OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@T: Auswahl "Einstellungen" - "Daten-Management" - "Hier klicken... Offline-Daten...herunterzuladen..." - "Sprachpakete (TTS)"

So hat es bei mir immer funktioniert.

Yeah, das war´s! Danke:thumbsup:
Kann man eigentlich irgendwo die Ansicht verändern? Sehe immer nur von der Karte oben auf. Also ich hätte gerne die Ansicht wie in einem Navi etwas größer als die Strassenansicht...
Wäre toll
Danke schonmal T

Thomas_ schrieb:
@T: Auswahl "Einstellungen" - "Daten-Management" - "Hier klicken... Offline-Daten...herunterzuladen..." - "Sprachpakete (TTS)"

So hat es bei mir immer funktioniert.

Habe ich auch mal eben probiert. Nach anhaken von TTS .. de-tts passiert dann aber nichts. Ich sehe auch keinn Knopf o.ä. zum anwerfen des herunterladens.

Thomas

Hab da noch eine Frage: Wie füge ich eine Adresse zu den Favoriten hinzu?
Danke schon mal...:)
LG T

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Thomas_SH schrieb:
Habe ich auch mal eben probiert. Nach anhaken von TTS .. de-tts passiert dann aber nichts. Ich sehe auch keinn Knopf o.ä. zum anwerfen des herunterladens.

Thomas
Unter Datenmanagement die Sprachpakete TTs anklicken die richtige Sprache wählen- dann sieht man über der Tastatur den Button "Laden" -klicken.
Zurück ins Startmenü/ Einstellungen/Navigation/Sprachansagen und das de-tts (o.ä. bei anderer Sparache) auswählen. Das sollte es gewesen sein.

Das heruntergeladene Sprachpaket sollte unter Datenmanagement jetzt auftauchen

torimanaic schrieb:
Hab da noch eine Frage: Wie füge ich eine Adresse zu den Favoriten hinzu?
Danke schon mal...:)
LG T

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Unter Datenmanagement die Sprachpakete TTs anklicken die richtige Sprache wählen- dann sieht man über der Tastatur den Button "Laden" -klicken.
Zurück ins Startmenü/ Einstellungen/Navigation/Sprachansagen und das de-tts (o.ä. bei anderer Sparache) auswählen. Das sollte es gewesen sein.

Das heruntergeladene Sprachpaket sollte unter Datenmanagement jetzt auftauchen

Das Paket war heute auf einmal "blau", also wurde es im Hintergrund runtergeladen. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Thomas

Anhänge

• OsmAnd_plus_mit_ohne_GLONASS.png
    OsmAnd_plus_mit_ohne_GLONASS.png
    5,6 KB · Aufrufe: 417
Thomas_ schrieb:
Hat schon jemand was gehört wie weit GLONASS bei entsprechend ausgerüsteten Geräten von OsmAnd berücksichtigt wird bzw. ob und wenn ja wie es EIN-/AUSgeschaltet werden kann?
Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...nass-und-gps-nutzbar.444462.html#post-6050413

Nicht gehört, sondern im "täglichem Gebrauch", da mein Tablett nur Glonass kann. Es gibt in der Software nur einen allgemeinen "GPS-AN/Aus"-Schalter. (Zumindest auf meinem Tablett, aber das Teil ist Neu, ich habe möglicherweise noch nicht alle Ecken ausgeleuchtet)

Thomas

Meines Wissens hat die App damit nichts zu tun. Das Betriebssystem ermittelt den Standort und meldet ihn an die Apps weiter. Daher muss die App auch keine GLONASS oder Dalileo oder sontwas unterstützen, Android kümmert sich darum.

Mir ist nicht bekannt, dass man überhaupt irgendwo GLONASS getrennt von GPS (de-)aktivieren könnte. Vielleicht geht das mit irgendwelchen Custom-ROMs.

Kann mir mal jemand sagen welche der 10 Builds wofür ist ? Hab schon viel gegoogelt aber nix sinnvolles gefunden:

Index of /latest-night-build

Kann man nur in einem Bundesland navigieren oder gibt es wie bei Navigon auch eine komplette Deutschlandkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lextul
Was hindert dich daran die stinknormale aus dem Store zu laden? Die läuft und tut genau was sie soll.
Die Einschränkungen der "Free"-Version ggü. der Bezahlversion kennst Du? Wenn Du dich mit den Einschränkungen nicht anfreunden kannst, gibt es noch die Möglichkeit eine ältere Version z.B. via F-droid zu nutzen. Da fällt das Downloadlimit weg. Ist allerdings schon ein paar Tage alt die Version
Karten findest Du hier

Nichts hindert mich daran aber wieso sollte ich die beschränkte Version aus dem Store installieren ? Ja, ich habe mir durchgelesen was beschränkt ist. Oder wieso sollte ich eine wesentlich ältere Version installieren ? Ich sehe auch nicht den Zusammenhang der Antwort zu meinen 2 Fragen.

Das ich im Handy ne ARM Architektur und kein x86 hab ist mir klar. mapcreator benötige ich auch nicht. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Menschen der Unterschiede zwischen den andern Builds kennt. Wie gesagt, ich habe schon gut 20 Minuten gegoogelt.

Und wenn ich nicht von einem Bundesland ins Andere navigieren kann, brauch ich auch keine weitere Zeit zu investieren. Hab ja navigon eh gekauft, wollte nur OpenSource den Vorzug geben.

Aber erstmal abwarten, vielleicht gibts ja Antworten auf die Fragen und alles wird gut.

Hi

Finde osmand bisher auch gut. Nutze google maps derzeit.

Aber schließe mich der Frage an bzw stelle sie neu.

Muß man immer erst das Bundesland angeben? Was ist wenn ich dies nicht weiß?

frankenchris schrieb:
Muß man immer erst das Bundesland angeben? Was ist wenn ich dies nicht weiß?
Auf "Suche" gehen und Adresse: Hausnummer, Straße, Ort - suchen lassen.... oder Nachhilfe in Heimatkunde nehmen:laugh:

Das mit der Nachhilfe wusste ich das das kommt. Das sag mir mal ohne Google in welchem Bundesland Ziegenrück liegt :D:D:D:D:D

Die Suche kann ich nur nutzen wenn ich die Region vorher festlege... Das ist ja das Problem. Die Städte sin ausgegraut.

frankenchris schrieb:
Das sag mir mal ohne Google in welchem Bundesland Ziegenrück liegt
Ich habe die Karte "meines" Bundeslandes "aktiv". Und wenn ich mit der Einstellung in Osmand+ die Internetsuche nutze bekomme ich:
Ziegenrück:
Saale-Orla Kreis Thüringen: 434km
Sallfeld-Rudolstadt Thüringen: 433km
Waldeck Hessen 325km
Landkreis Hof, Bayern 478km
und noch 6 mehr
Die Suche mit Osmand+ geht gut.
Gruss Jacqueline

Ja klar geht die suche auch online. Ich möchte aber osmand als Fahrrad navi im Österreich und Italien verwenden da möchte ich nicht online gehen müssen.

Es wäre halt einfacher eine Ortssuche zu haben wie bei jedem anderen Navi auch bzw komplett für das Land nicht nur Bundesland..

Mal ne andere Frage. Das mit dem gpx Import funktioniert ja tadellos. Aber die navigation möchte mich immer zum Start der Route leiten.

Besser wäre es einfach irgendwo einzusteigen und die Route anzufahren. Geht das?

frankenchris schrieb:
... möchte ich nicht online gehen müssen.
Es wäre halt einfacher eine Ortssuche zu haben wie bei jedem anderen Navi auch bzw komplett für das Land nicht nur Bundesland..
Na ja, das macht dann z. B. ZANavi. Sehr gut grad bei mir von der Grenze zu Dänemark nach Ybbs in Niederösterreich...
Gruss Jacqueline

Moin!

Habe mir jetzt die Plus-Version gegönnt, alleine schon deshalb, um das Projekt zu unterstützen.

Allerdings bin ich immer noch etwas enttäuscht von der Suche nach Adressen aus dem Android-Adressbuch. Das Programm scheint Probleme damit zu haben, Postleitzahlen und Hausnummern voneinander zu unterscheiden. Es findet zwar stets die Straße einer Adresse, aber nie die Hausnummer. Das gilt sogar für richtig prominente Adressen, wie z.B. eine Universität oder die Stadtverwaltung. Ich bekomme nach dem Suchen, egal ob online oder offline, manchmal bis zu 10 Suchergebnisse, in denen der Straßenname zwar vorkommt, aber nie die Hausnummer, dafür aber dieselbe Straße in anderen Orten, in denen ich überhaupt nicht gesucht habe.

"Be-On-Road" hat dagegen keine Probleme: das findet die Adressen sofort, auch offline.

Schuld an den schlechten Erkennungsraten und Ergebnissen könnte das amerikanische Format der Adressen sein, in dem Osmand die Adresse bei der Suche erwartet: "Hausnummer, Straße, Ort"

Gebe ich eine zuvor nicht gefundene Adresse manuell in dieser Reihenfolge ein, wird sie meistens gefunden.

Was kann man dagegen tun, außer alle Adressen im Adressbuch in dieser Notation erneut einzugeben? Das Adressbuch-Plugin für Osmand habe ich gefunden, aber das ist ja nicht mehr wirklich aktuell:

Osmand-ContactAddressPlugin.apk - osmand - + Osmand read contacts from address book plugin - Global Mobile Map Viewing & Navigation for Offline and Online OSM Maps - Google Project Hosting

Ich weiß nicht, was dieses Plugin unter Android 2 anders macht, als wenn ich in Android 4 im Adressbuch auswähle, die Adresse mit Osmand zu öffnen.

dvdram schrieb:
"Be-On-Road" hat dagegen keine Probleme: das findet die Adressen sofort, auch offline.
7-Tage-Testversion (oder Kaufversion) mit Navteqkarten, oder OSM-Version?
In den OSM-Daten, Grundlage für Osmand und alle anderen, sind leider viele Hausnummern noch nicht enthalten. Meine Wohnung und mein Café waren auch erst zu finden, seit dem ich die Hausnummern in OSM nachgetragen habe.
Gruss Jacqueline