualisiert werden können, der nur die Änderungen enthält. Ich verstehe es deshalb nicht, weil OpenStreet sich Offenheit auf die Fahnen geschrieben hat. Dann hätte ich auch erwartet, daß die Karten in einem Format erstellt werden, das zumindest so offen ist, daß es Befehle wie "patch" verträgt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:13 Uhr ergänzt:

ANDSam schrieb:
Wer sich schon mal mit dem rendern der OSM Daten auf dem PC auseinandergesetzt hat, z.B. Osmosis für den auch Diffs angeboten werden, wird leider feststellen das so etwas derzeit auf einem Smartphone alleine von der Rechenleistung nicht machbar ist.

Wie bitte?????

Moderne Schlautelefone haben mehr Rechenleistung als so mancher Schreibtischrechner. Also daß die Rechenleistung nicht ausreicht, halte ich für ein Gerücht.
 
lupus52 schrieb:
Natürlich müssen die immer alle neu geladen werden wenn sich in einer davon was geändert hat.

Ich habe nicht gesagt dass mir vor allem am Tracking was gelegen ist!
Aber es ist ein MUSS, der auch in der Basisfunktion funktionieren sollte. Nämlich Aufzeichnen ohne Lücken. Ich möchte das, was ich nach OSMAND abfahre, auch hinterher dokumentiert haben.

Warum sollte ich Fehler an meiner Hardware suchen, wenn es eindeutig vom Programm kommt was ich reklamiere? Z.B. die völlig sinnlosen Voiceansagen. Oder fehlende Trackdaten, wenn das parallel laufende o.g. Programm diese korrekt aufzeichnet. Sie also vom GPS gekommen sind.

Ne ne - das liegt am noch leider sehr instabilen und nicht ausgereiften OSMAND und nicht an meinem WF

1. - Also ich hab für "mein" Bundesland die aktuellste Karte und für HH eine ältere - das Routing funktioniert trotzdem (ich muss mir natürlich im Klaren sein, dass die Zieldaten nicht unbedingt aktuell sind.

2. Da wirst du es sehr schwer haben ein Naviprogramm zu finden, das deinen Aufzeichnungswünschen nachkommt - das ist keine "Basis"funktion.

3. Da du Osmandneuling bist wirst du ältere Versionen nicht wirklich kennen. Mit der Version 1.5 wurde schon "viel" geändert - läuft auf meinem Teil auch "anders". Und schnell mal aus dem Haus laufen, anmachen, Fahrrad schnappen und los.......ist wahrscheinlich für dein Gerät/in deiner Häuserschlucht(?) "zuviel"... Und dein 600Mhz-Wildfire mit einem weiteren "parallel" Programm und GPS.....da kommen schon mal die Sprachansagen im falschen Moment....
 
Hallo @dvdram, es macht in meinen Augen schon Sinn die Karten so zu aktualisieren wie es jetzt geschieht.

Wie hier schon von anderen geschrieben wurde werden ständig viele Änderungen an den Rohdaten vorgenommen und das in sehr kurzen Zeitabständen. Änderungen sind eben auch Eintragungen/Korrekturen an Hausnummern, Sitzbänken, Altglascontainer, Straßen usw. usw.. Alles Daten die auch OsmAnd in die aufbereiteten Kartendarstellungen übernimmt.

Wer sich für die Details interessiert sollte sich mehr mit OSM beschäftigen, den Link schenk ich mir hier diesmal ;) Die Infos dazu sind sehr Umfangreich und auch hier in den alten Beiträgen des Themas steht schon einiges dazu.

Man braucht ja auch nicht immer alle Karten zu aktualisieren, ich beschränke mich da auf die, die ich unmittelbar nutzen möchte.
Es würde mich allerdings schon stören, wenn zu den Downloadzeiten des Kartenupdates auch noch Ewigkeiten für die „Einarbeitung“ dazu kommen.

"Moderne Schlautelefone haben mehr Rechenleistung als so mancher Schreibtischrechner."
Aber sicher nicht ansatzweise so viel Rechenleistung wie z.B. eine aktuelle Hochleistungsgrafikkarte mit passendem Rechner die man eher für solche Aufgaben verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fred_999
ANDSam schrieb:
Da in jeder größeren Stadt täglich mehrere Änderungen stattfinden wird es den Fall das sich in einem Bundesland nichts geändert hat nicht geben!

Ok 1:0 für dich :)
 
dvdram schrieb:
...Wie bitte?????

Moderne Schlautelefone haben mehr Rechenleistung als so mancher Schreibtischrechner. Also daß die Rechenleistung nicht ausreicht, halte ich für ein Gerücht.
Naja, wir driften hier etwas ins OT, aber selbst ein Cortex A15 liegt von den MIPS/MFLOPS hinter einen "Desktop" Atom.
Aber das Rendern der OSM Daten macht ja auch nicht dein Desktop PC sondern der OSM-Server.
Wenn du viel Lust und Zeit hast kannst du dir ja mal Mapnik (welches OSM.org zum Rendern nimmt) auf deinem PC installieren und schauen wie schnell du die Daten so gerendert bekommst!?
DE:Mapnik - OpenStreetMap Wiki
 
Bubi4ever schrieb:
1. - Also ich hab für "mein" Bundesland die aktuellste Karte und für HH eine ältere - das Routing funktioniert trotzdem (ich muss mir natürlich im Klaren sein, dass die Zieldaten nicht unbedingt aktuell sind.
Was möchstest du mir jetzt damit sagen?

2. Da wirst du es sehr schwer haben ein Naviprogramm zu finden, das deinen Aufzeichnungswünschen nachkommt - das ist keine "Basis"funktion.
Ich habe bezüglich Tracking nicht nur Aufzeichungs- sondern hauptsächlich Bedienungswünsche. Eine intelligente Aufzeichnung gehört natürlich dazu. Also z.B. keine 100 Punkte sinnlos im Stand aufzuzeichnen.

3. Da du Osmandneuling bist wirst du ältere Versionen nicht wirklich kennen. Mit der Version 1.5 wurde schon "viel" geändert - läuft auf meinem Teil auch "anders".
Ja und was willst du mir damit sagen? Was OSMAND betrifft bin ich neu - das weiß ich. Ansonsten "tracke" ich seit ca. 10 Jahren. Anfangs mit 386er Schlepptop und serieller GPS-Maus.

Und schnell mal aus dem Haus laufen, anmachen, Fahrrad schnappen und los.......ist wahrscheinlich für dein Gerät/in deiner Häuserschlucht(?) "zuviel"...
Ich mache mein Gerät nicht an, wenn ich aus dem Haus gehe. Das ist immer an. Osmand startete ich am Schreibtisch - in meiner DG-Wohnung habe ich zwischen 4 und 6 Satelliten immer "in use". Warum sollte meine Handlunsgweise zuviel für das Gerät sein? Und wieso vermutest du Häuserschlucht? Ich kann solche holen Vermutungen nicht leiden. Und wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, daß ca. 1 Minuten lang vor dem Losfahren bereits aufgezeichnet wurde. Nämlich beim Rausholen des Fahrrades aus der Fahrradgarage. Dann fehlt in der Aufzeichnung die Fahrt und erst am Ziel ist wieder eine Aufzeichnung. Das ist das genannte Problem. OSMAND zeichnet einfach manchmal gar nichts auf. Gestern habe ich das Programm in Stuttgart im Bahnhof gestartet. Mit Tracking! Während der ganzen Bahnfahrt nach Ulm wurden die Positionen angezeigt. Mit den bei Zugfahrten typischen Aussetzern in Bahnhöfen oder Tunneln. Daheim angekommen musste ich feststellen, daß mal wieder(!) gar nichts aufgezeichnt wurde.

Und dein 600Mhz-Wildfire mit einem weiteren "parallel" Programm und GPS.....da kommen schon mal die Sprachansagen im falschen Moment....
Ach ne? Und warum klappt es mit anderen Programmen? Und warum macht OSMAND Ansagen, wo absolut keine hingehören? Wie z.B. sinnlose Links-Rechts-Anweisungen mitten in einer mehreren hundert Meter langen und schnurgeraden Strecke. Das sind keine "verspäteten" Anweisungen mangels Rechenleistung. Die kamen am Anfang. Also nicht vor dem Abbiegen, sondern ein paar Meter danach. Aber vielleicht bin ich mit meinem Fahrrad und Rentnerfahrstil einfach nur zu schnell? <g> Aber trotzdem haben auf schnurgerader Strecke nicht mittendrin sinnlose Anweisungen zu kommen.
 
lupus52 schrieb:
OSMAND zeichnet einfach manchmal gar nichts auf.

Hallo Lupus,
vorweg: Ich benutze zum Logging normalerweise eine GPS-Maus, da alle Handys/Tablets, die ich kenne, einen schlechteren GPS-Empfang haben, wesentlich ungenauer sind und nicht den ganzen Tag durchhalten.

Zu Osmand: Startet man die normale Aufzeichnung, nimmt Osmand nur dann Punkte auf, wenn es im Vordergrund ist und der Bildschirm an ist. Will man auch im Hintergrund und bei abgeschaltetem Bildschirm aufzeichnen, muss man den Sleepmode aktivieren (siehe Screenshots).
 

Anhänge

  • osmand_tracklog_sleepmode1.png
    osmand_tracklog_sleepmode1.png
    208,7 KB · Aufrufe: 307
  • osmand_tracklog_sleepmode2.png
    osmand_tracklog_sleepmode2.png
    203,5 KB · Aufrufe: 295
  • osmand_tracklog_sleepmode3.png
    osmand_tracklog_sleepmode3.png
    197,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
LeCardinal schrieb:
Hallo Lupus,
vorweg: Ich benutze zum Logging normalerweise eine GPS-Maus, da alle Handys/Tablets, die ich kenne, einen schlechteren GPS-Empfang haben, wesentlich ungenauer sind
Mein HTC hat einen excellenten Empfang. Besser und genauer als mein Garmin ETREX

und nicht den ganzen Tag durchhalten.
Ich habe einen 3-fach-Akku drin (3500mAh) und einen 5000er Extrapack und Strom vom Nabendynamo. Mir geht der Saft nicht aus <g>

Zu Osmand: Startet man die normale Aufzeichnung, nimmt Osmand nur dann Punkte auf, wenn es im Vordergrund ist und der Bildschirm an ist. Will man auch im Hintergrund und bei abgeschaltetem Bildschirm aufzeichnen, muss man den Sleepmode aktivieren (siehe Screenshots).
Danke für den Hinweis - das war mir aber schon bekannt und ist aktiviert. War gestern ca. 1/4 Stunde mit dem Auto unterwegs und hatte das Gerät in der Hosentasche. Mit dunklem Display. Es hat die ganze Tour fehlerfrei aufgezeichnet. :cool2: Mal abgesehen von den hunderten sinnlosen Punkten jeweils im Stand :-(
 
Anbei mal einige Anmerkungen zu dem immer wiederkehrenden Thema OpenStreetMap (OSM) Daten und OsmAnd Karten


  • hiervon gibt es regelmäßig Auszüge (z.B. wöchentlich komplettes Planet.osm , aktuelle Größe ca. 400 GB)

  • hierauf basierend gibt es permanet weitere DIFFS (day, hour, minute) mit denen quasi eine private Schattenkopie der Datenbank aktuell gehalten werden kann

  • weiterhin gibt es aktuelle regional zugeschnittene Auszüge dieser DB (z.B. von Geofabrik)

  • alle anderen OSM Daten sind hiervon abgeleitete Produkte (z.B. auch die gerenderten OSM Karten oder auch die Garmin-Karten)

  • von den meisten OSM Karten (gerenderte Bitmaps) liegen auch die Render-Regeln / Styles offen

Die Entwickler von OsmAnd überführen regelmäßig (monatlich ?) diese offenen OSM-Daten in ein propitäres OsmAnd Kartenformat das dann innerhalb der App regional geladen werden kann.
Hierbei ist zu berücksichtigen das es sich weiterhin um ein Vector-Format handelt damit ein Routing überhaupt erst möglich ist und nicht um "Karten" im eigentlichen Sinn.
Aus diesen Vektordaten wird dann von OsmAnd online auf den Gerät anhand der aktuellen Position der entsprechende Bildschirmausschnitt gerendert, wobei hier die Renderregeln/Styles vermutlich fest in der App hinterlegt sind.

Im Gegensatz zu dem Vorgehen bei OsmAnd gibt es auch "offene" Kartenformate (z.B. Mapsforge Vektorkarten) die man selbst generieren und mit unterschiedlichen Styles verschieden darstellen kann.
Diese werden z.B. von der App LOCUS verarbeitet
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, Dadof3 und Jakuline
Hallo nutze osmand 1.5.1 beta auf google nexus 4.

Wie kann ich gpx dateien vom PC mit dieser Software verbinden.
Es gibt keinen track-ordner.

Da mache ich wohl irgendwas falsch, sorry.

Toni:scared:
 
Danke für die Info.

Aber mal 'ne dumme Frage: Wo kann man denn fertige OSMAND-Karten runterladen? Ich bräuchte was zum Wandern bei Bozen. Ich finde überall per Google nur Hinweise, daß man Karten laden kann. Sogar Listen aller Karten der ganzen Welt. Nur keine Links dabei wo man die konkret findet.

osmand.de ist wohl gestorben und hat eh keine Links

osmand.net sagt: "List of countries supported (basically world wide!):" (Liste ohne Links)

openstreetmap.org sagt: Es steht eine globale Liste von Landkarten für fast alle Länder weltweit zum Herunterladen bereit, u.a.(riesige Liste ohne Links)

Würde mich bitte mal jemand erleuchten. :confused:

Mich würde auch Gesamtdeutschland interessieren nur für Auto-Navigation. Also ohne Details wie Radwege etc.
 
lupus52 schrieb:
...Wo kann man denn fertige OSMAND-Karten runterladen?...
Normal unter OsmAnd /Einstellungen /Daten-Management. Ansonsten einfach mal die OsmAnd-Hilfen durcharbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-12-S2_OsmAnd_Hilfe.gif
    Screenshot_2013-08-12-S2_OsmAnd_Hilfe.gif
    106,1 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
lupus52 schrieb:
Und warum macht OSMAND Ansagen, wo absolut keine hingehören? Wie z.B. sinnlose Links-Rechts-Anweisungen mitten in einer mehreren hundert Meter langen und schnurgeraden Strecke. Das sind keine "verspäteten" Anweisungen mangels Rechenleistung. Die kamen am Anfang. Also nicht vor dem Abbiegen, sondern ein paar Meter danach. Aber vielleicht bin ich mit meinem Fahrrad und Rentnerfahrstil einfach nur zu schnell? <g> Aber trotzdem haben auf schnurgerader Strecke nicht mittendrin sinnlose Anweisungen zu kommen.

Hi, inzwischen habe ich auf die aktuellste Version upgedatet. Das war ein Kampf. Wie immer Speichermangel. Erst als ich endlich 45 MB frei hatte, hat es geklappt. Positiv aufgefallen ist mir sofort daß die sinnlose Meldung bezüglich der nicht installierten Sprache bei Navigationsstart nun weg ist. Die Navi startet nun wie sie soll ohne den Quatsch mit der Fehlermeldung.

Was aber weiter tierisch nervt weil es absolut unbrauchbar ist, ist die Voicenavigation. Ich würde da gerne mal zur Demo ein Video von drehen. Weiß bloß nicht wie. Ich habe gestern mehrere Strecken routen lassen und bin sie abgefahren. Obwohl die nächste Richtungsänderung erst in über einem KM laut Abbiegepfeil sein sollte quatsch die "Tussi" :confused: immer wieder was von "rechts, nach 10 M links" und ähnlichen Sinnlosansagen auf schnurgerader Strecke. Nicht nur einmal bei eiber bestimmten Strecke. Immer wieder und auf beliebigen langen Geraden.

Das Schärfste war eine Kreisverkehransage auf einem Radweg neben einer Landstraße mit "die 2. Ausfahrt nutzen". (so ähnlich) Im Umkreis von bestimmt mehreren Kiloetern gab es keinen Kreisverkehr! Die Ansagen kann man zu 90% vergessen! Weil einfach falsch, überflüssig oder nur nervend. Ich bin schon am überlegen alle Soundfiles mit entweder nur Stille oder einem Gong zu belegen. Weil den Quatsch muss man sich echt nicht anhören. Ein Blick aufs Display ist da ausreichend. Ich bin auch echt begeistert von der doch recht guten Navigation sogar für Radfahrer.

An der Intelligenz bezüglich Routenneuberechnung könnte auch noch gearbeitet werden. Mein Becker berechnet Nahbereichsalternativen immer im Hintregrund im Voraus. Wenn man also z.B. wegen einer Baustellenumleitung abbiegt und auf die Parallelstrasse ausweicht kommt nur im Display sofort die neue örtliche Alternative, nicht aber eine komplette Neuberechnung. Erst wenn man von der vorgeschlagenen Route zu weit abweicht wird neuberechnet.

Tja - und der Stromverbrauch ist tierisch gefrässig. In 6,5 Stunden war mein "Big-Akku" leer. Und das bei ca. 75% der Fahrzeit ohne Bedienung nur mit Kartenanzeige und Hintergrundtracking (Hinfahrt mit Radlergruppe unter fremder Führung). Der Rest mit ca. 25% der Zeit bei Heimfahrtsabkürzung mit Routing.

Mit Normalakku hätte das also gerade mal 2 Stunden gereicht. Über 80% des Stromverbauchs laut Systeminfo ging auf OSMAND.:mad2::mad2:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Thomas_ schrieb:
Normal unter OsmAnd /Einstellungen /Daten-Management.
Danke - das kenne ich. Ich dachte an spezielle Karten, die nicht von OSMAND kommen, sondern von anderer Seite. Es gibt doch sicher Leute,Firmen oder Gruppen, die schon Karten selbst gemacht haben. Z.B. statt der unzähligen deutschen Einzelkarten eine Komplettkarte nur für Auto. Oder echte Radlerkarten.

Ansonsten einfach mal die OsmAnd-Hilfen durcharbeiten.
Wen soll ich durcharbeiten? Sorry - bin wohl zu blöd - bisher habe ich keine brauchbare Hilfe in Deutsch gefunden. Da suche ich mir schon seit 2 bis 3 Wochen einen ab. Aber du hast bestimmt einen Linkk dazu.
 
lupus52 schrieb:
... Ich bin schon am überlegen alle Soundfiles mit entweder nur Stille oder einem Gong zu belegen. Weil den Quatsch muss man sich echt nicht anhören. Ein Blick aufs Display ist da ausreichend. Ich bin auch echt begeistert von der doch recht guten Navigation sogar für Radfahrer.
Dann stell doch einfach in Einstellungen->Navigation->Sprachansagen auf "Nicht verwenden"
 
ANDSam schrieb:
Dann stell doch einfach in Einstellungen->Navigation->Sprachansagen auf "Nicht verwenden"

Super Idee - da bin ich noch nicht drauf gekommen. :smile:

Im Ernst - das ist keine Lösung gegen diesen Missstand. Ich möchte schon ohne dauernden Blick aufs Display mitbekommen, wann ich genauer hinschauen muss. Vielleicht bist du schon mal mit so einem Ding am Lenker im Sonnenlicht unterwegs gewesen. Dann weisst du auch, dass man sehr oft so gut wie nichts erkennt bzw. man mit der Hand das Display abschatten muss, um was erkennen zu können. Also brauchts einen akustischen Hinweis auf eine Änderung. Mein Garmin sagt 50 Meter vor einem Änderungspunkt nur "PIEP" - dann Blick aufs Display und man sieht z.B. Zickzack rechts links etc. Ich werde wohl, wie schon gesagt, diese ganzen Ansagen mit "Stille" oder "Piep" ersetzen. Weil so nervt es nur und die anderen Mitradler lachen einen über den OSMAND-Voiceunsinn aus.
 
lupus52 schrieb:
Wo kann man denn fertige OSMAND-Karten runterladen?

Hi lupus52,

ich bin mal über folgendes Verzeichnis mit fertigen OsmAnd Karten gestolpert:

OsmAnd Local Indexes List

sind aber vermutlich genau die Karten die auch innerhalb der Applikation angeboten werden.
 
Thomas_ schrieb:
@lupus52: Vielleicht bringt es Dich weiter mal nach "Karten OBF Format" zu googeln.
habe ich schon - aber leider keine für verständlichen Sachen gefunden. Ich bin kein "Landkartenhacker"

Ja - danke - da war ich erst heute morgen drin. Aber das ist mir alles zu kompliziert oder nicht nachvollziehbar. OCM oder MapCreator habe ich zwar vom Prinzip verstanden. Aber wie gesagt - ich bin kein "Hacker" und verstehe das Meiste davon gar nicht. Oder hätte Probleme das auf meinem alten Rechner mit nur 2 GB selbst zu rendern. Der wäre dann wohl mehrere Tage damit beschäftigt. Wenn ich es denn überhaupt schaffen würde.

P.S. betr. Hilfe habe ich in meinem vorherigen Beitrag ein Bild angefügt
Danke - das ist aber doch nur eine Kurz&Not-Hilfe für denjenigen, der eigentlich weiß wie es geht und nur mal schnell nachschlagen will. Wobei das schon ohne Index und seitenweisem Aufbau ja echt sehr umständlich ist sich seitenlang nur vor- und rückwärts zu bewegen.

Unter einer echten Hilfe zu einem Programm verstehe ich was anderes. Quasi ein Handbuch in PDF oder so. Zum mal richtig durchstudieren und lernen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Rheinhesse schrieb:
...

OsmAnd Local Indexes List

sind aber vermutlich genau die Karten die auch innerhalb der Applikation angeboten werden.

Danke - sieht so aus. Aber trotzdem ein guter Link. Es müsste doch dann möglich sein diese Karten per PC runterzuladen, in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren und fertig? Oder muss dem OSMAND dann noch was konfiguriert werden?

Nachtrag: Die Links lassen sich weder per FF noch IE nutzen. Es kommt immer nur der Versuch eine "download.php" downzuloaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
553
HaJoHausB
HaJoHausB
F
Antworten
18
Aufrufe
507
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten