OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle Offlinekarten habe sich nach dem heutigen Update verflüchtigt
:cursing:
 
Oh, ein neues Update. Das hört sich doch gut an. Ein Punkt des Updates ist aber auch "Maps need to be updated, number of downloads is increased !"
Vielleicht impliziert das, dass alle Karten neu geladen werden müssen. Number of downloads increased, vielleicht gibts nun auch eine Gesamtkarte von Deutschland und nicht nur Bundesländer.
 
Da sollte zumindest eine Warnmeldung kommen bevor das Update startet. Ansonsten wars das wenn man keine Surfflat mit genügend Volumen hat(oder knapp ist mit der Zeit).
Die Offlinekarten schlagen hier immerhin mit >200MB zu Buche (Minimum 150MB für die Bundesländer die ich unbedingt hier brauche).
 
  • Danke
Reaktionen: mtrc
Sehe ich auch so. Da ich hier im Thread davon mitbekommen habe und das Navi gestern dringend brauchte, habe ich das automatische Update noch rechtzeitig abgebrochen.
Werde mir bald die neuen Karten laden, über WLAN.
 
Ich habe manchmal das Problem das die Navigationsberechnung abbricht mit der Meldung das nicht genug Prozessmemory vorhanden ist. Und das bei einer Strecke von ca 40 km.

Habt ihr das auch? Ist die aktuelle Version mit aktualisierten Karten.

Gruß Jürgen
 
Den Fehler hatte ich auch mehrfach, auch bei der Vorgänger-Version. Ram habe ich auf dem Blade noch genügend, lediglich Telefon-Speicher ist etwas knapp. Ich habe die Navigation nach einen Neustart dann meist doch hinbekommen, aber der Grund des Fehler würde mich auch interessieren.
Weiß niemand, ob es möglich ist, eine Deutschland Gesamt-Karte zu laden, statt einzelner Bundesländer?
 
Das ist ein Fehler, der offensichtlich nicht auf allen Geräten "auftaucht" - auf meinem Samsung auch nicht - gestern auf 233km kein Problem. Aber es ist bei osmand bekannt:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/osmand/sqo-pfJEJ5M

Nebenbei: ich finde die Bundesland-lösung i.O.. So brauche ich nur das herunterzuladen, was ich benötige bzw. den Teil, in dem es ein Update gibt....und Sachsen usw., was mich z. Z. gar nicht interessiert (bzw. für mein Routing z. B. nicht erforderlich ist), müllt mir die SD nicht voll...
Gruss Jacqueline
 
derjürgen;3585731 schrieb:
...das die Navigationsberechnung abbricht mit der Meldung das nicht genug Prozessmemory vorhanden ist. Und das bei einer Strecke von ca 40 km...
Nein, dass ist bisher mit dem S2 hier nicht aufgetreten, auch nicht mit den vorhergehenden Versionen, allerdings verwende ich die Plusversion "OsmAnd+"

derjürgen;3585731 schrieb:
...Ist die aktuelle Version mit aktualisierten Karten...
Die Karten sind einem ständigem Wandel unterzogen da ja viele daran arbeiten(jeder kann wer möchte). Gerade beim Routing sind die Ergebnisse zuweilen sehr merkwürdig bis gewöhnungsbedürftig(bei mir läuft zuweilen das im Auto einbebaute Navi parallel mit). Das könnte daran liegen, dass das Straßen-Rohmaterial nicht richtig miteinander "verknüpft" ist. Passiert allerdings auch bei den "richtigen" Navis, wenn auch bei weitem nicht so oft.

P.S. Wünschenswert wäre es nach meine Ansicht, wenn man zumindest die Navioptionen schnellste/kürzeste Strecke jeweils mit dem Routingstart wählen könnte.
 
Zumindest innerhalb Deutschland möchte ich nicht im Vorfeld überlegen, welche Bundesländer ich evtl. einmal durchqueren werde. Das Argument mit den Updates ist allerdings sinnig, ich bin auch ein Freund von modularen differenzierten Downloads statt großer Pakete. Nur denke ich mal, wenn für die OsmAnd Deutschland Karten ein Update aus dem OSM Material generiert wird, dann betrifft dieser Run bestimmt eh ganz Deutschland.
Schön wäre natürlich, wenn OsmAnd direkt Karten von OSM runterläd anstatt extra für OsmAnd aufbereitetes Material. Schön wäre es auch, wenn OSM dann differenzielle Updates oder sogar rsync zulassen würde, um die Bandbreite zu minimieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 11:25 Uhr ergänzt:

Thomas_ schrieb:
P.S. Wünschenswert wäre es nach meine Ansicht, wenn man zumindest die Navioptionen schnellste/kürzeste Strecke jeweils mit dem Routingstart wählen könnte.
Generell kannst du schnellste/kürzeste Routenplanung einstellen. Ich denke auch, dass dies profilabhängig gesetzt werden kann. Dann könntest du dir 2 ansonsten identische Profile erstellen: Auto(kürzeste), Auto(schnellste)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

Jakuline schrieb:
Das ist ein Fehler, der offensichtlich nicht auf allen Geräten "auftaucht" - auf meinem Samsung auch nicht - gestern auf 233km kein Problem. Aber es ist bei osmand bekannt:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/osmand/sqo-pfJEJ5M
Danke für die Info. Falls das ein Problem mit der VM heap ist, dann hatte ich den Fehler vielleicht in letzter Zeit deshalb nicht mehr, weil ich den VM heap in den CM7 Leistungseinstellungen hochgesetzt habe. Ram habe ich eh noch genug.
 
mass schrieb:
Schön wäre natürlich, wenn OsmAnd direkt Karten von OSM runterläd anstatt extra für OsmAnd aufbereitetes Material.
Ich gehe mal davon aus, das die OsmAnder Downloadbeschränkungen aus dem Wege gehen wollen, wie Mobac, Locus..... Dadurch "kocht leider auch jeder sein eigenes Süppchen".

Übrigens: bei OsmAnd war zu lesen, dass im Moment die Routing-Entwicklung vorrangig auf "schnellste" erfolgt - und: es ist immer noch eine Beta...
Gruss Jacqueline
 
Hallo Thomas.

Ich arbeite ja bei OSM selber mit. Nicht die Entwicklung, aber das komplettieren der Karten. Fehlende Straße Häuser Hausnummern usw. eintragen. Fehlerhafte Eintragungen korigieren. Also die meisten Fehler beim Routing oder Navigieren liegen nicht am "Rohmaterial" von OSM, sondern an der wohl schwierigen Umsetzung der Programme für Androit und anderen Anbietern.

Denn so gut wie alle Fehler die mir in OSMand aufgefallen sind, werden mit dem Garmin vista hcx oder auch mit dem Onlinerouter " Openroutservice" nicht gemacht. Wir haben festgestellt das die OSM Daten auch weniger Fehler enthalten als das Routing von TT z.B.

Fehler liegt also nicht an OSM selber sondern an der Programmierung der Apps.

Aber ich denke das wird man alles noch hin bekommen.

Lieben Gruß Jürgen
 
derjürgen;3586897 schrieb:
...Ich arbeite ja bei OSM selber mit. Nicht die Entwicklung, aber das komplettieren der Karten. Fehlende Straße Häuser Hausnummern usw. eintragen. Fehlerhafte Eintragungen korigieren...
Gerade dabei(beim Editieren i. OSM) ist mir aufgefallen, dass hier in meiner Gegend oft Str. nicht mit anderen verbunden sind oder die Str. nicht richtig definiert wurden. Mag sein dass es inzwischen besser geworden ist, aber ich hatte damit am Anfang auch meine Probleme.

Ist mir übrigens gestern gerade wieder aufgefallen:OpenStreetMap
Die Str. "Jägerfeldweg" geht i.Richtung S durch bis zur "Moorlage". Da kann natürlich keine SW routen wenn was fehlt.

Quellenangabe Karten-gif: Win-Screenshot aus GpsPrune
 

Anhänge

  • Verl_Jägerfeldweg.gif
    Verl_Jägerfeldweg.gif
    37 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas. Ja stimmt. Habe die Straße gerade mal eingetragen. Wenn du mir jetzt noch sagst wie sie heißt und ob sie Geschwindigkeitsbegrenzung oder sowas hat würd ich das auch noch nachtragen. ( ok Name ist Jägerfeldweg )Dann ists beim nächsten Update drin.

Gruß Jürgen

PS: Hier kann man übrigens Fehler melden
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=9.97083&lat=52.38055&z=11&zoom=16&layers=B00T

und hier ist ne automatische Fehleranzeige mit Editor Funktion
http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=16&lat=51.10561&lon=7.41882&layers=B00T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C60%2C70%2C90%2C100%2C120%2C130%2C150%2C160%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C291%2C292%2C293%2C311%2C312%2C313%2C350%2C380&show_ign=1&show_tmpign=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
Lasst uns doch bei OsmAnd bleiben, OSM Diskussionen und die Aktualität der Karten werden bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert, auch wenn ich das sehr respektiere, dass die OSM Gemeinde stetig die Karten verbessert...

Frage zum GPS-Status in OsmAnd: Sind das dieselben Sourcen der App "GPS-Status" selbst oder startet er nur die GPS-Status App von OsmAnd aus? Version von beiden ist identisch, derzeit 3.8.1.
Wenn es integriert ist, könnte ich nämlich die externe App löschen.

Ein Problem habe ich noch seit dem letzten OsmAnd Update: Es ist ständig Nachtmodus auf der Karte. Selbst wenn ich den Tag/Nachtmodus statisch auf Tag stelle, bleibt die Karte dunkel.

Übrigens zum Thema, dass Deutschland nur als einzelne Bundeslandkarte zu laden ist: Ansonsten würde die Einschränkung der freien Version ja nicht greifen, die nur eine begrenzte Anzahl (?) Karten erlaubt. Ganz Deutschland geht zumindest nicht, da kam ich letztes Mal an die Grenze. Für einen Urlaub müsste man dann auch ständig Karten rausschmeissen.. Sobald die meisten Probleme behoben sind bei OsmAnd, würde ich mir auch die kostenpflichtige Version kaufen. Das ist ein fairer Preis.
 
mass schrieb:
Lasst uns doch bei OsmAnd bleiben, OSM Diskussionen und die Aktualität der Karten werden bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert...
Gerne ABER: OsmAnd kann bei der Navigation nicht besser sein als es das unter OSM verfügbare Datenmaterial zulässt. Die "schnellste" Route funktioniert bei mir auch rel. gut. Bei der "kürzesten" Route werden dann schon des öfteren Straßen angezeigt die nicht befahren werden dürfen (Naturschutzgebiete, gesperrte Straßen usw.). D.h. als Navi fürs Auto habe ich hier doch einige Probleme. Für Fußgänger und fürs FRad gibt es momentan kaum was besseres hier in der Gegend.

Man kann das Verhalten sehr gut mit dem OpenStreetBrowser
überprüfen. Hier mal ein Beispiel wie es mir auch mit OsmAnd aufgefallen ist (links die schnelle Route ist OK, rechts die kurze routet mitten durch das gesperrte Naturschutzgebiet - aber sicher wird man das über kurz oder lang bei OSM berücksichtigen bzw. korrigieren. Rein formal ist es ja wirklich die kürzeste Route:
 

Anhänge

  • schnell.gif
    schnell.gif
    106,2 KB · Aufrufe: 1.193
  • kurz.gif
    kurz.gif
    109,1 KB · Aufrufe: 602
Mir ist in den letzten Tagen auf dem FRad aufgefallen, dass die Kartenansicht sehr oft kurzzeitig die Orientierung verliert(die ganze Karte dreht sich), habe ich bei der vorherigen Version nicht bemerkt. Könnte das ein GPS-Problem in dieser Version sein?
 
  • Danke
Reaktionen: andromove
Was ist dieser hellblaue Kegel um mich herum bei der Navigation von OSMAND? Was zeigt der an? Sorry, kann mir nicht wirklich einen Reim bilden. Dank.

lg Paiper
 
Irgendwie scheint das ein Umkreis, vlt. ein Sichtumkreis zu sein. Hab auch nicht rausgefunden, wie man den abstellt.
Dann gibt es noch den Blickwinkel, den kann man abstellen in den Karteneinstellungen. Den verwende ich auch nicht, weil er eh in dieselbe Richtung zeigt, wie der Richtungspfeil selbst, bei mir wäre das auch immer nach oben, da ich Kartenrotation verwende. Kann sein, dass der Blickwinkel ein anderer ist, als die Bewegungsrichtung, wenn man den Kompass als Blickrichtung verwendet. Sehe ich aber wenig Sinn dahinter.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Kenne es von Garmin so das je kleiner der Kreis ist bzw. wird je genauer ist der GPS Empfang.

Gruß Jürgen
 
derjürgen;3616313 schrieb:
je kleiner der Kreis ist bzw. wird je genauer ist der GPS Empfang
Ja, so ist es auch beim Android. Kann man/frau schon gut erkennen wenn die Standortbestimmung durch Mobilfunk oder Wlan erfolgt, bei Wlan ist der Kreis kleiner und dichter am korrekten Standort....
Gruss Jacqueline
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
4
Aufrufe
187
dathoschy
dathoschy
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
662
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
229
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten