OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

bin auch Einsteiger mit Osmand und da kommen bestimmt noch Fragen auf.
Was ich gerne wissen wollte, was bedeutet der rote Pfeil beim navigieren? Schaut gleich aus wie der blaue, der mein Standort anzeigt nur halt rot und zeigt immer in eine Richtung. Nur was will mir dieser Pfeil sagen? :D

Dann noch die Frage, man hat 10 Downloads frei, ich habe bis jetzt schon 7 verbraucht. Wird es ab 10 Downloads kostenpflichtig? Denke das wird schnell erreicht sein, vor allem wenn man regelmässige Kartenupdates macht.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
obi73 schrieb:
Nur was will mir dieser Pfeil sagen?
Der zeigt zum Ziel.

Dann noch die Frage, man hat 10 Downloads frei, ich habe bis jetzt schon 7 verbraucht. Wird es ab 10 Downloads kostenpflichtig?
Du musst dann OSMAND+ kaufen. Die kostenlose Version ist mehr zum Testen gedacht. Oder du machst/besorgst dir eigene Karten.

OK, Danke. Ist bei 5€ wie ich gerade gesehen hab auch kein Problem.

Eine wichtige Frage für mich wäre, ist es möglich ein GPX-Track den ich aufgespielt habe und den ich auch laden kann ( wird mir dann angezeigt durch eine dicke Linie ) richtig navigiert werde? Sprich wenn ich von dem Track mal runterfahre, wieder darauf zurück navigiert werde? Oder kann ich nur der Linie "nachfahren" ohne navigiert zu werden.

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist bei mir ein Problem mit der Version 1.2.1 aufgetreten:

Wenn ich zwei Karten (OSM-Karten für NRW und Bayern) installiert hatte, wurde immer eine der beiden Karten nicht erkannt (ausgerechnet die für das Bundesland, in dem ich gerade war). Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem? Ist es vielleicht in der aktuellen Version (1.3.1) behoben? Konnte das bisher leider nicht überprüfen; im Moment ist Osmand bei mir deinstalliert.

Danke für Eure Hilfe!
Martin

Martinbr schrieb:
Wenn ich zwei Karten (OSM-Karten für NRW und Bayern) installiert hatte, wurde immer eine der beiden Karten nicht erkannt (ausgerechnet die für das Bundesland, in dem ich gerade war).
Ich hatte bisher nicht "das Gefühl", dass bei meiner +Version eine Karte nicht erkannt wird - wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?
Gruss Jacqueline

Hallo Martin,

ich habe dir Karten aller dt. Bundesländer sowie unserer Nachbarn installiert. Und es wurde bislang immer die richtige Karte gefunden.

MfG Peter
Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGS III

Jakuline schrieb:
Ich hatte bisher nicht "das Gefühl", dass bei meiner +Version eine Karte nicht erkannt wird - wie macht sich das denn bei dir bemerkbar?
Gruss Jacqueline

Wenn ich die Karte für meinen Standort anzeigen wil, "behauptet" Osmand, dass keine Vektorkarte für diese Region installiert sei.

Gruß,
Martin

Martinbr schrieb:
..."behauptet" Osmand, dass keine Vektorkarte für diese Region installiert sei.
Ich habe Osmand seit ca. 2 Jahren. Ein solches Problem hatte ich bisher nie.
:confused2: Leider auch keine Idee.....
Gruss Jacqueline

Noch ein kleiner Hinweis (falls es weiterhilft):

Die Karte für Bayern habe ich einige Tage später installiert als die Karte für Nordrhein-Westfalen. Mit nur einer insstallierten Karte trat das Problem nicht auf.

Gerade installiere ich Osmand neu, und vorher habe ich den "osmand"-Ordner, der sich noch auf der SD-Karte befand, gelöscht. Hoffe, das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.

Martinbr schrieb:
Wenn ich die Karte für meinen Standort anzeigen wil, "behauptet" Osmand, dass keine Vektorkarte für diese Region installiert sei...
Geht es um die "+"-Version oder um die ohne Plus?

Ich habe (noch) die kostenlose Version (ohne "+").

Martinbr schrieb:
Ich habe (noch) die kostenlose Version (ohne "+").
OK, das müsste dann mal jemand testen der die Version ohne Plus verwendet. Bei der Plus-Version scheinen keine solchen Probleme zu bestehen.

Bei der Version ohne "+" ist ja auch die Anzahl der Karten begrenzt, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Gruß
Fred

Ich hatte nur die Karten für NRW und Bayern und die "World basemap" installiert, keine weiteren.

Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die beiden Gebiete (NRW und Bayern) nicht aneinander grenzen? Benutzt habe ich Osmand übrigens nicht außerhalb der beiden Gebiete.

Ich habe NRW, NL und Südafrika u. Lesotho installiert in der kostenlosen Version ohne Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Abgesehen von der Downloadbeschränkung sollte der Funktionsumfang ja gleich sein. Ich habe alle Bundesländer installiert, und ein solches Phänomen ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

Gruß
Fred

Hallo,

ich habe gerade OsmAnd installiert.

Wo kann ich .gpx Dateien hochladen um vorgeplante Touren abzufahren?

Danke und Gruß

Jensen

Was meinst du mit "hochladen"?

GPX-Dateien müssen in den Tracks-Unterordner des Osmand-Verzeichnisses auf deinem Telefon oder der SD-Karte.

Welches dieses ist, kannst du unter Einstellungen / Allgemein ansehen / ändern.

Servus,

ich hätte mir gestern ja fast die Navigon App gekauft, dann bin ich doch durch schlechte Bewertungen fast zu Sygic überredet worden und nun sehe ich das hier. Die Bewertungen sind sogar weit besser als die von Sygic.

Da ich mich aber 99 % tig auf mein Navi verlassen muss möchte ich natürlich das beste kaufen.

Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen OSMAND Free und OSMAND + für 5.99 €? In der Beschreibung steht das selbe, ich bin auch gerne bereit zu zahlen wenn es tatächlich besser ist oder sich lohnt. Navigon soll ja oft Probleme machen was ich mir nicht erlauben kann, kann mir einer kurz die Unterschiede zwischen free und + erklären?

Danke

applefanboy schrieb:
...Da ich mich aber 99 % tig auf mein Navi verlassen muss möchte ich natürlich das beste kaufen...
Schau Dir mal bitte die OSM-Seite OpenStreetMap im WWW an. Außerdem macht es Sinn auch mal nach OSM zu googeln. So bekommst Du einen Überblick was Du, zumindest bezüglich Kartendaten auf denen OsmAnd basiert, zu erwarten hast. OsmAnd aktualisiert die Karterndaten erheblich schneller als andere, allerdings können Aktualisierungen auch neue Fehler enthalten. Ansonsten gibt es nach meiner Erfahrung kein Navi bzw. keine App, die die von Dir gewünschte Verlässlichkeit erreicht, schon deshalb nicht, weil unser Verkehrsnetz ständigen Änderungen unterliegt

applefanboy schrieb:
...was ist der Unterschied zwischen OSMAND Free und OSMAND+...
Die kostenfreie Version ist eine Test-App die in der Anzahl der ladbaren Karten eingeschränkt ist. Damit kannst Du z.B. testen ob Du mit der Bedienung usw. klar kommst.

P.S. Auf OSM-Daten basiert auch die kostenfreie App "MapFactor Navigation" über der es hier im Forum auch Beiträge gibt: https://www.android-hilfe.de/forum/...it-vielen-funktionen.232067.html#post-3097448 Da werden die Karten allerdings nicht so oft aktualisiert, Du hast da aber die Möglichkeit gegen Geld auf das Kartenmaterial von TomTom umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet: