OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danke

Seit 23.4 gibts wiederr OSMAND im Google Play Store. Ist die Version 1.2 beta.

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: mtrc
Hallo, habe bei mir auch die App drauf, finde die sich ganz nett, aber ich schaffe es nicht mir die HöhenLinien zu installieren.finde die nirgends zum offline runter laden..
Hat jemand eine Lösung für mich? Danke...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

vergilbt schrieb:
...die HöhenLinien zu installieren.finde die nirgends zum offline runter laden..
Einstellungen/Daten-Management/rechts oben den Downloadpfeil tapsen/+ vor D tapsen/rechts oben von Reguläre Karten auf Höhenlinien wechseln/D tapsen und auswählen...
Gruss Jacqueline

Dadof3 schrieb:
Das geht mit der Version 1.2 offensichtlich nicht mehr.
Ich hab die 1.2 und das Plugin...man/frau will - man/frau muss:smile:
Gruss Jacqueline

Na ja, früher ging das auch ohne Plugin.

Allerdings umständlicher und mit weniger Funktionalität als jetzt.

Jakuline schrieb:
Einstellungen/Daten-Management/rechts oben den Downloadpfeil tapsen/+ vor D tapsen/rechts oben von Reguläre Karten auf Höhenlinien wechseln/D tapsen und auswählen...
Gruss Jacqueline

Danke, aber da finde ich eben keine Jährlichen...wenn ich auf Deutschland tapse, komme ich sofort in die Bundesländer, und dann kann ich nur oben rechts zwischen reguläre Karten und Straßenkarten wählen

Siehe Foto...was kann es sein?

Uuppps: wer lesen kann ist klar im Vorteil...Weiß nun das ich das plugin brauche

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366993730837.jpg
    uploadfromtaptalk1366993730837.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 353
Servus Leute,
habe alle 27 Seiten durchgeklickt, natürlich auch gelesen, aber nix gefunden.
Frage:beim Kartenrunterladen habe ich die Option: "nur Strassen oder regulär"
Regulär braucht wesentlich mehr Volumen.
Da ich dieses app hauptsächlich als WanderNavi nutzen will wäre meine Frage, ob die "nur Strassen Variante" genügt.
Wenn es wirklich nur Strassen sind, wären ja dann keine Wege dabei, Waldwege schon gar nicht.
Ich wills noch nicht testen, da mein Monatsvolumen das im Moment nicht hergibt.
Dann gleich die 2. Frage;) eignet sich osmand zum Wandern?
Will keine Riesentouren machen. Nur so in der Umgebung. 10 km vielleicht.

Danke schon mal

Hi.

Ja ich meine bei den " nur Straßen " sind auch nur Straßen, wenn auch kleinste wie Kreisstraßen und Anwohnerstraßen.
Zum wandern finde ich ist es sehr gut geeignet. Dann allerdings auch nur mit den kompletten regulären Karten. Komme bisher sehr gut damit zurecht.

Gruß Jürgen

Dankeschön

Hat jemand die neuen Optionen in "Navigation" probiert? "Präzises Routen" und "Bevorzugen - Autobahn". Letzteres ist ja selbsterklärend, obwohl ich bisher dachte, das könnte man mit "Vermeiden - Autobahn" erreichen. Man hat scheinbar meinen Bugreport (und andere) berücksichtigt und eine weitere Gewichtung eingebaut. Schön wäre natürlich solche Dinge direkt auf dem Navi-Bildschirm temporär schalten zu können, bzw. bei jeder Navigation. Vielleicht werde ich dafür erstmal das "Fahrrad-Profil" missbrauchen, evtl. wird es irgendwann Custom-Profile geben.
Aber was genau macht das "Präzise Routen" und was nicht?

EDIT: Zitat aus dem Blog:
- Suboptimal routing. Critical bug (avoiding some motorways) is fixed in default Routing version.
- Precise Routing option. This is an option to calculate a "pure" optimal route according to routing.xml. It has limitation for the distance, not more 25 km (depends on road density and on device)
Genau verstehe ich den Unterschied nun immer noch nicht. Hört sich alles irgendwie noch nach Beta-Status an, final möchte man sich über solche Dinge beim Routen ja keine Gedanken mehr machen als Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat Osmand eigentlich eine Art "Freie Fahrt"-Modus? Ich meine damit folgendes: Osmand hat ja Blitzer und die aktuell gültige Geschwindigkeit in seinem Datenbestand. Zumindest letzteres zeigt es bei der Navigation auch an. Nun fänd ich es toll, wenn ich mir diese Daten auch anzeigen lassen könnte, wenn ich die Karte nur "mitlaufen" lasse, also ohne Navi. Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Funktioniert das irgendwie?

Danke!
noctem

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch ohne Navigationsfunktion angezeigt, einfach nur beim Mitlaufenlassen. Allerdings nur, wenn man schneller fährt als erlaubt.

Wie das mit Blitzern ist, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: noctem
Seit dem letzten Update, das optisch ja sehr gut gelungen ist, sind leider die "Letzten Ziele" in der Suche verschwunden. Wo kommt man nun an diese Historie? Ich habe immer gerne ein paar Ziele vorausgewählt und später aus der Historie ausgesucht.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir (Version 1.2.1 Beta) ist in der Suche als rechtester Reiter (also rechts vom Stern für die Favoriten) eine Uhr mit gegenläufigem Pfeil. Dies heißt "Suchverlauf".

• Danke
Reaktionen: mtrc
Ach, mit dem neuen Design passt das nicht mehr auf mein Blade, scrollen lässt es sich auch nicht. Glücklicherweise ist der Button aber in Querlage erreichbar, vielen Dank. Werde mal einen Bugreport einstellen, dass die Zeile scrollbar sein sollte.

Hallo,

nutze Osmand auch seit gestern und find es recht kompliziert. Normalerweise gebe ich in einem Navi zuerst den Startpunkt und dann den Zielpunkt ein. In Osmand kann ich bei der Suche immer nur die Adressen als "Ziel" eingeben. Dann muss ich quasi extra den Standpunkt aussuchen und ihn markieren.

1.) Hat jemand Erfahrung wie gut Osmand für Radfahrer in Berlin ist?

2.) Will vor allem mit BBBike erstellte GPX nachfahren. Funktioniert da die Sprachausgabe gut?

black8900 schrieb:
...Hat jemand Erfahrung wie gut Osmand für Radfahrer in Berlin ist?...
Schau Dir mal auf einem PC die Karte in OSM an. Über kurz oder lang(mit einer zeitl. Verzögerung von einigen Monaten*) entspricht das Kartenmaterial immer den OSM-Daten. Was in OSM fehlt, kann auch in OsmAnd nicht drin sein. Bei meiner Nutzung in HH und Umgebung sowie an der Ostseeküste habe ich nur sehr gute Erfahrung gemacht, jedenfalls habe ich sonst bisher nichts besseres/aktuelleres finden können. Die Navifunktion nutze ich bei Radtouren eher nicht, mir reicht da der orange Pfeil zum Ziel.

Die Bedienung von OsmAnd ist wohl wegen des großen Funktionsumfanges etwas komplizierter als bei den Kaufgeräten/-Apps.

OpenStreetMap

OpenRouteService.org:Home

Zur Sprachausgabe beim Abfahren von gpx-Tracks habe ich keine Erfahrung, ioch benutze die Sprachausgabe kaum.

*)Nachtrag: könnte daran liegen das ich ausschließlich die Offlinekarten nutze

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die genannte Verzögerung von einigen Monaten kann ich das bestätigen. Bei mir (Rund um Aachen) gibt es vielleicht mal vier Wochen (wenn's hoch kommt).