OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt ein Update für OSMAND +

Jürgen

wie macht man das - die neue version herunterladen oder kann man es im programm updaten ? kann da nichts finden.
danke

Mmh.. bei mir wurde es im Playstore automatisch gemeldet. Sonst geh per hand in den Play Stor und dann bei OSMAND + auf aktualisieren.

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: shortpedro und martinwalkt
Thomas_ schrieb:
Gestört hat hauptsächlich die Routenführung entlang stark befahrener Kfz-Straßen.

Daten zur Verkehrsdichte oder der "Schönheit" einer Strecke für Radfahrer sind in OSM nicht enthalten und können auch nicht berücksichtigt werden. Man könnte sich höchstens mit der Straßenklassifizierung behelfen.

Momentan ist die Routenführung einfach nur darauf ausgelegt, den schnellsten oder kürzesten für das jeweilige Verkehrsmittel erlaubten Weg zum Ziel zu finden, egal ob Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Das ist aber meines Wissens bei praktisch allen Navis der Fall.

Wer nicht einfach nur von A nach B kommen will, sondern eine schöne Radtour plant, tut gut daran, diese vorab am PC auf GPSies zu planen, die GPX-Datei zu exportieren und auf Osmand zu laden und sich nach dieser Route führen zu lassen.

Dadof3 schrieb:
...

Wer nicht einfach nur von A nach B kommen will, sondern eine schöne Radtour plant, tut gut daran, diese vorab am PC auf GPSies zu planen, die GPX-Datei zu exportieren und auf Osmand zu laden und sich nach dieser Route führen zu lassen.

Oder Naviki. Oder eines der zahlreichen anderen Fahrradnavis für "schöne Fahrten".

Thomas

Momentan ist die Routenführung einfach nur darauf ausgelegt, den schnellsten oder kürzesten für das jeweilige Verkehrsmittel erlaubten Weg zum Ziel zu finden

Und beides ist nicht das wahre. Wer will mit einem Kraftfahrzeug über bessere Feldwege oder durch 30-Zonen nur weil das 10m kürzer ist. Und wenn schnellste Strecke dann ist mindestens ein individuelles Geschwindigkeitsprofil nötig. Mein Motorroller fährt nun mal anders als mein Ferrari. Nein es muss eine ökonomische Strecke sein die nicht jede Feldwegabkürzung nimmt aber auch nicht nur Autobahnen.

Kaum einer wird den täglichen Weg zur Arbeit mit Navi machen sondern sowas nimmt man um unbekannte Strecken zu fahren daher ist zusätzlich gerade für Touristen und Motorradfahrer auch eine schöne bzw. kurvenreiche Streckenführung sinnvoll. In Dänemark gibts z.B. Margareten-routen die sind landschaftlich schön und touristisch interessant.

@Dadof3: ...Momentan ist die Routenführung einfach nur darauf ausgelegt, den schnellsten oder kürzesten für das jeweilige Verkehrsmittel erlaubten Weg zum Ziel zu finden, egal ob Auto, Fahrrad oder zu Fuß...

So eine Routenführung ist einfach falsch. Auf einer Kopfsteinpflasterstraße ohne Rad- und Fußweg darf ich natürlich zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Wird nur keiner machen, wenn ein, für den Kfz-Verkehr gesperrter, Wirtschaftsweg kürzer und, zumindest per Fahrrad, auch die schnellere Route ist. Da wurden einfach, wie bei vielen anderen Navis, nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt was durchaus am "Rohmaterian" liegen mag.

Thomas_ schrieb:
So eine Routenführung ist einfach falsch.

Das Problem ist, dass es die richtige Routenplanung nicht gibt. Der eine fährt lieber 100 m weniger über Kopfsteinpflaster, der andere nimmt lieber den Umweg.

Man müsste für alle möglichen Zielkonflikte (Straßenbelag, Verkehrsdichte, Schönheit der Landschaft, Steigungen, Weglänge, Hindernisse, Sicherheit, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ampeln, ...) individuelle Faktoren festlegen, wie diese bei der Routenplanung berücksichtigt werden sollen. Wie viele Meter Umweg und wie hohe Steigungen und wie viel mehr Autoverkehr wäre es dir wert, nicht über Kopfsteinpflaster fahren zu müssen?

Je nach individueller Situation müssten dann zudem andere Faktoren gelten (Mountain-Bike oder Rennrad, habe ich es eilig oder habe ich Zeit, ruhige Sonntagsspazierfahrt oder Alltagsfahrt oder Sporttraining?)

Das wäre für den Alltag viel zu kompliziert,

Auch spezielle Fahrradnavis wie Naviki liefern bei mir immer nur suboptimale Strecken. Genau deshalb plane ich lieber manuell mit GPSies.

@Dadof3: ...Der eine fährt lieber 100 m weniger über Kopfsteinpflaster, der andere nimmt lieber den Umweg...

Hier waren es immerhin 10km und der alternative Wirtschaftsweg mit besserem Belag war zudem eher kürzer. Außerdem hat die Füßgänger-Routenführung zurück sogar einen besseren Weg gefunden den man auch mit dem Rad benutzen durfte. Also hier lag es schon daran das Straßen teilweise fehlerhaft erfasst sind was auch nicht selten vorkommt. Ist einfach ein noch ungelöstes OSM-Problem.

Kfz-Routen mit Umwegen >20km habe ich auch schon erlebt weil ein Scherzbold eine Straße unterbrochen hatte, er wollte den Straßenverkehr in seinen Ort wohl entlasten.
Außerdem sollte die App nicht derart hart abstürtzen wenn teilweise andere Strecken als die vorgeschlagenen gefahren werden - aber auch OK, ist ja immer noch "beta".
Das ander Navis bzw. Navi-Apps da nicht besser und vor allem in unserer Region nicht annähernd so aktuell sind, ist einer der großen Vorteile des OSM-Materials.

...Genau deshalb plane ich lieber manuell mit GPSies...
Guter Tipp, kannte ich noch nicht.

Bei Navigon kann man das Verhältnis schnellste/kürzeste Route für die jeweiligen Profile ändern. Am optimalsten für mich hat sich hier 84/16 für schnellste/kürzeste Route erwiesen. So eine Einstellung wäre auch für Osmand gut.

Übrigens: wer hat schon einmal einen Blitzer angesagt bekommen. Muß man die extra laden, oder sind die in den Karten enthalten?
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Wie kann ich bei Osmand eigentlich ein komplett neues Fahrzeugprofil erstellen? Ich brauche noch ein Profil für's Motorrad mit anderer Straßenführung und anderen Durchschnittsgeschwindigkeiten als beim Auto. Habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. :(

Automatische Updates gibt es IMHO nur bei OsmAnd+.

Gruß
Fred :)

• Danke
Reaktionen: shortpedro
Die letzten Änderungen (OsmAnd+)

Anhänge

• Screenshot_2013-07-29-12-08-21.png
    Screenshot_2013-07-29-12-08-21.png
    9 KB · Aufrufe: 294
na ich denke, einfach Fahrrad nehmen, aber dabei fällt die Autobahn raus - es gibt da nur 3 Profile, einfach ins Einstellungsmenü gehen und auf Navigation klicken - da kann man die 3 auswählen, auch bei jeder Navigation die gestartet wird.

shortpedro schrieb:
na ich denke, einfach Fahrrad nehmen, aber dabei fällt die Autobahn raus

Also falls dies Antwort jetzt meiner Frage nach einem neuen Fahrzeugprofil galt: ich glaube, das könnte gehörig schief gehen, wenn ich mich auf dem Motorrad von einem Navi leiten lasse, das auf Fahrrad geeicht ist! :scared:

Artikel gelöscht - wird neu gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen.
Hallo Lupus! Das hier ist ein Forum - so etwas, wie ein virtueller Stammtisch. Es ist kein Support mit berufsmäßigen Beratern. Zu lange Beiträge und Fragen sprengen leicht den Rahmen...
schnüppi

• Danke
Reaktionen: Dadof3
lupus52 schrieb:
Um Himmels Willen, was ist denn das für eine Forumssoftware, die einen gut lesbar gestalteten Text zu einem Klotz Blocksatz umbricht.

Wie in den meisten anderen Foren auch benötigst du eine Leerzeile, um einen neuen Absatz zu beginnen.

Das kannst du nun auch nachträglich korrigieren. Einfach auf "Ändern" klicken.

Dadof3 schrieb:
Wie in den meisten anderen Foren auch benötigst du eine Leerzeile, um einen neuen Absatz zu beginnen.

Das kannst du nun auch nachträglich korrigieren. Einfach auf "Ändern" klicken.

Danke für den Hinweis. Aber ich hatte Leerzeilen nach jedem Absatz. Die Forensoftware hat die beim Speichern alle geschluckt. Vorher waren sie ja noch da. Ich lege immer Wert auf ordentliche Gestaltung.

Bin übrigens selber Webmaster mehrerer Foren. Mein größtes Forum (Motorrad) läuft seit fast 13 Jahren. Solche GAGs habe ich noch nirgends erlebt. Weder in meinen Foren noch in den bestimmt mehr als 25 anderen Foren, in denen ich gelegentlich mal bin.

Ich werde meinen Text später reparieren und um neue Erfahrungen und Fragen ergänzen. Hatte gestern tolle Elebnisse mit OSMAND :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:11 Uhr wurde um 07:13 Uhr ergänzt:

schnueppi schrieb:
Jetzt hat es allen die Sprache verschlagen.
Hallo Lupus! Das hier ist ein Forum - so etwas, wie ein virtueller Stammtisch. Es ist kein Support mit berufsmäßigen Beratern. Zu lange Beiträge und Fragen sprengen leicht den Rahmen...
schnüppi

Ich weiß, was ein Forum ist. Deine Bemerkung war völlig überflüssig. :mad: