OsmAnd - Erfahrungsaustausch

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Neuling mit vielen Fragen und Problemen.

Nachdem ich OSMAND in den letzten 2 Jahren bestimmt 3 oder 4 mal installiert und jedes Mal wegen "mangels Durchblick" wieder rausgeschmissen habe und andere Programme benutzt habe, habe ich nun einen erneuten Versuch gewagt.

Wieder das besagte "Mangels Durchblick" - ich finde nirgends im Netz eine brauchbare Hilfe. Geschweige denn in Deutsch. Die gefundene deutsche OSMAND-Webseite schein ziemlich tot zu sein.

Die Oberfläche ist überhaupt nicht intuitiv. Ich habe diverse andere Navi-Geräte und auch GPS-Software im Einsatz, wo ich dank intelligenter Programmierung noch nie eine Hilfe gebraucht habe. Aber bei OSMAND ist es in meinen Augen eine Katastrophe. Aber so langsam kommt der Durchblick Leider bin ich vielleicht zu verwöhnt von anderen Geräten oder Programmen.

Was mir fehlt ist die eierlegende Wollmilchsau. Um endlich mal mit nur einem Programm auf einem Gerät zu arbeiten. Mein Garmin-Etrex wäre so ein super-Gerät. Wenn nicht das Kartenhanding so miserabel wäre.

Bei OSMAND habe ich das starke Gefühl, dass der Entwickler noch nie mit so einer Anwendung richtig im (sonnigen) Gelände war. Oder es gar im Auto während der Fahrt bedienen wollte/musste. Sonst gäbe es bessere und übersichtliche Bedienung. Hier ist viel zu viel auf engsten Raum gequetscht. Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht man nichts oder braucht eine Brille. Oder man trifft keine Buttons/Schaltflächen.

Trotz der nun wirklich vielen Mängel steckt da aber ein ganz guter Kern drin. Wenn denn der Entwickler auch mal ein Redesign machen würde mit dem Ziel das ganze Ding auch in der Praxis benutzbar zu machen könnte ich mich damit anfreunden. Kosten dürfte es auch richtig. Für ein gut gepflegtes Produkt mit kooperativen Hersteller lege ich gerne 50 EUR hin.

Nun mal zu meiner Mängelliste:

- Stromfresser! - Nach 4 Stunden Mitnahme auf dem Rad ohne es zu bedienen, also nur mit der Trackingfunktion, war mein voll geladenes Handy leer. Und das trotz fast 4-facher Akkukapazität (3500mA). Normal läuft mein Smartphone 2 Tage mit einer Ladung voll durch. Auch bei GPS-Nutzung. So hatte ich es bei einer 3-Tages-Tour erlebt, wo nur ein einfaches Tracking-Programm lief. Da war abends der Akku jeweils bei ca. 50%.

- sehr unübersichtliche Bedienung mit viel zu vielen kleinen Schaltflächen

- keine sinnvolle Tracking-Bedienung!!! Andere Programme haben, da Funktionen wie START/STOP/NEW etc. Und das leicht bedienbar. Scroll-Auswahlen in Listen mit winziger Schrift bei so einem Gerät sind unmöglich! Man denke an die Leute, die sowas mit einer Hand am Fahrrad bedienen wollen. Da ist nur Tippen auf Schaltflächen angesagt! Wie z.B. bei meinem Becker-Navi Schaltflächen in Quadratzentimetergröße. Das bediene ich auf dem Motorrad sogar mit dem Handschuh!

- fehlende automatische Trackingsicherung in kurzem Intervall. Mir ist nach Handyabsturz eine mehrstündige Fahrt komplett verloren gegangen.

- völlig unsinnige fixe Zeiteinstellungen beim Tracking. Um einen Radtrack aufzuzeichnen muss sich das Intervall selbständig anpassen. Mit z.B. fixen 4 Sekunden habe ich nach einer 4,5 Stunden Tour über 3500 Einträge! Die meisten davon sinnlos! Mein "intelligentes" Etrex hat gestern parallel die gleiche Tour mit nur knapp über 800 Einträgenaufgezeichnet.

Ein größerer Wert als 4 Sekunden führt zu vielen Detailverlusten. Andererseits erzeugt ein fixer Wert von 4 Sekunden massiv unnütze Punkte. Vor allem im Stand. Was sollen 150 Wegpunkte im Stand bei einer 10-Minutenpause? Da muss unbedingt ein Intelligenzfaktor rein. Wie z.B. beim Etrex. Das passt sich einfach an und zeichnet bei eindeutigem Stand gar nichts weiter auf.

- Kartennachführung per Kompass ist zumindest in der Stadt unbrauchbar. Das gibt nur ein wildes Gezappel mit dauerndem neuen und oft sekundenlangem Bildaufbau. Das Programm müsste da einmal eine wesentlich größere Fläche als angzeigt im Hintergrund vorausberechnen. Und dann wesentlich träger sein und langsam nachführen. Ich will mit dem Ding ja nicht Walzer tanzen und in Echtzeit die Anzeige nachgeführt bekommen.

- Kartennachführung bzw. Nutzung in horizontalem Breitformat führt alle paar Sekunden zu Speicherfehleranzeige. (zu wenig Prozessorspeicher) Was immer das auch sein soll. SD-Speicher ist gigabyteweise frei. Normales RAM müsste auch genug sein. Zumindest kommen alle anderen Programme damit aus.

- unsinnige Platzierung der Infoflächen. Bei mir habe ich bildlich gesehen 9 Quadranten Bildfläche. 1 und 3, also obere Reihe von L nach R, sind belegt mit Infos. Dadurch wird wertvolle Kärtenfläche der vor einem links und rechts liegenden Zone blockiert.

Genauso 7 und 9 (unten). Diese beiden sind völlig überflüssig. Man braucht weder eine Schaltfläche für das Menü, die hat das Handy ja sowieso. Genauso wenig braucht man "+ "und "-" zum Zoomen als Daueranzeige. Es würde reichen, wenn das, wie bei anderen Programmen, erst bei Bedarf durch Tippen auf eine freie Fläche erscheint.

Die Bereiche 1 und 3 gehören nach unten auf 7 und 9. Also in den Bereich, den man schon hinter sich gefahren hat. Was vor einem liegt muss auch links und rechts davon frei sichtbar sein. Ideal wäre der jetzige Bereich 3 unten am Rand horizontal. Und die Abbiegepfeile links und rechts an den Seitenwänden. Vor allem groß und kontrastreich, damit man sie bei Sonnenlicht auch sieht.

+ Das spontane Routing, also ohne vorher erzeugter Datei, gefällt mir übrigens sehr gut. Sogar im Auto. Das hat bis jetzt jeden Test bestanden. Zumindest im Nahbereich. Bzw. auch im Auto mit Ziel in ca. 100 km. Deshalb möchte ich mal weitere Versuche wagen.

So - das war der ursprüngliche Artikel - ich hoffe, daß der nun ohne Umbruchfehler kommt. In der Vorschau ist er korrekt.

Noch eine neue Sache zu OSMAND(+).

Nach vielen Fehlversuchen habe ich mir gestern die Vollversion gekauft. Die Installation war eine katastrophe! Die alte Version hatte ich zuvor komplett deinstalliert. Trotzdem blieben die Verzeichnisse und Daten teilweise erhalten. Die habe ich dann noch von Hand gelöscht. Sicherheitshalber habe ich dann noch alle alten noch laufenden Anwendungsprozesse gekillt und soviel Speicher wie möglich frei gemacht. (Z.B. Caches gelöscht)

Trotzdem kam es beim Installieren zu Speichermangelfehler. Im dritten Anlauf hat es dann geklappt. Nachdem ich zuvor das Gerät komplett durch Batterierrausnehmen "geresettet" hatte. Nach der nun geklappten Installation ist OSMAND+ nachvollziehbar immer ca. 5 Sekunden nach Start mit Speichermangelfehler abgestürzt. Seit dann nochmaligen Totalreset läuft das Programm. Zumindest mal für die folgende geschilderte Tour.

Ich habe dann gestern abend eine kleine Testtour geroutet und abgefahren. Von daheim zum "Griechen" (gesucht über POI) Das Routing war recht brauchbar. Nur leider nicht optimal. Einige unnötige Umwege. Aber das mag am Kartenmaterial liegen. Vielleicht sind diverse Wege nicht als fahrradtauglich deklariert. Obwohl sie ja sogar landmaschinentauglich bzw. offizielle Radwege sind.

Entsetzt bin ich über die Sprachführung! Diese Tussi quasselt ein sinnloses Nacheinander von Abbiegeanweisungen daher, wo es gar nichts abzubiegen gibt. Mir kommt es vor, als wenn der Anweisungsspeicher stupide als Fifo gefüllt und bei Lust und Laune dann abgearbeitet wird. So kam direkt nach dem Start, wo eine Folge von Anweisungen richtig gewesen wäre, nichts. Dafür danach nach ca. 2 Minuten dann auf der 800 Meter langen Geraden lauter Links und Rechts. Die wären vielleicht vor der Geraden sinnvoll gewesen. Auch später bei der Fahrt durch Stadtpark und viele Links-Rechts Abbiegungen im engeren Stadtbereich quasselte mir die Stimme einen Nonsens vor, der zu keinem Punkt gepasst hat. Die Abbiegepfeile waren übrigens immer korrekt. Nur die Stimme lag voll daneben. So eine Sprachführung ist normale Fahrradgeschwindigkeiten unbrauchbar!

Ausserdem moniert das Programm bei jedem Routingstart ein fehlendes Sprachpaket, daß man erst installieren müsste. Wenn ich das Ignoriere, geht es trotzdem. Zumindest wie oben beschrieben.

So - soweit meine Erfahrungen und Meinungen.
 
Also ich bin mit OSMAND + recht zufrieden. Bekomme nur keine Blitzeransagen. Trotz Häkchen im Menü.

Gruß Jürgen
 
@lupus52: ...völlig unsinnige fixe Zeiteinstellungen beim Tracking. Um einen Radtrack aufzuzeichnen muss sich das Intervall selbständig anpassen. Mit z.B. fixen 4 Sekunden habe ich nach einer 4,5 Stunden Tour über 3500 Einträge! Die meisten davon sinnlos! Mein "intelligentes" Etrex hat gestern parallel die gleiche Tour mit nur knapp über 800 Einträgenaufgezeichnet...

Nicht ganz nachvollziehbar für mich. Eine feste Zeiteinstellung mit kurzen Intervallen ist die einzige Möglichkeit für eine wirklich nachvollziehbare Route, jeder Automatismus bzw. jede Komprimierung führt zu zusätzlichen Ungenauigkeiten. Das macht Sinn bei Geräten die mit dem Speicherplatz knausern müssen wie die alten Garmingeräte. Da ich die Tracks eh am PC nachbearbeite inkl. Komprimierung finde ich kurze Zeitabstände von z.B. 2s optimal.
Allerdings sind mit dem Smartphone erstellte Tracks wegen der meistens ungünstigen Empfangsbedingungen eh Stückwerk.

Und nicht vergessen: OsmAnd ist BETA
 
Thomas_ schrieb:
Allerdings sind mit dem Smartphone erstellte Tracks wegen der meistens ungünstigen Empfangsbedingungen eh Stückwerk.

Dann stimmt mit deinem Smartphone etwas nicht. Meine Aufzeichnungen sind meist lückenlos.

Thomas_ schrieb:
Und nicht vergessen: OsmAnd ist BETA

Wer seine Software gegen Geld verkauft, soll sich bitte nicht mit so einem Etikett rausreden - vor allem nicht, wenn dieser Zustand schon Jahre andauert.
 
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derjürgen;6199033 schrieb:
Also ich bin mit OSMAND + recht zufrieden. Bekomme nur keine Blitzeransagen. Trotz Häkchen im Menü.

Gruß Jürgen

Bin auch ziemlich zufrieden. Sonst hätte ich es nicht gekauft. Es ist nach vielen Versuchen die beste APP in dieser Richtung. Nur leider eben noch mit vielen Schwächen.

Gestern hatte ich mal wieder den Spaß mit Routing und Voice. Einerseits hat das Routing von A nach B mitten durch die Stadt gestimmt. Es wurden sogar teilweise Fahrradwege genommen. Zumindest ein Teil, der mitten durch die Stadt extra ausgeschilderte führende Radlinie. Andererseits wurden Wege genommen die schon mehr als Umwege waren. Z.B. komplett rum um einen großen Häuserblock und von hinten die Autozufahrt rein statt über die extra vorhandene Radzufahrt von vorne rein. So würde kein Mensch radeln. Aber so weit ok. Man kommt damit ans Ziel. Wenn auch mit viel Kopfschütteln.

Die Ansagetussi allerdings ist wirklich das Letzte! Was die permanet für einen Abbiege-Unsinn daherplappert ist reif für ein Hörspiel. Auf absolut gerader Strecke (laut Abbiegepfeil nächste Änderung in 800 m) quatscht die mir 2 mal mittendrin vor ich soll rechts abbiegen und dann nach 10 Meter wieder links. Also von der Strasse rechts weg über den Gehweg ins danebenliegende Grundstück. Für so einen Stuß habe ich absolut kein Verständnis. Und später in der Stadt plapperte die munter vor sich hin. Links, rechts links rechts - an Stellen wo nichts abzubiegen war! Bestimmt 75% Nonsensansagen.

Inzwischen achte ich schon gar nicht mehr drauf was sie sagt. Ich schaue, wenn sie losplappert, nur aufs Display um mich nach dem Abbiegepfeil bzw. der Karte zu richten. Man könnte die Ansagen komplett durch einen "Gong" ersetzen. So wie bei meinem ETREX. Also als Hinweis mal aufs Display zu schauen.

Aber es wird sicher alles besser <g>

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

Thomas_ schrieb:
@lupus52: ...völlig unsinnige fixe Zeiteinstellungen beim Tracking. Um einen Radtrack aufzuzeichnen muss sich das Intervall selbständig anpassen. Mit z.B. fixen 4 Sekunden habe ich nach einer 4,5 Stunden Tour über 3500 Einträge! Die meisten davon sinnlos! Mein "intelligentes" Etrex hat gestern parallel die gleiche Tour mit nur knapp über 800 Einträgenaufgezeichnet...

Nicht ganz nachvollziehbar für mich.
Jeder hat andere Vorstellungen

Eine feste Zeiteinstellung mit kurzen Intervallen ist die einzige Möglichkeit für eine wirklich nachvollziehbare Route,
Das ist schlicht Unsinn! Sorry - aber du hast offensichtlich kaum Erfahrung mit sowas. Auf einer Geraden von einem Kilometer brauche ich genau 2 Punkte. Oder ein paar mehr. Aber keine 90 bei Tempo 20kmh und 2 Sekunden Intervall

jeder Automatismus bzw. jede Komprimierung führt zu zusätzlichen Ungenauigkeiten.
Auch das halte ich für absoluten Unsinn. Es stimmt einfach nicht. Die einzig wahre Sache ist ein Mix aus Zeit, Weg und Richtungsänderung im Algorithmus. Nur dann kommen sinnvolle Tracks raus. 2 Sekunden auf dem Fahrrad sind ca. 5 bis 10 Meter im Stadtverkehr. Da bekommt man einen Wechsel z.B. über eine Straße aufgezeichnet. Oder das Zickzackabbiegen im Kreuzungsbereich. Oder das Umfahren eine Kreisverkehrs. Und sobald kein Richtungwechsel über einen bestimmten Wert erfolgt, muss dann keine weitere stupide 2 Sekundenaufzeichnung folgen. Mein Etrex beherrscht das perfekt.

Das macht Sinn bei Geräten die mit dem Speicherplatz knausern müssen wie die alten Garmingeräte. Da ich die Tracks eh am PC nachbearbeite inkl. Komprimierung finde ich kurze Zeitabstände von z.B. 2s optimal.
Den "Spaß" hatte ich auch gerade als ich einen Track von mehreren tausend zumeist sinnlosen Punkten auf einen Track von ca. 500 Punkten reduziert habe um in als neue Radtourempfehlung zu speichern.

Hast du überhaupt schon mal eine ganztägige Radtour oder Wanderung aufgezeichnet. Ich mache das laufend. Bisher per Etrex. Und das werde ich wohl oder übel weiter parallel als reinen Rekorder (im Rucksack) benutzen müssen um eine gefahrende Tour später sinnvoll nachzubearbeiten. Vom Display und der Bedienung her ist das Etrex ja eine veraltete Krücke.

Allerdings sind mit dem Smartphone erstellte Tracks wegen der meistens ungünstigen Empfangsbedingungen eh Stückwerk.
Ich weiß ja nicht was du für ein Gerät hat. Mein HTC ist bezüglich Positionsgenauigkeit mehr als Spitze genau. Bei Hin- und Rückfahrt auf gleicher Strecke habe ich später 2 schöne Parallelen. Auf jeder Strassenseite eine Linie. Genauer als mein Etrex! Wenn du allerdings in dicht bebauter Stadt fährst, ergeben sich durch Gebäudereflexionen bei jedem(!) GPS-Empfang zum Teil deutliche Positionssprünge. Ein Autonavi rechnet deshalb die ermittelte Position künstlich auf die Strasse. So dass das Navi vermeintlich sehr genau ist. Mein Becker kann z.B. die tatsächliche vom GPS-berechnete Position parallel anzeigen. Da fahre ich dann mit dem (korrigierten) Pfeil auf der Strasse und mit dem roten Punkt (= falsch berechnete GPS-Position) mitten durch einen Häuserblock. Wenn du mit Smartphone-Navi wie z.B. OSMAND durch die Stadt fährst hast du genau die gleichen Sprünge. Sofern die Software das nicht automatisch korrigiert (auf die Strasse einrastet) Wobei oft nur die Anzeige im Display auf die Strasse einrastet. Die GPS-Aufzeichnung aber die (falschen) Positionen aufzeichnet. So - und nun korrigiere mal so einen Track auf einer 500 Meter langen Geraden in der Stadt bei sinnloser sturer 2-Sekundenaufzeichung. Viel Spaß <g> - geht übrigens mit RouteKonverter sehr gut. Das Programm nutze ich zur Plaung und Nachbearbeitung aller Touren.

Und nicht vergessen: OsmAnd ist BETA
Ja - wie lange schon? Wie lange noch? Auch BETA ist kein Grund gravierende Mängel schön zu reden. Aber wir nennen ja hier die Mängel um was zu verbessern. Vielleicht hat ja jemand Lust das mit den Entwickler zu diskutieren. OSMAND könnte sich wirklich gut entwickeln.
 
@Dadof3: Dann stimmt mit deinem Smartphone etwas nicht. Meine Aufzeichnungen sind meist lückenlos...

OK, die Aufzeichnungen sind auch hier "lückenlos" weil diese Geräte fehlende Punkte durch selbst erzeugte ersetzen. Erst wenn man Vergleiche mit Aufzeichnungen andere Geräte anstellt sieht man die Unterschiede: https://www.android-hilfe.de/forum/...nass-und-gps-nutzbar.444462.html#post-6071392

Das liegt einfach an den ungünstigeren Empfangsbedingungen durch:
a) schlechtere Antennen wegen beengter Platzverhältnisse und Geräteart
b) schlechter Empfang wegen ungünstiger Trageweise (Display im Sichtbereich) bzw. Gerät am Körper
 
Dadof3 schrieb:
Dann stimmt mit deinem Smartphone etwas nicht. Meine Aufzeichnungen sind meist lückenlos.

Wer seine Software gegen Geld verkauft, soll sich bitte nicht mit so einem Etikett rausreden - vor allem nicht, wenn dieser Zustand schon Jahre andauert.

FACK! (Volle Zustimmung) - In dem Moment, wo man Geld verlangt, ist es für mich keine BETA mehr.

PS: Habe genug Alfa- und Beta-Software beruflich in meinem Leben gestestet und Geld dafür bekommen <g> Oder zumindest die Software auf Dauer kostenlos.
 
Hallo,

wenn ich OSMAND kaufe, bekomme ich dann alles weitere Kartenupdates , neue Karten etc. kostenlos?

Mich nervts, wenn man kostenlose APPs verteilt, und dann für alles was man damit machen möchte Geld kassiert!
 
@lupus52: ...brauche ich genau 2 Punkte. Oder ein paar mehr. ...
:rolleyes2: Was denn nun? Aber mit solchen Füllwerk wird Dein Text natürlich länger.
Auch in solchen Foren gilt. "In der Kürze liegt die Würze" ;)


Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:
@gueschmid: wenn ich OSMAND kaufe, bekomme ich dann alles weitere Kartenupdates , neue Karten etc. kostenlos?...
Ja, das auf OSM beruhende Kartenmaterial, welches Du über das OsmAnd "Daten-Management" laden kannst, kostet bisher nicht extra. Auch die Kartenupdates nicht.
OpenStreetMap
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_ schrieb:
@lupus52: ...brauche ich genau 2 Punkte. Oder ein paar mehr. ...
:rolleyes2: Was denn nun? Aber mit solchen Füllwerk wird Dein Text natürlich länger.
Auch in solchen Foren gilt. "In der Kürze liegt die Würze" ;)
Auf solche provozierenden Anmerkungen kann jeder verzichten! So was muss in Foren nicht sein. Schade, daß so was meistens von "Alten Hasen" kommt" Die sollten sowas gegenüber Neulingen nicht nötig haben. Oder hast du es nötig, dich mit sowas wichtig zu machen?

Ich habe es nicht nötig Füllwerk zu erzeugen. Also spare dir bitte solche "Angriffe".

Der ursprüngliche Beitrag von 12:45 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:
@gueschmid: wenn ich OSMAND kaufe, bekomme ich dann alles weitere Kartenupdates , neue Karten etc. kostenlos?...
Ja, das auf OSM beruhende Kartenmaterial kostet inkl. der Aktualisierungen bisher nicht extra.
OpenStreetMap
Dein Link für "gueschmid" ist in dieser Form ziemlich sinn- und wertlos. Er erfährt, damit was OSM ist. Aber nicht, wie er passende wirklich freie OSM-Karten unter Osmand zum laufen bekommt. Das habe ich nämlich bisher dort auch vergeblich gesucht. Und es wäre eine meiner nächsten Themen gewesen. M.W. gehen unter OSMAND nur die Karten, die man speziell von OSMAND dafür aufbereitet bekommt.

Aber vielleicht klärst du uns mal auf wie und wo das beschrieben ist. Ich würde mir nämlich gerne einige Karten selbst passend machen und laden.
 
Ich benutze Osmand gerne, und habe mir sogar die Vollversion gekauft, um das Projekt zu unterstützen. Was mich ein klein wenig stört, ist das Datenvolumen bei Updates. Zwar geht das alles per WLAN, aber wenn ich bei jedem Karten-Update fast 2GB aus dem Netz laden muss, ist das eine Menge Zeit, die dafür drauf geht.

Ich finde es schade, daß das Kartenmaterial kein inkrementelles Update oder Patches unterstützt. :sad:
 
Das ist kein OsmAnd Problem, ich benutze noch Locus pro, Orux Map und die Kaufsoftware Navigon.

Abgesehen davon das bei Navigon Kartenupdates extra bezahlt werden müssen, laden alle Programme immer die kompletten Karten.

Gruß
Fred :)
 
fred_999 schrieb:
Das ist kein OsmAnd Problem, ich benutze noch Locus pro, Orux Map und die Kaufsoftware Navigon.

Abgesehen davon das bei Navigon Kartenupdates extra bezahlt werden müssen, laden alle Programme immer die kompletten Karten.

Gruß
Fred :)

Sicher ist das ein Osmand-Problem. Wessen Problem denn sonst? Osmand konnte ja nur die Karten updaten, die auch geändert wurden. Dass sich andere Programme nicht die Mühe machen das nur bei Bedarf zu machen ist keine Entschuldigung dafür, daß Bequemlichkeit so richtig ist.
 
Also das Tracking nervt - es ist an Unzuverlässigkeit kaum zu überbieten!

Habe das Tracking aktiviert, das Gerät in die Tasche gesteckt, mein Fahrrad aus dem Fahradständer befreit und bin losgefahren zum Biergarten. Ca. 5 Minuten bzw. ca. 750 Meter. Dort angekommen habe ich das Tracking gestoppt und den Track gespeichert. Wollte die Rückfahrt per Routing und Ansagen testen. Aber soweit kam es nicht. Das Geräte zeigte als Route nur den Start- und Zielpunkt mit Verbindungslinie an. Nanu?

Daheim die Lösung. Das Gerät hat 24 Punkte auf der Stelle bzw. im Radius von 2 Metern aufgezeichnet. Nämlich die Vorbereitung am Radständer.

Dann die gesamt Fahrt nichts. Und beim Abschaltgen den 25. Punkt im Biergarten. Nämlich den Ort der Abschaltung. Die Strecke selbst hat er geschluckt. Das ist jetzt das 3. Mal, daß Trackaufzeichnungen extrem fehlerhaft bzw. unbrauchbar sind. Mal fehlte zwischen drin ein Teil, mal waren es die letzten 10 Minuten oder wie heute die ganze Fahrt.

Liebe Entwickler, diese BETA verdient ja noch nicht mal den ALFA-Status :-(((((

(ja ich weiß - die Entwickler lesen hier nicht mit)
 
lupus52 schrieb:
Sicher ist das ein Osmand-Problem. Wessen Problem denn sonst? Osmand konnte ja nur die Karten updaten, die auch geändert wurden. Dass sich andere Programme nicht die Mühe machen das nur bei Bedarf zu machen ist keine Entschuldigung dafür, daß Bequemlichkeit so richtig ist.

Bevor du so unsinnige Anschuldigungen machst, solltest du dich erst mal etwas genauer mit der Materie beschäftigen.

OSM ist nämlich keine Sammlung von einzelnen Karten, sondern eine riesige Datenbank. Und jeder, der daraus neue Karten beziehen will, muss diese immer wiederl neu rendern.


Gruß
Fred :)
 
dvdram schrieb:
Ich finde es schade, daß das Kartenmaterial kein inkrementelles Update oder Patches unterstützt. :sad:
Kannst du mir einen Kartenhersteller/verteiler bzw. einen Navisoftwarehersteller nennen der dies macht? Wäre ja echt innovativ.
 
fred_999 schrieb:
Bevor du so unsinnige Anschuldigungen machst, solltest du dich erst mal etwas genauer mit der Materie beschäftigen.

OSM ist nämlich keine Sammlung von einzelnen Karten, sondern eine riesige Datenbank. Und jeder, der daraus neue Karten beziehen will, muss diese immer wiederl neu rendern.

Diese Datenbank speichert aber auch jede Änderung als eigenen Datensatz. Insofern wäre es in der Tat möglich, nur die geänderten Objekte nachzuladen.

Um den Rechenaufwand für das Rendern auf dem Smartphone aber in Grenzen zu halten, müssten alte und geänderte Daten allerdings zuvor integriert werden, völlig trivial wäre das nicht - aber auch kein Hexenwerk.
 
lupus52 schrieb:
Sicher ist das ein Osmand-Problem. Wessen Problem denn sonst? Osmand konnte ja nur die Karten updaten, die auch geändert wurden.
Da sehr viele Nutzer nicht bereit sind angemessen dafür zu zahlen wird Osmand nicht einen solchen Aufwand betreiben können.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:32 Uhr wurde um 07:36 Uhr ergänzt:

lupus52 schrieb:
Also das Tracking nervt - es ist an Unzuverlässigkeit kaum zu überbieten!

.... Dann die gesamt Fahrt nichts. Und beim Abschaltgen den 25. Punkt im Biergarten. Nämlich den Ort der Abschaltung.
Also, wenn dir vor allem am Tracking gelegen ist, nimm was entsprechendes: z. B. Locus oder Orux. Und suche auch mal die Fehler bei deiner Hardware. Es geht doch um das Wildfire S, oder? Mit meinem 600Mhz Huawei und verhältnismäßig geringen Speicher nutze ich solche Apps nicht mehr.
Gruss Jacqueline
 
fred_999 schrieb:
Bevor du so unsinnige Anschuldigungen machst, solltest du dich erst mal etwas genauer mit der Materie beschäftigen.

OSM ist nämlich keine Sammlung von einzelnen Karten, sondern eine riesige Datenbank. Und jeder, der daraus neue Karten beziehen will, muss diese immer wiederl neu rendern.

Gruß
Fred :)
Ach ne? <g> - ich habe hier über ein dutzend einzelne Karten. Für jedes Bundesland eine. Natürlich müssen die immer alle neu geladen werden wenn sich in einer davon was geändert hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:43 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

Jakuline schrieb:
Da sehr viele Nutzer nicht bereit sind angemessen dafür zu zahlen wird Osmand nicht einen solchen Aufwand betreiben können.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:32 Uhr wurde um 07:36 Uhr ergänzt:


Also, wenn dir vor allem am Tracking gelegen ist, nimm was entsprechendes: z. B. Locus oder Orux. Und suche auch mal die Fehler bei deiner Hardware. Es geht doch um das Wildfire S, oder? Mit meinem 600Mhz Huawei und verhältnismäßig geringen Speicher nutze ich solche Apps nicht mehr.
Gruss Jacqueline

Ich habe nicht gesagt dass mir vor allem am Tracking was gelegen ist!
Aber es ist ein MUSS, der auch in der Basisfunktion funktionieren sollte. Nämlich Aufzeichnen ohne Lücken. Ich möchte das, was ich nach OSMAND abfahre, auch hinterher dokumentiert haben.

Locus, Orux, Maverik, OSMTracker, u.s.w. habe ich alle. Und nutz(t)e sie auch. Aber ich will in Zukunft mit einem Programm und nicht mit zwei oder drei parallel arbeiten.

Warum sollte ich Fehler an meiner Hardware suchen, wenn es eindeutig vom Programm kommt was ich reklamiere? Z.B. die völlig sinnlosen Voiceansagen. Oder fehlende Trackdaten, wenn das parallel laufende o.g. Programm diese korrekt aufzeichnet. Sie also vom GPS gekommen sind.

Ne ne - das liegt am noch leider sehr instabilen und nicht ausgereiften OSMAND und nicht an meinem WF
 
lupus52 schrieb:
Ach ne? <g> - ich habe hier über ein dutzend einzelne Karten. Für jedes Bundesland eine. Natürlich müssen die immer alle neu geladen werden wenn sich in einer davon was geändert hat.
Da in jeder größeren Stadt täglich mehrere Änderungen stattfinden wird es den Fall das sich in einem Bundesland nichts geändert hat nicht geben!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:31 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Dadof3 schrieb:
Diese Datenbank speichert aber auch jede Änderung als eigenen Datensatz. Insofern wäre es in der Tat möglich, nur die geänderten Objekte nachzuladen.

Um den Rechenaufwand für das Rendern auf dem Smartphone aber in Grenzen zu halten, müssten alte und geänderte Daten allerdings zuvor integriert werden, völlig trivial wäre das nicht - aber auch kein Hexenwerk.
Wer sich schon mal mit dem rendern der OSM Daten auf dem PC auseinandergesetzt hat, z.B. Osmosis für den auch Diffs angeboten werden, wird leider feststellen dass das rendern derzeit auf einem Smartphone alleine von der Rechenleistung nicht machbar ist.
Nicht umsonst setzen, auch Firmen wie Navigon und TomTom auf speziell aufgearbeitete Kartenformate.
Es müsste also eine weitere "Änderungsdatei" wie z.B. bei TomTom gepflegt werden. Die bezieht sich dann aber immer auf eine spezielle "Ursprungsdatei". D.h alle x Monate eine komplett Update und dann Änderungen!
 
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