OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eichhorn schrieb:
...Mit der genaueren Fahradplanung würde mich auch mal interessieren, da ich die App eher zur Fahrrad, bzw. Fußgängerplanung gedacht hatte.
Dazu benutze ich OsmAnd+ auch oft. Da die Strecken meistens nicht viel über 50km liegen reicht mir da die Zielanzeige(roter Pfeil). Da kann man dann immer nach Lage der Dinge(z.B. Zustand des Weges) entscheiden wo man fährt.

Es ist für FRad-Touren schon toll, das in OsmAnd bzw. OSM meistens selbst kleine Wege eingetragen sind, die man sonst in keiner Karte findet.

Wenn die App(welche auch immer) die Strecke festlegt geht es oft entlang von Straßen mit Autoverkehr und die versuche ich eigentlich zu vermeiden, selbst wenn ein Radweg vorhanden ist.

Hallo,

wenn ich die Navigation laufen habe, also Route berechnet oder geladen und Navigation gestartet, kann ich die Trackaufzeichnung aktivieren, Schlafmodus einschalten und anschließend das Smartphone in den Schlaf schicken - meine zurückgelegte Route wird einwandfrei aufgezeichnet.

Mache ich exakt das Gleiche, nur ohne die Navigation zu starten, werden nur sporadisch Punkte des Tracks aufgezeichnet. Ich habe das unter wirklich gleichen Bedingungen getestet, also der tägliche Arbeitweg und das Smartphone auch in die gleiche Tasche gesteckt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, ist das ein Fehler von Osmand?

Noch eine Zusatzfrage: Für die Trackaufzeichnung und den Schlafmodus kann ich die Intervalle festlegen. Sinnvoll ist sicherlich, für beide die Einstellung gleich zu wählen. Man könnte ja aber auch verschiedene Intervalle wählen, was würde da passieren -ist das überhaupt sinnvoll?

Beste Grüße

Osmand+ 1.2

Hallo,

dank der Hilfe von Thomas_ gelingt es mir auch nun, eine Navigation (für mich hauptsächlich fürs Fahrrad) einzurichten. Leider ist die Wegführung nicht gerade freundlich für Radfahrer. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man über Landstraßen ohne Radweg fahren soll und die PKW mit rd. 100 km/h in 50 cm Abstand einen überholen.

Schön finde ich bei OsmAnd, dass es über eine Underlay die Knotenpunkte in den Niederlanden anzeigt (ein feines System, dass leider in Deutschland nicht existiert). Insofern kann ich bei OsmAnd aber nicht die Routen zusammen stellen, die ich realisieren möchte.

Dies funktioniert aber ebenso wenig bei Komoot. Auch dort wird mir eine Streckenführung leider weitgehend aufgezwungen. Erschwerend kommt hinzu, dass Komoot die Knotenpunkte nicht anzeigt und - viel entscheidender - dass es keine Offleinekarten gibt. So bin ich dort immer auf eine Internetverbindung angewiesen, die es nicht immer und überall gibt (z.B. Waldgebiete). Zudem habe ich nur einen eingeschränkten Datennutzungstarif, der mir normalerweise völlig ausreicht. Für die Wegführung gelange ich aber nach kurzer Zeit in die Phase der erheblichen Drosselung.

Insgesamt kann ich feststellen, dass mir die Flexibilität, die ich mir wünsche, von beiden Programmen nicht gewährt wird. Sehr schade. Also bleibt es mir zu hoffen, dass hier weiter verbessert wird.

So muss ich aber für geraume Zeit weiterhin an der papierenen Version festhalten (Karten falten und diese in den Fahrradhalter quetschen). Für mich ein Anachronismus in der heutigen Zeit.

Gruß Gerd

Desierto24 schrieb:
So muss ich aber für geraume Zeit weiterhin an der papierenen Version festhalten (Karten falten und diese in den Fahrradhalter quetschen). Für mich ein Anachronismus in der heutigen Zeit.

Ich habe OsmAnd schon länger nicht benutzt und kenne mich daher nicht besonders gut damit aus.

Warum nimmst du nicht ein Programm wie Locus, dafür gibt es OSM-Karten mit eingezeichneten Radwegen. Auf diesen kannst du in kurzer Zeit, direkt auf deinem Smartphone, eigene Routen eingeben und diesen dann nach fahren.

Gruß
Fred

Desierto24 schrieb:
...Insgesamt kann ich feststellen, dass mir die Flexibilität, die ich mir wünsche, ...nicht gewährt wird. Sehr schade. Also bleibt es mir zu hoffen, dass hier weiter verbessert wird.

Was erwartest Du von einem Rechenknecht der nur dass anhand seiner Daten umsetzen was man ihm aufgetragen hat. "Schöne" Strecken sind aber in erster Linie Geschmackssache und da ist ein pers. Algorithmus für einen Programmierer schwer umsetzbar. Auch würden zusätzliche Auswahlmöglichkeiten wie "keine Kfz-Straßen", "nur Straßen mit Radwegen", "Rennrad", "Klapprad"... die Bedienung sicher nicht erleichtern.

Wie vorher schon geschrieben verwende ich nur die Zielrichtungsanzeige per rotem Pfeil und entscheide ansonsten selber welche Wege ich nutzen möchte. Die Möglichkeiten mit Wegpunkten oder Auswahl Fußgänger bringen letztendlich auch keine Ideallösung bei einer autom. Routenführung.

Allerdings ersetzt OsmAnd+ für mich auf Grund der Aktualität sehr gut Lösungen die auf Papierkarten zurückgreifen. Setzt aber voraus, dass das Display bei den aktuellen Lichtverhältnissen ablesbar bleibt.

Locus ist auch eine Alternative die ich auch installiert habe, da schreckt mich nur die Einarbeitungszeit, ist halt nur ein Freizeitvergnügen.

P.S. Auswahl "Radwege" bringen auch nur begrenzt eine Lösung da sie:
a) zumindest da wo ich in letzter Zeit gefahren bin, teilw. in einem desolaten Zustand sind und
b) zu unzumutbaren Umwegen führen können

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin stolzer OsmAnd+ besitzer. Gibt es deutsche Sprachaufnahmen? Die TTS sind ja doch teilweise sehr "hakig" gesprochen.
Hat vielleicht auch jemand ne Ahnung wie man selbst welche macht? Hab nen kleinen Aufnahmeraum, wo man auch gut was aufnehmen könnte.

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Habe mir osmand+ runtergeladen und bin auch begeistert davon, jedoch habe ich zwei Probleme, die ich noch nicht gelöst habe.

1. Höhnelinien
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Höhenlinien in Osmand+ aktiviere. Habe die Datei ...contours runtergeladen. Finde aber nirgendwo was, wie ich die Höhenlinen "aktivieren" kann. (Habe zwar unter Zusatzmodule das Höhnlinien-Plugin aktiviert, aber es passiert nix)

2. GPX.Daten
Ich kann nur GPX-Daten laden, die vom Programm selbst aufgenommen wurden.
Kopiere ich einen track in das gleiche Verzeichnis (standardverzeichnis /mnt/sdcard) wo die aufgenommen Tracks abgelegt sind, werden sie beim öffnen unter Navigation/GPX-Route nicht angezeigt, eben nur die die ich aufgenommen habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Hallo Martin,
bin neu hier im Forum.
Habe mir osmand+ runtergeladen und bin auch begeistert davon, jedoch habe ich zwei Probleme, die ich noch nicht gelöst habe.

1. Höhnelinien
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Höhenlinien in Osmand+ aktiviere. Habe die Datei ...contours runtergeladen. Finde aber nirgendwo was, wie ich die Höhenlinen "aktivieren" kann. (Habe zwar unter Zusatzmodule das Höhnlinien-Plugin aktiviert, aber es passiert nix)

2. GPX.Daten
Ich kann nur GPX-Daten laden, die vom Programm selbst aufgenommen wurden.
Kopiere ich einen track in das gleiche Verzeichnis (standardverzeichnis /mnt/sdcard) wo die aufgenommen Tracks abgelegt sind, werden sie beim öffnen unter Navigation/GPX-Route nicht angezeigt, eben nur die die ich aufgenommen habe.

Zu den Höhenlinien durchsuche einfach mal diesen Thread. Meiner Erinnerung nach wurde das hier mehr als einmal diskutiert.

Hast du das Höhenlinien-Plugin?

obi73 schrieb:
...ist es möglich ein GPX-Track den ich aufgespielt habe und den ich auch laden kann ( wird mir dann angezeigt durch eine dicke Linie ) richtig navigiert werde? Sprich wenn ich von dem Track mal runterfahre, wieder darauf zurück navigiert werde? Oder kann ich nur der Linie "nachfahren" ohne navigiert zu werden.
Das habe ich heute mal mit dem Farrad getestet. Man kann sich den Track enfach nur als Linie anzeigen lassen oder ihn aber beim Navigieren wählen.

Auch eine Sprachansage habe ich beim navigieren auf dem gpx-Track bekommen, kann aber nicht sagen, ob auf die Straße gerastet wurde da ich den Track auch erstellt habe als ich auf Straßen gefahren bin.

Beim Verlassen des Tracks war die Routenführung allerdings sehr merkwürdig und eher unbrauchbar. Nur nach Sprachansage kann man auch kaum fahren wenn man nicht ständig wenden möchte.

Ja, hab das Countour Lines Plugin runtergeladen, bei Zusatzmodule/Höhenlinien-Plugin ist ein Häckchen gesetzt?
Was fehlt noch.

Grüsse
Michael

Hier die Screenshots für die "nur"-Anzeige des gpx-Track in der Karte. Als erstes auf das Feld "Einstellungen" unten links i.d. Kartenansicht tippen.

Im Beispiel befinden sich zwei gpx-Tracks im Track-Verzeichnis, gewählt wurde hier die Datei "FRadStelle". Die Dateidetails werden, wie hier, angezeigt, wenn man den Dateiname kurz angetippt.

Anhänge

• gpx_Anzeigen.jpg
    gpx_Anzeigen.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 542
Hier die Screenshots für die gpx-Track Navigation bei der einige Einstellungen mehr optional gewählt werden müssen.

P.S. die Bilder stammen von OsmAnd+ in der Version 1.3.1 beta

Anhänge

• gpx_Navigation.jpg
    gpx_Navigation.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 584
Hallo Thomas,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich kann sie nachvollziehen und es klappt auch alles, bis auf die Tatsache dass ich eben gpx-Dateien, die ich vom web runterlade, nicht im Auswahlfenster sehe :cursing:.
Grüsse
Michael

cicloplus schrieb:
Ja, hab das Countour Lines Plugin runtergeladen, bei Zusatzmodule/Höhenlinien-Plugin ist ein Häckchen gesetzt?
Was fehlt noch.

In den Einstellungen die Option "erweiterte Einstellungen" ausgewählt und anschließend in den Ansichtsoptionen das Höhenlinien-Niveau gesetzt?

Dadof3 schrieb:
In den Einstellungen die Option "erweiterte Einstellungen" ausgewählt und anschließend in den Ansichtsoptionen das Höhenlinien-Niveau gesetzt?

Unter Einstellungen sehe ich nur Datenmanagm./Allgemein/Navi/Zusatzmod/Logging-Dienst. aber kein "erweiterte Einstellungen", auch nirgends darunter.

Ist bei mir unter Zusatzmodule eingeordnet.

cicloplus schrieb:
...dass ich eben gpx-Dateien, die ich vom web runterlade, nicht im Auswahlfenster sehe...
Womit (PC, Smartphone...) lädst Du sie runter und wo(Verzeichniss/Ordner) werden sie abgelegt?

Dadof3 schrieb:
Ist bei mir unter Zusatzmodule eingeordnet.

Prima, habe ich, und wo finde ich die Ansichtsoptionen?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Thomas_ schrieb:
Womit (PC, Smartphone...) lädst Du sie runter und wo(Verzeichniss/Ordner) werden sie abgelegt?

Mit dem PC runtergeladen ans smartphone gesendet und dort unter ..osmand/tracks/ abgelegt. Im Dateimanager sehe ich die Dateien, im Fenster, das sich beim öffnen in osmand öffnet, sind diese Dateien dann aber nicht sichtbar.
Umbenennen bringt nichts.

cicloplus schrieb:
...osmand/tracks/ abgelegt. Im Dateimanager sehe ich die Dateien, im Fenster, das sich beim öffnen in osmand öffnet, sind diese Dateien dann aber nicht sichtbar...
Sind bei Dir auf dem Smartphone vielleicht noch an anderer Stelle Track-Ordner vorhanden und hast Du darauf geachtet das das Extention bzw. die Dateinamenserweiterung ".gpx" vorhanden ist? Runtergeladenen Tracks sind ja oft gezipt.