L
lupus52
Gast
Neuling mit vielen Fragen und Problemen.
Nachdem ich OSMAND in den letzten 2 Jahren bestimmt 3 oder 4 mal installiert und jedes Mal wegen "mangels Durchblick" wieder rausgeschmissen habe und andere Programme benutzt habe, habe ich nun einen erneuten Versuch gewagt.
Wieder das besagte "Mangels Durchblick" - ich finde nirgends im Netz eine brauchbare Hilfe. Geschweige denn in Deutsch. Die gefundene deutsche OSMAND-Webseite schein ziemlich tot zu sein.
Die Oberfläche ist überhaupt nicht intuitiv. Ich habe diverse andere Navi-Geräte und auch GPS-Software im Einsatz, wo ich dank intelligenter Programmierung noch nie eine Hilfe gebraucht habe. Aber bei OSMAND ist es in meinen Augen eine Katastrophe. Aber so langsam kommt der Durchblick Leider bin ich vielleicht zu verwöhnt von anderen Geräten oder Programmen.
Was mir fehlt ist die eierlegende Wollmilchsau. Um endlich mal mit nur einem Programm auf einem Gerät zu arbeiten. Mein Garmin-Etrex wäre so ein super-Gerät. Wenn nicht das Kartenhanding so miserabel wäre.
Bei OSMAND habe ich das starke Gefühl, dass der Entwickler noch nie mit so einer Anwendung richtig im (sonnigen) Gelände war. Oder es gar im Auto während der Fahrt bedienen wollte/musste. Sonst gäbe es bessere und übersichtliche Bedienung. Hier ist viel zu viel auf engsten Raum gequetscht. Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht man nichts oder braucht eine Brille. Oder man trifft keine Buttons/Schaltflächen.
Trotz der nun wirklich vielen Mängel steckt da aber ein ganz guter Kern drin. Wenn denn der Entwickler auch mal ein Redesign machen würde mit dem Ziel das ganze Ding auch in der Praxis benutzbar zu machen könnte ich mich damit anfreunden. Kosten dürfte es auch richtig. Für ein gut gepflegtes Produkt mit kooperativen Hersteller lege ich gerne 50 EUR hin.
Nun mal zu meiner Mängelliste:
- Stromfresser! - Nach 4 Stunden Mitnahme auf dem Rad ohne es zu bedienen, also nur mit der Trackingfunktion, war mein voll geladenes Handy leer. Und das trotz fast 4-facher Akkukapazität (3500mA). Normal läuft mein Smartphone 2 Tage mit einer Ladung voll durch. Auch bei GPS-Nutzung. So hatte ich es bei einer 3-Tages-Tour erlebt, wo nur ein einfaches Tracking-Programm lief. Da war abends der Akku jeweils bei ca. 50%.
- sehr unübersichtliche Bedienung mit viel zu vielen kleinen Schaltflächen
- keine sinnvolle Tracking-Bedienung!!! Andere Programme haben, da Funktionen wie START/STOP/NEW etc. Und das leicht bedienbar. Scroll-Auswahlen in Listen mit winziger Schrift bei so einem Gerät sind unmöglich! Man denke an die Leute, die sowas mit einer Hand am Fahrrad bedienen wollen. Da ist nur Tippen auf Schaltflächen angesagt! Wie z.B. bei meinem Becker-Navi Schaltflächen in Quadratzentimetergröße. Das bediene ich auf dem Motorrad sogar mit dem Handschuh!
- fehlende automatische Trackingsicherung in kurzem Intervall. Mir ist nach Handyabsturz eine mehrstündige Fahrt komplett verloren gegangen.
- völlig unsinnige fixe Zeiteinstellungen beim Tracking. Um einen Radtrack aufzuzeichnen muss sich das Intervall selbständig anpassen. Mit z.B. fixen 4 Sekunden habe ich nach einer 4,5 Stunden Tour über 3500 Einträge! Die meisten davon sinnlos! Mein "intelligentes" Etrex hat gestern parallel die gleiche Tour mit nur knapp über 800 Einträgenaufgezeichnet.
Ein größerer Wert als 4 Sekunden führt zu vielen Detailverlusten. Andererseits erzeugt ein fixer Wert von 4 Sekunden massiv unnütze Punkte. Vor allem im Stand. Was sollen 150 Wegpunkte im Stand bei einer 10-Minutenpause? Da muss unbedingt ein Intelligenzfaktor rein. Wie z.B. beim Etrex. Das passt sich einfach an und zeichnet bei eindeutigem Stand gar nichts weiter auf.
- Kartennachführung per Kompass ist zumindest in der Stadt unbrauchbar. Das gibt nur ein wildes Gezappel mit dauerndem neuen und oft sekundenlangem Bildaufbau. Das Programm müsste da einmal eine wesentlich größere Fläche als angzeigt im Hintergrund vorausberechnen. Und dann wesentlich träger sein und langsam nachführen. Ich will mit dem Ding ja nicht Walzer tanzen und in Echtzeit die Anzeige nachgeführt bekommen.
- Kartennachführung bzw. Nutzung in horizontalem Breitformat führt alle paar Sekunden zu Speicherfehleranzeige. (zu wenig Prozessorspeicher) Was immer das auch sein soll. SD-Speicher ist gigabyteweise frei. Normales RAM müsste auch genug sein. Zumindest kommen alle anderen Programme damit aus.
- unsinnige Platzierung der Infoflächen. Bei mir habe ich bildlich gesehen 9 Quadranten Bildfläche. 1 und 3, also obere Reihe von L nach R, sind belegt mit Infos. Dadurch wird wertvolle Kärtenfläche der vor einem links und rechts liegenden Zone blockiert.
Genauso 7 und 9 (unten). Diese beiden sind völlig überflüssig. Man braucht weder eine Schaltfläche für das Menü, die hat das Handy ja sowieso. Genauso wenig braucht man "+ "und "-" zum Zoomen als Daueranzeige. Es würde reichen, wenn das, wie bei anderen Programmen, erst bei Bedarf durch Tippen auf eine freie Fläche erscheint.
Die Bereiche 1 und 3 gehören nach unten auf 7 und 9. Also in den Bereich, den man schon hinter sich gefahren hat. Was vor einem liegt muss auch links und rechts davon frei sichtbar sein. Ideal wäre der jetzige Bereich 3 unten am Rand horizontal. Und die Abbiegepfeile links und rechts an den Seitenwänden. Vor allem groß und kontrastreich, damit man sie bei Sonnenlicht auch sieht.
+ Das spontane Routing, also ohne vorher erzeugter Datei, gefällt mir übrigens sehr gut. Sogar im Auto. Das hat bis jetzt jeden Test bestanden. Zumindest im Nahbereich. Bzw. auch im Auto mit Ziel in ca. 100 km. Deshalb möchte ich mal weitere Versuche wagen.
So - das war der ursprüngliche Artikel - ich hoffe, daß der nun ohne Umbruchfehler kommt. In der Vorschau ist er korrekt.
Noch eine neue Sache zu OSMAND(+).
Nach vielen Fehlversuchen habe ich mir gestern die Vollversion gekauft. Die Installation war eine katastrophe! Die alte Version hatte ich zuvor komplett deinstalliert. Trotzdem blieben die Verzeichnisse und Daten teilweise erhalten. Die habe ich dann noch von Hand gelöscht. Sicherheitshalber habe ich dann noch alle alten noch laufenden Anwendungsprozesse gekillt und soviel Speicher wie möglich frei gemacht. (Z.B. Caches gelöscht)
Trotzdem kam es beim Installieren zu Speichermangelfehler. Im dritten Anlauf hat es dann geklappt. Nachdem ich zuvor das Gerät komplett durch Batterierrausnehmen "geresettet" hatte. Nach der nun geklappten Installation ist OSMAND+ nachvollziehbar immer ca. 5 Sekunden nach Start mit Speichermangelfehler abgestürzt. Seit dann nochmaligen Totalreset läuft das Programm. Zumindest mal für die folgende geschilderte Tour.
Ich habe dann gestern abend eine kleine Testtour geroutet und abgefahren. Von daheim zum "Griechen" (gesucht über POI) Das Routing war recht brauchbar. Nur leider nicht optimal. Einige unnötige Umwege. Aber das mag am Kartenmaterial liegen. Vielleicht sind diverse Wege nicht als fahrradtauglich deklariert. Obwohl sie ja sogar landmaschinentauglich bzw. offizielle Radwege sind.
Entsetzt bin ich über die Sprachführung! Diese Tussi quasselt ein sinnloses Nacheinander von Abbiegeanweisungen daher, wo es gar nichts abzubiegen gibt. Mir kommt es vor, als wenn der Anweisungsspeicher stupide als Fifo gefüllt und bei Lust und Laune dann abgearbeitet wird. So kam direkt nach dem Start, wo eine Folge von Anweisungen richtig gewesen wäre, nichts. Dafür danach nach ca. 2 Minuten dann auf der 800 Meter langen Geraden lauter Links und Rechts. Die wären vielleicht vor der Geraden sinnvoll gewesen. Auch später bei der Fahrt durch Stadtpark und viele Links-Rechts Abbiegungen im engeren Stadtbereich quasselte mir die Stimme einen Nonsens vor, der zu keinem Punkt gepasst hat. Die Abbiegepfeile waren übrigens immer korrekt. Nur die Stimme lag voll daneben. So eine Sprachführung ist normale Fahrradgeschwindigkeiten unbrauchbar!
Ausserdem moniert das Programm bei jedem Routingstart ein fehlendes Sprachpaket, daß man erst installieren müsste. Wenn ich das Ignoriere, geht es trotzdem. Zumindest wie oben beschrieben.
So - soweit meine Erfahrungen und Meinungen.
Nachdem ich OSMAND in den letzten 2 Jahren bestimmt 3 oder 4 mal installiert und jedes Mal wegen "mangels Durchblick" wieder rausgeschmissen habe und andere Programme benutzt habe, habe ich nun einen erneuten Versuch gewagt.
Wieder das besagte "Mangels Durchblick" - ich finde nirgends im Netz eine brauchbare Hilfe. Geschweige denn in Deutsch. Die gefundene deutsche OSMAND-Webseite schein ziemlich tot zu sein.
Die Oberfläche ist überhaupt nicht intuitiv. Ich habe diverse andere Navi-Geräte und auch GPS-Software im Einsatz, wo ich dank intelligenter Programmierung noch nie eine Hilfe gebraucht habe. Aber bei OSMAND ist es in meinen Augen eine Katastrophe. Aber so langsam kommt der Durchblick Leider bin ich vielleicht zu verwöhnt von anderen Geräten oder Programmen.
Was mir fehlt ist die eierlegende Wollmilchsau. Um endlich mal mit nur einem Programm auf einem Gerät zu arbeiten. Mein Garmin-Etrex wäre so ein super-Gerät. Wenn nicht das Kartenhanding so miserabel wäre.
Bei OSMAND habe ich das starke Gefühl, dass der Entwickler noch nie mit so einer Anwendung richtig im (sonnigen) Gelände war. Oder es gar im Auto während der Fahrt bedienen wollte/musste. Sonst gäbe es bessere und übersichtliche Bedienung. Hier ist viel zu viel auf engsten Raum gequetscht. Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht man nichts oder braucht eine Brille. Oder man trifft keine Buttons/Schaltflächen.
Trotz der nun wirklich vielen Mängel steckt da aber ein ganz guter Kern drin. Wenn denn der Entwickler auch mal ein Redesign machen würde mit dem Ziel das ganze Ding auch in der Praxis benutzbar zu machen könnte ich mich damit anfreunden. Kosten dürfte es auch richtig. Für ein gut gepflegtes Produkt mit kooperativen Hersteller lege ich gerne 50 EUR hin.
Nun mal zu meiner Mängelliste:
- Stromfresser! - Nach 4 Stunden Mitnahme auf dem Rad ohne es zu bedienen, also nur mit der Trackingfunktion, war mein voll geladenes Handy leer. Und das trotz fast 4-facher Akkukapazität (3500mA). Normal läuft mein Smartphone 2 Tage mit einer Ladung voll durch. Auch bei GPS-Nutzung. So hatte ich es bei einer 3-Tages-Tour erlebt, wo nur ein einfaches Tracking-Programm lief. Da war abends der Akku jeweils bei ca. 50%.
- sehr unübersichtliche Bedienung mit viel zu vielen kleinen Schaltflächen
- keine sinnvolle Tracking-Bedienung!!! Andere Programme haben, da Funktionen wie START/STOP/NEW etc. Und das leicht bedienbar. Scroll-Auswahlen in Listen mit winziger Schrift bei so einem Gerät sind unmöglich! Man denke an die Leute, die sowas mit einer Hand am Fahrrad bedienen wollen. Da ist nur Tippen auf Schaltflächen angesagt! Wie z.B. bei meinem Becker-Navi Schaltflächen in Quadratzentimetergröße. Das bediene ich auf dem Motorrad sogar mit dem Handschuh!
- fehlende automatische Trackingsicherung in kurzem Intervall. Mir ist nach Handyabsturz eine mehrstündige Fahrt komplett verloren gegangen.
- völlig unsinnige fixe Zeiteinstellungen beim Tracking. Um einen Radtrack aufzuzeichnen muss sich das Intervall selbständig anpassen. Mit z.B. fixen 4 Sekunden habe ich nach einer 4,5 Stunden Tour über 3500 Einträge! Die meisten davon sinnlos! Mein "intelligentes" Etrex hat gestern parallel die gleiche Tour mit nur knapp über 800 Einträgenaufgezeichnet.
Ein größerer Wert als 4 Sekunden führt zu vielen Detailverlusten. Andererseits erzeugt ein fixer Wert von 4 Sekunden massiv unnütze Punkte. Vor allem im Stand. Was sollen 150 Wegpunkte im Stand bei einer 10-Minutenpause? Da muss unbedingt ein Intelligenzfaktor rein. Wie z.B. beim Etrex. Das passt sich einfach an und zeichnet bei eindeutigem Stand gar nichts weiter auf.
- Kartennachführung per Kompass ist zumindest in der Stadt unbrauchbar. Das gibt nur ein wildes Gezappel mit dauerndem neuen und oft sekundenlangem Bildaufbau. Das Programm müsste da einmal eine wesentlich größere Fläche als angzeigt im Hintergrund vorausberechnen. Und dann wesentlich träger sein und langsam nachführen. Ich will mit dem Ding ja nicht Walzer tanzen und in Echtzeit die Anzeige nachgeführt bekommen.
- Kartennachführung bzw. Nutzung in horizontalem Breitformat führt alle paar Sekunden zu Speicherfehleranzeige. (zu wenig Prozessorspeicher) Was immer das auch sein soll. SD-Speicher ist gigabyteweise frei. Normales RAM müsste auch genug sein. Zumindest kommen alle anderen Programme damit aus.
- unsinnige Platzierung der Infoflächen. Bei mir habe ich bildlich gesehen 9 Quadranten Bildfläche. 1 und 3, also obere Reihe von L nach R, sind belegt mit Infos. Dadurch wird wertvolle Kärtenfläche der vor einem links und rechts liegenden Zone blockiert.
Genauso 7 und 9 (unten). Diese beiden sind völlig überflüssig. Man braucht weder eine Schaltfläche für das Menü, die hat das Handy ja sowieso. Genauso wenig braucht man "+ "und "-" zum Zoomen als Daueranzeige. Es würde reichen, wenn das, wie bei anderen Programmen, erst bei Bedarf durch Tippen auf eine freie Fläche erscheint.
Die Bereiche 1 und 3 gehören nach unten auf 7 und 9. Also in den Bereich, den man schon hinter sich gefahren hat. Was vor einem liegt muss auch links und rechts davon frei sichtbar sein. Ideal wäre der jetzige Bereich 3 unten am Rand horizontal. Und die Abbiegepfeile links und rechts an den Seitenwänden. Vor allem groß und kontrastreich, damit man sie bei Sonnenlicht auch sieht.
+ Das spontane Routing, also ohne vorher erzeugter Datei, gefällt mir übrigens sehr gut. Sogar im Auto. Das hat bis jetzt jeden Test bestanden. Zumindest im Nahbereich. Bzw. auch im Auto mit Ziel in ca. 100 km. Deshalb möchte ich mal weitere Versuche wagen.
So - das war der ursprüngliche Artikel - ich hoffe, daß der nun ohne Umbruchfehler kommt. In der Vorschau ist er korrekt.
Noch eine neue Sache zu OSMAND(+).
Nach vielen Fehlversuchen habe ich mir gestern die Vollversion gekauft. Die Installation war eine katastrophe! Die alte Version hatte ich zuvor komplett deinstalliert. Trotzdem blieben die Verzeichnisse und Daten teilweise erhalten. Die habe ich dann noch von Hand gelöscht. Sicherheitshalber habe ich dann noch alle alten noch laufenden Anwendungsprozesse gekillt und soviel Speicher wie möglich frei gemacht. (Z.B. Caches gelöscht)
Trotzdem kam es beim Installieren zu Speichermangelfehler. Im dritten Anlauf hat es dann geklappt. Nachdem ich zuvor das Gerät komplett durch Batterierrausnehmen "geresettet" hatte. Nach der nun geklappten Installation ist OSMAND+ nachvollziehbar immer ca. 5 Sekunden nach Start mit Speichermangelfehler abgestürzt. Seit dann nochmaligen Totalreset läuft das Programm. Zumindest mal für die folgende geschilderte Tour.
Ich habe dann gestern abend eine kleine Testtour geroutet und abgefahren. Von daheim zum "Griechen" (gesucht über POI) Das Routing war recht brauchbar. Nur leider nicht optimal. Einige unnötige Umwege. Aber das mag am Kartenmaterial liegen. Vielleicht sind diverse Wege nicht als fahrradtauglich deklariert. Obwohl sie ja sogar landmaschinentauglich bzw. offizielle Radwege sind.
Entsetzt bin ich über die Sprachführung! Diese Tussi quasselt ein sinnloses Nacheinander von Abbiegeanweisungen daher, wo es gar nichts abzubiegen gibt. Mir kommt es vor, als wenn der Anweisungsspeicher stupide als Fifo gefüllt und bei Lust und Laune dann abgearbeitet wird. So kam direkt nach dem Start, wo eine Folge von Anweisungen richtig gewesen wäre, nichts. Dafür danach nach ca. 2 Minuten dann auf der 800 Meter langen Geraden lauter Links und Rechts. Die wären vielleicht vor der Geraden sinnvoll gewesen. Auch später bei der Fahrt durch Stadtpark und viele Links-Rechts Abbiegungen im engeren Stadtbereich quasselte mir die Stimme einen Nonsens vor, der zu keinem Punkt gepasst hat. Die Abbiegepfeile waren übrigens immer korrekt. Nur die Stimme lag voll daneben. So eine Sprachführung ist normale Fahrradgeschwindigkeiten unbrauchbar!
Ausserdem moniert das Programm bei jedem Routingstart ein fehlendes Sprachpaket, daß man erst installieren müsste. Wenn ich das Ignoriere, geht es trotzdem. Zumindest wie oben beschrieben.
So - soweit meine Erfahrungen und Meinungen.