OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thomas_ schrieb:
Bei meiner Nutzung in HH und Umgebung sowie an der Ostseeküste habe ich nur sehr gute Erfahrung gemacht, jedenfalls habe ich sonst bisher nichts besseres/aktuelleres finden können. Die Navifunktion nutze ich bei Radtouren eher nicht, mir reicht da der orange Pfeil zum Ziel.

Zur Sprachausgabe beim Abfahren von gpx-Tracks habe ich keine Erfahrung, ioch benutze die Sprachausgabe kaum.

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir gehts vor allem darum, dass ich kein Platz am Lenker habe bzw. das Navi im dichten Strassenverkehr nutze. Da ist halt der Knopf im Ohr praktisch, der einem die Richtung vorgibt.

Als Referenz für Routen nehme ich den BBBike Planer. Da kann man genau bestimmen, ob man "grüne Wege" nehmen will, ob man Ampeln vermeiden will und ob man auf Pflaster fahren muss. Leider hat diese App noch keine Navifunktion, ich kann es aber als GPX exportieren. Daher die Frage mit der Navigation unter Osmand

Grüße Mio

black8900 schrieb:
...Da ist halt der Knopf im Ohr praktisch, der einem die Richtung vorgibt...
OK, die Situation ist eine andere wie bei mir mit dem Gerät am Lenker. Vermute aber mal, dass es zu speziell ist Deine Frage. Du kannst es ja mal selber ausprobieren und dann hier berichten.

Da das Abfahren nach gpx-Track aber eher nicht mit den Straßen verkoppelt ist, ist da die Sprachführung nach meiner Einschätzung nicht möglich. "Nur" Sprachansage wäre aber als Option wegen des Stromverbrauches der Displayanzeige auch eine interessante Variante.

Thomas_ schrieb:
Da das Abfahren nach gpx-Track aber eher nicht mit den Straßen verkoppelt ist, ist da die Sprachführung nach meiner Einschätzung nicht möglich. "Nur" Sprachansage wäre aber als Option wegen des Stromverbrauches der Displayanzeige auch eine interessante Variante.

Stimmt ein gpx Track besteht ja eigentlich nur aus vielen Punkten. Anderseits "sollte" eine Navisoftware so clever sein eventuell 2 Punkte zu verbinden und nahegelegene Strassen als Route zu bestimmen. Hm...

Dadof3 schrieb:
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch ohne Navigationsfunktion angezeigt, einfach nur beim Mitlaufenlassen. Allerdings nur, wenn man schneller fährt als erlaubt...
Habe ich bisher bei mir nicht feststellen können, ich benutze OsmAnd+ mit den Offlinekarten. Sind da vielleicht irgendwelche Einstellungen erforderlich die mir bisher verschlossen geblieben sind?

Mit "MapFactor Navigation" funktioniert es, und die Geschwindigkeitbegrenzung wird da auch schon angezeigt bevor ich sie überschreite. Leider sind die Eintragungen bei OSM da allerdings noch sehr lückenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überprüft, ob die Tempolimits bei den Straßen auch eingetragen sind?

Wenn die Wege ein maxspeed-Tag haben, funktioniert es, habe ich gestern erst noch gehabt. Das ist aber auch nötig, irgendwelche Automatismen wie 50 für alle Ortsstraßen gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: Thomas_
Dadof3 schrieb:
...Wenn die Wege ein maxspeed-Tag haben, funktioniert es, habe ich gestern erst noch gehabt...
Bei meiner Fahrt heute habe ich es jetzt auch festgestellt das es ohne Routeneingabe funktioniert, keine Ahnung warum vorher nicht. Ist allerdings kaum verwendbar da nichts angezeigt wird wenn man unter dem Limit bleibt, man merkt also nicht ob in OSM die Daten fehlen oder man unterhalb des Limits ist.

Ansonsten habe ich es immer mit der Anzeige von MapFactor Navigation verglichen, die verwenden ja die Gleichen Rohdaten, allerdings meistens ältere als OsmAnd.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:14 Uhr ergänzt:

Seit der letzten Versionsänderung habe ich Probleme mit der Änderung der Darstellungsgröße bzw. Zoomstufe die mir vorher nicht aufgefallen sind. Sobald ich auf (+) oder (-) unten rechts auf der Kartendarstellung antippe wird die Karte nicht mehr nachgeführt, tippe ich dann oben rechts auf den blauen Punkt ändert sich auch wieder die Darstellungsgröße. Liegt das an meinem zu dicken Finger oder ist es ein App-Fehler?

Thomas_ schrieb:
...Ist allerdings kaum verwendbar da nichts angezeigt wird wenn man unter dem Limit bleibt, man merkt also nicht ob in OSM die Daten fehlen oder man unterhalb des Limits ist....
Asche auf mein Haupt: Auch ein bestehendes Tempolimit kann man sich, ohne es zu überschreiten, einblenden lassen (sofern die Daten in OSM erfasst sind).
Wird mit der Einstellung "Geschwindigkeitsbegrenzung" aktiviert und hier oben rechts angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Dadof3
Das wusste ich auch noch nicht, danke. Allerdings ist die Anzeige so klein und kontrastarm, dass man sie während der Fahrt nicht ohne Verkehrsgefährdung ablesen kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Infoboxen oben rechts farblich gefüllt anzuzeigen statt transparent?

Hallo,

ich habe eine Einsteigerfrage.

Also ich habe alle Karten aus Deutschland offline geladen. Es funktioniert auch alles soweit. Nur bei der Zieleingabe bin ich immer etwas verwirrt. Warum muss ich beim Ziel in Deutschland wissen in welchem Bundesland die Stadt ist gibt es da nicht eine Suche in der ich einfach die Adresse eintragen kann (offline) und OSMAND mir dann die Stadt aus allen offline Karten raussucht. Es macht doch keinen Sinn. entweder Deutschland als eine Karte oder eine Suchfunktion über alle Karten, was nach meiner Ansicht das beste wäre.

Vielleicht bin ich ja einfach auch zu unwissend und habe den Kniff noch nicht gefunden.

Im Moment ist es so, dass die Deutschlandkarten modular sind, so kann man gezielter Updaten, ohne einen 2GB Download machen zu müssen. Zu Anfang hatte ich mir auch eine komplette Deutschlandkarte gewünscht und dieselbe Frage gestellt, mittlerweile finde ich es ok. 1mal im Jahr mache ich ein komplettes Update, NRW lade ich öfter, da ich öfter dort unterwegs bin und dort auch viele Straßen entstehen :)
Die Straßen werden zwar aus OSM-Material gebaut, müssen aber für OsmAnd vorbereitet bzw. gebaut werden. Man kann sich selbst solche Karten bauen mit dem entsprechenden Tool (siehe OsmAnd-Wiki), dann kannst du auch eine eigene Deutschlandkarte bauen oder Teilbereiche. Nur ist das mühsamer, gerade wenn man oft updaten möchte, als die vorbereiteten Karten zu nehmen.
Meine Überlegung diesbezüglich war aber auch, dass die Deutschlandkarte wahrscheinlich kleiner sein müsste, da alle Karten immer rechteckig sind, und bei Bundesländern dadurch einige Überlappungen entstehen.

Eine Suche über alle Karten würde ich mir auch wünschen. Bei manchen "Grenz"-Orten, bin ich nämlich manchmal nicht sicher, um welches Bundesland es sich handelt.
Du kannst aber alternativ die Internet-Suche verwenden. Dort kann man beliebige Wörter eingeben, muss aber online sein, da die Suchmachine online verwendet wird.

mass schrieb:
Meine Überlegung diesbezüglich war aber auch, dass die Deutschlandkarte wahrscheinlich kleiner sein müsste, da alle Karten immer rechteckig sind, und bei Bundesländern dadurch einige Überlappungen entstehen.

Diese Überlegung ist allerdings falsch; es handelt sich um Vektorkarten, nicht um vorgerenderte Kacheln. Die Vektoren und damit auch die Karten enden jeweils exakt an der Landesgrenze.

Ansonsten eine gute und hilfreiche Erklärung.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Ist das so? Sind die Kachelgrenzen nicht rechtwinklig? Da die Bundeslandgrenzen nicht rechtwinklig sind, muss eine Kachel immer mehr Inhalt haben, um das Bundesland abzubilden, als wirklich zum Bundesland gehört. Es kann natürlich sein, dass die Kacheln echte Bundeslandgrenzen haben und wie exakte Puzzle-Stücke nebeneinander passen ohne Überlappungen. Glaube ich aber nicht, wäre ziemlich aufwändig. Das Abgrenzen der Kacheln hat glaube ich nichts mit dem Vektor-Format zu tun. Oder?

Vektorkarten enthalten keine Kacheln. Das sind Datensätze von miteinander verbundenen Punkten/Kordinaten. Da spielen Rechtecke oder Quadrate keine Rolle. Alle Wege, Punkte und Flächen, die (teilweise) im Kartengebiet liegen, sind enthalten, alle anderen nicht.

Im Anhang siehst du, wie es an der Grenze aussieht.

Anhänge

• Screenshot_2013-05-17-12-33-09.png
    Screenshot_2013-05-17-12-33-09.png
    111,5 KB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: mtrc
nitram.rem schrieb:
Hallo,

Es macht doch keinen Sinn. entweder Deutschland als eine Karte oder eine Suchfunktion über alle Karten, was nach meiner Ansicht das beste wäre.

Klicke auf "Einstellungen" dann auf "Unterstütze neue Features" und danach auf "fulltext street/address search with suggesting"

Vielleicht wird Dein Problem dann behoben.:winki:

Ein neues Update(1.3 Beta) ist heute verfügbar.

Changes in 1.3:
*Reimplement Tablets and Large screen support
*Holo Theme (customization)
*Additional settings for stabilizing compass
*Top left button on the map screen replaces Menu button

Auch das Parking Plugin hat ein Update bekommen: Icon Update

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe mir ein wenig die Karten gelegt, weil meine externe microSD ständig die Schreibrechte verlor. Ich habe es zwar Dank der Tips hier immer wieder hingebogen. Doch spätestens nach einem Kartenupdate von OSMAnd waren die Schreiberechtigungen wieder weg. Auch alle anderen Apps hatten dann keine Schreibrechte mehr. Ich sah aber den Zusammenhang noch nicht. Als dann auch die interne Karte nicht mehr beschreibbar war, setzte ich mein Gerät auf den Werkszustand zurück und alles lief wieder, bis ich 14 Tage später wieder OSMAnd aufspielte. Das ging erst nicht, weil der Playstore meinte, mein Gerät sei nicht mehr kompatibel. OSMAnd selbst antwortete auf die Frage, weshalb das plötzlich so sei (hab ja Geld bezahlt) nicht, ergo habe ich die gesicherte apk installiert. Alles lief hervorragend. Ich verschob den Speicher auf external_sd. OSMAnd bestätigte das und schon war die Schreibberechtigung der externen Karte weg. Jetzt war klar OSMAnd vermanscht auf meinem Gerät die Schreibrechte auf der externen microSD. Kann das einer bestätigen und gibts dafür eine Lösung?

Liebe Grüße in die Runde BT

Brother_Tak schrieb:
...Jetzt war klar OSMAnd vermanscht auf meinem Gerät die Schreibrechte auf der externen microSD. Kann das einer bestätigen und gibts dafür eine Lösung?
...wg. diverser Fehler ist bereits die 1.3.1 in Anmarsch...

• Danke
Reaktionen: Jakuline
Bubi4ever schrieb:
Ja, nun ist das Update da....
Gruss Jacqueline

Bubi4ever schrieb:
Ja, ist schon da, aber hier noch keinem Praxistest unterzogen.

LeCardinal schrieb:
Klicke auf "Einstellungen" dann auf "Unterstütze neue Features" und danach auf "fulltext street/address search with suggesting"

Vielleicht wird Dein Problem dann behoben.:winki:

Hallo,

wenn ich in die Einstellungen gehe finde ich keine "Unterstütze neue features". Was ich dann sehe ist:

Daten Management
Allgemein
Navigation
Zusatzmodule
Online Karten
Logging
Audio/Video

In keinem kann ich was finden über fulltext street Adress search.

Achja ich habe die neue 1.31 beta.

Zuletzt bearbeitet: