OsmAnd - Erfahrungsaustausch

  • 1.289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cicloplus schrieb:
Prima, habe ich, und wo finde ich die Ansichtsoptionen?

In der Kartenansicht, wenn du auf das Zahnrad oben rechts klickst.
 
Hallo,

bei mir klappts einfach nicht mit den Höhenlinien. Anleitung von "Mondschein" (Danke!) aus dem OSM-Forum hab ich befolgt:

"Überprüfen, ob unter "Einstellungen" -> "Zusatzmodule" das "Höhenlinien-Plugin" aktiviert ist.
Dann unter "Einstellungen" -> "Daten-Management" -> ... "offline Daten herunterladen" ... -> oben rechts "Höhenlinien" einstellen und die gewünschten Höhenlinien herunterladen.
Unter "Darstellung" -> "Anzeige konfigurieren..." (bzw. das Rad rechts oben auf der Karte) -> "Höhenlinien anzeigen"

Für die Zentralschweiz werden einfach keine Höhenlinien angezeigt. Habe das Höhenlinien-Plugin gekauft, dort steht "New OsmAnd is required*", das Sternchen ist leider nicht weiter referenziert - könnte das ein Grund sein?

Schräglichtschummerung (Hillshading) hab ich auch geladen, das funktioniert und wird auch als Kartenoverlay auswählbar angezeigt, die Höhenlinien nicht. Kann jemand helfen?

Gruß

J
 
Welche Vergrößerungs-Stufe hast Du denn bei "Höhenlinien anzeigen" eingestellt? "--" heißt aus, ich habe 13 eingestellt.
 
danke für die Antwort, Wilsberg, hab schon damit rumgespielt, die Stufe wird ja auch beim zoomen angezeigt, Höhenlinien bleiben aus

gj
 
cicloplus schrieb:
... bis auf die Tatsache dass ich eben gpx-Dateien, die ich vom web runterlade, nicht im Auswahlfenster sehe :cursing:.
Grüsse
Michael

Hallo, ich hatte das unter 1.2 auch. Bei mir war die Ursache die Dateiendung .GPX, also Großschreibung, was Osmand offenbar nicht versteht. Probiere es mal mit Kleinschreibung => .gpx
Ich hoffe, es hilft.

Beste Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 22:39 Uhr wurde um 22:41 Uhr ergänzt:

 
RudolfK schrieb:
...Bei mir war die Ursache die Dateiendung .GPX, also Großschreibung, was Osmand offenbar nicht versteht. Probiere es mal mit Kleinschreibung => .gpx
Ich hoffe, es hilft...
Hatte ich eigentlich auch schon gefragt:
Thomas_ schrieb:
...und hast Du darauf geachtet das das Extention bzw. die Dateinamenserweiterung ".gpx" vorhanden ist?...
Bei Betriebssystemen die aus der Fam. UNIX bzw. Linux stammen wie Android sollte man die Groß- bzw. Kleinschreibung bei Dateinamen und Verzeichnissen beachten sonst erlebt man gelegentlich Überraschungen. Auch mit Umlauten und Sonderzeichen habe ich an dieser Stelle schon einiges an Zeit verbracht.
 
Hallo zusammen,

bin nun auch auf diese nette App gestossen und einige kleine Fragen konnte mir auch das Web nicht beantworten. Vielleicht finde ich bei Euch eine Erleuchtung :rolleyes2:


1. Wie erreiche ich, das eine Trackline des bereits zurückgelegten Weges dauerhaft angezeigt wird und das ebenfalls ohne Naviunktion?

Vielen Dank für das Leuchten und Danke für diese App.....

Walze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe da auch noch mal eine Frage. Was muss ich Einstellen, damit mir die Blitzer alamiert werden. Folgendes habe ich schon gemacht:

1. Unter Einstellungen -> Navigation -> Warnungen anzeigen ... -> Radarfallen anzeigen ist aktiviert
2. In der Karte die POIs -> Speed Camera ist aktiviert.

Die Blitzer werden nun als organer Punkt auf der Karte angezeigt, jedoch nicht signalisiert.
Habe ich noch eine Einstellung vergessen?

Hunter06
 
Das würde mich auch interessieren.

Und noch etwas: Gibt es eine Einstellung bei Osmand, den GPS-fix zu halten? Wenn man zu Fuß unterwegs ist und alle paar Minuten auf die Karte schaut und zwischendurch den Bildschirm ausschaltet, muß nach dem Aktivieren des Bildschirms immer erst die Position gesucht werden. Bisher habe ich dann immer einen Track aufzeichnen lassen, damit der GPS-Fix gehalten wird.

schnüppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit nun auch diese App (Vollversion) auf meinem Tablet (Acer iconia 710). Es funktioniert alles auch soweit. Aber trotzdem gibt es noch ein paar Dinge, die nicht so schön sind bzw. nicht richtig funktionieren. Könnten aber auch Bedienungsfehler sein. Eine deutsche Anleitung gibt es ja leider noch nicht...
Hier mal meine Probleme und Beobachtungen:
1. sehr langsamer Kartenaufbau nach ein- oder auszoomen
2. verliert sehr oft das GPS-Signal und braucht dann recht lange es wieder zu finden; das tritt vor allem beim drehen des Tablet und bei Aktionen wie Karte verschieben und Zoomen auf
3. Kann man eine Route planen? Wenn ja, wie?
4. Wenn man Wegpunkte setzen will, werden die oft als Zielpunkt gesetzt.
5. Kann man eigene POI setzen?

Hat jemand zu einem der Punkte eine Antwort oder Anleitung?

Grüße
Michael
 
Stimmt, eine einwandfreie Dokumentation gibt es noch nicht. Viele Antworten findet man aber auf osmand.net.
1. Ich kenne deine Tablet nicht. Aber selbst auf meinem Blade läuft es langsam aber ok, den 600MHz des Blade angemessen finde ich. Du kannst natürlich die Performance verbessern, wenn du Transparenz deaktivierst, vielleicht hat deine Hardware/Software hier auch schlechte Unterstützung. Außerdem kannst du natürlich die Menge an Details runtersetzen, die in der Map angezeigt werden sollen, wird dadurch auch übersichtlicher.
2. GPS Empfang sollte nichts mit OsmAnd zu tun haben. OsmAnd kann aber das Tool GPS Status aufrufen, das parallel installiert werden muss. Hier kannst du dich mit GPS Empfang näher beschäftigen. Die Aktivierung von A-GPS beschleunigt den Fix bei vorhandener Internet-Verbindung. Seit neustem hat OsmAnd auch die Möglichkeit, die Anzahl der Satelliten im Display anzuzeigen. Bei mir steht da aber immer 9/9 oder 10/10, d.h. zweimal identisch. Vielleicht kann meine GPS-Hardware das nicht anders ausgeben.
3. Routen mit mehreren Zielpunkten sind möglich, indem man statt "Zielpunkt ersetzen" z.B. "Als ersten Wegpunkt" oder "Als letzten Wegpunkt einfügen" wählt.
4. s.o.
5. Klar. Das heisst dann aber "Favoriten". Ich glaube, mit POIs sind lediglich die OSM POIs gemeint. Du kannst aber bestimmt bei OSM etwas beitragen.
 
So, ich habe OsmAnd+ 14 Tage auf Lanzarote im Einsatz gehabt, weil mein Tom Tom keine Karten für die Kanarischen Inseln hat.

Die App lief immer stabil.
Manchmal redet die App sehr viel.
Die App hat uns immer zuverlässig von A nach B gebracht, neue routen waren schnell berechnet wenn eine Einbahnstraße in OSM mal nicht eingetragen war.
2 mal gab es ein kleines Problem mit einem Kreisverkehr, da dieser in OSM nicht richtig eingezeichnet war - also kein OsmAnd Problem.

Die Trackaufzeichnung ist auch eine schöne Funktion, falls man seine Fotos nach dem Urlaub mit GPS-Daten bestücken will.
Oft habe ich mir auf der Karte einen der eingezeichneten Parkplätze angeschaut und dann diesen Punkt als Ziel gewählt - sehr hilfreich.

Nach dem Urlaub habe ich bei OSM erstmal ein paar neue Straßen eingezeichnet, mit Namen versehen und neue POIS ergänzt.

Wenn das Kartenmaterial von OSM gut ist (auch IHR könnt helfen es besser zu machen) hat man mit dieser App einen sehr guten Navi-Ersatz. Ich bin vollstens zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und Thomas_
Gibt es die OSMAND-Karten eigentlich noch irgendwo zum händischen Download?
 
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit die Plus Version am laufen und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mit einigen der letzten Updates die Routeberechnung extrem lang geworden ist. OsmAnd braucht bei gefixtem GPS ca. 5-10 minuten zur Berechnung der Route. Was frueher, glaub ich, sehr viel schneller ging. Koennte das ein Problem mit OsmAnd sein?
Danke fuer Eure Hilfe.

gruss

martin
 
Hallo Martin, ähnliches habe ich hier ebenfalls mit OsmAnd+ 1.4.1 beta festgestellt. Auch wenn man die Route anders fährt, dauert es eine Ewigkeit bis die Route neu berechnet ist. Auch scheint die App ganz anders zu reagieren zwischen "Route nur anzeigen" und "Navigation".

Bei "Route nur anzeigen" wird hier z.B. die Entfernung bis zum Ziel nicht aktualisiert und beim Drücken der Zoom-Symbole wird die Karten nicht mehr nachgeführt.

Beim Navigieren gestern wurden überall kleine blaue Rechtecke in der Karte angezeigt.
Irgendwas scheint da momentan total aus dem Ruder zu laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Ein GPS-Problem ist es eher nicht!
 
Probiert mal einen anderen Navigationsdienst. Bei mir war nach dem update der Dienst Yours ausgewählt. Früher hatte ich bessere Ergebnisse mit openRouteService.
schnüppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Leute!

Ich habe jetzt mehrere Navi-Apps auf dem Fahrrad ausprobiert, und OsmAnd hat bis jetzt den besten Eindruck hinterlassen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Manchmal fehlen auf Karten zwar ein paar Schleichwege, die mit dem Rad befahren werden könnte, und dann lotst einen das Programm über eine daneben verlaufende Straße. Also Radfahrer mit einigen Jahrzehnten Erfahrung weiß ich, wie ich die Nebenstrecken notfalls auch ohne Navi finde, aber so richtig einleuchten will mir das nicht, denn, wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt OsmAnd doch als Grundlage dieselben Karten wie z.B. OruxMaps, welches mir die Rad-Routen zwar inclusive Schleich- und Feldwege anzeigt, dafür aber wesentlich umständlicher zu bedienen ist.

2. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man seine Heimatadresse festlegt, und wie man mit möglichst wenig Klicks/Taps die Navigation nach Hause startet. Vom Navigon kenne ich es, daß das mit 2 Tappsen möglich ist. Geht das mit OsmAnd auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Manchmal fehlen auf Karten zwar ein paar Schleichwege, ... benutzt OsmAnd doch als Grundlage dieselben Karten wie z.B. OruxMaps, welches mir die Rad-Routen zwar inclusive Schleich- und Feldwege anzeigt, dafür aber wesentlich umständlicher zu bedienen ist.

Man kann bei beiden Apps grundsätzlich verschiedene Karten laden. Standardeinstellung bei OruxMaps ist meines Wissens Google, bei OSMAnd OpenStreetMaps (OSM), daher auch der Name.

Normalerweise ist OSM viel genauer als Google Maps, aber es mag vereinzelt Ausnahmen geben. Wenn du Wege vermisst, kannst du sie hier eintragen - dann können andere davon profitieren: OpenStreetMap

dvdram schrieb:
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man seine Heimatadresse festlegt, und wie man mit möglichst wenig Klicks/Taps die Navigation nach Hause startet. Vom Navigon kenne ich es, daß das mit 2 Tappsen möglich ist. Geht das mit OsmAnd auch?

In der Karte lange auf den Punkt drücken, wo dein Haus steht, dann auf die "Sprechblase", dann auf "Als Favorit speichern" und bei Kategorie "Zu Hause" auswählen.

Das dann aber "mit 2 Tappsen" als Ziel auszuwählen, geht leider nicht ganz so schnell. Welche Methode die schnellste ist, hängt davon ab, wo du gerade in der App bist.
 
Hallo zusammen! Hat jemand eine Antwort auf diese Fehlermeldung bei Osmand Navi+: Keine Sprachansage ausgewählt. Bitte Sprachpaket herunterladen. Das funktioniert aber nicht, weil er keine findet...Was ist zu tun?
Danke für eure Hilfe
T
 

Ähnliche Themen

dathoschy
Antworten
8
Aufrufe
347
HaJoHausB
HaJoHausB
F
  • feuerland
2
Antworten
21
Aufrufe
705
HaJoHausB
HaJoHausB
Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
262
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten