OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo!

gibt es in OsmAnd eine Möglichkeit, den Verlauf von ÖV-Linien anzuzeigen?
also so wie auf der OSM-Webseite durch Umschalten von "Mapnik" auf "Transport Map"?

kann mir auf der Karte zwar die ÖV-Haltestellen anzeigen lassen, die auf Tap hin auch verraten, welche Linien von da wohin fahren, aber habs nicht geschafft, mir den Linienverlauf anzeigen zu lassen.

Dank&Gruss, andreas

aladoro schrieb:
...gibt es in OsmAnd eine Möglichkeit, den Verlauf von ÖV-Linien anzuzeigen?...
Eher nicht, soweit mir bekannt kann man sich mit dieser App nur die Haltestellen anzeigen lassen.

Moin moin

ich habe bei OSMand+ gerade das Problem dass mir, nachdem am Anfang alles gut funktionierte, jetzt in der Offlinekarte (hikeandbike) immer die Darstellung als Nachtansicht gezeigt wird. Bei Onlinekarte geht auch die Tagansicht. Umstellen von Nacht auf Tag ansicht oder Einstellung Umgebungslichtsensor haben keinen Effekt darauf im Moment.
Wie gesagt vor Kurzem klappte das noch.
Was könnte man da machen? Woran könnte es liegen?

aladoro schrieb:
hallo!

gibt es in OsmAnd eine Möglichkeit, den Verlauf von ÖV-Linien anzuzeigen?
also so wie auf der OSM-Webseite durch Umschalten von "Mapnik" auf "Transport Map"?

Dank&Gruss, andreas

Du kannst Dir das Overlay "Public Transport" einblenden lassen, dann kannst Du die Linien sehen. Geht allerdings nur online.

Gruß

Nachdem ich OSM And+ noch einmal komplett neu istalliert habe geht das mit der Tag und Nachtansicht jetzt wieder.:thumbup:

Woran es lag ist mir nicht klar.

LeCardinal schrieb:
Du kannst Dir das Overlay "Public Transport" einblenden lassen, dann kannst Du die Linien sehen. Geht allerdings nur online.
die Daten für die Linien sollten doch in der OfflineVectorMap bereits drin sein!?

aber selbst online schaff ichs nicht ... bei sichtbarer Karte auf Options - DefineView - Map Source - Public Transport? da kömmt nixen!? sorry, dass ich mich so dusselig anstelle ...

Ich habe mal eine Frage zu dein Einstellungen. Immer wenn ich OSMand beende sind hinterher die Einstellungen wieder zurückgesetzt. Kann man seine Lieblingseinstellungen nicht sichern?

Das mit dem Trackaufzeichnen ist auch so eine Sache. Wenn man ein paar mal etwas verändert oder mal aus OSMand rausgeht ist die Trackunterzeichnung unterbrochen oder beendet. So richtig duchschaue ich das nicht. Bei einer Tour wo ich ab und an etwas hin her geschaltet habe habe ich hinterher immer mehrere Trackabschnitte weil ich unbewusst die Aufzeichnung gestartet oder beendet habe.

Zum Wandern habe ich heute mal verschiedenste Varianten getestet. Am Besten gefallen hat mir einfach einen geplanten Track anzeigen zu lassen und dann offline mit GPS ab und zu auf der Gerät zu gucken. Zwischenzeitlich Anzeige aus und alles im Flugmodus um wenig Akku zu brauchen. Machmal habe ich noch eine Navigation zum Etappenziel parallel gemacht. Das war auch interessant, da man so ganz gut die voraussichtliche Wanderzeit ersehen konnte.

aladoro schrieb:
die Daten für die Linien sollten doch in der OfflineVectorMap bereits drin sein!?

Die Daten sind in der OSM-Datenbank. Dass heißt jedoch nicht, daß sie auch in die OfflineVectorMaps von Osmand übernommen werden müssen. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

aladoro schrieb:
aber selbst online schaff ichs nicht ... bei sichtbarer Karte auf Options - DefineView - Map Source - Public Transport? da kömmt nixen!? sorry, dass ich mich so dusselig anstelle ...

1. In Einstellungen/Zusatzmodule "Online-Karten" aktivieren
2. Einstellungen/Online-Karten/Overlay-Karte aufrufen
3. Wenn vorhanden "Public Transport" auswählen, ansonsten auf "Weitere installieren ..." tippen, "Public Transport" markieren, "Übernehmen" antippen und dann unter Einstellungen/Online-Karten/Overlay-Karte "Public Transport" auswählen
4. In Einstellungen/Online-Karten/Overlay-Karte/Overlay-Transparenz die gewünschte Transparenz der Overlay-Karte einstellen

Gruß

• Danke
Reaktionen: aladoro
danke, LeCardinal, für die guten Tipps zur Anzeige des ÖV ... in Rom! :)

inzwischen hat sich mein Kopfnebel betr OSM-Datenbank, OsmAnd-Karten + Layers etwas gelichtet. meine Annahme, ÖV-Linien seien eh in den Vektordaten + müssten halt analog zu POIs etc einfach nur dazugerendert werden war wahrscheinlich nicht unvernünftig aber falsch ...

hab mir in der Zwischenzeit die ÖV-Schicht gem LCs Anweisungen runtergeladen. positiv dabei, + das als Hinweis ev auch für andere, sind die ÖV-Kacheln einmal runtergekratzt, lassen sie sich natürlich auch offline anzeigen!

was ich nicht schaffe, ist bei aktivierter ÖV-Schicht auch darunter liegende Basiskarte zu sehen, egal auf welchen Wert ich Overlay-Transparenz setze. ich seh ausser den ÖV-Linien nur noch die POIs. keine Ahnung warum, kann aber damit leben.

bedank mich wiedermal für rasche + detaillierte Hilfe in diesem forum! lG andreas

Beim navigieren im Fahrradprofil setzt Osmand eine viel zu geringe Geschwindigkeit für die Berechnung der Ankunftszeit an. Sie dürfte bei etwa 12 km/h liegen. Ich habe keine Option gefunden, das zu verändern. Habe ich etwas übersehen?

Sledge

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Finde ich aber auch nicht Sledge. Obs überhaupt geht?

Gruß Jürgen

Zur Zeit wird OSMAND garnicht im Play Store angeboten..

Gruß Jürgen

Seltsam, selbst auf AndroidPit wurde die Seite von OsmAnd gelöscht!

Gruß
Fred

Hallo Miteinander, und vielen Dank an die Entwickler der OsmAnd-Software und die Forenbetreiber!

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich das blaue Dreieck (für den Kompass?) deaktivieren kann.

Es flackert fortwährend neben dem Positionspfeil.

jojoba schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich das blaue Dreieck (für den Kompass?) deaktivieren kann.

Es flackert fortwährend neben dem Positionspfeil.

Meinst du die Blickrichtung? So ein tortenstück, mit der Spitze zum Standort? In der Kartwndarstellung mal oben auf das Zahnrad gehen und dort ausschalten.

Hallo lazy, ich glaube das ist es. Vielen Dank! :)

jojoba schrieb:
Hallo lazy, ich glaube das ist es. Vielen Dank! :)
Hier noch als Screenshot, hatte ich gestern leider irgendwie nicht abgeschickt- damit meine Arbeit nicht ganz umsonst war ;)
(zur Vergrößerung anklicken)

Anhänge

• Blickrichtung_ausschalten.gif
    Blickrichtung_ausschalten.gif
    107 KB · Aufrufe: 547