OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Besten Dank, die 99 % beziehen sich auf die Funktion ansich nicht auf das Kartenmaterial. Soll bedeuten das die App funktioniert wann Sie gebraucht wird, wenn ich nach Italien will mich nicht nach Frankreich schickt etc. etc.

Über Navigion liest man ja oft das die App einfach den Dienst verweigert, WLAN verlangt zum Navigieren während der Fahrt, nach Updates föllig versagt etc. etc.

Ich beziehe mich nicht auf die Karten, sondern die Funktion. Mein Tom tom Go ist vom Kartenmaterial veraltet, aber es funktioniert. Daher die 99 %

Ich schau es mir mal an, Danke.

applefanboy schrieb:
Da ich mich aber 99 % tig auf mein Navi verlassen muss möchte ich natürlich das beste kaufen.

Man sollte sich von den Bewertungen nicht fehlleiten lassen. Die Erwartungen beim kauf einer App für 50 € sind eine andere als bei 5 €. Viele Dinge, die man dem 5-€-Produkt verzeiht, führen bei 50 € zur Abwertung.

Meiner Ansicht nach kommt OSMAnd(+) noch nicht an die Leistung der professionellen Apps heran. Zum einen ist die Oberfläche und Kartendarstellung noch recht unübersichtlich, zum anderen fehlen Features wie Stauwarnung und -umfahrung, die Routenberechnung ist sehr langsam, es gibt keine 3D-Ansicht usw. Auch habe ich hin und wieder Fehler in der Routenführung entdeckt. Gestern bin ich falsch geführt worden und musste einen großen Umweg fahren, obwohl in OSM alles richtig angelegt ist, wie ich später überprüft hatte.

Auch das Kartenmaterial ist anders. Bei den klassischen Navis dauert es oft sehr lange, bis Aktualisierungen erscheinen - oftmals sind neue Verkehrsführungen auch nach einem Jahr noch nicht enthalten. Bei OSM-Karten dauert es meist nur Stunden oder Tage, bis jemand die Karten geändert hat. Dafür sind diese aber meiner Erfahrung nach noch häufiger fehlerhaft, weil zum Beispiel Abbiegebeschränkungen nicht aufgenommen sind, Verknüpfungen nicht stimmen usw.

Das kommt sicher in allen Navis/Karten vor, in OSM meiner Meinung nach noch etwas häufiger - ich glaube aber, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis OSM die klassischen Karten auch hier überholt hat.

• Danke
Reaktionen: applefanboy
Ja meine Wahl wäre immer noch Navigon + 3D Panorama View für Ca. 55 €
Aber leider lese ich jedes zweite Post nach Update unbrauchbar, nur nicht Updaten, und wie gesagt worst case wäre: Nach Italien fahren und das Navi versagt (durch Softwarefehler) ich will ein zuverlässiges Navi, ich denke mit meinem S4 sollte die berechnung auch recht fix gehen daher denke ich ist dies nicht das Problem.

Hast du Erfahrungen mit Navigon?

Hallo applefanboy,

meist suchen nur Leute die einen Fehler entdecken, die entsprechenden Foren auf. Die die keine Probleme haben tauchen dort in der Regel gar nicht erst auf.

Ich habe jetzt Navigon Europe über ein Jahr fehlerlos laufen. Es ist das beste, allerdings auch teuerste Naviprogramm (fürs Auto), das ich je hatte.

Gruß
Fred

• Danke
Reaktionen: applefanboy
Servus,

Danke, Navigon kann ich leider nicht testen. Jedoch teste ich am WE Sygic (7 Tage Testversion) und OsmAnd mal paralell. Navigon ist gar nicht so teuer, Europa Paket von Sygic koscht auch 40 € also fast so viel wie Navigon.

Sygic macht einen echt guten Eindruck, dann kann ich ja endlich mein Stand-Alone-Navi Verkaufen und mich aufs Handy verlassen :thumbsup:

Also ich bin nun ca. 300 km mit Sygic gefahren, gafällt mir unglaublich gut. Einzig das S4 ist dermaßen schnell leer gesaugt das ich mich Frage ob eine Stromversorgung über den Zigrarettenanzünder hier ausreichend Strom bietet? Ein Kabel dazu habe ich noch nicht gekauft.

In der aktuellen Version stürzt OsmAnd+ immer ab wenn ich bei der Adressuche die Hausnummer eingeben will, hat hier jemand ähnliches beobachten können?

Thomas_ schrieb:
In der aktuellen Version stürzt OsmAnd+ immer ab wenn ich bei der Adressuche die Hausnummer eingeben will...
Also, bei mir nicht - ob 752m Fussgängerrouting, oder 35 bzw. 136km Auto. Falls in den (OSM)-Daten Hausnummern drin sind, kann ich sie auswählen - falls nicht, wird ja eine Querstraße vorgeschlagen...
Gruss Jacqueline

Habe auch keine Probleme. Welche Karte hast du denn?

Maschenheide, Seevetal Krs. Harburg?
=> hat "mein" Osmand sofort gefunden.

MfG Peter

• Danke
Reaktionen: Thomas_
OK, jetzt habe ich es auch ohne Absturtz geschafft. Keine Ahnung was da vorher "quer" lag. Vielen Dank fur Eure Hilfe.

Ich wollte diese Navisoft in der Plusversion nutzen. Ich habe zu Navigation eine Strecke (befinde mich in Halle/Saale) nach Schwangau, Gißhibl ohne Hausnummer eingegeben. Die Streckenentfernung von 439km wird noch richtig angezeigt, aber der grüne Balken zur Berechnung läuft hier schon seit 5 Minuten ohne Ergebnis. Ich habe alle Deutschlandkarten offline geladen. Woran kann das liegen? So ist die Software leider unbrauchar.

Hallo,
ich stelle mich vermutlich zu dumm an und benötige bitte Hilfe.

Ich habe OSMand+ installiert sowie die mich interessierenden Deutschland-Karten. Leider weiß ich nicht, wie ich eine Navigation einrichten kann.
Falls ich längere Zeit auf eine Stelle der Karte drücke sollte diese doch eigentlich als Endpunkt definiert werden - genau das funktioniert aber nicht. insofern ist es mir nicht möglich, eine Navigation zu erstellen.
Von Zwischenpunkten will ich gleich gar nicht reden.

Kann mir bitte vielleicht in kurzen Worten eine Erläuterung geben, was ich machen muss, damit die Navigation nutzbar wird?
Im voraus herzlichen Dank.

Gruß Gerd

Eichhorn schrieb:
...Die Streckenentfernung von 439km wird noch richtig angezeigt, aber der grüne Balken zur Berechnung läuft hier schon seit 5 Minuten ohne Ergebnis...
Eine Route über gut 450km hier an der Küste(von Emden nach Dierhagen/Ostsee) hat mit OsmAnd+ und Offlinekarten keine Minute gebraucht. Der Routenvorschlag war auch OK.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:36 Uhr ergänzt:

Desierto24 schrieb:
...Falls ich längere Zeit auf eine Stelle der Karte drücke sollte diese doch eigentlich als Endpunkt definiert werden...
Wenn Du die Fingerspitze ein paar Sekunden aufs Display bzw. die Karte drückst wo Du hin möchtest erscheint ein Fenster mit rotem Kreuz rechts i.d. Ecke. Anschließend tippst Du in das Fenster (nicht da wo das Kreuz ist) und es erscheint ein Auswahlmenü. Da kannst Du dann den gewählten Punkt als Ziel auswählen oder was sonst noch Sinn macht.

Ist schon merkwürdig. Ich habe es erst mit der Version 1.2.1 und jetzt mit 1.3.1 probiert, immer das gleiche Ergebnis. Kann man denn mit der Soft eine richtige Routenplanung eingeben, also nicht den aktuellen Standort als Startpunkt?

Danke für die Hilfe, jetzt klappt es auch mit der Navigation.

Eingerichtet ist OSMand für Fahrrad - leider führt mich der Navigationsvorschlag kilometer weit auf stark befahrenen Landstraßen obwohl direkt in der Nähe herrliche befestigte Radwege vorhanden sind. Diese werden mir aber nicht zur vorgeschlagen.

Habe ich noch eine Einstellung falsch gesetzt oder ist das bei OSMand üblich?

Danke
Gruß Gerd

Eichhorn schrieb:
...Kann man denn mit der Soft eine richtige Routenplanung eingeben, also nicht den aktuellen Standort als Startpunkt?
Ja, das ist möglich:
- Ziel festlegen
- dann den Starpunkt auf der Karte tippen und "Zeige Route von hier" im Menü auswählen

Danke, so kann man auch eine Routenplanung machen. Mit der genaueren Fahradplanung würde mich auch mal interessieren, da ich die App eher zur Fahrrad, bzw. Fußgängerplanung gedacht hatte.