OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen!

ich hab hier ein Sony xperia go und Osmand installiert - soweit funzt das ganz gut.

Nun guuugel ich mir die Finger wund - ich hätte gern die Openfietsmap auf Osmand und finde partout keine verständliche Anleitung, wie ich das anstellen muss...

Geht das überhaupt? Wäre toll, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße
Elke

kernig schrieb:
ich hätte gern die Openfietsmap auf Osmand
Geht das überhaupt?
Ne, leider nicht, da die Daten grundsätzlich erstmal im Garminformat erstellt werden.. Auf Android-Geräten kann OruxMaps solche Karten lesen. Osmand bietet nur reine Straßenkarten oder "reguläre" Karten an...
Gruss Jacqueline

Jakuline schrieb:
7-Tage-Testversion (oder Kaufversion) mit Navteqkarten, oder OSM-Version?
Die kostenlose Variante.

In den OSM-Daten, Grundlage für Osmand und alle anderen, sind leider viele Hausnummern noch nicht enthalten. Meine Wohnung und mein Café waren auch erst zu finden, seit dem ich die Hausnummern in OSM nachgetragen habe.
Ja, das sehe ich an den Karten. Es geht aber nicht um fehlende Hausnummern, damit kann ich leben.

Ich habe bei vielen Suchvorgängen bemerkt, daß Osmand die Adresse nur findet, wenn ich sie manuell eingebe. Tippe ich im Adressbuch auf das Symbol zum Lokalisieren, und wähle aus den angebotenen Programmen Osmand aus, findet das Programm die Adresse nicht. Erst, wenn ich die Adresse manuell im Format "Hausnummer, Straße, Ort" eingebe, findet das Programm sie. Das ist einfach nur doof.

dvdram schrieb:
Tippe ich im Adressbuch auf das Symbol zum Lokalisieren, und wähle aus den angebotenen Programmen Osmand aus, findet das Programm die Adresse nicht. Erst, wenn ich die Adresse manuell im Format "Hausnummer, Straße, Ort" eingebe, findet das Programm sie. Das ist einfach nur doof.
Ah ja, ich hatte das so gar nicht probiert. Diese Art der Suche hat bei mir nur mit Maps und Locus+ funktioniert. Sygic, Copilot, Osmand.... alle haben Probleme - liegt evtl. am Adressbuchformat!? Ich wer heute Abend noch mal probieren.
Gruss Jacqueline

Jakuline schrieb:
liegt evtl. am Adressbuchformat!?
Gut möglich, denn das Adressbuch von Android benutzt zum Speichern der Adresse nur ein Feld, in das Straße, Hausnummer, PLZ und Ort eingetragen werden. Zumindest ist das auf meinem Galaxy S3 so.

Von anderen Telefonen kenne ich es so, daß jeweils ein Feld für Straße mit Hausnummer, eins für die PLZ und ein Feld für den Ort benutzt wird.

Schätze, die Programmierer von Android wollten mit der Ein-Feld-Politik dem Problem der unterschiedlichen Notierung von Adressen in verschiedenen Ländern aus dem Weg gehen. Nur so ganz scheint das aber nicht wirklich zu funktionieren, denn spätestens beim Synchronisieren gibt das bestimmt Probleme, wenn die Gegenstelle nicht weiß, was von den übermittelten Zeichenketten der Ort und was die Straße ist.

dvdram schrieb:
Jakuline schrieb:
liegt evtl. am Adressbuchformat!?
Gut möglich, denn das Adressbuch von Android benutzt zum Speichern der Adresse nur ein Feld, in das Straße, Hausnummer, PLZ und Ort eingetragen werden. Zumindest ist das auf meinem Galaxy S3 so.
Ihr könnt mich ja mal suchen:rolleyes2:
Ich war gerade:
Niedersachsenring Tespe Niedersachsen 21395
So steht es in meinem Samsung Telefonbuch.
Und Osmand findet die Adresse problemlos aus dem TB.
Copilot 9 auch.
Sygic stürzt irgendwie ab. In Sygic "Navigiere zu" und dann Kontakte ausgewählt wiederholt zwar die Adresse, aber schlägt dann 2 Adressen aus Teesdorf/Österreich vor:confused:
Locus macht es bei mir auch perfekt, Maps natürlich auch

Bubi4ever schrieb:
Ihr könnt mich ja mal suchen:rolleyes2:
Ich war gerade:
Niedersachsenring Tespe Niedersachsen 21395

Das ist aber nicht die Norm, nach der in DE Adressen notiert werden:

Hans Mustermann
Musterallee 1a
12345 Musterhausen

Die Reihenfolge der Daten ist: Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort

Und Adressen, die in dieser Reihenfolge eingetragen sind, findet Osmand bei mir nicht.

Bei meinem ACE2 wird mir die Auswahl OsmAnd in den Kontaktdaten gar nicht angeboten. Lediglich Navigon und Maps. Diese beide funktionieren allerdings richtig.

Hallo,

ich habe auf mein erstes und nagelneues Smartphone Osmand installiert, erst mal die kostenlose Version. Soweit klappt das erst mal hier am Schreibtisch aber die Streckenlänge ist um den Faktor 10 zu hoch. Aus meinem Arbeitsweg von 39 km werden so 390 km und ich benötige auch noch 8 Stunden dafür. Wo kann man das was einstellen?

Arn schrieb:
Hallo,

ich habe auf mein erstes und nagelneues Smartphone Osmand installiert, erst mal die kostenlose Version. Soweit klappt das erst mal hier am Schreibtisch aber die Streckenlänge ist um den Faktor 10 zu hoch. Aus meinem Arbeitsweg von 39 km werden so 390 km und ich benötige auch noch 8 Stunden dafür. Wo kann man das was einstellen?

Hallo,

das hatte ich auch kurzfristig mal. Was es für ein Fehler ist habe ich nicht untersucht, aber ich glaube ich habe nur einen kompletten Neustart gemacht, dann war der Fehler weg. Also wirklich GANZ AUS, nicht nur Ruhezustand o.ä.

Thomas

Hallo Thomas,

ja, das Ergebnis hat sich geändert, jetzt sind es 703 km, - optimal ist das also noch nicht.

Hallo,
hab mir osmand auf dem xperia s tablet installiert und im verzeichnis osmand ein verzeichnis tracks angelegt. darin liegen jetzt verschiedene gpx tracks. leider findet die app keinerlei tracks, vlt habt ihr eine ahnung was ich falsch mache.
danke!

o.k. hat sich erledigt. Meine downgeloadeten Tracks hatten die Endung GPX mit gpx war alles gut. Da Android linuxbasiert ist, kommt es mit der Grossschreibung in der Dateiextension nicht klar.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Bekomme in Osmand keine Routenplanung zustande.

Habe einen Zielpunkt definiert und "Zeige Route von hier"" ausgewählt (da aktuell kein GPS-Empfnag) und dann tut sich nichts mehr... Internetverbindung steht.

Geht Routenplanung nicht ohne GPS ???

SteffenK schrieb:
Habe einen Zielpunkt definiert und "Zeige Route von hier"" ausgewählt (da aktuell kein GPS-Empfnag)
Zu einer Route gehören ja Start- und Ziel"punkt". Du musst, wenn du einen Zielpunkt definiert hast, die Karte verschieben und per tapsen einen Startpunkt wählen (Zeige Route von hier) und dann geht es, bei mir auch ohne GPS.
Gruss Jacqueline

Ich möchte in OSMAnd Strecken /Entfernungen messen. Ich habe dazu markiert
>Einstellungen >Zusatzmodule >Entfernungsmesser & Routenplaner

Zusätzlich habe ich in der Kartenansicht >Entfernungsmessung aktiviert. Das erzeigt einen Knopf >Start auf dem Bildschirm.

Klicke ich dann dort auf START, gibts eine Meldung, dass ich das "Messen Widget" benutzen soll.

Wo finde ich das denn nun? Kann mir bitte jemand zeigen, wie man in OSMAnd Entfernungen misst?

Besten Dank im Voraus. :)

@cluster: in OSMAnd Strecken /Entfernungen messen

Was möchstest Du denn für Entfernungen angezeigt haben, Straßen-km oder Luftlinie?
Nutzt Du die OsmAnd Plus-Version oder die freie?

• Danke
Reaktionen: cluster20
Thomas_ schrieb:
@cluster: in OSMAnd Strecken /Entfernungen messen

Was möchstest Du denn für Entfernungen angezeigt haben, Straßen-km oder Luftlinie?
Nutzt Du die OsmAnd Plus-Version oder die freie?

Eigentlich möchte ich (je nach Bedarf) beides messen und ich habe mir (für dieses tolle Programm natürlich) die Plus-Version gekauft.

Es scheint, als wenn du eine Idee hättest? ;-)

@cluster20: Die Entfernung-Luftlinie wird ständig angezeigt sobald ein Ziel gesetzt ist. Auch die Luftlinienentfernung zu den Faforiten wird ständig in der Faforitenliste angezeigt. Die Straßenentfernung lasse ich mir anzeigen indem ich mir eine Route zum Ziel mit "Route von hier" z.B. per Tippen auf die Karte einrichte. Mag auch anders gehen, aber das mit Ziel, Route usw. kann ich halt am besten :)

Voraussetzung ist natürlich das Du Dir die Statusleiste entsprechend eingerichtet hast. Die Entfernung wird über den Ziel-Status eingeblendet, geht aber auch per Einstellungen/Routendetails* wenn eine Route definiert ist.

*) Einstell-Menue auf der Kartenansicht unten links nicht die Einstellungen i.d. Startansicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cluster20
Gestern habe ich mal die Routenführung auf einer Fahrradtour nutzen wollen. Das Ergebnis war doch sehr ernüchternd.
Auf der Hinfahrt stürzte die App nach Verlassen und einigen Aufforderungen zum Umkehren hoffnungslos ab inkl. Rückstellung aller Einstellungen der App.. Gestört hat hauptsächlich die Routenführung entlang stark befahrener Kfz-Straßen.

Auf der Rückfahrt mit Einstellung auf Fußgänger war die Route etwas mehr abseits der Kfz-Straßen, es wäre aber sehr viel mehr abseits der Autostraßen möglich gewesen.

Fazit: werde zukünftig weiter nur die Karte und den Zielanzeiger nutzen. Betr. Kartendetail für Füßgänger und Fahrradfahrer habe ich bisher nichts besseres/aktuelleres in unserer Region finden können.