OsmAnd - Erfahrungsaustausch

• 1.262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derjürgen;5151399 schrieb:
Hallo zusammen,

Aber wie bekomme ich das mit dem Hillshading bei den Karten hin. Habe die Datei dafür heruntergeladen.

Euro

Hallo Jürgen,

das Hillshading ist ein Overlay. Um Overlaykarten anzuzeigen, muss das Zusatzmodul "Online-Karten" aktiviert sein. Danach kannst Du in der Kartenauswahl unter "Overlay-Karte..." das Hillshading auswählen. Sieht aber nicht besonder toll aus.

Gruß
Stephan

Habe heute festgestellt das OSMAND + zwar Maxspeed auswerte aber nicht wenn unterschiedliche Maxspeed für Hin -und Rückrichtung eingetragen sind.

In meinem Fall war maxspeed:forward mit 100 km/h angegeben und maxspeed:backward mit 70 km/h . Eben so wie es in der Wirklichkeit auch vorhanden ist. Ausgewertet wird nur " forward " mit 100 km/h

Das müßte in OSMAND geändert werden.

Schade das man die nur in Englisch anschreiben kann im Support?

Gruß Jürgen

Hallo,

ich nutze zwar schon sehr lange Osmand+, aber seit der Ergänzung der Rechte für "Bilder und Videos" habe ich mich vor dem Update gescheut. Davon abgesehen ist Osmand z.B. zum Wandern echt genial, vor allem im Ausland.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn das "Audio/Video plugin" als echtes Plugin gekommen wäre (so wie das Parking-Plugin), statt die Rechte der App zu erweitern.

Was haltet ihr davon, hat euch das nicht gestört?

Schönen Abend,
noctem

Ich war zunächst so von Osmand angetan (aber speziell für Fußgänger), dass ich die Pro kaufen wollte.
Bis ich feststellte, dass es ein schlimmer Akkufresser ist. Hie auf dem Galaxy S2 Stock 4.1.2 glaubte ich zunächst, dass ein entsprechender Klick rechts oben ausschaltet. Natürlich nicht, aber auch mit Menütaste + linke Softtaste zeigt zwar 0 laufende Programme, aber danach wurde der Akku fleißig von Osmand entleert und in der Systemsteuerung konnte ich nach Stunden die App beenden. Vielleicht schaltet sich Osmand auch wieder ein?
Sonst finde ich die App komfortabler als Locus pro, dort können nur Masochisten versuchen, ein Ziel kzeptiert zu bekommen.

Also bei mir ( defy+ ) lässt sich OSMAND+ im Programm hart beenden. Es schaltet sich auch nicht mehr selber ein.

Jürgen

@Horst37, bei mir habe ich das bisher mit OSMAND+ und den Offlinekarten auch nicht feststellen können.

Thomas_ schrieb:
@Horst37, bei mir habe ich das bisher mit OSMAND+ und den Offlinekarten auch nicht feststellen können.

Ich habe nicht die plus, will erst das Problem finden. Wenn ich mit dem Kreuz rechts oben aussteife, läuft die App jedenfalls weiter. Wie kann man innergalb der App beenden?

Hallo Horst.

Jetzt muß ich mal fragen was du für ein Kreuz in der rechten oberen Ecke hast. Sowas habe ich nicht, auch nicht bei der ohne+

Bei mir muß ich im Auswahlmenue ( wo ich Karte Suche Einstellung Favoritten auswählen kann ) meine Menue Taste am defy+ tippen und dann erscheint unten in der Mitte " Beenden ".

Dann ist es hart aus.

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: horst37
derjürgen;5336097 schrieb:
Hallo Horst.

Jetzt muß ich mal fragen was du für ein Kreuz in der rechten oberen Ecke hast. Sowas habe ich nicht, auch nicht bei der ohne+

Das dem "Beenden-Kreuz" in Windows ähnliche ist bei mir auf der gleichen Seite in der App vorhanden. Schiebt aber hier nur in den Hintergrund.

Bei mir muß ich im Auswahlmenue ( wo ich Karte Suche Einstellung Favoritten auswählen kann ) meine Menue Taste am defy+ tippen und dann erscheint unten in der Mitte " Beenden ".
Dann ist es hart aus.
Gruß Jürgen

Ist hier unter JB ähnlich, ich muss halt noch über die linke Softtaste schließen. Nur schrieb hier jemand, dass man auch aus Osmand heraus (wie bei fast allen Apps und z.B: Locus Pro) beenden kann. Hier muss man halt sehr wachsam sein.

Eine Frage zum Update von OsmAnd auf OsmAnd+.

Ich nutze im Moment OSmAnd und würde gerne auf OsmAnd+ gehen.

Was passiert, wenn ich mir OsmAnd+ aus dem Google Store herunterlade?

Bekomme ich eine neue App, die ich dann neu konfigurieren muss?

Oder wird OsmAnd einfach zu OsmAnd+ ?

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es eine Erklärung der Symbole und Farben der OsmAnd Karten ? über google bin ich nicht fündig geworden

shortpedro schrieb:
wo gibt es eine Erklärung der Symbole und Farben der OsmAnd Karten ?...
Es gibt oben rechts ein "?" über das durch antippen Hilfetext in D erreichbar ist. Ansonsten über die Internetseite des Entwicklers(Welcome To Osmand), allerdings habe ich da noch nichts in D gefunden. In D nur über Tipps und Tricks

• Danke
Reaktionen: shortpedro
Hallo, nochmal kurz die Frage: bezüglich der neuen Berechtigungen für Foto- und Tonaufzeichnungen würdet ihr euch bei Osmand und dessen Entwickler keine Gedanken machen? Ihr vertraut denen? Vielen Dank!
noctem

noctem schrieb:
Hallo, nochmal kurz die Frage: bezüglich der neuen Berechtigungen für Foto- und Tonaufzeichnungen würdet ihr euch bei Osmand und dessen Entwickler keine Gedanken machen? Ihr vertraut denen? Vielen Dank!
noctem

Danke für den Hinweis, ich finde diese Berechtigung auch nicht Verständlich.

Zumal mir die Erklärung nicht ganz einleuchtet:

HARDWARE-STEUERELEMENTE
Fotos aufnehmen
Ermöglicht der Anwendung, Fotos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die Anwendung jederzeit Bilder zusammentragen, die von der Kamera erfasst werden.
Audio aufnehmen
Ermöglicht der Anwendung, auf den Pfad für Audioaufzeichnungen zuzugreifen.

Am besten klärst Du Deine Bedenken direkt bei OSMAND (osmand.app@gmail.com).
OSMAND sollte Dir erklären können, wozu die Berechtigungen notwendig sind und ob sie eine Version rausbringen, in der man diese Berechtigung entziehen kann. Basierend darauf, kannst Du dann entscheiden, ob Du diese App weiter benutzen möchtest. Ich scheibe denen auch mal, je mehr desto besser ...

Thomas_ schrieb:
Es gibt oben rechts ein "?" über das durch antippen Hilfetext in D erreichbar ist. Ansonsten über die Internetseite des Entwicklers(Welcome To Osmand), allerdings habe ich da noch nichts in D gefunden. In D nur über Tipps und Tricks

Danke, aber bei mir ist oben kein -?- auch auf den snapshots der seite nicht. aber irgenwie ist alles so gigantisch dschungelmäßig zeitaufwendig wenn man was sucht, das man gar nicht zum benutzen kommt.
am besten sind noch erfahrungswerte - ich gehe auf der karte in gegenden die ich gut kenne und versuche es dort zu vergleichen.
ich dachte nur, es gäbe irgendwo ein pdf oder ne legende mit den symbol-erklärungen, so wie auf jeder analogen landkarte.

Zum Thema Berechtigungen:
Also ich habe absolut nichts dagegen, wenn eine Navigations- oder Karten-App die Hardware des Gerätes ansprechen, und aus der App heraus Aufnahmen der Gegend und/oder der Strecke anfertigen kann. Hat seinen Reiz, finde ich gut.

Wenn ich mir die Beschreibung der Rechte der App durchlese, dann lese ich genau das oben stehende heraus. Und nichts weiteres. Alles andere sind Vermutungen.

Etwas völlig anderes ist es aber, wenn diese App meine Aufnahmen hinter meinem Rücken nach facebook-Manier (zufälliges Beispiel) irgendwohin hochlädt und gar vermarktet oder öffentlich zugänglich macht o.ä.
Davon steht zumindest nichts in den Rechten (oder ich habe nichts gefunden - habe aber auch nicht weiter gesucht, auch nicht auf der Webseite des Entwicklers dieses tollen Programms).

Auf jeden Fall wäre das (nochmal: das heimliche Versenden!) für mich der Abschied ... .

Ich schließe mich an, und werde die Entwickler mal dahingehend anschreiben. Vlt. kommt eine aussagekräftige Antwort. Ich würde mir wünschen, wenn zwar nicht in den vorgegebenen Texten der Rechte, aber deutlich in der Beschreibung stehen würde, ob/dass die Aufnahmen auf dem Gerät gespeichert werden und dieses ohne Nutzeraktion niemals verlassen. Das wäre in Ordnung - und auch notwendig und vertrauensbildend.

Und damit sind wir beim Thema Vertrauen:
Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (IT-Sicherheit/Kryptologie) vertraue ich erst einmal niemandem. Ich bin es gewohnt bzw. bestrebt ZU WISSEN. Eine entsprechende Software wird zu diesem Zweck "evaluiert". Nach den entsprechenden Untersuchungen wissen wir "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", was die Software oder das Gerät "macht" und welches Vertrauen dieser Software entgegengebracht werden darf. Auch privat schaue ich mir bei entsprechenden Bedenken mit wireshark den Traffic an und schätze ein, was da so abläuft.
Bei unserem mobilen Taschenspielzeug geht das alles nicht so einfach. Hier evaluiert niemand. (Zumindest nicht offiziell bzw. nicht bei den Geräten, welche wir kaufen und bezahlen können.)

Grundsätzlich gilt das Prinzip des "kalkulierbaren Restrisikos". Also des Risikos, welches ich unter Abwägung aller Konsequenzen und Aufwändungen zur Erhöhung der Sicherheit bereit bin einzugehen. Selbst bei einem privaten PC kann man da noch allerhand machen (bis zur durchdachten Auswahl des Betriebssystems und dessen Härtung).

Beim Androiden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: nutzen (incl. Nachdenken und Vertrauen bei den Apps) - oder aber verzichten.
Ich habe mich, wie ihr ja auch, fürs nutzen entschieden - weiß aber, dass ich darauf keine "Geheimnisse" speichern werde. Selbst bei den Apps wie BoxCryptor, EDS und DJIGZO muss ich dann schon wieder vertrauen ... .

MfG Peter

Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht.
Heute habe ich ein Smartphone.
(Privacy-Handbuch, Seite 282, https://www.awxcnx.de/handbuch.htm)

• Danke
Reaktionen: noctem
shortpedro schrieb:
...bei mir ist oben kein -?- auch auf den snapshots der seite nicht...
Hier mal der Snapshot mit den "?".
ooIMxvGlxGhLeIYcFiilcGJ-NdnsjctwNZGVeH-oABJtSFLJEG3cr-Q0CMZIozjHiaCr

Quelle/Link: App-Screenshots / https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus&feature=search_result

shortpedro schrieb:
...irgenwie ist alles so gigantisch dschungelmäßig zeitaufwendig wenn man was sucht, das man gar nicht zum benutzen kommt. am besten sind noch erfahrungswerte...
Ja, sehe ich ähnlich. Ist aber wohl nicht so einfach da einen für alle akzeptablen Weg zu finden. Vielleich müsste man verschiede "Expertenstufen" einführen wo dann in der niedrigsten Stufe nur die wirklich wichtigen Einstellungen gemacht werden müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 15:24 Uhr ergänzt:

Betr. fehlender Hausnummmern zum navigieren und wie man sie mit einer Smartphone-App selber einpflegen kann : https://www.android-hilfe.de/forum/...n-funktionen.232067-page-23.html#post-5407694